Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:44
@Heijopei
Du meinst "Was am Baum wächst ist gut, was aus dem Labor kommt ist schlecht." Aber das ist Unsinn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 14:59
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du meinst "Was am Baum wächst ist gut, was aus dem Labor kommt ist schlecht." Aber das ist Unsinn.
Das ist deine Meinung.
Solange es eine Alternative gibt zu den "Laborlösungen", nutze ich lieber die Alternative die am Baum wächst.
Und da können wir endlos weiterdiskutieren.
Ich verstehe euren Standpunkt, ihr meinen halt nicht .
Aber das ist euer Ding, ich mache sowieso was ich für mich am vertretbarsten halte.

Ergo, ihr habt Recht und ich meine Ruhe. :D


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 15:01
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb: Ich verstehe euren Standpunkt, ihr meinen halt nicht .
Das liegt daran, dass unser Standpunkt wissenschaftlich begründet ist und deiner Aberglaube ist.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 15:08
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein gutes Beispiel ist hier auch Aspirin. Früher, schon bei den alten Griechen, haben sie einen chemisch ähnlichen Stoff aus der Weidenrinde gewonnen, durch auskochen. Dir wir uns heute bei Kopfschmerzen lieber ne Tablette einwerfen als ein paar Stücke Weidenrinde auszukochen hat man irgendwann angefangen die Stoff synthetisch herzustellen und als Tablette zu verkaufen. Ist schneller, einfacher, praktischer und besser zu dosieren.
Zumal es durch die Veresterung des Wirkstoffs noch nebenwirkungsärmer ist.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 15:38
@Heijopei
Ein wunderbares Beispiel für einen herben Dunning-Kruger-Anfall.
Therapie: Bildungsdefizite aufarbeiten bzw. abstellen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 15:43
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb: nutze ich lieber die Alternative die am Baum wächst.
Dir ist aber klar, dass die Laborlösungen immer die genau gleiche Menge an Inhaltsstoffen aufweist, während das bei der "Baumfrucht " schwankt?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 15:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir ist aber klar, dass die Laborlösungen immer die genau gleiche Menge an Inhaltsstoffen aufweist, während das bei der "Baumfrucht " schwankt?
Ja durchaus, aber lasst mich doch meinen Honigtee trinken und meinen Zwiebelsud löffeln wenn ich Erkältung hab.

Ihr könnt ja weiterhin euere Haargenaunau Dosierten Pharmaprodukte nehmen.

Wo ist das Problem wenn jeder das macht wovon er überzeugt ist.

Mir ist durchaus klar das es ohne die "Schulmedizin" nicht geht, aber wenn es geht und nicht Lebensbedrohlich ist nutze ich die "Baumfrucht" lieber ,die den selben Effekt hat wie ein Mittel aus der Apotheke.

;)


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:01
@Heijopei
Das "hauptproblem" ist weiterhin das zb du nicht verstehst was das problem dabei ist wen man echte medizin durch scharlatanerie ersetzt.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:08
@Groucho
@emanon
@Pan_narrans
@1.21Gigawatt

Wenn er bei einer Erkältung lieber an einer Zwiebel lutscht, statt sich Wick Medineit reinzuhauen, dann ist das doch sein Bier, oder?

Wir werden uns doch jetzt nicht über Hausmittelchen aufregen? Wenn er natürlich versucht, einen Hirntumor mit Bachblütenhonigtee zu heilen, sieht die Welt anders aus...


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:13
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das "hauptproblem" ist weiterhin das zb du nicht verstehst was das problem dabei ist wen man echte medizin durch scharlatanerie ersetzt.
Das ist eine reine Unterstellung von dir und den anderen die auf ihrem Standpunkt beharren wollen was als "Alternive Medizin" durchgeht und was nicht.

Alternative Medizin hat Imho nichts mit Esoterikkram zu tun, welcher in der Tat hochgefährlich ist und letztlich nur der Bereicherung der Scharlatane dient die da eine Marktlücke entdeckt haben.
Ebenso habe ich kein verständnis für Eltern die ihre Kinder nicht Impfen lassen und deren Schicksal irgendwelchen Energien überlassen.

