Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:44
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Es gibt die Schulmedizin, und dann eben noch die Alternativmedizin.
Es gibt Evidenzbasierende Medizin und solche welche Betrug sind.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Meiner Ansicht nach, sind Extreme nie gesund.
Es ist nicht gesund wen man auf etwas schwört was bewiesenermasen wirkt? Das musst du mir erklähren.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb: Es ist gut, gibt es die Schulmedizin, es ist aber wohl ebenso gut, dass es alternative Methoden gibt.
Nein. Es gibt eben keine alternative zu Medizin.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Ganzheitlich den Körper bzw die Gesundheit anzuschauen, ist wohl nie verkehrt. Das Zusammenspiel von Körper und Seele ist sicherlich wichtig.
Nein ist es nicht da es keine Seele gibt und dieses Hirngespinst irrelevant ist.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Es gibt Studien, wissenschaftliche die belegen, was wirkt und was nicht. Aber kommt es nicht darauf an, was wirkt bei mir?
Denkfehler. Wen du in der Früh ausnamsweise ein Bier trinkt und dan auf der strasse eine leiche findest liegvt das nicht am bier.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Es ist ja nicht so, dass man in der Schulmedizin Verfahren anwendet, die nicht gefährlich oder ohne Risiko sind. Gerade bei seltenen Erkrankungen, spielen viele Menschen Versuchskanninchen. Was ist jetzt, wenn ein Mensch, der Krebs hat, keinen Bock mehr auf Chemos hat, und sagt hey ich mache ne Misteltherapie. Ist es nicht in SEINEM Interesse? Was geht uns das an?
Selbstmörder sollen sich halt umbringen. leider ermorden diese "alternativmediziner" auch kinder.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Genauso gibt es Menschen die beten und behaupten sie würden dadurch geheilt werden, wenn es so ist, why not? Ich versuche da offen zu sein.
Gebete schaden sogar den betroffenen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fuerbitten-fuer-kranke-beten-bis-zum-tod-a-409005.html

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:45
@Kayla
Placebos dürfen aber nur im Rahmen von kontrollierten, randomisierten Studien gegeben werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:46
@antitheist
Zitat von antitheistantitheist schrieb: Kranken eine "Medizin" zu geben, die nicht erwiesenermaßen heilend ist, ist schon eine Körperverletzung.
Ja sicher, nur darum ging es im Einzelnen nicht bei mir. Es ging darum von Wem und Wann sie verabreicht wird. Ohne Ärztliche Befürwortung halte ich es auch nicht für richtig.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:48
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja sicher, nur darum ging es im Einzelnen nicht bei mir. Es ging darum von Wem und Wann sie verabreicht wird. Ohne Ärztliche Befürwortung halte ich es auch nicht für richtig.
OK. Gut. Dann bin ich beruhigt :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:49
@antitheist
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Placebos dürfen aber nur im Rahmen von kontrollierten, randomisierten Studien gegeben werden.
Was Gegenteiliges habe ich auch nicht behauptet. Lies doch erst mal richtig, bevor Du hier ständig neue Nebelkerzen wirfst.

Ah, gut ich sehe das hast du nachgeholt.:)
Zitat von antitheistantitheist schrieb:OK. Gut. Dann bin ich beruhigt :)



melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:50
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe nirgends behauptet das Homöopathie wirkt, sondern durch Placebos eventuell bei Therapien hilfreich sein kann.
Lies mal Deine eigenen Beiträge!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:52
@antitheist
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe nirgends behauptet das Homöopathie wirkt, sondern durch Placebos eventuell bei Therapien hilfreich sein kann.
Ja natürlich und das wird nicht gemacht, wenn es dafür keine ausreichenden wissenschaftlichen Studien gibt. Klappt´s jetzt mit dem Verständnis ?
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Lies mal Deine eigenen Beiträge!
Das muss ich nicht, weil ich weiß was ich schreibe, bei manch Anderem bin ich mir da nicht so sicher.:)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:53
@Kayla
Nochmal: Es dürfen keine "Placebos" verabreicht werden in der Behandlung. Nur in Studien zu Kontrollzwecken. Wie ist das Verständnis jetzt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:55
@antitheist
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Nochmal: Es dürfen keine "Placebos" verabreicht werden in der Behandlung. Nur in Studien zu Kontrollzwecken. Wie ist das Verständnis jetzt?
Da bist du im Irrtum, bei Hypochondern wurden und werden Placebos psychotherapeutisch öfter mal eingesetzt. Und hier z.B.....

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Wie-wirken-Placebos,placebo277.html


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:57
@Kayla
Nein, denn Psychotherapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben. Es wird eher die Methode der "Symptomverschreibung" angewendet. Das ist aber was ganz anderes. Placebos verschreiben wäre für Hypochonder kontraprodukitv :) Die würden noch mehr wollen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:58
@antitheist

Falsch, lies unter dem Link nach. Hypochonder waren nur ein Beispiel.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 17:59
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Nein, denn Psychotherapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben.
Doch, sofern sie vorher ein Medizinstudium absolviert haben.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 18:00
@Kayla
Wieder falsch.
Den Placebo-Effekt bestreitet niemand. Im zitierten Link geht es auch nur um Studien, die den Placebo-Effekt nachweisen.
Nur: Verordnen darf kein Arzt ein Placebo. Schon aus Haftungsgründen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 18:01
@antitheist
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Nur: Verordnen darf kein Arzt ein Placebo. Schon aus Haftungsgründen.
Das stimmt auch nicht, sie werden in Ausnahmefällen zusätzlich verodnet.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 18:01
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Doch, sofern sie vorher ein Medizinstudium absolviert haben.
Ja, das sind dann weitergebildete Ärzte. Auch Psychiater dürfen es - schon klar.
Nur Placebos dürfen auch die nicht verschreiben.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 18:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das stimmt auch nicht, sie werden in Ausnahmefällen zusätzlich verodnet.
Hast mal nen Link?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 18:05
@Kayla
Wie verordnet man ein Placebo?
Hab ich noch nie gemacht.
Wie stellt man es der GKV in Rechnung?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 18:06
@antitheist
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Hast mal nen Link?
Ne, aber geh mal in eine Klinik mit Schwerstkranken, wo Anderes nicht mehr hilft. Ich habe das selbst mitbekommen. Wird auch hier bestätigt.

Aber in seltenen Fällen werden Placebos in der Klinik oder vom Arzt direkt gegeben, wenn bei stark medikamentenfixierten Patienten gar nichts anderes mehr hilft.

http://www.gutefrage.net/frage/wann-verschreibt-ein-arzt-placebo-medikamente (Archiv-Version vom 08.02.2011)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 18:06
@emanon
Och komm... als Zahnarzt Zuckerwasser verschreiben... Das währe entweder genial oder kriminel...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

18.06.2015 um 18:08
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie verordnet man ein Placebo?
Hab ich noch nie gemacht.
Wie stellt man es der GKV in Rechnung?
Woher soll ich das wissen ? Der behandelnde Arzt wird das schon selbst wissen. Was Du machst und Fachärzte in der Klinik ist ja nun auch nicht Dasselbe oder ? Es geht hier auch nicht um permanente Behandlung, sondern um Ausnahmefälle.


Anzeige

melden