Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 20:49
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ne aber hier wurde jemand lächerlich gemacht weil er gutefrage oder sonstwas angegeben hat..Wiki ist bei vielen Arbeiten genauso wenig als Quelle anzugeben.
Wiki gibt für alles quellen an. Bei Gute Frage kann man irgentwas hinschreiben da gibt es keine kontrolle.

Seele ist generel schrott. Auser im Eso oder Religionsbereich.

Die Osyche ist es handfestes. Seele ist ein wischiwaschi begriff.

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 20:56
@interrobang
Seele ist ein Synonym für Psyche, nix Wischiwaschi. Auch ist die Psyche kein Organ oder sonstwie messbar durch ein MRI oder sonstwas..genauso "wischiwaschi" wie Seele.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 21:02
@darkylein
Jo hab das zwar nicht gelesen is aber eh ot.. von daher...


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 21:11
@darkylein
Seele mag für die Allgemeinheit verwendet werden, ist aber natürlich Quatsch. Gib mir eine Quelle, die den Begriff Seele im Zusammenhang mir Psychosomatik enthält - und bitte keine Infos für die Allgemeinheit, sondern Fachinfos.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 22:09
@darkylein
Vergiss es, es ist verlorene Liebesmüh. Habe schon mehrfach versucht, den Herren klarzumachen dass sowohl Wickel wie Bäder wie Phytotherapie auch mit zu Alternativmedizin gehören, trotz Evidenz in Wirksamkeit. Und dass der Begriff EbM ein geschützter, auf gewisse Studien gestützter Begriff ist, der nichts mit Evidenz im herkömmlichen Sinn zu tun hat zu tun hat.

Habe Links geschickt, die sie nicht anschauen.

Es hat keinen Sinn.

Extra aus Österreich.
Als “Dritter im Bunde“– wenn auch nicht mehr in dem Ausmaß wie vor der Einführung der modernen Schulmedizin, aber ebenfalls wieder im Kommen – dient schließlich die Volksmedizin mit ihrem traditionellen Heilwissen und ihren Hausmittelchen (z.B. Topfenwickel, Essigpatscherl) in vielen Haushalten der medizinischen Selbstversorgung.

Was zählt zur Komplementärmedizin?

Sie umfasst unterschiedlichste Verfahren und Traditionelle Medizin verschiedener Ethnien wie z.B.:
•die Homöopathie
•die Akupunktur und Akupressur sowie andere Heilmethoden der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
•die Traditionelle japanische Medizin (Kampo)
•die Kräuterheilkunde und Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
•verschiedene manuelle Techniken, z.B. die Manuelle Medizin (Chirotherapie), Osteopathie, Shiatsu und andere alternative Massagetechniken
•alternative Bewegungskonzepte, z.B. Biodanza, Feldenkrais
•die Mind-/Body-Medicine und energetische Methoden, z.B. Entspannungstechniken, Meditationen, Bioresonanz, Prana Energiearbeit
•die Anthroposophische Medizin
•die Ayurvedische Medizin
•die Tibetische Medizin
•die Homotoxikologie
•die Kneipp-Therapie und Kurmedizin (z.B. Balneologie = Bäderheilkunde)
•die Neuraltherapie
•die Diagnostik und Therapie nach F.X. Mayr
•u.a.m.
http://arztsuche24.at/ratgeber/alternativmedizin-naturheilkunde/schulmedizin-alternativmedizin-volksmedizin/



Wickel, Bäder sind aus Erfahrung tradiertes Wissen. Phytotherapie gehört zu Naturheilkunde, Homöopathie, Bachblüten etc. sind eigene Bereiche.
alle gehören zur Alternativmedizin, in Phyto gehören die gut erforschten Pflanzenpräparate wie Baldrian, Johanniskraut etc. zu Schulmedizin, dort vermischt sich beides, das Gleiche mit Wickel und Bäder, die Wirksamkeit ist belegt.

Psyche ist Seele auf griechisch!