Der Begriff "Alternative Medizin" wird von diesen Kreisen einfach nur missbraucht.
für mich ist alternative Medizin darin definiert das ich die Wahl habe entweder ein Synthestisch hergestelltes Produkt zu nehmen oder etwas aus der Natur zusammengestelltes welches den gleichen Effekt hat.

Ich weiss echt nicht wo da euer Problem ist.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:13
@Commonsense
Ist Wick Medinight nicht gegen Inkontinenz?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:20
@Commonsense
Kein Thema, er kann an seiner Zwiebel saugen bis ihm der Honig den Rücken runter läuft, mir egal.
Aber wenn einer Honig mal ganz pauschal
Heijopei schrieb:
...sehr gute antibiotische Wirkung...
unterstellt aber nicht aufzeigen kann, in welcher Konzentration er gegen welches Bakterium wirkt, dann hingeht und ähnlich Gehaltvolles hinterherschiebt wie
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich finde es ist eher Körperverletzung den Chemiekram der von der Industrie verordnet wird leichtfertig zu verabreichen als ein alternativprodukt/Naturprodukt welches keinerlei Nebenwirkungen hat aber den gleichen Effekt erzielt.
um dann letztendlich den Offenbarungseid wie folgt zu leisten
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Für mich waren die einnahme von Blütenpollen, Honig, Ingwer...... etc, bisher immer alternative Heilmethoden ohne Nebenwirkungen für die es ein Produkt aus der Pharmaindustrie gibt mit Nebenwirkungen, weil Synthetisch hergestellt.
(Hervorhebung durch mich)
Ich finde dann ist es schon akzeptabel darauf hinzuweisen, dass derjenige, der hier seine Pauschalurteile und Falschaussagen ins Forum trötet, nicht über allzu grosse Ahnung verfügt.
Schliesslich lesen hier genug mit, die die, im Brustton der Überzeugung vorgetragenen, Ansichten für korrekt halten könnten.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:25
@Commonsense
Wo habe ich mich bitte über Hausmittelchen aufgeregt?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:28
@1.21Gigawatt

Wär' mir neu...

@emanon

Das mit der antibiotischen Wirkung hatte ich überlesen. Aber wenn es um Erkältungsmittel geht, kann man den letzten Abschnitt von mir aus gelten lassen.
Wir alle wissen, dass bei Erkältungen gerne mal überflüssiger Mist verschrieben wird, sogar gerne Antibiotika bei viralen Infekten, da muss man sich über derlei Kommentare nicht wundern, finde ich.

Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit. Bei Erkrankungen, die letztlich auch ohne Medis wieder verschwinden, ist es doch völlig schnuppe, ob er Tee trinkt, oder Aspirin nimmt.

@Pan_narrans

Sorry, hatte alle anpingen wollen, die da mitgeschrieben hatten - hätte Inter anpingen müssen, statt Dich.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:44
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ja durchaus, aber lasst mich doch meinen Honigtee trinken und meinen Zwiebelsud löffeln wenn ich Erkältung hab.
Lasse ich doch
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn er bei einer Erkältung lieber an einer Zwiebel lutscht, statt sich Wick Medineit reinzuhauen, dann ist das doch sein Bier, oder
Auf jeden Fall

Ich glaube da kam mein Beitrag ein wenig zu "anti" rüber.

Ich hatte mal einen Pilz auf der Zunge. Die Hautärztin hat mir ein Anti-Mykotikum verschrieben.
Ich habe stattdessen mit einem Salbei Aufguss gegurgelt - nach 5 Tagen war der Pilz weg.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:52
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:lasst mich doch meinen Honigtee trinken und meinen Zwiebelsud löffeln wenn ich Erkältung hab.
Warum nicht? Das mach ich auch. Allerdings behaupte ich dann nicht, diese medizinisch wirksamen Hausmittel wären "Alternative Medizin". Das sind sie nämlich nicht, auch wenn Alternativ"mediziner" immer wieder gern diesen Eindruck erwecken wollen. Vitamin C wäre sonst "Chemie", wenn ich es als Ascorbinsäure aus der Drogerie hole, und "alternativ", wenn ich es aus der Zitrone quetsche.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 16:59
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Allerdings behaupte ich dann nicht, diese medizinisch wirksamen Hausmittel wären "Alternative Medizin". Das sind sie nämlich nicht, auch wenn Alternativ"mediziner" immer wieder gern diesen Eindruck erwecken wollen.
Ok , ich sehe es ja ein, ich habe das eben falsch interpretiert.
Für mich waren das bisher "Alternative Heilmethoden" ,da habe ich wohl falsch gelegen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 17:00
@interrobang

