Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

1.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frau, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.07.2015 um 23:57
@Heijopei

Wenn man tiefer in solche Diskussionen einsteigt, kommt man unweigerlich auch auf Fragen der ethischen Aspekte bzgl. der Behandlung von Tieren. Das sind dann philosophische Diskussionen, die man führen kann.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Die Schlachtung von Kühen und Hühnern dagegen nicht.
Aufgrund welcher Kriterien?


3x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:01
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Es geht nicht nur um die 9 Monate der Schwangerschaft, das haben meine Vorredner aber alle zur Genüge erklärt. Man ist nicht 9 Monate schwanger und hat danach das Kind nie wieder in seinem Leben.
Wenn du es zur Adoption frei gibst schon. Und ich finde alle gegen eine Adoption sprechende Argumente (schlechtes Gewissen, späteres Bereuen, emotionale Belastung) sollten noch viel deutlicher auf eine Tötung des Lebens zutreffen. Also eine Abtreibung ist ein größerer Grund für ein schlechtes Gewissen, ein Bereuen, emotionale Belastung etc. als eine Freigabe zur Adoption sodass das kein Argument ist in meinen Augen.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das 40.000 ungegessene Hühner einen sinnlosen Tod sterben ist keine subjektive Wahrnehmung, sondern schlichtweg Fakt.
Das ist sicher ein Problem und sollte auch angegangen werden. Nur für ein Verbot des Fleischkonsums ist mir dieses Problem nicht schwerwiegend genug. Dafür dass man versucht die bestehenden Zustände zu verbessern natürlich schon.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Nein, ein wenige Stunden alter Zellhaufen tut das nicht.
Gut, dann können wir uns gerne darauf einigen, dass eine Abtreibung wenige Stunden lang erlaubt ist.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Frau scheint offenbar in den Augen vieler Menschen hier nichts wert zu sein,
das ist traurig und erschreckend zugleich :(
Das ist ein Totschlagargument ohne inhaltliche Substanz.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:03
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das sind dann philosophische Diskussionen, die man führen kann.
Hier geht es aber nicht um Philosophische Fragen sondern einzig und allein darum ob eine Frau einen schwangerschaftsabruch durchführen lassen darf.

Und ich plädiere für ja, es ist ihr Kind!

Sie muss es austragen und gebären, ihre entscheidung , allerdings hat sie dann auch kein Recht mehr rumzuheulen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:04
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aufgrund welcher Kriterien?
Schimpansen besitzen wie du selbst sagtest ein Bewusstsein das etwa dem von Kleinkindern entspricht. Kühe oder Hühner besitzen ein solches Bewusstsein nicht. Daher finde ich die Vorstellung eine Kuh oder ein Huhn zu töten weniger schwerwiegend als die Vorstellung einen Schimpansen zu töten.


3x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:07
@jimmy82
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Kühe oder Hühner besitzen ein solches Bewusstsein nicht.
Das glaube ich nicht, die wissen ganz genau wenn sie zur Schlachtbank müssen.

die halbtote massenproduktion die in Rekordzeit zur Mastreife gemästet wird weiss das natürlich nicht , die haben ja nie richtig gelebt.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:08
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:ob eine Frau einen schwangerschaftsabruch durchführen lassen darf.

Und ich plädiere für ja, es ist ihr Kind!
Und das Kind ihres Mannes, Partners.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:08
@jimmy82

Ich akzeptiere deine Argumentation im Rahmen diese Themas. Dennoch würde ich differenzieren wollen und auch anderen Tieren einer Art Bewusstsein unterstellen. Zunächst halte ich deine Argumente aber für sinnvoll und lasse das so stehen. Wir brauchen das in dem Thread nicht weiter zu diskutieren.

@Heijopei

Es war ja nur ein Einwurf. Und um philosophische Fragen geht es eigentlich immer. Es sei denn, man betrachtet die Welt in Fächern. :)


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:10
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und das Kind ihres Mannes, Partners.
Von welchem denn, den den sie grade als solchen auserkoren hat?


