Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

1.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frau, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 12:26
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Warum nicht? Wenn sie das Kind allein bekommen will, soll sie auch dafür aufkommen. Es gibt genügend Frauen die freiwillig auf den Unterhalt verzichten. Also wenn ich doch alles allein entscheiden will, dann muss ich auch die Verantwortung jeglicher Art allein tragen.
Sicher kann die Mutter sagen: "zahl halt keinen Unterhalt, macht mir nichts aus". ABER das Kind kann den Unterhalt trotzdem einfordern, auch nachträglich.
Auch wenn es Gründe geben mag, weshalb auf den Kindesunterhalt verzichtet werden soll, sollte man dies nicht tun. Denn ein solcher Verzicht ist nichtig und hat vor dem Gesetz keinerlei Bedeutung. Das betrifft auch eine entsprechende Klausel in einem Ehevertrag. Diese wäre sittenwidrig und damit nicht rechtswirksam.

Möchte man ein Vereinbarung abschließen, beispielsweise um das Haus behalten zu können, gibt es andere Möglichkeiten.

Das Kind hat den rechtlichen Anspruch auf Kindesunterhalt und daher ist niemand berechtigt, auf diesen Anspruch im Namen des Kindes zu verzichten.
Jugendämter, Familienberatungsstellen oder ein Anwalt für Familienrecht können hier beraten und helfen.
Quelle: https://www.kindesunterhalt.net/verzicht-auf-kindesunterhalt-ist-nichtig/

https://dejure.org/gesetze/BGB/1614.html


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das kannst Du gern bei Dir so sehen, und wennDu in den Schuhen anderer Leute gegangen bist vielleicht auch da, aber nur dann.
Das sehe ich nur aufgrund deiner Argumentation so. Ich urteile nicht über die Entscheidung einer Frau, das steht mir nicht zu. Aber sehr wohl kann ich sagen: Alles was ein Mensch tut und will hat Konsequenzen. Und wenn ich mich entscheide, ein Kind auf die Welt zu bringen in dem Wissen, der Erzeuger wird niemals der Vater sein, dann habe ich die Verantwortung selbst zu tragen. So ist es übrigens mit allen anderen Entscheidungen im Leben auch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nur nicht jede Frau verträgt die selben Verhütungsmethoden. Sollte Dir doch als biologische Frau klar sein ohne das ich als Mann Dich darauf aufmerksam mache.
Du redest totalen Blödsinn. Auch bei Unverträglichkeiten hat die Frau deutlich mehr Möglichkeiten zur Verhütung als ein Mann. Ist ja schon schlimm genug, dass man hier Aufklärung betreiben muss.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn aber irgendwann das Kind zum Partner geht und den Unterhalt einfordert, dann zahlst DU diesen Unterhalt! Kann unter Umstaenden teuer werden
Wieso sollte das Kind zum Partner gehen, wenn der Partner (also der Vater) das Kind gar nicht will? Das würde so nie zustande kommen wie du es beschreibst.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich meine wie Du das durchsetzen willst! Und was es bringen soll, wenn die Frau sich bereits entschieden hat!
So wie es bereits Stellen gibt, die zu besuchen sind wenn man mit dem Gedanken der Abtreibung spielt, sollte der Erzeuger genau hier miteingebunden werden. Durchsetzen im Sinne von verbieten kann man das nicht und soll man auch nicht. Ich weis nicht wie oft ich erwähnt habe, dass es nicht darum geht der Frau die Abtreibung zu verbieten. Sondern den Mann miteinzubeziehen. Und wenn ein geringer Teil nach offenen Gesprächen sich für das Kind entscheidet, haben doch viele gewonnen.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Sicher kann die Mutter sagen: "zahl halt keinen Unterhalt, macht mir nichts aus". ABER das Kind kann den Unterhalt trotzdem einfordern, auch nachträglich.
Wir gehen von dem Beispiel aus, dass der Vater nicht mal bekannt ist. Bitte bezieht euch auch richtig auf die Beispiele die genannt wurden und reisst es nicht aus dem Zusammenhang. Wenn der Vater in keinem Dokument erwähnt wird, kann das Kind auch keinen Unterhalt einfordern.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:15
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wieso sollte das Kind zum Partner gehen, wenn der Partner (also der Vater) das Kind gar nicht will?
Weil das Kind Kohle will?? Weil das Kind findet, der Vater sollte zahlen? Kinder werden irgendwann Teenager und unter Umstaenden Arschloecher!
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:So wie es bereits Stellen gibt, die zu besuchen sind wenn man mit dem Gedanken der Abtreibung spielt, sollte der Erzeuger genau hier miteingebunden werden.
Finde ich nicht. Jedenfalls nicht prinzipiell! Stell Dir mal vor, Du hast Dich gerade von einem pruegelnden Partner getrennt und findest nach der Trennung heraus, dass Du von dem Typen schwanger bist. Du willst und kannst das Kind auf gar keinen Fall bekommen, weil Du es Dir weder finanziell noch emotional leisten kannst. Warum sollte dann dieser Partner in die Entscheidung der Abtreibung mit eingebunden werden? Das kann man niemandem zumuten!

