Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Selbstjustiz, Osteuropäer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 19:38
@Tussinelda

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass das von dir gepostete Urteil nicht mehr vollumfänglich gültig ist :D und eine Warnung eben nicht zwingend erforderlich ist, abhängig von der Situation .

Anzeige
melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 19:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich spreche auch nicht mit dem Hausbesitzer, sondern argumentiere gegen Deine "Argumentation"......und wenn Du schreibst, er sieht sich den Tätern gegenüber, dann kann ich darauf antworten, dass DEINE Sichtweise etwas merkwürdig ist, wenn man weiß, dass dem einen Einbrecher in den Rücken geschossen wurde
Das soll vorkommen, wenn die sich an einer Tür zu schaffen machen. Ändert aber nichts an der Situation. Auf der Flucht ohne Beute waren sie ja anscheinend noch nicht.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 20:19
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...und wenn Du schreibst, er sieht sich den Tätern gegenüber, dann kann ich darauf antworten, dass DEINE Sichtweise etwas merkwürdig ist, wenn man weiß, dass dem einen Einbrecher in den Rücken geschossen wurde
Aus welcher Richtung/Position ein Schuß relativ zum Getroffenen abgegeben wurde, ist sicher eine wichtige Teilinformation die viel bedeuten kann, aber nicht unbedingt muß.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 20:32
@McMurdo
wie macht man sich denn, mit dem Rücken zur Tür an einer Tür zu schaffen :ask: und wenn jemand in den Rücken geschossen wird, dann kann es sehr wohl sein, dass dieser jemand sich auf der Flucht (ohne Beute) befand, wir wissen ja nicht, aus welcher Entfernung der Schuss abgegeben wurde

@Tripane
für den Staatsanwalt scheint es eine Rolle zu spielen


2x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 20:36
@Hawkster
Die Verteidigungshandlung muss in einem angemessenen Verhältnis zum Angriff stehen. Gibt es mehrere Mittel zur Abwehr des Angriffs, so hat der Angegriffene grundsätzlich das mildere Mittel zu wählen. Gegenüber unbewaffneten Angreifern muss der Einsatz einer lebensgefährlichen Waffe zuvor angedroht werden — allerdings nur dann, wenn dies in der konkreten Situation noch möglich ist. Trotz Warnung darf man aber beispielsweise nicht mit einem Gewehr auf einen Obstdieb schießen, da die in dem Fall drohenden Verletzungen in keinem Verhältnis zu dem bedrohten Rechtsgut stehen.
http://www.rechtslexikon.net/d/notwehr/notwehr.htm (Archiv-Version vom 27.06.2015)


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 20:39
@CosmicQueen

Was möchtest Du mir damit sagen? Oder hast Du nur übersehen, das der BGH dazu ein Urteil gefälllt hat?


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 20:42
@Hawkster
Es muss ein Warnschuss abgegeben werden, wenn es die Situation zulässt, war eigentlich schon die ganze Zeit klar. Und im Hannover-Fall war diese Möglichkeit sicherlich gegeben, da der Hausbesitzer ja auch aus dem Fenster einen Warnschuss hätte abgeben können und nicht die Tür dazu aufmachen muss.


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 20:52
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es muss ein Warnschuss abgegeben werden, wenn es die Situation zulässt, war eigentlich schon die ganze Zeit klar.
Es muss keiner abgegeben werden, wenn es die Situation "nicht erlaubt"... nun haben wir beide etwas geschrieben, das den Eindruck vermitteln könnte das man das dieses (Deine Aussage) oder jenes (meine Aussage) muss. Das stimmt so aber nicht. Hier muss der Einzelfall geprüft und beurteilt werden.
Und "klar" scheint nicht wirklich etwas zu sein.
Ich zitieren nochmal das was ich bereits gepostet habe, aus der Begründung des BGH in einem anderen Fall (und ich hoffe doch das weder du noch ich uns über die juristischen Kompetenzen dieser Institustion stellen wollen :D ):
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Die Notwendigkeit eines Warnschusses kann aber nur dann angenommen werden, wenn ein solcher Schuss auch dazu geeignet gewesen wäre, den Angriff endgültig abzuwehren
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Und im Hannover-Fall war diese Möglichkeit sicherlich gegeben
Um mal stur bei diesem Teil ...dazu geeignet gewesen wäre, den Angriff endgültig abzuwehren zu bleiben, stelle ich dir nun eine Frage, die weder du, noch ich zweifelsfrei beantworten können:

Hätte ein Warnschuss tatsächlich dazu geführt das der Angriff endgültig abgewehrt würde?

