Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 13:31
@Emmeleia
@kleinundgrün
@emanon
@Aldaris
@Lucifa
@interrobang
"Warum das jetzt so unglaubwürdig sein sollte, dass du den Abschluss hast ist mir nicht ganz klar."



Nunja, sonst heisst es ja wieder, wir Frauen seien sowas von leichtgläubig und der Esoterik geradezu verfallen,
da braucht es schon handfeste Beweise, dass wir vielleicht irgendwie Hexen können, aber nicht leichtgläubig sind!
:D

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 13:33
Was ich nicht ganz verstehe:

Wenn ich Psychotherapie anbieten möchte, dann kann ich (grob vereinfacht):
- Medizin studieren und anschließend eine Facharztausbildung ablegen
- Den "Heilpraktiker" machen.

Ist das dann äquivalent? Sind Leute, die den Weg des Arztes Wählen Idioten?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 13:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich Psychotherapie anbieten möchte, dann kann ich (grob vereinfacht):
- Medizin studieren und anschließend eine Facharztausbildung ablegen
- Den "Heilpraktiker" machen.
Du kannst entweder Psychologie studieren und dann eine Ausbildung zum Therapeut machen oder Medizin studieren und dann bspw. als Psychiater die Zusatzausbildung zum Therapeuten machen. Dann zahlt zumindest die gesetzliche Kasse*. Es gibt da aber auch irgendwie noch andere Formen.

*Wenn du einen Sitz bekommst.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 13:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nein eben nicht. der topfenwickel hat ja eine wirkung. er kühlt. auserdem ist er sehr hautverträglich.
Der Effekt besteht tatsächlich nur in dieser Kühlung. Topfen wirkt weder chemisch noch durch Osmose. Nichts, was im Topfen wirken könnte (so es denn überhaupt etwas gäbe), dringt durch die Haut in den Körper ein.

Da es also nur die Kühlwirkung ist, kann man prinzipiell den Topfen einfach weglassen, er ist wirklich unnötig, und stattdessen ein feuchtes, kaltes Tuch wickeln. Hat obendrein ein paar Vorteile mehr:
- weniger umständlich,
- keine lästige Geruchs- oder Krümelentstehung, wenn der Topfen länger aufliegt, und
- billiger ist es auch.

Achten muss man beim Erzielen von Kühleffekten darauf, dass man nichts Eiskaltes auflegt, dass das Gewebe erfrieren könnte.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

11.06.2015 um 13:39
@interrobang
@Aldaris
@Lucifa
@Häresie
@Emmeleia
@kleinundgrün
@emanon
Geht doch verdammt nochmal mit gesundem Menschenverstand vor, wenns um Differenzierung von alternativen Heilmethoden geht.

Nicht alles gehört zur Eso-Mühle unwirksam, Geldmacherei.



Es gibt auch positive Heilmethoden nebst Schulmedizin, sowie es auch in Schulmedizin ungesunde Entwicklungen gibt.
beides ist positiv wie negativ behaftet.

mit gesundem Menschenverstand, gesunder Skepsis, kann man zwischen Wirksam und Unwirksam unterscheiden, Nebenwirkungen nicht zu verachten.

Interaktionen zwischen verschiedenen Medikamenten müssen ebenfalls beachtet werden.

Dabei muss noch beachtet werden, das nicht alle menschliche Organismen gleich auf das Gleiche Medikament reagieren.


Anzeige

2x zitiertmelden