Eine Miteinbeziehung haengt ganz stark von den beteiligten Parteien ab. Sowohl von der Frau wie auch vom Mann. Bei manchen Menschen ist eine Miteinbeziehung nicht zielfuehrend! Sowohl beim Mann als auch bei der Frau!


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil das Kind Kohle will?? Weil das Kind findet, der Vater sollte zahlen? Kinder werden irgendwann Teenager und unter Umstaenden Arschloecher!
Wieso sollte das Kind Kohle wollen? Kein Kind wird alleine den Weg gehen den Unterhalt einzuklagen ( sofern der Vater in der Geburtsurkunde steht und noch nie Kontakt bestanden hat). Dieser Weg ist nämlich auch gar nicht so einfach. Und nochmal wenn der Vater nicht bekannt ist, kann das Kind auch keinen Unterhalt geltend machen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Stell Dir mal vor, Du hast Dich gerade von einem pruegelnden Partner getrennt und findest nach der Trennung heraus, dass Du von dem Typen schwanger bist. Du willst und kannst das Kind auf gar keinen Fall bekommen, weil Du es Dir weder finanziell noch emotional leisten kannst. Warum sollte dann dieser Partner in die Entscheidung der Abtreibung mit eingebunden werden? Das kann man niemandem zumuten!
Das ist natürlich richtig. Ich habe auch nirgends gesagt, dass man alles Pauschalisieren muss. Im Gegenteil: Die Einzelfälle müssen betrachtet werden. Aber ein Hintertürchen hat das ganze: Gibt die Frau bei dem Termin an, dass sie nicht weiß wer der Vater ist, ist sie doch auch raus.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Eine Miteinbeziehung haengt ganz stark von den beteiligten Parteien ab. Sowohl von der Frau wie auch vom Mann. Bei manchen Menschen ist eine Miteinbeziehung nicht zielfuehrend! Sowohl beim Mann als auch bei der Frau!
Kein Widerspruch.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:20
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Du redest totalen Blödsinn. Auch bei Unverträglichkeiten hat die Frau deutlich mehr Möglichkeiten zur Verhütung als ein Mann. Ist ja schon schlimm genug, dass man hier Aufklärung betreiben muss
Totaler Blödsinn ist eher daraus irgendwas mit verantwoetung zu stricken. Der Mann hat genau so verantworrung auch wenn er am.ende nicht über einen fremden Köeper bestimmen kann.

