Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 17:19
@interrobang
täuschung, enttäuscht,
man kann gar nicht enttäuscht sein, nur froh , dass Täuschung aufgeflogen ist. Das ist typische Haltung von Skeptiker und gewisse Skepsis ist nur gesund.
Magie basiert auf psychologischen Tricks.
Es gibt keine Magie, nur ist sie da.

Anzeige
melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 17:24
@lilit
Hast du auser getrolle auch etwas beizutragen?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 17:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hast du auser getrolle auch etwas beizutragen?
Und du könntest langsam auch mal den Stock aus dem Pöter nehmen , das geht ja gar nicht mit dir. :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 17:52
@interrobang
Das Magie das Gleiche ist wie psychologische Tricks, wie auf aufgeschürftes Knie blasen oder Liedchen singen , Hauptsache es nutzt. Troll troll


EbM wird von KK bezahlt, Esoterik nicht,, das ist gut so.
Pflanzenheilkunde, Erfahrungstradierte Volksmedizin (international) sollten unter Komplementärmedizin gehören, man könnte sehr viel voneinander lernen.
Pseudoesoterischorientiertes gehört in seinen Bereich. Grenzen sind fliessend.
in erster Linie dominiert Geld in Pharmaindustrie,
und was Studien betrifft, benötigt man Investoren.
und es ist nicht einfach, in Studien Medi neu zu berechtigen, Studien finanzieren, wo keine Einnahmen anstehen..
So gehen wirksame Präparate unter, nur weil es keine Lobby gibt.

Es gibt auch durchaus in "Schulmedizin" Gründe für Skepsis.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 17:54
naja, von wissenschaftlicher Seite wird ja auch die Wirkung von chinesischer Medizin bestritten.....trotzdem sind einige Verfahren (Akupunktur z.B.) mittlerweile auch in der "regulären" Medizin mittlerweile gang und gäbe


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 17:55
@Tussinelda
Eben! Ist auch gut so, die Methoden, die unbestritten erfolge bringen, sollten auch bestand haben.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 17:56
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:man könnte sehr viel voneinander lernen.
Was man braucht hat man schon gelehrnt. Dir wurde mehrmals erklährt das die Moderne Medizin auf Naturheilmittel aufbaut und eben das verwendet was wirkt. Das du das nicht verstehst ist sollte dir peinlich sein da du soweit ich mich erinner behauptet hast im Gesundheitssystem zu arbeiten.
Zitat von lilitlilit schrieb: Grenzen sind fliessend.
Nein sind sie eben nicht.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:trotzdem sind einige Verfahren (Akupunktur z.B.) mittlerweile auch in der "regulären" Medizin mittlerweile gang und gäbe
Gerade bei Akupunktur ist belegt das es egal ist wo man die Nadeln hinsticht. Also ist die Esoterische Lehre der Akupunktur falsch.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 18:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das du das nicht verstehst ist sollte dir peinlich sein da du soweit ich mich erinner behauptet hast im Gesundheitssystem zu arbeiten.
Was sollte mir peinlich sein? Was versteh ich nicht?

Gesundheitssystem wird zum Glück nicht von Experten wie dir ausgeklügelt,
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gerade bei Akupunktur ist belegt das es egal ist wo man die Nadeln hinsticht. Also ist die Esoterische Lehre der Akupunktur falsch.
Nunja, schlussendlich trägt jeder seine Verantwortung für sich selber.
ÜBERmässige Aversionen auf alles was sich noch zu "Altenativmedizin" zählen "muss" ,
ist idiotisch.
Solltest genug Bsp. haben schon nur aus deinem thread, dass es eben auch Menschen gibt die eher in Alternativmedizin Wege zu Gesundheit finden, im Zusammenspiel mit "Schulmedizin".


