Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Selbstjustiz, Osteuropäer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 20:38
@stereotyp

Ich auch.

Oder würdest Du, in Panik, Deine Tür öffnen und raus gehen? Aber nicht, um zu fliehen, sonern um stehen zu bleiben und los zu ballern? Ohne Warnung? Ohne Warnschuss?

Anzeige
melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 20:41
@off-peak
Natürlich nicht. Der Fall ist eigentlich - wie so viele - mit gesundem Menschenverstand betrachtet klar. Aber das reicht halt nicht für ein Urteil. Der Richter ist zwar frei in seiner Urteilsfindung, und es muss auch nicht 100 % ig alles haarklein bewiesen sein, aber die Denke ist halt anders: Auch wenn es noch so wahrscheinlich ist, dass es so war, kann ich ausschließen, dass es auch anders war?


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 20:55
Die Frage wird auch sein, wie hilfreich die Videoaufzeichnungen für die Beweisaufnahme sind.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 20:55
Korrektur, der Prozess zum aktuellen Fall begann wohl schon vorigen Dienstag 08.12., nicht erst heute. Dann müssten aber schon auch die Aussagen der beiden anderen jugendlichen, mutmasslichen Einbrecher vorliegen. Habe aber nichts dazu gefunden.
Das Urteil gegen den Rentner aus Sittensen lautete übrigens auf Totschlag in einem minder schweren Fall und war bis Juni 2015 noch nicht rechtskräftighttp://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Hausbesitzer-schiesst-auf-Eindringling-_arid,1141778.html. ich denke das ist es wonach @stereotyp gefragt hatte.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:05
Der Fall des 77-jährigen liegt mEn etwas anders. Der wurde schließlich von den Tätern ins Haus gedrängt und somit unmittelbar physisch bedroht.

Der Mann aus Hannover rannte zunächst raus, offenbar furchtlos, da ohne Waffe, dann lief er zurück, um die Waffe zu holen. Er verschloss hinter sich nicht die Tür, obwohl er damit eine Zeitlang in Sicherheit gewesen wäre, und Zeit gehabt hätte, die Polizei zu rufen. Seine Lebensgefährtin tat dies übrigens offenbar auch nicht.
Dann holte er die Pistole, obwohl die Einbrecher ihm nicht nach gelaufen waren, nicht im Haus waren, und ging damit raus, um zu schießen.
Eigenartiger Paniker ...


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:07
@dike
Danke. Aber dann ist er ja doch für Totschlag verurteilt worden. Sprich Notwehr wurde nicht angenommen. Und die war in dem damaligen Fall noch naheliegender als bei dem mit den Sportschützen. Aber wenn schon Totschlag erscheint mir neun Mon Bewährung ein Witz. Selbst wenn minder schwerer Fall. Vielleicht les ich das Urteil mal.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:12
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann holte er die Pistole, obwohl die Einbrecher ihm nicht nach gelaufen waren, nicht im Haus waren, und ging damit raus, um zu schießen.
Das ist aber genau der Clou an dem Fall. Das darf er. Weil er sich in einer Notwehrlage befindet. Es findet ein gegenwärtiger Angriff auf seine Rechtsposition Eigentum statt, der darf er sich auch mit Waffengewalt erwehren. Es wurde eigentlich nur darum gestritten, ob man das denn auch dann noch darf, wenn der Einbrecher schon am flüchten ist, oder ob der Angriff auf das Eigentum dann nicht mehr gegenwärtig ist. Und natürlich hätte er -Warnschuss ging nicht, war nicht gleich effektiv, die Jugendlichen waren am flüchten-, aber dass er in die Beine schiessen wollte, ein 77-jähriger Mann, das konnten die Richter glaub ich nicht ausschließen.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:14
@stereotyp

Aber dieses Vorgehen riecht nicht wirklich nach Panik.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:15
@off-peak
In dem Fall ging es auch nicht um Panik. Das hab ich in dem Artikel zu dem Sportschützenfall gelesen. Wie der genau war, weiss ich aber nicht.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:17
@stereotyp

Ich meine nicht den 77järhgien, ich meine ohnedies den Sportschützen, der ja "Panik" als Verteidigung angibt.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:18
@dike
Der link funzt nicht. :(


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:19
@off-peak
Kannst Du mal nen link zu dem Sportschützenfall posten?


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:21
Bei mir funzt er:
http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Hausbesitzer-schiesst-auf-Eindringling-_arid,1141778.html

Ist der von @dike, nur auseinander genommen.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:25
@stereotyp
Ich denke bei dem nunmehr 81jährigen wurde auf ebendieses hohe Alter Rücksicht genommen. Aber ich kenne das Urteil in seinem Wortlaut nicht.
Habe einen Artikel zu dem auch schon stattgefundenen Ortstermin beim Sportschützen gefunden.
http://t.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Schuetze-von-Anderten-hatte-gute-Sicht
Gauner hin Leichtsinn her, die Eltern des Opfers können einem nur leid tun.
Übrigens kam man bei dem Ortstermi wohl zu dem Schluss, bei völliger Dunkelheit sei eine Pistole sicher nicht zu erkennen gewesen. Aber der Tatort scheint mir nach dem Video zu urteilen,abends gut beleuchtet zu sein. Also, was hat der Täter gesehen? Zieht der Artikelschreiber hier evtl seine eigenen Schlüsse?


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:25
@off-peak
Der hat insofern schlechte Karten, weil hier die Notwehrlage sehr viel schwieriger hinzubekommen ist. Der Rentner war beklaut worden. Die hatten sein Eigentum. Hier waren die "Einbrecher" nur auf dem Grundstück. Daher auch "Panik". Alle Register ziehen. Der wird wegen Totschlags verknackt.
Edit: Obwohl, das wurde der Rentner ja auch.
Aber minder schwerer Fall.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:27
@stereotyp

Das meine ich ja. Dem fehlte noch nichts. Die Täter standen nicht im Haus. Es gab keine unmittelbare Bedrohung.

Aber warten wir´s ab.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:27
Sorry @stereotyp danke @off-peak der link hatte sich iwie "eingeklemmt".


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:28
@off-peak
Jemand betritt deinen Garten, Du holst deine Wumme aus dem Haus und knallst den über den Haufen? :) Der Typ ist dran.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:29
@dike
Danke.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

15.12.2015 um 21:31
@stereotyp

Selbst wenn ich Wumme hätte, würde ich die zwar holen, aber mich damit trotzdem verstecken, und sie erst dann einsetzen, wenn die tatsächlich näher kämen und sich durch meine Bedrohung nicht einschüchtern ließen. Oder eben eine Waffe hätten.
Auf alle Fälle würde ich als erstes die Polizei rufen, dann die Wumme suchen (die ja eigentlich gesichert wo liegen sollte, also, entweder in einem Safe oder in einem abgeschlossenem Waffenschrank. Die zu öffnen, kostet ja auch Zeit).


Anzeige

melden