Ich halte es im übrigen sowas nicht für aufgeklärt
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Frau schleicht sich auch aus der Verantwortung in dem sie abtreibt.
Sowas hört sich eher nach prähistorischem religiösem hokuspokus an.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:26
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wieso sollte das Kind Kohle wollen?
?? Weil es von der Mama nicht genug Taschengeld kriegt zum Beispiel? :D Wieviele Teenager kennst Du, die gern mehr Kohle haetten?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Kein Kind wird alleine den Weg gehen den Unterhalt einzuklagen ( sofern der Vater in der Geburtsurkunde steht und noch nie Kontakt bestanden hat).
Da waere ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher! Fakt ist einfach, dass das Kind die Moeglichkeit hat, den Unterhalt einzuklagen, wenn ein Partner den anderen Partner davon freigestellt hat. Das mag nicht haeufig vorkommen, aber ich bin sicher, dass es vorkommt!
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und nochmal wenn der Vater nicht bekannt ist, kann das Kind auch keinen Unterhalt geltend machen.
Wenn der Vater nicht bekannt ist, gibt es diese Diskussion ueberhaupt nicht! Weder zum Thema Unterhalt noch zum Thema Mitspracherecht bei der Abtreibung/Geburt!
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Aber ein Hintertürchen hat das ganze: Gibt die Frau bei dem Termin an, dass sie nicht weiß wer der Vater ist, ist sie doch auch raus.
Bei welchem Termin meinst Du denn jetzt?

Ich finde diese ganze Diskussion nach dem Mitspracherecht seltsam. Das ist, wie Du schon sagst, keine Sache, die pauschal geregelt werden kann und sollte! Bei Faellen, die halbwegs normal liegen, kann man sowieso davon ausgehen, dass die Frau sich an den Mann wenden wird. Bei Faellen, die das nicht tun, kann man ein Mitspracherecht nicht auf irgendeine Weise gesetzlich durchsetzen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Totaler Blödsinn ist eher daraus irgendwas mit verantwoetung zu stricken.
Sex und Verhütung ist Verantwortung. Da brauche ich nicht zu stricken.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Weil es von der Mama nicht genug Taschengeld kriegt zum Beispiel? :D Wieviele Teenager kennst Du, die gern mehr Kohle haetten?
Wie viele Teenies kennst du, die Klagen? Nur weil ein Teenie zu wenig Taschengeld bekommt (das findet im übrigen glaube ich so ziemlich jeder Teenie) wird doch nicht klagen, wie kommst du auf sowas? Außerdem gehst du Null auf den anderen Punkt ein: Wenn der Vater nicht bekannt ist.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn der Vater nicht bekannt ist, gibt es diese Diskussion ueberhaupt nicht! Weder zum Thema Unterhalt noch zum Thema Mitspracherecht bei der Abtreibung/Geburt!
Doch natürlich! Du scheinst die Zusammenhänge nicht zu verstehen! Wenn eine Frau sich für ein Kind entscheidet, gegen den Willen des Erzeugers, dann braucht sie ihn nirgends anzugeben, kann ihren Weg gehen, das Kind bekommen, für das Kind Verantwortung tragen und zwar ohne den Erzeuger zahlen zu lassen der das Kind nicht wollte. Das wäre nur fair.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Bei welchem Termin meinst Du denn jetzt?
