Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 19:33
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:die besagt hat, dass Jugendliche heutzutage sogar besser aufgeklärt sind, als die Generation ihrer Eltern und dass ein Großteil der Jugendlichen weiß, wie Verhütung funktioniert und was es für Konsequenzen haben kann, wenn sie eben nicht verhüten und dass sie deswegen auch viel Wert darauf legen.
Und wie erklärst du dir dann das es wohl doch sehr viele minderjährige Eltern gibt ohne Existenzgrundlage für sich und das Kind?


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 19:46
@Heijopei

Woher beziehst du denn die Information, dass es heutzutage so viel mehr minderjährige Mütter sind als früher? Also außer deinem subjektiven Empfinden jetzt ;)

Guckste mal hier, aus ner Studie:
Seit Anfang der 1970er Jahre sinkt die
Geburtenhäufigkeit im jüngeren gebärfähigen Alter, während die Geburtenziffern der
über 30-jährigen Frauen steigen. Seit 1998 bringen die 29- bis 49-jährigen
Frauen insgesamt durchschnittlich mehr Kinder zur Welt als die 15- bis 28-Jährigen.
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Bevoelkerung/HaushalteMikrozensus/Geburtentrends5122203129004.pdf?__blob=publicationFile

Besagt zum Beispiel schon mal das Gegenteil.
Wenn du dir (auf Seite 15) mal das entsprechende Diagramm dazu anschaust, siehst du sogar, dass die Zahlen der 15 - 28 Jährigen um etwa die Hälfte gesunken ist.

Wo du da ein "heute werden die Eltern immer jünger" hernimmst, weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 19:47
@ahri
Der Unterschied ist mir schon klar, aber du merkst auch, dass es mir um ein Eindringen in die Privatsphäre geht und nicht darum, ob Mutti sich nachts mit dem Mann vergnügt oder bis ins Morgengrauen Monopoly spielt.
Diese Situationen entstehen nur meist eben aus "sich vergnügen". Und ich denke, dass das für ein Kind auf Dauer schon eher schädlich ist.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 19:49
@Ilvareth

Hat dann halt aber so gar nichts mit Sexualität oder Beziehung zum Kind zu tun.

Bin persönlich auch nicht dafür, dass Mutti jede Woche nen anderen Kerl zum Frühstück mit dem Kind dasitzen hat, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 19:59
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Wo du da ein "heute werden die Eltern immer jünger" hernimmst, weiß ich auch nicht.
Ich auch nicht.

Allerdings wollte ich gar nicht so sehr auf minderjährige Mütter hinaus sondern generell auf alleinerziehende Mütter, und davon scheint es ziemlich viele zu geben.
Und die bieten sich auch oft an wie Sauerbier, obwohl sie das gar nicht nötig hätten.

Aber Sex scheint zu soetwas wie Selbstbestätigung verkommen zu sein, ohne Rücksicht auf verluste.

Und dem sollte man in einem modernen Sexualkundeuntericht gerecht werden.

Um die Kinder auf eine sexualisierte Gesellschaft vorzubereiten.


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:05
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Allerdings wollte ich gar nicht so sehr auf minderjährige Mütter
Und nochmal: Dann solltest du vielleicht nicht explizit von minderjährigen Müttern oder von Müttern und Vätern schreiben, die heutzutage immer jünger werden.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:alleinerziehende Mütter, und davon scheint es ziemlich viele zu geben.
Mag vielleicht daran liegen, dass man heutzutage nicht mehr unbedingt "sein Leben lang" mit dem einen Partner zusammenbleibt. Früher hat man geheiratet, Kinder bekommen und sein ganzes Leben so verbracht, selbst wenn man damit nicht glücklich war. Heute sieht das eben anders aus.

Und selbst wenn es heutzutage mehr alleinerziehende Mütter gibt. Wo ist das Problem dabei?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und die bieten sich auch oft an wie Sauerbier, obwohl sie das gar nicht nötig hätten.
Joa.. Subjektive Wahrnehmung ;)
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und dem sollte man in einem modernen Sexualkundeuntericht gerecht werden.
Glaub mir mal, den Kindern wird im Sexualkundeunterricht nicht vermittelt, dass sie für jeden Dahergelaufenen die Beine breit machen sollen.