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 22:40
@antitheist
Das Wort Psychosomatik ist aus den Begriffen Seele und Körper zusammengesetzt und
bezeichnet das Wechselspiel zwischen körperlichen und seelischen Vorgängen, was nicht zwingend krankhaft sein muss. Jedes Gefühl führt zu körperlichen Reaktionen und jede körperliche Reaktion löst Gefühle aus.
Körper, Geist und Seele sind eine Einheit. Worüber wir nachdenken und wie wir uns fühlen, hat einen Einfluss auf unser körperliches Befinden. Unser Denken beeinflusst unsere Psyche und die Zellen und Organe unseres Körpers.
Wenn es der Seele gut geht , ist der Körper gesünder. Wenn es der Seele schlecht geht, dann geht es auch dem Körper schlecht.

Psychosomatische Krankheiten bezeichnen eine krankhafte Form der Körper-Seele-Beziehung, nämlich das Zusammenwirken körperlicher und seelischer Faktoren, die zur Entstehung und zum Verlauf einer Krankheit beitragen oder sie sogar auslösen. Hierzu tragen Umweltfaktoren und psychosoziale Faktoren ebenso bei.
Ein ganzheitliches Krankheitsverständnis berücksichtigt die gegenseitige Beeinflussung von Körper, Seele und Umwelt mit allen biologischen, psychologischen und sozialen Ebenen.


Wer unter psychosomatischen Beschwerden leidet, der verspürt körperliche Symptome, die medizinisch nicht erklärbar sind.

Redensarten, die das Zusammenspiel von Körper und Psyche ausdrücken:
Es verschlägt einem die Sprache.
Etwas schlägt uns auf den Magen
Etwas geht uns unter die Haut.
Das berührt mein Herz etc.
Quelle : http://www.reinhart-psychosomatik.com/#!about (Archiv-Version vom 10.01.2015)

genügend Fachgesimpel für dich?

@lilit
ich hab nen sturen Kopf ;-) aber ja ist nervig hier. Wie schonmal geschrieben, Scheuklappen auf. Oder Tunnelblick, soviel Horizont dass man bis zur Nasenspitze gucken kann, der Rest liegt wohl im Nebel oder macht Angst, daher Augen zu und alles verteufeln. Ist halt sehr leicht so durchs Leben zu gehen.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 22:47
@Fracturner

Morbus Crohn ist sehr schwere Krankheit. wage mich nicht auf Äste aber vielleicht könnte man im Anfangsstadium mit Phyto etwas ausrichten.
Bei Reizdarm sind Mittel aus Phytotherapie unterdessen belegt.
Die Wirksamkeit verschiedener anderer Ansätze, wie Pfefferminzöl, Ballaststoffe oder krampflösende Medikamente belegt eine neue Meta-Untersuchung bekannter Studien.[6]

Als empfehlenswert haben sich wasserlösliche Ballaststoffe wie z. B. Flohsamenschalen herausgestellt. Auch pflanzliche Wirkstoffe wie Pfefferminzöl oder hochkonzentrierter Extrakt aus Melissenblättern haben sich bei Reizdarm bewährt. Die darin enthaltenen ätherischen Öle wirken auf den Darm beruhigend. Krampflösend wirken auch (chemisch veränderte) Alkaloide aus Nachtschattengewächsen (Wirkstoff: Butylscopolamin).[6] Auch Myrrhe kann Reizdarmbeschwerden lindern: eine Multi-Center-Studie an 131 deutschen Arztpraxen zeigte, dass ein Myrrhe-Extrakt (in Kombination mit Kamille und Kaffeekohle) Blähungen und Durchfall bei Reizdarmpatienten minderte.[7]
Wiki
Und das ist eben der Unterschied zwischen der Schulmedizin, klar schlägt mal ein Medikament nicht an oder es gibt eine Unverträglichkeit, aber in der Regel hilft Medikament X gegen Symptom X. Als Beispiel: Diabetes und Metformin. Ich hab mir jetzt mal ein Beispiel der Alternative gesucht; der Ingwerwickel:
Das Bsp. ist schlecht gewählt.
Diabetes ist nun mal nur mit Insulin und Antidiabetika zu behandeln.
Rheuma, Arthritis haben viel breitere Behandlungsmöglichkeiten, da machen Ingwer, u.v.a. pflanzliche Mittel sehr viel Sinn. Ingwer wirkt wirklich bei Vielem.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:03
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Scheuklappen auf. Oder Tunnelblick, soviel Horizont dass man bis zur Nasenspitze gucken kann, der Rest liegt wohl im Nebel oder macht Angst, daher Augen zu und alles verteufeln. Ist halt sehr leicht so durchs Leben zu gehen.
Weiss nicht, also ich halte mich gerne an Fakten. Stelle es mir eher anstrengend vor, sich dermassen gegen einen Begriff wie Seele zu streuben, obschon der absolut in Medizin verwendet wird, sicher nicht nur im Eso- oder Religionsbereich. Vielleicht benötigen sie eine Psychohygiene! :D


