Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 08:31
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Homöopathie gegen Krebs ist sowieso völliger Schwachsinn
Homöopathie ist gegen alles völliger Schwachsinn, weil ihre Grundlagen auf falschen Annahmen beruhen. Homöopathie KANN gar nicht wirken, selbst wenn ihre Globuli noch Wirkstoff enthalten. Also stopfe doch bitte deine Wissenslücken, statt dich weiter zu blamieren.

Laut John Hunter, von dem Hahnemann sein Grundprinzip geklaut hat, kann man immer nur eine Krankheit ("Wirkung widernatürlicher Reize") haben; kommt eine neue hinzu, wird sie die alte entweder temporär unterdrücken, mit ihr verschmelzen oder sie vollständig auslöschen. Zwei Krankheiten gleichzeitig, die unabhängig voneinander ausheilen können, widersprechen "der Einheit" und sind daher unmöglich.

"Jede Krankheit hat einen, die Verrichtung und das Wohlbefinden unserer Organe störenden, widernatürlichen Reiz eigener Art zum Grunde. Nun lässt aber die Einheit des Lebens der Organe und ihre Uebereinstimmung zu einem gemeinsamen Zwecke, nicht zu, dass zwei durch widernatürliche allgemeine Reize hervorgebrachte Wirkungen im menschlichen Körper neben einander und zu gleicher Zeit bestehen können."
(Samuel Hahnemann - Heilkunde der Erfahrung)

Ziel des Homöopathen ist es demzufolge, die jeweils "aktive" Krankheit durch einen jeweils passenden "Gegenreiz" auszulöschen. Um den möglichst fein abstufen zu können bediente er sich standardisierter Potenzierungsschritte, bei der die wirksame Oberfläche der verriebenen Substanz durch Verreibung in immer kleinere Partikel immer größer wird. Daß es dabei eine natürliche Grenze gibt, hinter der nichts mehr zum Verreiben übrig ist, wurde erst 1865 von Loschmidt nachgewiesen, nachdem es schon 1811 von Avogadro postuliert wurde. Seit der Zeit erfinden Hahnemanns Jünger auf der Frage, welchen Sinn es haben soll, über diese Grenze hinweg fleißig weiter zu "potenzieren", die abenteuerlichsten Antworten, aber eine nicht rein auf Wunschvorstellungen beruhende war bisher nicht dabei.

Also nochmal: Glaubst du, man könne nicht gleichzeitig an 2 verschiedenen Krankheiten leiden, wie Hahnemann es behauptete? Das mußt du nämlich, wenn du von einer Wirksamkeit der homöopathischen Methode ausgehst. Andernfalls belügst du dich selbst (und natürlich auch andere).

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 08:44
@geeky

Nach der Logik müssten ja die vielen Krebspatienten, die dazu noch eine Lungenentzündung bekommen, vom Krebs befreit sein, wenn sie die Lungenentzündung überstehen (was leider sehr oft nicht der Fall ist).


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 08:53
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das hat also NICHTS damit zu tun, dass da Homöopathie gegen Krebs angepriesen wird.
Doch. genau das sugeriert diese seite.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Also bevor du hier Unterstellungen verbreitest, solltest du wohl lieber etwas genauer lesen anstatt gleich auf Konfrontationskurs zu gehen, sobald du nur das Wort Alternativmedizin liest.
Ich ging auf konfrontation weil wiedermal Zuckerwasser als Wunderheilmittel angepriesen wurde.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und zum Thema Krebs und Alternativmedizin (Komplementärmedizin) wird seit längeren geforscht, da spielt u.A auch die Homöopathie und Pflanzenheilkunde eine Rolle, die immer nur als therapieunterstützend zu begreifen sind und nicht als alleiniges Mittel gegen Krebs.
Ja die Kriminalität von manchen "Ärzten" ist erschreckend...

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:ach der Logik müssten ja die vielen Krebspatienten, die dazu noch eine Lungenentzündung bekommen, vom Krebs befreit sein, wenn sie die Lungenentzündung überstehen (was leider sehr oft nicht der Fall ist).
Das is ja auch der beste beweis das Homöopatie schwachsinn ist.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:00
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nach der Logik müssten ja die vielen Krebspatienten, die dazu noch eine Lungenentzündung bekommen, vom Krebs befreit sein, wenn sie die Lungenentzündung überstehen (was leider sehr oft nicht der Fall ist).
Nein, dazu sind Krebs und Lungenentzündung viel zu unterschiedlich. Ein weiterer Krebs in einem benachbarten Organ hätte da schon viel bessere Chancen, die Heilung zu bewirken:

