Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 13:34
@Starsurfer
Beten hat weniger schlechte Auswirkungen, als TCM und Ayurveda.

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 13:41
@interrobang
naja die Versprechungen finde ich auch nicht dolle die da gemacht werden, finde da müßen 'Regeln her das es wirklich als Werbung deklariert ist. Ansonsten habe ich den Standpunkt dass jeder der für sich selber entscheiden kann, das auch selber handhaben darf. Glauben versetzt ja oftmals auch Berge und ich bin mir fast sicher das immerhin vielleicht somatische Schmerzen so vielleicht gelindert werden können, da sie ja im Prinzip auch nie da waren...
Wenn dir das schon komisch vorkommt, es gibt sogar so Rückführer die ein ins letzte Leben hypnotisieren lach, das finde ich ist der wahre Hokos Pokos dabei lach..
Bei TCM kenn ich leider nur ein Mittel diese komischen Minztropfen, die helfen mir zb bei Kopfschmerzen, finde allerdings die Tipps spannend das man es inhalieren soll, dafür ist es zu scharf und richtet dann echt Schaden an....

@Pan_narrans
naja jeden so wie es ihm gut tut, bin nicht gläubig, mir würds wahrscheinlich nix bringen ;)
Wo findet man denn die Studien dazu und wie toxisch es ist?? Würde mir das gerne mal durchlesen, wäre für Links sehr dankbar :)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 13:45
@Starsurfer
Wikipedia: Traditionelle chinesische Medizin#Kritik
Es gab Berichte von Vergiftungsfällen bei der Anwendung von chinesischen Arzneien (z. B. durch Aristolochiasäuren). Die Gefahr der Verunreinigung durch Pestizide, Schwermetalle etc. lassen sich wie bei anderen Medikamenten auch nur vermeiden, wenn die Arzneien in Apotheken gekauft werden. Da die Apotheken in Deutschland der Kontrolle der Arzneimittelbehörden unterworfen sind, werden sämtliche dort verkauften Produkte mittels vorgeschriebener Verfahren analysiert und müssen bestimmte Qualitätsmerkmale erfüllen. Unerwünschte Wirkungen können die chinesischen Arzneien (wie auch schulmedizinische Medikamente) bei unsachgemäßer Einnahme zeigen. Bei den chinesischen Abkochungen von Pflanzenteilen handelt es sich teilweise um potente Substanzen, die schwere Störungen hervorrufen können, wenn sie zur falschen Zeit oder vom falschen Patienten eingenommen wurden.

Seit 1999 läuft an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft ein interdisziplinäres Projekt zur Anbauforschung von 16 ausgewählten chinesischen Heilpflanzenarten. Laut der Landesanstalt könnte der kontrollierte Anbau einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Arzneimittel und auch zur Versorgungssicherheit in diesem Bereich leisten.[34]

Von einigen Kritikern wurden Bedenken erhoben, dass die chinesischen Arzneien, auch kunstgerecht gehandhabt, zu Leberschäden führen könnten. Eine „Langzeitstudie über mögliche Nebenwirkungen der chinesischen Kräuter“ vom Förderverein Chinesische Medizin in Deutschland e.V. kommt allerdings zu dem Schluss, dass sie den „oft erhobenen Vorwurf der Lebertoxizität chinesischer Kräuter“ widerlegen konnte.[35]