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 18:57
@interrobang
In der Zusammenschau aber kommen die Autoren um Klaus Linde und Andrew Vickers zu dem Schluss, dass die Akupunktur ihren Platz in der Therapie von chronischen Schmerzen verdient hat. Die positive Wirkung sei letztlich die Summe einzelner spezifischer sowie unspezifischer Effekte: Dazu zähle die Wahl der richtigen Punkte ebenso wie der psychologische Effekt des Nadelsetzens allgemein und der Placebo-Effekt, nämlich der Glaube des Patienten daran, dass die Akupunktur hilft. Vor allem weil sich chronische Schmerzpatienten nach der Behandlung häufig besser fühlten, halten die Forscher die Akupunktur für eine geeignete Therapiealternative.
na also so ganz stimmt das wohl nicht, was Du schreibst
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/akupunktur-aerzte-streiten-ueber-wirksamkeit-a-854858.html
hier noch die Meta-Analyse
https://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1357513


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:10
Ob Alternative hilft sei dahingestellt. Einen sicheren nutzen von homoöpathie konnte man nie feststellen. Allein schon die Aussage über eine erstverschlimmerung ist soeine Sache. Es ist doch meist so das ein Krankheitsbild ihren Höhepunkt erreicht und dann abebbt.
Die globolies basieren zum Großteil auf Zucker den Rest kann man nicht nachweisen. Wieso ist eine Überdosierung solcher Präparate nicht kritisch? Weil sie keinen Nutzen haben und somit auch keine Nebenwirkungen haben. Auch finde ich es sehr fraglich wieso fast jeder halbwissende nach ein paar Schulungen Homöopath werden kann.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:18
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na also so ganz stimmt das wohl nicht, was Du schreibst
Es stimmt durchaus. Aus deinem Link:

"Der Effekt der Akupunktur beruhe mitunter darauf, dass sich die meisten Akupunktur-Ärzte in der Regel mehr Zeit für ihre Patienten nehmen. Dabei sei es egal, wo die Nadel gesetzt werde. Das oberflächliche Einstechen der Nadeln jenseits der maßgeblichen Akupunkturpunkte - man spricht von Scheinakupunktur - sei ebenso wirksam. Deshalb handle es sich bei der Wirkung der Akupunktur letztlich um einen Placebo-Effekt.
[...]
"Die Metaanalyse zeigt sehr eindrücklich, dass der positive Effekt der Akupunktur so gut wie verschwindet, wenn man sie mit einer Scheinakupunktur vergleicht." Seiner Meinung nach ist der dann noch verbleibende Effekt klinisch nicht relevant. Möglicherweise, so Ernst, sei er der Tatsache zuzuschreiben, dass die Akupunkteure in diesen Studien nicht verblindet waren, dass sie also wussten, ob sie eine Akupunktur oder eine Scheinakupunktur durchführen. "Insgesamt also ein ziemlich vernichtendes Urteil gegen die Brauchbarkeit der Akupunktur bei chronischen Schmerzen", sagt Ernst.
Das Problem der Verblindung räumen auch die Autoren der Studie ein."

Es ist wie bei der Homöopathie: um sich überhaupt von einem Placebo abzuheben, muß man Betrug und Selbstbetrug zu Hilfe nehmen - in Form von nicht verblindeten "Studien".


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:27
@Heijopei
Wie ich feststellen durfte hattest du heute nachmittag ja durchaus Mitteilungs- und Diskussionsbedürfnis.
Leider ist dir dabei meine Frage völlig entgangen, dabei hätte gerade sie dir die Möglichkeit gegeben deine Meinung durch konkrete Beispiele zu unterfüttern.
Übrigens erleichtert das auch den Mitdiskutanten gezielt auf deine Vorstellungen einzugehen.
Hol das doch bitte noch nach.
Damit du nicht suchen musst stell ich sie dir noch einmal ein.
Bei welchem Beschwerden macht deiner Meinung nach welche alternativmedizinische Therapie Sinn und wer soll das beurteilen?
@lilit
Das gleiche gilt für dich, bezogen auf die Phytotherapie.
Da du vom Fach bist kannst du vielleicht gleich noch die wirksamen Bestandteile dazuschreiben und wie du (die Phytotherapie) das mit der Wirkstoffkonzentration und der Dosis hinkriegen.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:30
@lilit
Kriegst gleich noch ne Aufgabe:
Warum - meinst Du - "geben" Hausärzte z.B. auch homöopathische Mittel?