Wendet man nun bei Behandlung einer Krankheit diejenige Arzenei an, deren erstere, positive Wirkungssymptome die grösste Aehnlichkeit mit den Krankheitszufällen haben, so ist diess eine positive oder kurative Heilart, das ist, es erfolgt, was nach dem zweiten Erfahrungssatze erfolgen muss, schnelle dauerhafte Besserung, bei deren Vervollständigung das Heilmittel in immer kleinern und kleinern Gaben und immer seltener gegeben werden kann, ohne dass ein Rückfall erfolgt; wo nicht gar schon die erste oder die ersten Paar Gaben zur Heilung zureichten.
Es wird nämlich dem im Körper vorhandenen, widernatürlichen Reize ein anderer Krankheitsreiz von möglichster Aehnlichkeit (mittelst der angewendeten, mit ihren primären Symptomen hier positiv wirkenden Arzenei) entgegen gesetzt in der Masse, dass dieser jenen überwiegt, und es erfolgt (da zwei widernatürliche Reize nicht neben einander im menschlichen Körper bestehen können, dieses aber zwei gleichartige Reize sind) die völlige Auslöschung und Vernichtung jenes durch diesen.
Hier wird freilich eine neue Krankheit (durch die Arzenei) in den Körper gebracht, aber mit dem Unterschiede im Erfolge, dass die ursprüngliche durch die künstlich erregte ausgelöscht wird – der Verlauf der künstlich erregten, siegenden aber (der Verlauf der Arzeneisymptome) in so kurzer Zeit exspirirt, als keine natürliche, auch noch so kurze Krankheit.
Es ist bewundernswürdig, dass, wenn das positiv (kurativ) angebrachte Heilmittel mit seinen Primärsymptomen sehr genau auf die Zufälle der zu tilgen den Krankheit passt, ganz und gar keine Nachwirkungssymptomen des Arzeneimittels folgen; sondern die ganze Wirkung desselben schon zu der Zeit aufhört, wo man den Anfang der negativen Arzeneisymptomen eben erwarten sollte. Die Krankheit verschwindet, wenn sie unter die acuten gehörte, in den ersten wenigen Stunden, die den primären Arzeneisymptomen von der Natur zur Dauer angewiesen sind, und es ist nichts von Folgen zu sehen, als – Genesung. Eine wahre dynamische, gegenseitige Vernichtung.
In den besten Fällen kehren die Kräfte also gleich wieder zurück, und das sonst gewöhnliche Wiedergenesungs-Siechthum ist nicht zu bemerken.
Eben so bewundernswürdig ist die Wahrheit, dass es kein Arzeneimittel giebt, welches, kurativ angewendet, schwächer als die Krankheit wäre, auf die es passt – keinen Krankheitsreiz, dem der positive und möglichst analoge Arzeneireiz nicht überlegen wäre.

Hahnemann, "Heilkunde der Erfahrung" S. 46ff


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:00
@geeky
Noch mal, mir ging es NICHT um Homöopathie und ich wollte auch keine Grundsatzdiskussion über dieses Thema anfangen. Mein verlinkter Artikel war nun zufällig auf einer Homöopathie Seite, darin ging es NICHT um Krebs, sondern allgemein um Naturheilkunde und Schulmedizin in Zusammenarbeit.

Interrobang hat dann auf der Seite gestöbert und einen anderen Artikel raus gekramt, damit er hochdramatisch verkünden kann, dass diese Seite Homöopathie gegen Krebs propagieren würde, dem ist aber NICHT so, denn der Artikel spricht von einer begleitenden homöopathischen Behandlung. Ob nun Homöopathie völliger Humbug ist, ist wohl eine Glaubensfrage und man streitet sich wohl heute noch darüber, inwiefern Homöopathie wirksam ist. Die eine Studie sagt nein, die andere wieder ja, von daher werde ich keine Diskussion darüber anfangen, denn das war nicht mein Anliegen!


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:03
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Mein verlinkter Artikel war nun zufällig auf einer Homöopathie Seite
Es ist alles andere als ein Zufall, daß solche Artikel bevorzugt auf den Seiten erscheinen, die es auch sonst mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ob nun Homöopathie völliger Humbug ist, ist wohl eine Glaubensfrage
Natürlich, man kann um so besser an Homöopathie glauben, je weniger Ahnung man von ihr hat.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch. genau das sugeriert diese seite.
Nein tut sie nicht, wer genau liest wird das auch sofort erkennen!
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich ging auf konfrontation weil wiedermal Zuckerwasser als Wunderheilmittel angepriesen wurde.
Wieder falsch, lese den Artikel in aller Ruhe, du bist hysterisch....
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja die Kriminalität von manchen "Ärzten" ist erschreckend...
Äh das ist ein seriöses Forschungsprojekt, liest du auch mal oder haust du nur irgendwelche Behauptungen raus??