2013 wurde bei einer Untersuchung von Chinesischen Heilkräutern in 17 von 36 Proben Pestizidrückstände festgestellt, die von der Weltgesundheitsorganisation als extrem gefährlich oder gefährlich eingestuft werden. 26 der 36 Proben wiesen Rückstände oberhalb der in der EU zugelassenen Höchstmengen auf.[36]
@Starsurfer
Wikipedia: Ayurveda#Lebensgef.C3.A4hrliche Schwermetallvergiftungen
Der Chefarzt der Nephrologie der Asklepios-Klinik Barmbek in Hamburg warnt vor der Einnahme von Ayurveda-Medikamenten. Diese könne zu schweren neurologischen Schäden und lebensgefährlichen Vergiftungen mit Schwermetallen führen.[9] Schwermetalle, besonders Blei, verunreinigen nicht selten Medikamente traditioneller indischer Medizinrichtungen; über Vergiftungen durch ayurvedische Medikamente gibt es medizinische Berichte. Offenbar kontrollieren einige Hersteller in Indien die unter Verwendung von Pflanzenaschen gewonnenen Präparate nicht ausreichend auf Schwermetallbelastungen.[10] In einem dargestellten Fall wurden sieben Monate lang Weihrauchpillen aus Indien gegen chronische Polyarthritis eingenommen und führten zum Bild einer schweren Blei-Intoxikation mit Verdauungs­störungen, hämolytischer Anämie und Lähmungen bei einem Bleigehalt des Blutes von 852 µg/l; der obere Grenzwert ist 100 µg/l.[11] Stichproben des ARD-Magazins Plusminus ergaben 2006 und 2007 mehrmals giftige Konzentrationen von Arsen und Quecksilber. Im August 2015 wurde berichtet, daß eine 55-jährige Frau durch Ayurveda-Medikation auf Sri Lanka schwer durch Quecksilber und Blei vergiftet wurde[12].



melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 14:04
@interrobang
danke, bei Wiki war ich grad auch schon stöbern. Ist mir etwas zu allgemein gehalten, interessant wären wirklich Versuchsstudien mit Menschen oder Tieren. Und erhöhte Pestizide findet man ja leider fast bei jeden industriellen pflanzlichen Produkt :( werde mal etwas stöbern gehen bzgl TCM.

Ayurveda, ja da brauch ich dann auch keine Studie mehr, wenn schon welche gestorben sind. Krass :/ wobei ich da leider nicht sachkundig bin, Arsen, Quecksilber und Blei, ist das im Normalfall schon natürlich in den verwendeten Pflanzen drin oder ist das auf Umweltschäden zurückzuführen? Wenns schon natürlich drin ist, ist es gelinde gesagt ne Schweinerei :/


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 14:30
@Starsurfer
Soweit ich weiß, über zugesetzte Farbstoffe. Wobei anscheinend auch Schwermetallen bei Ayurveda Heilwirkung zugesprochen wird.

Neben den schädlichen Inhaltsstoffen muss man aber, besonders bei der TCM auch die Wirkung auf die Umwelt bedenken. Z.B. durch die Jagd auf Tiere, wie Tiger und Nashörner, aber auch durch das unkontrollierte Sammeln von Wildkräutern.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 14:49
Gerade in die nachrichten....

Heilpratiker sind im krankenhaus geladent.. Ob das was sie genommen haben zu naturlich war,wird noch untersucht :)
http://www.abendblatt.de/hamburg/harburg/article205636951/Amphetaminvergiftung-Grosseinsatz-in-Tagungsstaette.html


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 15:03
@Pan_narrans
ja grad schon en netten Artikel vom Verbraucherschutz Bremen gefunden http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/ayurveda
und erschreckend ist das da steht 2009 vom Markt genommen....und vor 7 Tagen findet man Berichte wegen Schwermetall......
ist ein bisschen wie Zigarretten.....da klagen auch alle, aber zur Tat mag da auch kein Politiker schreiten...

naja Gott sei Dank wird man ja sicher keine tigerhoden an der heimischen Apotheke kriegen oder? Und nicht alles aus TCM beruht aufs ausmerzen von Flora und Fauna gibt da ja soviele Mittel, alles kann ja nicht schlecht sein, würd schon statistisch nicht gehen ;) Leider sinds soviele das ich da bestimmt nun hunderte Studien durchwälzen müßte und die Quellen sind teilweise, naja....nicht glaubwürdig, wenn Heilpraktiker ihre Produke loben in Form einer Studie kann ich das einfach net glauben :)
Gegen Wilderei muss ohnehin was getan werden, egal auf welches Körperteil es die Jäger abgesehen haben.