Meine eigene Antwort auf diese Frage: Keine Ahnung. ;)


1x verlinktmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie macht man sich denn, mit dem Rücken zur Tür an einer Tür zu schaffen :ask:
Vielleicht hat er sich auch just in dem Moment umgedreht.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:01
@McMurdo
Äh du machst es immer komplizierter als es ist. Ein Warnschuss hätte abgegeben werden können, da es die Situation zugelassen hätte und das wäre wohl erst mal das "mildere Mittel" gewesen, welches aber noch nicht mal probiert wurde. ;)


2x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:06
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ein Warnschuss hätte abgegeben werden können, da es die Situation zugelassen hätte
Wer, ausser den Beteiligten weiss das? Naja, und die Videoaufnahme :) Ich würde mich freuen, wenn du meine Beiträge auch lesen würdest, wenigstens die, die zu der "Unterhaltung" gehören, die wir "führen" :)
Denn dann hättest du @McMurdo nicht das geantwortet, was du nun geantwortet hast.
und:
Ja, ein Warnschuss hätte abgegeben werden können, wir wissen nicht ob das "da es die Situation zugelassen hätte" zutrifft. Und zu guter letzt noch mal mein letzter Beitrag an dich:
Beitrag von Hawkster (Seite 71)
da ich wieder drauf zurück kommen muss: Ob durch einen "möglichen Warnschuss" tatsächlich der gegenwärtige Angeriff hätte endgültig abgewehrt werden können


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:10
Nebenbei gesagt kann ein Schuß in einem geschlossenen Raum bleibende Gehörschäden verursachen. Bei einem Verteidigungsschuß wird man das eher in Kauf nehmen, als bei einem Warnschuß, sofern man situationsbedingt daran überhaupt denkt.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:11
Der Typ hat völlig richtig gehandelt. Warnschuss? So ein Blödsinn. Nicht wenn jemand dabei ist Deine Tür einzutreten und wer sagt denn, dass nicht auch ein Warnschuss treffen kann?


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:12
@Hawkster
Der Hausbesitzer hat die Tür geöffnet, was nicht Nötig gewesen wäre, er hätte aus dem Fenster mMn einen Warnschuss abgeben können.
Seine ganzen Schilderungen sind widersprüchlich und deshalb steht ja auch die Vermutung Totschalg im Raum.


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:17
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Der Hausbesitzer hat die Tür geöffnet,
Ja, das hat er.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:was nicht Nötig gewesen wäre
Sorry, das kann ich nicht beurteilen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:er hätte aus dem Fenster mMn einen Warnschuss abgeben können.
Noch einmal: Ja, das hätte er können, aber wäre dadurch der gegenwärtige Angriff endgültig beendet gewesen? Wären die Täter geflüchtet? Diese beiden Sachverhalte kann ich nicht mit Sicherheit einschätzen, kannst Du das? Konnte der Schütze das?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Seine ganzen Schilderungen sind widersprüchlich
Ja, das sind sie. Und das sollte auch zu denken geben. Die Auswertung der Videos steht ja nocht aus und dadurch werden viele Fragen geklärt.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:deshalb steht ja auch die Vermutung Totschalg im Raum.
So ist es, die Staatsanwaltschaft schliesst nach derzeitigem Kenntnisstand eine Notehr aus.


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wie macht man sich denn, mit dem Rücken zur Tür an einer Tür zu schaffen :ask:
Ganz einfach, er versucht die Tür mit der Schulter aufzurammen, wird durch den Aufprall leicht gedreht in dem Moment, wo geschossen wird, schon trifft man ihn in den Rücken.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:20
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Noch einmal: Ja, das hätte er können, aber wäre dadurch der gegenwärtige Angriff endgültig beendet gewesen? Wären die Täter geflüchtet? Diese beiden Sachverhalte kann ich nicht mit Sicherheit einschätzen, kannst Du das? Konnte der Schütze das?
Laut den Schilderungen des Hausbesitzers wäre wohl ein Warnschuss möglich gewesen, da kein unmittelbarer Angriff auf Leben und Leib stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:27
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Laut den Schilderungen des Hausbesitzers wäre wohl ein Warnschuss möglich gewesen, da kein unmittelbarer Angriff auf Leben und Leib stattgefunden hat.
Warum "weigerst" du dich nun zum, keine Ahnung, dritten Mal die Frage zu beantworten? Und pochst auf den Warnschuss (wohin hätte dieser denn abgegeben werden sollen?)
Die Frage war: wäre dadurch der gegenwärtige Angriff endgültig beendet gewesen?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:da kein unmittelbarer Angriff auf Leben und Leib stattgefunden hat.
Das kann ich nicht beurteilen.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:38
@Hawkster
Er hätte die Haustür nicht öffnen müssen, hat er aber, warum auch immer. Deshalb war er nicht unmittelbar in Lebensgefahr und hätte dann auch einen Warnschuss aus dem Fenster abgeben können. So wie es von ihm geschildert wird, bzw. in der Presse beschrieben wird, hätte er vermutlich ein milderes Mittel wählen können.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

29.06.2015 um 21:45
@CosmicQueen

Und wieder weichst du der Frage aus und beharrst auf deinem Standpunkt.... es scheint irrelevant ob dieser richtig oder falsch ist, du beharrst darauf.

Ich versuche es noch ein letztes mal und es wäre nett wenn du diese Fragen beantworten würdest und nicht irgendeine Pressemeldung:
1) wäre dadurch der gegenwärtige Angriff endgültig beendet gewesen?
2) Wohin hätte der Warnschuss abgegeben werden sollen.
Dazu möchte ich Deine Meinung. Zum vierten Mal.


Anzeige

melden