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:06
@geeky
Noch mal, das wird ERFORSCHT und ist alles andere als unseriös. Heutige Ärzte arbeiten zusammen mit der Naturheilkunde und das wird die Zukunkft sein, entsprechende Artikel habe ich auch verlinkt und das waren KEINE Homöopathie Seiten.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:10
@CosmicQueen
Wen du einen Artikel auf einer seite findest die ihr Geld mit Betrug verdient sollte man erstmal skeptisch werden.

Und nein Homöopatie ist mehrfach wiederlegt worden. Genauso wie einhörner.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: Die eine Studie sagt nein, die andere wieder ja, von daher werde ich keine Diskussion darüber anfangen, denn das war nicht mein Anliegen!
Keine echte Studie bestätigt Magie.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nein tut sie nicht, wer genau liest wird das auch sofort erkennen!
Na dan solltest du das mal machen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wieder falsch, lese den Artikel in aller Ruhe, du bist hysterisch....
Doch genau das steht in der Werbeanzeige welche du verlinkt hast:
Die Naturheilkunde und die konventionelle Medizin sind beide notwendig und kompatibel und ermöglichen, von den Stärken der beiden zu profitieren. Im aktuellen Gesundheitssystem kann die Naturheilkunde als eine alternative oder ergänzende Medizin zur konventionellen Medizin betrachtet werden.

Innerhalb der Naturmedizin gibt es Therapien wie Homöopathie, Phytotherapie, Aromatherapie, Akupunktur etc.
Hier wird Magie als Heilmittel angepriesen. Dies sollte unter strafe verboten sein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Äh das ist ein seriöses Forschungsprojekt, liest du auch mal oder haust du nur irgendwelche Behauptungen raus??
Wen jemand glaubt das er mit Zuckerwasser welches bewiesenermassen keinen effekt hat Krebs heilen kann ist derjenige für mich nciht seriös. Und die erste seite macht das.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:13
@interrobang
Da wird gar kein Mittel angepriesen, was erzählst du da für ein Müll?

Lies hier, mehr sage ich dazu nicht mehr, das wird mir zu blöd...

Komplementärmedizin und Onkologie
Krebshilfe und fünf Universitäten starten KOKON
Das interdizlipinäre Forschungsprojekt "KOKON" (Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie) soll für die Bereiche Onkologie und Komplementärmedizin gesicherte Standards für Information und Beratung bereitstellen. Die deutsche Krebshilfe unterstützt das Projekt mit 2,5 Millionen Euro.

Die Deutsche Krebshilfe will damit in Kooperation mit mehreren Universitätskliniken (siehe Links) Wissen über unkonventionelle Methoden in der Krebstherapie - z.B. Mistel, Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel, Entspannungstechniken oder Vitamine - zusammentragen. Die Laufzeit des Projektes beträgt drei Jahre.

Suche nach gesicherten Standards
Ziel des Projektes ist es, deutschlandweit für die Komplementärmedizin gesicherte Standards für verlässliche Information und Beratung bereitzustellen.Dazu sollen sich Patienten, Ärzte und Pflegekräfte in Zukunft auf einer Internetplattform und bei einem Beratungsnetzwerk über Komplementärmedizin in der Krebsbehandlung informieren können.

Patienten fordern integrative Onkologie
Umfragen zeigen, dass 60 bis 80 Prozent der Betroffenen zusätzlich zu ihrer onkologischen Behandlung den Einsatz naturheilkundlicher Therapien wünschen. Ausschlaggebend für einen Therapieerfolg sind jedoch eine qualifizierte Beratung und ein gezieltes Einsetzen der komplementären Verfahren. Integrative Therapiestrategien können beispielsweise die Nebenwirkungen unter Chemotherapie und Bestrahlung lindern, die körpereigenen Selbstheilungskräfte stärken und die Krankheitsbewältigung unterstützen.

Onkologische Zentren an der Universitätsmedizin Rostock, Universitätsklinik Nürnberg und Hamburg Eppendorf sowie Frankfurt/Main und die Klinik für Tumorbiologie Freiburg sowie die Charite in Berlin sollen zu diesem Zweck ein gemeinsames Beratungsnetzwerk entwicklen.

In Rostock wird das Projekt von Dr. Hans Lampe, Arzt für innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, koordiniert. Sobald genügend Informationen vorliegen, soll eine entsprechende Website eingerichtet werden. Dies könne aber noch etwa zwei Jahre dauern, wird der Sprecher der Universität Rostock zitiert.

Mit dem patientennahen Verbundprojekt "KOKON" kommt die Deutsche Krebshilfe dem Wunsch vieler Krebspatienten entgegen, sich auch mit komplementären Heilmethoden auseinanderzusetzen.