Hey ich sammel auch mal zwischendurch Brennessel und co hofffe ich werde bald nicht dabei verhaftet ;) is auch nur fürn guten Zweck, mein Hamster mag es einfach gern :)
Man könnte alternativ auch anfangen die Regenwälder nicht abzuholzen.... ;) also evtl auf Palmöl im Essen verzichten ;) Oder aufhören Essen aus Monokulturen zu kaufen ;)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 15:14
@Starsurfer
Hier ist noch ein Artikel darüber, was in den importierten TCM-Pülverchen so alles drin sein kann:
m.spiegel.de/wissenschaft/medizin/a-827458.html

BTW, Brennesseln sind nicht unbedingt eine bedrohte Art und Du sammelst ja wahrscheinlich auch nicht im industriellen Maßstab ;)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 15:52
@Pan_narrans
nee soviel futtert der davon nicht :D

na der Artikel liest sich ja lecker :D oh man, aber das ist das, wenns keiner kontrolliert...und die Leute auch zu gutgläubig sind, die meisten lesen ja doch eher nur das Fettgedruckte :/ und der Rest wird einfach unbenannt gelassen. Bin mal gespannt, ob nun mal vielleicht neue Gesetze dazu kommen.

Hast schon die Heilpraktiker gesehen die jedes erdenkliche Symptom als Übersäuerung des Körpers diagnostizieren? Hab im Internet so eine Gruppe gefunden für Haustiere, das ist echt gruselig, habe die erstmal gemeldet weil ich das für grob fahrlässig halte. da können die Halter Bilder posten zb ein Hund, der hechelt (für mich nicht ungewöhnlich), daraufhin melden sich dubiose Leute die zur Entgiftung raten, weil der Hund total übersäuert ist und man sich dringend melden muss wegen einen Telefontermin.
Kann mir schon vorstellen das sowas mit vielen leichtgläubigen auch gemacht wird :/
Aber hab dich nun besser verstanden mit deiner Frage, würde nachfolgend sagen, Menschen die selber sich informieren, auch den Arzt miteinbeziehen sollen es ruhig nehmen, wenn es aus einer ordentlichen Quelle kommt, so gibts ja in DE auch "Heilkräuter" wie Kamille, Brennessel etc das ist legitim ;) Aber aus unseriösen Quellen und ohne selber nachdenken zu wollen, sollte man wirklich lieber dann gar nix machen, bevor man sich mit solchen Produkten umbringt. Und naja von der Politik bin ich sowas ja schon fast gewohnt, mache mir da nicht viel Hoffnung....der eine Artikel war ja auch schon vor 6 Jahren davon am Reden, die müßen echt mal an ihrer Warteschleife arbeiten.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 16:45
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:OK. Nur, wenn etwas hilft, also tatsächlich wirkt, dann nennt man das eben Medizin.
Unter AM versteht man allerdings jene Mittelchen und Methoden, deren behauptete Wirksamkeit nicht empirisch bestätigt wurde und nur in den Köpfen von Scharlatanen (bzw in deren Büchern) und Glaubenden "existiert".
Und was ist mit dem Placebo-Effekt? Der wurde empirisch bewiesen ;)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 16:47
@KäthePerry
Wen ein Mittel nur den Placeboeffekt hat dan hat es eben keinen effekt. Wen man begriffe benutzt sollte man auch wissen was sie bedeuten.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:07
@interrobang

Arbeite du erst einmal an deiner Rechtschreibung ;)

@Topic
Es ist doch irrelevant, ob der Placebo-Effekt oder das Mittel gewirkt hat, Hauptsache es hat geholfen :)
Btw wurde der Effekt mit der Gabe des Mittels ausgelöst ;) Placebo ohne jegliche Benutzung von Mitteln wäre mir neu.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:09
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Es ist doch irrelevant, ob der Placebo-Effekt oder das Mittel gewirkt hat, Hauptsache es hat geholfen :)
Nein ist es nicht. Wen dir jemand geld abknöpft für etwas das nicht wird dan hat er dich betrogen und gehört bestraft.
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Btw wurde der Effekt mit der Gabe des Mittels ausgelöst
Wasser hätte ausgereicht. Da brauchst du auch keinen zu verarschen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:17
@interrobang

Warum so negativ eingestellt?

Wenn ich beim Arzt war und der mir mit Medikamenten nicht weiterhelfen konnte und mir dann jemand z.B. Saccharose-Pillen verkauft und es mir nach der Einnahme (dank des Placebos-Effekts) besser geht, kann ich doch zufrieden sein? Es ist zwar für mich in diesem Fall nicht die wirtschaftlichste Lösung, aber da gibt es weitaus schlimmeres.