Bei dem Gesprächstermin bei ProFamilia zum Beispiel.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:37
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Sex und Verhütung ist Verantwortung. Da brauche ich nicht zu stricken
Jo aber warum.sollen mehr Möglochkeiten irgendwas damit zu tun haben?ist doch totaler Bullshit. Will der Mann kein Kind nimmt er sich ein Kondom, dass ist das was er tun kann. Was soll die Frau den mehr tun als ein Verhütungsmittel tu wählen? Pille, Spirale, Schwamm alles zusammen dann hat sie ihre Verantwortung genüge getan? So ein quatsch.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Pille, Spirale, Schwamm alles zusammen dann hat sie ihre Verantwortung genüge getan?
Richtig, wenn sie nicht schwanger werden will macht sie das genau so. Denn dann hat auch sie ihre Möglichkeiten ausgenutzt.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:40
Na sagen wir mal so: in einer vertrauensvollen und stabilen Beziehung wird es wohl kaum dazu kommen, dass der Vater nicht einbezogen wird. Trotzdem ist es letztendlich die Entscheidung der Mutter, das ist eine Last, auch wenn manche es so darstellen, als sei es einfach nur fies und voll ungerecht dem Vater gegenüber. Der Vater hat die Last der Entscheidung nicht zu tragen. Er muss nicht einmal die Vaterschaft anerkennen, bis sie zweifelsfrei festgestellt wurde.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:40
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wie viele Teenies kennst du, die Klagen? Nur weil ein Teenie zu wenig Taschengeld bekommt (das findet im übrigen glaube ich so ziemlich jeder Teenie) wird doch nicht klagen, wie kommst du auf sowas?
Wie schon gesagt: es mag nicht oft vorkommen, aber es kann vorkommen!
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Außerdem gehst du Null auf den anderen Punkt ein: Wenn der Vater nicht bekannt ist.
Es gibt auch genug Kinder, die ihre Muetter, die ihnen nicht gesagt haben, wer der Vater ist, so lange loechern, bis sie den Vater bekannt geben! Diese Information kann uebrigens auch eingeklagt werden!
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Doch natürlich! Du scheinst die Zusammenhänge nicht zu verstehen! Wenn eine Frau sich für ein Kind entscheidet, gegen den Willen des Erzeugers, dann braucht sie ihn nirgends anzugeben, kann ihren Weg gehen, das Kind bekommen, für das Kind Verantwortung tragen und zwar ohne den Erzeuger zahlen zu lassen der das Kind nicht wollte. Das wäre nur fair.
Und wenn sie es ohne finanzielle Unterstuetzung des Erzeugers nicht schafft?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Bei dem Gesprächstermin bei ProFamilia zum Beispiel.
Wuerde gesetzliche Festschreibung des Mitspracherechts voraussetzen und da bin ich absolut dagegen! Wenn das im Gesetz verankert wuerde, bin ich mir naemlich recht sicher, dass es mit der Behauptung, man wisse nicht, wer der Vater ist, nicht getan waere!


