Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 19:24
@emanon

Du bist doch hier der Troll, mich zu fragen wie ich das Wort relativ zu verstanden wissen möchte...
Aber schön wenn du wieder gehst, kann dich jetzt schon nicht leiden :)

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 20:41
@KäthePerry
Zitat von KäthePerryKäthePerry schrieb:Naja ich hab nichts gegen AM, da sie ja niemandem aufgezwungen wird und jeder nutzen kann was er möchte.
Mit der Haltung verfehlst du aber den Kern der Thematik.
So wie ich das verstehe geht es in diesem Thread darum, dass Alternativmedizin das Potential hat schädlich zu sein und man deshalb darüber diskutieren kann alternativmedizinische Methoden und Mittelchen als Körperverletzung zu betrachten.

In einem freien Land sind wir natürlich auch frei uns selbst zu schaden(insofern ist deine Position richtig), aber das geht nur wenn wir über die Wirkung bzw. Nichtwirkung von Alternativmedizin aufgeklärt sind.(Eine uninformierte Entscheidung ist keine Entscheidung)
Die meisten greifen ja zur Alternativmedizin, weil sie sich davon Heilung erhoffen, nicht, weil sie sich aus irgendwelchen Gründen selbst schaden wollen.


Die Frage ist also: Klären wir die Leute so intensiv auf, dass sie wissen, dass Alternativmedizin bestenfalls wirkungslos aber durchaus auch oft schädlich ist und überlassen den mündigen Bürger dann sich selbst, oder ziehen wir Alternativmediziner direkt zur Verantwortung, oder beides, oder keines von beidem?


Edit: Die Diskussion hier im Thread drehst sich oft darum ob Alternativmedizin jetzt wirklich Wirkungslos ist oder ob da doch was dran ist.
Aber diese Diskussion ist wertlos. Wir brauchen die Leute nicht nach ihrer Meinung zu Fakten befragen. Ist ziemlich irrelevant was die Leute darüber denken. Entweder sie liegen richtig oder sie liegen falsch. Die Meinungen zur Validität von Fakten zählen nichts.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 20:42
Das was die Heilpraktiker sich da gegeben haben ist eines der "Babys" von Alexander und Ann Shulgin gewesen. 2c-e, ein hochpotentes Psychedelika. Tja, hätten sie sich nur besser mit Dosierungen ausgekannt ;).
Es wird vermutet, dass sich 2C-E, wie die meisten klassischen Halluzinogene, an die 5-HT2A-Rezeptoren anbindet und so die psychedelischen Effekte erzeugt.[5][6] 2C-E wirkt (unter anderem) als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (IC50 5-HT: 72±16 μM NE: 89±27 μM).[7]

Konsumenten beschreiben die Wirkungen von 2C-E als ähnlich denen anderer psychedelischer Phenylethylamine, allerdings weitaus stärker.[1] Im Vergleich zu ähnlichen Dimethoxyphenylethylaminen wie 2C-I und 2C-B erzeugt 2C-E eher stärkere Synästhesien, Klangverzerrungen, erweiterte Wahrnehmung von Musik und visuelle Erscheinungen. Alexander Shulgin klassifiziert 2C-E in seinem Buch PIHKAL (Phenethlyamines I Have Known And Loved) als Mitglied des "magischen halben Dutzend".
Quelle: Wikipedia.de


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 21:10
@So.What

Amphetamine waren es dann also nicht. Andernfalls hätten die ganzen Homöopathen wohl auf den Tischen getanzt. Wie man so dilettantisch als 'Experten' mit so einer Substanz umgehen kann, erschließt sich mir nicht. Wenigstens gibt's für alle 'ne fette Strafanzeige.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 21:39
Also Masernparty oder sowas find ich auch heftig.

Klar bei manchen Dingen hilft auch Pflanzliche Heilung aber eben nicht überall. Man sollte sich allgemein sehr gut erkundigen.
Chemie ist aber auch nicht immer gut.

Es kommt immer drauf an für was.