Wobei hätte Wasser ausgereicht?


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:20
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Wenn ich beim Arzt war und der mir mit Medikamenten nicht weiterhelfen konnte und mir dann jemand z.B. Saccharose-Pillen verkauft und es mir nach der Einnahme (dank des Placebos-Effekts) besser geht, kann ich doch zufrieden sein?
Nur muss das eben gar nichts mit den Saccharose Pillen zu tun haben.
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Wobei hätte Wasser ausgereicht?
Für den Placebo effekt.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:27
@KäthePerry

Interrobang hat´s auch schon gesagt, unter "medizinisch wirksam" wird eben chemische Wirksamkeit verstanden. Überprüft und vorhersagbar. ZB 5 ml vom XX bewirken eben bei nahezu 100% der Behandelten eine Wirkung von YY und in 1% eine Nebenwirkung von ZZ oder/und bei 0,2% eine andere Nebenwirkung. Usw.
Diese präzisen Angaben kann man machen, weil eben der Wirkstoff an einigen Tausenden getestet wurde.

Auch Placebowirkungen sind bekannt und spielen bei jeder Behandlung eine Rolle, und zwar so um die 10 - 12% in allen Fällen.

Im Gegensatz aber zu echter Medizin, die nahezu 100% wirkt inklusive Placebo-Effekt, "wirkt" AM eben nur mit dem Placebo-Effekt, dh 10 - 12%, was natürlich 88 - 90% Unwirksamkeit bedeutet.

Da man aber den Placebo-Effekt nicht auf Kommando ein- und abschalten kann, ist die "Wirksamkeit" von AM praktisch null und der Einsatz somit sinnlos.
Hinzu kommt, dass AM nur bei An-sie-Glaubenden einigermaßen funktioniert, nicht bei "Ungläubigen" - hier ist auch der Placebo-Effekt wesentlich geringer.

Da die "Wirkstoffe" obendrein willkürlich frei Fantasie, aber nicht aufgrund anatomischer, (bio)chemischer oder medizinischer Kenntnis ausgewählt werden, dh, in keinem Zusammenhang mit der Erkrankung (welche selten richtig diagnostiziert wurde) stehen, sind AM Mittelchen für die Würscht. Es ist egal, welche man nimmt oder ob überhaupt.

Schließlich sind diese Mittel und Methoden ohne Wirkungen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:31
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Hauptsache es hat geholfen
Es hilft eben nicht zuverlässig. In 90% wird garantiert nicht geholfen. Der Placeb-Effekt wird in ernsthaften Fällen sogar noch geringer.
Für den Placebo-Effekt braucht man überhaupt kein Mittel. Man könnte genauso gut gar nichts nehmen, was weitaus billiger ist. Und in der Tat heilen viele Wehwehchen ja von alleine aus.

AM ist kein Helfen, es ist Russisches Roulette.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:34
@off-peak und @interrobang

Die Zahlen sind mir bekannt, aber beim Placebo geht es nicht um das Mittel, sondern um den eigenen Körper.
Es geht viel mehr um die Selbstheilung, die durch den Glauben an ein Mittel verstärkt werden kann.

Wenn ihr euch nur an Daten und Fakten klammert viel Spaß :) ich werde in einer (hoffentlich nicht eintretenden) ausweglosen Situation auch Heilpraktiker oder sonstige Medizinmänner aufsuchen ;) denn die Wissenschaft ist nicht das Maß aller Dinge.

Klar gehe ich auch erst zum Arzt, aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, ist ein Versuch der AM sicher nicht verkehrt. Versuch macht kluch/klug!


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:45
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Es geht viel mehr um die Selbstheilung, die durch den Glauben an ein Mittel verstärkt werden kann.
Dan "glaub" halt an die echte Medizin und fertig.
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:denn die Wissenschaft ist nicht das Maß aller Dinge.
Doch das ist sie.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 17:47
@interrobang
KäthePerry schrieb:
denn die Wissenschaft ist nicht das Maß aller Dinge.
Doch das ist sie.
Made my Day :D dann musst du noch viel lernen :D


Anzeige

1x zitiertmelden