Sehe ich das übertrieben?

kannst du mir erklären wieso überhaupt du auf solche ansichten kommst ?

Liebe Grüsse Sumpfgebiet


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 17:28
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Ahhh... ich kann diesen Begriff "Schulmedizin" nicht ab... klinische Medizin, akademische Medizin, alles besser und paßender...
Zustimmung. Der Begriff wurde kreiert, um jene Mediziner, die jahrelang geschult werden, zu diskreditieren. Er ist unglaublich arrogant, deutet er doch an, dass medizinisch (aus)gebildete Personen weniger gut in Medizin wären als Scharlatane, deren medizinisches oder chemisches Wissen gleich Null ist. Was sie ja stets mit ihrem Wettern gegen „die Chemie“ überdeutlich zum Ausdruck bringen.


@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Beide Therapien zähle ich zur Alternativen Medizin, nach "meiner" Definition, eben weil keine synthestischen Substanzen zum Einsatz kommen.
Synthetisch ist kein Synonym für „giftig“ oder „ungesund“, sondern für "künstlich" her gestellt, im Gegensatz zu "natürlich" gewachsen. Es beschreibt aber keinen Qualitätsunterschied, sondern es bedeutet lediglich, dass man chemische Verbindungen, wie man sie in der Natur vorfindet, eben im Labor nachbauen kann. Dabei handelt es sich um dieselben Stoffe. Niemand, auch der arroganteste Alternativmediziner, kann zwischen einem synthetisch (künstlich) hergestellten Soff und demselben natürlich entstandenen unterscheiden.

Ich bin mir sogar sicher, dass Dir das in der Schule im Chemieunterricht auch erklärt wurde. Ich bin mir auch sicher, dass der/die Chemielehrer/in vor Deiner Nase künstliches Wasser erzeugt hat, indem er/sie reinen Wasserstoff gewann. Enweder mithilfe des Hoffmann´schen Apparates oder durch Zersetzung von HCl mithilfe eines unedlen Metalles (vorzugsweise Zn).
Einfacher noch, man entnehme das H2-Gas einer H2-Gasflasche ...
Zündet man dann das H2-O2 (aus der Luft) Gemisch an, dann knallt es herrlich laut und man gewinnt ein paar Tröpfchen chemisch reines Wasser.
Na, klingelt´s? Erinnerst Du Dich an den Versuch?

Das so entstandene H2O ist exakt gleich dem von Natur aus vorkommenden H20, es wurde nur künstlich hergestellt, sprich: synthetisiert.

Daher ist Deine Definition falsch. Als „alternativ“ werden alle Verfahren und Mittel bezeichnet, deren Wirksamkeit nicht klinisch oder/und wissenschaftlich getestet wurde, sondern einfach nur behauptet wird.
Ob die verwendete Substanz synthetisch oder natürlichen Ursprungs ist, spielt keine Rolle.
MMS zB ist, obwohl der Hit unter den chemisch unbedarften Alternativen, durch und durch synthetisch.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.08.2015 um 17:32
Und ob ein Mittel wirkt oder nicht, hängt nicht im mindesten davon ab, ob die Prodzuenten daran verdienen oder nicht.

Wendet man die Philosophie "durch die Pharamindustrie erzeugte Medizin ist schlecht, weil die böse Pharamindustrie verdient" bzw mal analog auf, sagen wir, Smartphones an, dann hieße das: "Apple und Samsung Produkte sind schlecht, weil diese beide Firmen Wucherpreise für ihre Produkte verlangen". :D


Anzeige

melden