Und: Du hast kein Benehmen, das hast Du schon bewiesen, also das brauchst nicht weiter unter Beweis zu stellen. Die Frage beantworten reicht.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:33
@Tussinelda
Lies doch mal was du selber verlinkt hast und dan nochmal das was ich geschrieben habe und versuche nachzudenken.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:36
Zitat von antitheistantitheist schrieb:Kriegst gleich noch ne Aufgabe:
Warum - meinst Du - "geben" Hausärzte z.B. auch homöopathische Mittel?
Ich denke, aus zwei Gründen, wenn ich mal so dreist sein darf, die Frage zu beantworten, ohne direkt gefragt worden zu sein.

1) Es gibt Patienten, die sind nur zufrieden, wenn der Arzt etwas verschreibt und mit einem "das geht von alleine wieder weg" nicht zufrieden sind.

2) Dienstleistungsgedanke (wohlwollend formuliert) "bevor der Homöopath mir Kunden wegnimmt, verschreibe ich den Kram selbst"
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Placebo effekt = Keine wirkung

Warum ist das so schwer verständlich?
Weil es falsch ist.

Der Placebo Effekt IST eine Wirkung.

Korrekt müsste es heißen: Homöopathie = kein Wirkstoff, aber eine Wirkung (nämlich den Placebo Effekt)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:40
@Groucho
Stimme Dir zu. Ich habe noch einen 3. Punkt von Hausärzten gehört:
Damit die Patienten nicht lediglich selbst medikamentieren und unter ihrer Beobachtung bleiben, er/sie also immer abchecken kann, ob's nicht was ist, wo es eben Medikamente / andere Behandlungen braucht. Zitat eines Hausarztes: "Manchmal brauchts für dieses Ziel halt ein bißchen Voodoo." :)

Das ist genau der Punkt dieser Diskussion: Durch Selbstmedikation oder Medikation durch Scharlatane bleiben halt medizinische Untersuchungen aus, und das ist dann schon Körperverletzung.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:40
Ärzte können durch Standard Leistungen "nichts" mehr verdienen. Nebenbei werden dann noch zusätzliche Dinge wie Akupunktur etc. verschrieben da sich hier die Abrechnung schon eher lohnt. Ärzte Leben hauptsächlich von solchen Verfahren. Wer nicht auf den Zug aufspringt der ist nicht fortschrittlich und dem entgeht eine lukrative Quelle.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:42
@Kermit12

Das würde ja bedeuten, dass ein Arzt mehr Geld bekommt, wenn er Homöopathie verschreibt, als wenn er Ibu 800 verschreibt.

kannst du das belegen?
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Ärzte Leben hauptsächlich von solchen Verfahren. Wer nicht auf den Zug aufspringt der ist nicht fortschrittlich und dem entgeht eine lukrative Quelle.
ich denke, es geht eher darum, seine Kundschaft nicht zu einem Voodoopriester abwandern zu lassen.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:45
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Ärzte können durch Standard Leistungen "nichts" mehr verdienen.
Halte ich für Unfug. Mag bei schlechten Ärzten so sein. Gute Ärzte können sich kaum vor Patienten retten. Und: Fürs Verschreiben bekommen Ärzte ja kein Geld, im Gegenteil, es drohen noch Regresse.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ch denke, es geht eher darum, seine Kundschaft nicht zu einem Voodoopriester abwandern zu lassen.
Ja, und es geht auch darum, dass sie oft ausbügeln müssen, was die Voodoopriester versaubeutelt haben.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

20.06.2015 um 19:46
@Groucho
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich steht für einen Mediziner die Pharmakologie an erster Stelle. Ich hätte da eher an Zusatzleistungen wie Akupunktur etc. gedacht.


Anzeige

melden