3x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:09
In einem modernen Sexpäd-Seminar an Schulen wird über gesellschaftliche Gegebenheiten gesprochen. Dazu gehören die Themen Prostitution, Pornografie, Schönheitswahn, Körperbilder und Vielfalt sowie Grenzen setzen und Selbstbestimmung.

Ab der achten Jahrgangsstufe.

Und in manchen Klassen wird auch schon in der siebten Jahrgangsstufe interveniert, wenn das Klassenklima aufzeigt, dass dies notwendig ist.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:12
Zitat von ahriahri schrieb:Glaub mir mal, den Kindern wird im Sexualkundeunterricht nicht vermittelt, dass sie für jeden Dahergelaufenen die Beine breit machen sollen.
So explizit natürlich nicht, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Sexualkundeuntericht mit seiner schulischen Sachlichkeit die ganze Angelegenheit "Sex" doch schon etwas degradiert.


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:12
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Mag vielleicht daran liegen, dass man heutzutage nicht mehr unbedingt "sein Leben lang" mit dem einen Partner zusammenbleibt.
Da liegt wahrscheinlich der Fehler.
Ich bin da sehr altmodisch gestrickt.
Ich würde niemals in erwägung ziehen Kinder zu zeugen mit einem Partner von dem ich nicht mindestens annähernd zu 100% überzeugt bin die mit ihr gemeinsam auch adäquat grossziehen zu können.

Für viele mag das ein Riesenspass sein, ich hingegen halte das für eine Riesenverantwortung und dieser sollte auch im Sexualkundeuntericht Schuldigkeit getragen werden.


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:18
@Heijopei
Ich würde niemals in erwägung ziehen Kinder zu zeugen mit einem Partener von dem ich nicht mindestens annähernd zu 100% überzeugt bin die auch adäquat grossziehen zu können.
Wieso? Hältst du dich selbst nicht für kompetent genug dein Kind auch selbst erziehen zu können?
Stell dir vor, es gibt auch Menschen, die von sich selbst wissen, dass sie kompetent genug sind. (Und klar, Fehler macht wohl jeder mal, aber das mein ich nicht.) Und ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Menschen ein Kind in die Welt setzt mit dem Wissen, es ohne Partner aufziehen zu müssen. Kann aber eben passieren, dass man in eine solche Situation kommt und das ist dann doch auch nicht das Ende der Welt. Gibt natürlich auch Menschen, die in der Erziehung komplett versagen, aber die Regel ist das nun ja nicht.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Für viele mag das ein Riesenspass sein, ich hingegen halte das für eine Riesenverantwortung und dieser sollte auch im Sexualkundeuntericht Schuldigkeit getragen werden.
Joa, wie gesagt,
Zitat von ahriahri schrieb:Glaub mir mal, den Kindern wird im Sexualkundeunterricht nicht vermittelt, dass sie für jeden Dahergelaufenen die Beine breit machen sollen.
Und auch über Verhütung wird gesprochen.

@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:So explizit natürlich nicht, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass Sexualkundeuntericht mit seiner schulischen Sachlichkeit die ganze Angelegenheit "Sex" doch schon etwas degradiert.
Inwiefern denn degradiert? Erklär das mal bitte etwas genauer.