3x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 22:23
@DaemonLunae
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb:Chemie ist aber auch nicht immer gut.
Ach kinder... ALLES ist Chemie. Auch ein Glas Wasser.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 22:39
@interrobang

Allerdings gibt es vollsynthetische Stoffe, die so in der Natur nicht vorkommen. Vielleicht ist das damit gemeint.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

05.09.2015 um 23:31
@DaemonLunae

Diesen Irrtum hatten wir erst kürzlich am Beispiel Weidenrinde ("Natur") vs. Acetylsalicylsäure ("Chemie") aufgeklärt, lies bitte mal nach:
Beitrag von off-peak (Seite 45)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.09.2015 um 00:03
Was ist das denn für eine merkwürdige Berichterstattung. Bei RTL wird von Amphetaminen gesprochen, bei anderen von 2C-E. Ja, was denn jetzt?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.09.2015 um 02:00
@geeky
@Groucho
Bei den Alterna(t)ivmedizinern wird es wahrscheinlich so sein wie bei dem Konz(Steuer Konz) sein.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Franz_Konz#Leberk.C3.A4s-Videos_vom_Juli_2012 (Archiv-Version vom 10.09.2015)

Wenn sie wirklich ernsthaft krank gehen diese Leute auch zu einem richtigen Arzt, wenn auch heimlich !


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.09.2015 um 09:05
@Aldaris
Es war 2c-e. Amphetamine haben nicht so eine Wirkung. Mit Psychedlika kenne ich mich nicht soooo gut aus, hab ne Scheiss Angst vor solchen Dingen. Aber ich weiß, dass es um Psychdelika im allgemeinen (die ganze 2c Reihe, LSD, "Magic Mushrooms" etc.) eine riesige alternative Szene gibt und das Heilpraktiker sich kollektiv sowas geben, passt wunderbar da hinein ;). Shuldgin und Alex McKenna haben sich ihren Lebtag dafür eingesetzt, dass solche Dinge viel mehr in der Medizin, insbesondere der Psychotherapie, eingesetzt werden. Natürlich in der richtigen Dosierung!!! McKenna und Shulgin haben immer den SaferUse hoch gehalten. An den die sich die Heilpraktiker wohl nicht gehalten haben. Man sagt in der psychedelischen Szene "Psychedelika korrigieren sich selbst" und das haben sie sich wohl, bei den Heilpraktikern :D. Die sind beschissen damit umgegangen und sind abgeschmiert.

Herr Benecke gab auch ein Interview dazu und er sagte auch, es war eindeutig 2c-e und erklärte auch nochmal alles. Jetzt frag mich, wo das ausgestrahlt wurde. Ich meine auf Sat1.

@DaemonLunae
Alles ist Chemie, wie schon mal gesagt wurde. Wie vermutet wurde, meinst du wohl vollsynthetische Sachen und halbsyntetische/nicht synthetische Sachen. Moderne Schmerzmittel sind oft Vollsynthetisch. Fentanyl und seine Derivate, zum Beispiel. Wird bei schwersten Schmerzen, meist als Plasteer, benutzt. Der natürliche Verwandte davon sind Morphium und Codein und Opium. Meist auch synthetisch aufbereitet, jedoch durchaus auch aus Mohn selbst herstellbar ohne Synthese. Alles davor hat die gleichen Gefahren und das gleiche Abhängigkeitspotential. Für die Medizin ist etwa synthetisch aufbereitetes jedoch besser zu dosieren. Also wenn ich mal Krebs haben sollte, hab ich kein Bock Tage damit zu verbringen bei einem Opiat-Tee aus Schlafmohnsaft die richtige Dosierung zu finden. Da wende ich mich an einen Arzt und der hat genormte Produkte, die auf den Punkt wirken.

Synthese hat auch viele Vorteile! Man kann aus Stoffen die in der Natur vorkommen das wichtige herauf filtern, es potenzieren. In Cannabis sind viele Wirkstoffe, unter anderem THC (das, was breit macht) und CBD. CBD soll antipsychotisch wirken. THC ganz und gar nicht!!! So, nun kann Hans Müller sich einen nicht synthetisieren Joint rauchen und seine in der Vergangenheit schon öfters ausgebrochene Psychose kann und wird höchstwahrscheinlich neu ausbrechen. Oder er nimmt CBD Öl welches synthetisch aufgearbeitet ist zu sich. Was ist für ihn wohl besser? Man muss schon erkennen, welches Potential in der Medizin hinter Synthetisierungen steckt und das ist enorm viel! Nicht einfach sagen "Chemie ist Kacke". " Chemie" (genau genommen die Synthetiserung) kann Leben retten und sie wieder lebenswert machen. Die Natur ist kein süßer Kuschelzoo. Es gibt Schlangengift, welches bei Herzproblemen hilft. Aber wer geht nach Australien und lässt sich freiwillig beißen? Da doch lieber das synthetisch aufbereitete Gift. Ich könnte noch zig Beispiele nennen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.09.2015 um 11:30
@So.What

Jap, Amphetamine wirken anders. Das will ich doch meinen, deshalb wunderte es mich, dass teils von Amphetaminen gesprochen wurde.


Anzeige

melden