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Er muss nicht einmal die Vaterschaft anerkennen, bis sie zweifelsfrei festgestellt wurde.
Aber wenn sie festgestellt wurde, kommt er halt auch nicht mehr raus!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gibt auch genug Kinder, die ihre Muetter, die ihnen nicht gesagt haben, wer der Vater ist, so lange loechern, bis sie den Vater bekannt geben! Diese Information kann uebrigens auch eingeklagt werden!
Ja einklagen kann man viel, aber die allerwenigsten gehen diesen Weg.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und wenn sie es ohne finanzielle Unterstuetzung des Erzeugers nicht schafft?
Dann hätte sie sich nicht fürs Kind entscheiden dürfen oder muss für das Kind eben Hartz IV beantragen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:42
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Dann hätte sie sich nicht fürs Kind entscheiden dürfen oder muss für das Kind eben Hartz IV beantragen.
Sorry, aber wer mitficken kann, kann sich auch am Unterhalt des Kindes beteiligen! Meine Meinung!


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:44
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Richtig, wenn sie nicht schwanger werden will macht sie das genau so. Denn dann hat auch sie ihre Möglichkeiten ausgenutzt.
Meine Fresse was für ein Scheiss Du vom stapel lässt. Wenn eine Frau Verhütet mit einer Methode hat sie ihre Verantwortung übernommen um zu verhüten. Wenns dann halt schiefläuft muss sie eine weitere Verantwortung übernehmen und zwar entweder Abtreubung oder das Kind austragen. Aber ganz bestimmt muss sie nicht nach der Verantwortlichkeitslpfeife einiger Kontrollfreaks tanzen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:46
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sorry, aber wer mitficken kann, kann sich auch am Unterhalt des Kindes beteiligen! Meine Meinung!
Achso, aber wenn er das Kind gern möchte und es erziehen wollen würde, muss er darauf verzichten, weil er kein Entscheidungsrecht hat. Ah ja, sehr fair...
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Meine Fresse was für ein Scheiss Du vom stapel lässt. Wenn eine Frau Verhütet mit einer Methode hat sie ihre Verantwortung übernommen um zu verhüten.
Nein, das ist mir zu einfach. Wenn der Mann ein Gummi benutzt hat er seine Verantwortung genauso übernommen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber ganz bestimmt muss sie nicht nach der Verantwortlichkeitslpfeife einiger Kontrollfreaks tanzen.
Das wollte von Anfang an niemand, aber das scheinst du ständig, gern und mit voller Absicht zu übergehen.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:49
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das wollte von Anfang an niemand, aber das scheinst du ständig, gern und mit voller Absicht zu übergehen.
Genau weil ichvon normalen Menscgen ausgehe und nicht solchen die alles in sich rein stopfen nur um einer ominösen Verantwortung zu enrgehen die nicht mal ihr Thema ist sondern höchsten von Leuten die wegen Abtreibungen zu Dramen neigen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:51
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Achso, aber wenn er das Kind gern möchte und es erziehen wollen würde, muss er darauf verzichten, weil er kein Entscheidungsrecht hat. Ah ja, sehr fair...
Es geht nunmal um eine Entscheidung, die den Koerper der Frau betrifft! Sie muss entscheiden, welchen medizinischen Prozeduren sie sich unterwirft, und NUR SIE! Mein Partner hat auch kein Mitspracherecht, wenn ich mich aus medizinischen oder verhuetungstechnischen Gruenden dafuer entscheide, mir den Uterus entfernen zu lassen!

Nach der Geburt veraendert sich dann eben einfach die Rechtslage, denn es ist ein neuer Mensch entstanden und der hat Rechte!


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:53
nur damit wir hier nicht ständig OT sind
Abtreibung - Mitentscheidungsrecht des Vaters (Seite 33)


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Genau weil ichvon normalen Menscgen ausgehe und nicht solchen die alles in sich reun stopfen nur um einer ominösen Verantwortung zu enrgehen die nicht mal ihr Thema ist sondern höchsten von Leuten die wegen Abtreibungen zu Dramen neigen.
Du brauchst dir nicht die Mühe machen irgendwas irgendworein zu interpretieren. Was auch immer du unter normal definierst, bleibt wohl dein Geheimnis. Hier gab es konkrete Beispiele mit konkreten Lösungsvorschlägen. Lies es genau so wie es da steht: Es wird gewünscht dem Vater mehr Mitspracherecht zu erteilen. Und wenn eine Frau sich gegen den Willen des Erzeugers dazu entscheidet das Kind zu bekommen, dann sollte er aus der Unterhaltsnummer raus sein. Es steht ihr in jedem Fall frei zu entscheiden ob sie es bekommen will oder nicht. Da will gar niemand reingrätschen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es geht nunmal um eine Entscheidung, die den Koerper der Frau betrifft! Sie muss entscheiden, welchen medizinischen Prozeduren sie sich unterwirft, und NUR SIE! Mein Partner hat auch kein Mitspracherecht, wenn ich mich aus medizinischen oder verhuetungstechnischen Gruenden dafuer entscheide, mir den Uterus entfernen zu lassen!

Ja dann soll sie sich mit ALLEN Konsequenzen dafür entscheiden, wenn sie meint das allein tun zu müssen. Sich die Rosinen rauszupicken funktioniert einfach nicht.

Und das mit der Entfernung ist ja jetzt auch ein beschissener Vergleich, oder? Egal ob sie einen hat oder nicht, hat es keine Auswirkungen auf den Mann. Schon gar keinen finanziellen....


3x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 13:55
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es wird gewünscht dem Vater mehr Mitspracherecht zu erteilen.
Nur das Dus bis jetzt versäumt hast wie diesem Wunsch entsprochen werden soll -.-

Ich wünsch mir auch ein Pony - wen interessiert das?


1x zitiertmelden