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:26
@ahri
Man spricht in der ersten Stunde über Bruchrechnen. In der zweiten Stunde über Elektrizität. In der dritten Stunde ist Sport, da spielt man Fußball, und in der vierten wird über Sex gesprochen. In der fünften die Grundlagen des Christentums, und ich der sechsten Stunde die Verwendung des Präsenz in der englischen Sprache.
Schule kann nun mal in erster Linie nur Fakten lehren, und ich habe Sexualkundeunterricht schon auch so erlebt, dass das alles sehr versachlicht wurde. Über das Drumherum, das eben noch zum Sex gehört, wurde nicht gesprochen. Und ein Versachlichen von Sex halte ich nun mal für problematisch, weil Ergebnis dessen sein kann, dass man das Ganze auch irgendwie sehr ungezwungen sieht und Grenzen zur Intimität so verwischt werden, dass bei dem ein oder anderen der Eindruck entsteht, Sex unterscheidet sich jetzt nicht so eklatant von Bruchrechnen oder Fußball.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:27
kleines OT: Als wir damals den Aufklärungsunterricht hatten (reine Mädelsklasse, hurraa... der Lehrer ein ganz junger Kerl) konnte ich nicht mal das Wort Sex offen aussprechen ohne rot zu werden (dabei wusste ich damals bereits theoretisch wie das funktioniert, wie man verhüten kann etc... eben angelesenes Wissen).


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:29
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Wieso? Hältst du dich selbst nicht für kompetent genug dein Kind auch selbst erziehen zu können?
Doch, diese Kompetenz hat grundsätzlich jeder Mensch, oder sollte sie haben.

Deinen weiteren Argumenten habe ich nichts weiter hinzuzufügen.

Wie du zu den Tugenden Disziplin, Pfichtbewusstsein und Zuverlässig stehst hast du allerdings noch nichts postuliert, die wie ich meine im Sexualkundeuntericht auch thematisiert werden sollten.


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:31
(mal kurz einmische...)

Ob mein Partner kompetent sein wird in der Kindererziehung, ein gutes Vorbild sein wird - das weiß man nie vorher. Da kann man so gut auswählen wie man mag, es wird sich erst dann wirklich zeigen wenn es soweit ist.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:35
@slobber
Mal ganz davon abgesehen, dass die Elternrolle einen Menschen auch extrem verändern kann....ich geb dir voll und ganz recht!


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:35
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das ist meine Meinung als Mensch, und dafür brauche ich keine Zahlen um die irgendwie zu untermauern.

Find dich damit ab oder lass es.
es ist deine meinung als Mensch, dass
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb: die Mütter und Väter immer jünger werden,
Und jetzt plötzlich doch nicht?
ahri schrieb:Wo du da ein "heute werden die Eltern immer jünger" hernimmst, weiß ich auch nicht.

Heijopei schrieb: Ich auch nicht.
Tut mir Leid, das ist mir zu bizarr. :D


2x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:38
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tut mir Leid, das ist mir zu bizarr. :D
Quatsch, du weisst genau wie ich es meine.

Und daran ist überhaupt nichts bizarr oder so ;)


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:40
@Ilvareth

Gut, ich lass deine Meinung dazu jetzt einfach mal so stehen. Ich seh das nicht ganz so kritisch, aber was mich dann doch eher interessiert..
Was wäre dann die Alternative? Sexualkundeunterricht abschaffen? Mit "Emotionen versehen"?

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wie du zu den Tugenden Disziplin, Pfichtbewusstsein und Zuverlässig stehst hast du allerdings noch nichts postuliert, die wie ich meine im Sexualkundeuntericht auch thematisiert werden sollten.
Doch, hab ich mich bereits dazu geäußert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tut mir Leid, das ist mir zu bizarr. :D
Unterschreib ich so :D


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:45
@ahri
Heijopei schrieb:
Wie du zu den Tugenden Disziplin, Pfichtbewusstsein und Zuverlässig stehst hast du allerdings noch nichts postuliert, die wie ich meine im Sexualkundeuntericht auch thematisiert werden sollten.


Doch, hab ich mich bereits dazu geäußert.
Das war wahrscheinlich wieder so subtil das ich es nicht wahrgenommen habe :brille:

Hilf mir doch bitte mal auf die Springe.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:47
@Heijopei
Zitat von ahriahri schrieb:Sowas kannste sowieso nicht in ein spezifisches Unterrichtsfach packen. Ich sehs eh eher so, dass es ein allgemeiner Erziehungsauftrag ist den Kindern Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein nahezulegen.



melden