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:20
Zitat von lilitlilit schrieb:Weiss nicht, also ich halte mich gerne an Fakten.
Zitat von lilitlilit schrieb:Vielleicht benötigen sie eine Psychohygiene!
Sag mal, was ist denn "Psychohygiene"?
Das ist ja ein gar lustiger Begriff, den du da verwendest.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:24
@Ickebindavid
Das Erhalten oder Erreichen der von E. Schomburg formulierten 6 Lebensgrundbedürfnisse (Liebe, Sicherheit, Anerkennung/Bestätigung/Erfolgserlebnisse, Raum zu freiem, schöpferischem Tun, Erlebnisse mit Erinnerungswert, Selbstachtung) ist Ziel der Psychohygiene.
Wikipedia: Psychohygiene

:D Übersetzt ev. Seelenreinigung!


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:25
@lilit
Und du hast sowas schon mal gemacht?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:30
@Ickebindavid
Bin nonstop dran! Sehr anstrengend! :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:40
@Ickebindavid
Z.B. dieser Thread verhindert das Erfolgserlebnis eines Konsens mit gewissen Diskussionspartner wegen deren Faktenresistenz. Dies ist nicht förderlich für meine Psychohygiene,
was mich zu erneutem Schreiben verführt.
Hingegen erfahre ich Anerkennung durch @darkylein ,
so fühle ich mich wiederum bestätigt.
Tja, die Psyche!


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:41
Herzliches Beileid..


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:49
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Herzliches Beileid..
Das ist nett, danke!
Siehst du, das ist Psychohygiene, du hast es schnell erkannt, Empathie mit dem Leidenden ist schwer involviert, trägt zur Heilung bei. Sowohl beim Gebenden wie beim Nehmenden.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:53
Hab ich nun die erste Stufe der Weisheit erlangt?
Was ist die nächste Aufgabe?
Spoilertumblr kxw59ow9vu1qajvuvo1 500


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

19.06.2015 um 23:57
@Ickebindavid
Wenn du über jemanden abkotzt, weil dich was nervt, dann ist das genauso Psychohygiene! Wenn dir was peinliches passiert und du darüber lachst, ebenso Psychohygiene. Wenn es dir kacke geht und du weinst, ebenso Psychohygiene.

Und ja ich kenne Psychohygiene sogar aus zwei Ausbildungen die - ACHTUNG - nicht alternativ waren. Es ist ein wichtiger Bestandteil würd ich sagen, sonst klappts irgendwann nimmer.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 00:03
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Wenn du über jemanden abkotzt, weil dich was nervt, dann ist das genauso Psychohygiene!
Fuck, dann bin ich ja so oder so voll der Psychohygieniker, also vollkommen sicher!
Ich betreib dann ja regelmäßig Psychohygiene. Das ist sehr beruhigend,das zu wissen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 00:03
@Ickebindavid
Du kannst nicht noch mehr wollen als was dort unter Bedürfnissen angegeben ist. sei froh hast du die Möglichkeit paar davon zu erfüllen und müssen wir nicht ums Überleben kämpfen. Was für ein impertinenter Kerl, . nächste Stufe zu verlangen!
Aber eben! Immer noch mehr wollen! :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 00:04
@Ickebindavid
gut so ^^


Anzeige

melden