Naturheilverfahren haben in der Krebstherapie ein großes Potential. Sie müssen aber richtig und in Abstimmung mit der konventionellen Onkologie eingesetzt werden.

Eine Informationsplattform mit einer wissenschaftlich fundierten Analyse gängiger Methoden der Komplementärmedizin ist für Patient und Behandelnden gleichermaßen nützlich. Denn mit Hilfe der integrativen Medizin können Ärzte und Patienten den vielfältigen Veränderungen und Bedürfnissen gerecht werden, die die Krebserkrankung mit sich bringt.

http://www.carstens-stiftung.de/artikel/neue-strategien-im-kampf-gegen-den-krebs.html (Archiv-Version vom 29.04.2016)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:14
@CosmicQueen

Du verwechselst Seite mit Artikel, wie mir scheint. Die User weisen Dich darauf hin, dass die Seite, von der Dein Artikel stammt, ziemlich üblen Mist schreibt.
Du bist als User beim Zitieren und Verlinken aber nicht nur für den Inhalt des jeweiligen Artikels verantwortlich, sondern auch für die Prüfung der Quelle.

Das wird auch oft von Usern nicht verstanden, die ihren doch eigentlich harmlos klingenden Artikel von einer rechtsradikalen Seite laden und dann gesperrt werden.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:15
Mit Wattebällen gegen Krebs kämpfen, danke.
Was kommt als nächstes, mit Messer und Gabel operieren?


... da fehlen mir die Worte.


5x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:17
Krebs ist das mit Abstand schlimmste was es auf unserer Welt gibt.

Da alleine nur mit Naturheilkunde gegen anzugehen ist absurd, wenn dann im verbund mit klassischer medizin


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:18
Geschäftsmodell mit der hoffnung desilosionierter.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:19
@CosmicQueen
Dagegen spricht ja auch nichts. Du verstehst aber leider nicht worum es hier geht.

@wrentzsch
Geht wohl eher meistens in die richtung das man es den Patienten bequem macht also die Lebensqualität erhöt..


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:22
@Commonsense
Dann zeige mir mal auf wo die Seite übelsten Mist schreibt, oder prüfst du das nicht und glaubst alles was irgendwelche User hier so von sich geben?

http://de.honatur.com/


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:38
Was allerdings witzig ist...
Vergessen Sie bitte nicht, dass die Homöopathie eine individuelle Behandlung (Anamnese) voraussetzt. honatur.com empfiehlt generell den Besuch bei einem Spezialisten.
http://de.honatur.com/homoeopathie-und-krebs-ein-klitzekleiner-hoffnungsschimmer/ (Archiv-Version vom 03.08.2015)

und bei ner anderen seite wieder lauter empfehlungen wie man mit Zuckerwasser Zahnschmerzen(!!!) behandelt...
Mercurius solubilis (Quecksilber)

Man verschreibt Mercurius solubilis, wenn Schmerzen in den Zahnwurzeln aufgrund von Kälte oder Hitze entstehen. Der Patient leidet an Mundgeruch.
http://de.honatur.com/zahnschmerzen-homoeopathie/ (Archiv-Version vom 13.10.2015)

Quecksilber gegen Zahnschmerzen...

Währ das nichts für dich? :D

@emanon


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:43
@interrobang
Isch aabe keine Zahnschmerzen. :D

Ist absoluter Humbug.
Schmerzen auf Hitze oder Kälte können die unterschiedlichsten Ursachen haben und Mundgeruch auch.
Beides muss auch garnicht gleichzeitig auftreten.
Ein Zahnarzt, der seine Patienten mit solchem Dreck behandelt, ist sie bald los.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 09:55
@emanon
@interrobang
Inwieweit Zucker gut gegen schlechte Zähne ist, sei auch mal dahin gestellt ^^


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.07.2015 um 10:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dann zeige mir mal auf wo die Seite übelsten Mist schreibt, oder prüfst du das nicht und glaubst alles was irgendwelche User hier so von sich geben?
Gleich beim landen auf der Seite:
Röteln und homöopathische Mittel

Leishmaniose: Homöopathie für Hunde

Leishmaniose: Homöopathie für Hunde
Und wenn man etwas tiefer schürft:
Prostatabeschwerden: homöopathische Unterstützung


- Linderung der Symptome, Normalisierung des Wasserlassens und Verringerung der Schmerzen. Homöopathie in der Prostatitis verhindert Rückfälle von Infektionen der Harnwege und ist eine ergänzende Behandlung zur Schulmedizin.
- Behandlung aller Krankheiten des Patienten.



Anzeige

5x zitiertmelden