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:11
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das glaube ich nicht, die wissen ganz genau wenn sie zur Schlachtbank müssen.

die halbtote massenproduktion die in Rekordzeit zur Mastreife gemästet wird weiss das natürlich nicht , die haben ja nie richtig gelebt.
Ich streite ja auch nicht ab, dass die Tötung von Kühen oder Hühnern einen negativen Aspekt enthält. Ich sage nur, dass ich diesen negativen Aspekt nicht für ausreichend halte ein generelles Verbot von Fleischkonsum einzuführen, weil dies noch wesentlichere negative Aspekte wie den Verlust von Komfort, Vergnügen aber eben auch medizinische Negativaspekte bedeuten würde. Studien haben ja ergeben, dass ein maßvoller, geringer Fleischkonsum die gesündeste Ernährungsvariante ist.

Und ich finde eben nicht, dass wer gegen ein Verbot von Fleischkonsum ist auch für Abtreibung sein muss. Das empfinde ich einfach nicht so weil ich die Bewertungen der Güter anders vornehme.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:11
@Heijopei

Von dem, mit dem sie das Kind gezeugt hat.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:12
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und um philosophische Fragen geht es eigentlich immer
Da hast du wohl recht , aber man kann sich auch schwindelig quatschen.

Hin und wieder muss man es eben aufs wesentliche beschränken sonst wird man bekloppt.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:12
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich akzeptiere deine Argumentation im Rahmen diese Themas. Dennoch würde ich differenzieren wollen und auch anderen Tieren einer Art Bewusstsein unterstellen. Zunächst halte ich deine Argumente aber für sinnvoll und lasse das so stehen. Wir brauchen das in dem Thread nicht weiter zu diskutieren.
Ich bestreite nicht, dass Tiere, auch Kühe und Hühner, ein Bewusstsein haben... Ich stufe nur ab je nach Qualität des jeweiligen Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:13
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Von dem, mit dem sie das Kind gezeugt hat.
Was ja mitunter sehr beliebig ausfallen kann, je nachdem wo mehr zu holen ist.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:14
@Heijopei
Jetzt sind alle die abtreiben auch noch Nutten, die überall rumhuren, oder wat? :nerv:


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:15
@jimmy82
Der Kern deiner Aussage war doch das Tiere keine Emphatie aufweisen und keine Bindung aufbauen. Jetzt fängst du an Ausnahmen zu machen. Dein reines Subjektives empfinden entscheidet welches Lebewesen lebenswert ist.
Du müsstest kein Fleisch essen. Doch aus egoistischen Gründen mit vorgeschobenem Argument das bestimmte Tiere deine ¨Sprache¨ nicht sprechen rechtfertigst du dich.
Schwerstbehinderte, Demenzkranke, jene die die selben Eigenschaften aufweisen dürfen aus moralischen Gründen nicht getötet werden.So deine Meinung. Doch deren Sprache spricht du genauso wenig. Ist Leid kein Argument oder wiegt der egoismus höher.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:15
@Lepus
Jetzt übertreib mal nicht gleich wieder .


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:16
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Ich stufe nur ab je nach Qualität des jeweiligen Bewusstseins.
Ja, und da wird es gerade kompliziert. Aber wie gesagt, das wäre eher eine andere Diskussion.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:17
@Heijopei
Liest sich halt so, wie eine Anschuldigung.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:18
@Lepus:

Die Formulierung von Heijopei kann man natürlich kritisch sehen. Aber lass mich dasselbe Argument mal so formulieren: Die Eltern des werdenden Kindes haben einen Fehler gemacht und dieser Fehler muss nun natürlich auch in die Abwägung der Interessen mit einbezogen werden. Das heißt, wenn man sich die Frage stellt ob z.B. die Einschränkung durch eine Schwangerschaft der Frau oder durch die finanzielle Belastung beider Eltern eher zumutbar ist, als dem ungeborenen Kind der Tod, dann muss man auch berücksichtigen, dass die Eltern eine Schuld an der Situation tragen, während dies auf das Kind nicht zutrifft.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

04.07.2015 um 00:19
@Lepus
Weil du anscheinend naiv bist, kuckuckskinder gibts nicht erst seit vorgestern

Wikipedia: Kuckuckskind


melden