Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Kinder, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:49
@ahri
Achso, aber dem ist leider nicht so.
Also sollte die Schule schon ein gewisser Anker für Werte sein, denn in den Elternhäusern ist das längst nicht mehr gewährleistet.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:51
@Heijopei

Och komm, wieder so n Blödsinn.. :D

Ich geh mal davon aus, dass das nun wieder eine von deinen subjektiven Wahrnehmungen ist, deswegen enthalt ich meine Antwort dazu jetzt einfach mal, das ist mir nämlich ein bisschen zu doof.

Außerdem wartet mein Bier langsam aber sicher auf mich :bier:


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 20:59
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Ich geh mal davon aus, dass das nun wieder eine von deinen subjektiven Wahrnehmungen ist,
Klar, sonst wäre es nicht meine Meinung.
Und die ist weder Objektiv oder auf Statistiken begründet, sondern wir reden hier schliesslich von Mensch zu Mensch.

Und mit dieser Gegebenheit gehen wir bisher sehr vorbildlich um.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

20.11.2015 um 23:49
Wenn ich reflektiere : ich wurde in der 2. Klasse aufgeklärt und es hatte wohl alles mehr mit dem Thema Biologie und Fortpflanzung zu tun , als mit sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten, Sexualstellungen , Verhütungsmittel oder ähnlichem .

Sexuelle Aufklärung in Bildungseinrichtungen dient doch wohl eher dem Zweck mit dem Thema sicher und bewusst umzugehen .


2x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 00:21
@sincerely
Zitat von sincerelysincerely schrieb:Sexuelle Aufklärung in Bildungseinrichtungen dient doch wohl eher dem Zweck mit dem Thema sicher und bewusst umzugehen .
Da bin ich mir nicht so sicher, ich bin mit 2 Schwestern aufgewachsen hab mit denen in der Wanne gehockt die haben meinen Pillerman angefasst alles völlig unverfänglich und normal.
Das Drama fängt imho erst in den Schulen an weil die Dinge Thematisieren die völlig normal sind und mit sexueller Aufklärung rein gar nichts zu tun haben.
Da wird man allenfalls über die Mechanismen aufgeklärt , das wars dann aber auch schon.


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 09:31
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das Drama fängt imho erst in den Schulen an
Diese Befürchtung hatte @Ilvareth auch, konnte aber leider nicht konkretisieren, was sie meinte.

Kannst du konkretisieren, für welches Drama genau du Sexualkunde Unterricht verantwortlich machst?


2x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 11:17
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:für welches Drama genau du Sexualkunde Unterricht verantwortlich machst?
Den mache ich für garnichts verantwortlich, ausser das er vielleicht nicht ausführlich genug betrieben wird.


Was ich mit Drama an den Schulen meine ist das dort Kinder gibt die von ihren Eltern total sexy ausstaffiert werden um sich vom Pöbel abzuheben und herrauszukehren aus welchem Elternhaus sie kommen.
Die Ficken sich dann durchs Leben und haben auch in jungen Jahren gar kein Problem damit ihre Sexiness zu ihrem Vorteil einzusetzen.
Mutti lebst doch vor.

Diejenige die die Kerle ranlässt um sie anzufüttern hat doch meist das sagen weil die Kerle es geil finden wenn sie rangelassen werden und ihr im gegenzug Freiheiten gönnen die das Mauerblümchen nicht hat.

Sex wird viel zu früh instrumentalsiert.


2x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 13:24
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Was ich mit Drama an den Schulen meine ist das dort Kinder gibt die von ihren Eltern total sexy ausstaffiert werden um sich vom Pöbel abzuheben und herrauszukehren aus welchem Elternhaus sie kommen.
Stimmt, ist mir auch schon hie und da aufgefallen. Ich weiß von Grundschullehrkräften, die Kleidung vorhalten für kleine in rosa gekleidete Prinzessinen, die mir ihren Kleidchen auf kein Spielgerät klettern können, weil es die Klamotte nicht hergibt. Dazu könnte man ganz viele Zusammenhänge - und ihre Folgen aufzeigen. Sexy und cool sind auch alle ihre medialen Rollenbilder. Pippi Langstrumpf ist out, sie ist nicht schön genug - und ihre Eigenschaften (Unabhängigkeit, keine Autorität im Hintergrund, Geldkoffer, stark sein und ein Pferd heben können) sind nicht cool.

Jedoch, die Eltern, auf die Du Dich beziehst, leben dies ihren Kindern vor. Allerdings, wie ich schon ausgeführt habe, wird in einem guten Sexualkundeunterricht auch über Schönheitsideale und Schönheitszwang (z.B. über Intim-Rasur, fast alle Kids rasieren sich, auch die Jungs) gesprochen.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Die Ficken sich dann durchs Leben und haben auch in jungen Jahren gar kein Problem damit ihre Sexiness zu ihrem Vorteil einzusetzen.
Hier meinst Du die Mädchen, nicht wahr?! Dazu fällt mir spontan ein, dass diese Mädchen ihren Sexiness-Vorteil auch nur zeitlich begrenzt einsetzen können, da die gesellschaftliche und mediale Auffassung von Sexiness für junge Frauen gilt. Auch verstehe ich nicht, warum sie ein geringeres Problem haben sollten, wenn sie in ihren nicht mehr ganz jungen Jahren ihre Sexiness einsetzen. Sollte der Schluss sein, dass sie dann schon abgebrühter sind - und es schlimm ist, wenn sie auch in jungen Jahren bereits abgebrüht sind, weil man doch dann lieber die echte Naive voraussetzt? Man könnte es so interpretieren. Auch könnte man noch überlegen, was Frauen dazu bringt, sich auf ihre Sexiness zu reduzieren? Spielen die Männer dabei gar keine Rolle? Aber bitte erkläre es mir gerne.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Mutti lebst doch vor
Und Vati? Du schreibst doch von Eltern im Satz davor. Was macht Vati. Was lebt der seiner Tochter vor? Dass es ihm gefällt, wenn Mutti ihre Sexiness einsetzt? Das ihm "schön sein" reicht für Frauen, für seine Tochter? Oder ist es so, dass Mutti selbst gerne eine sexy schöne rosa Prinzessin wäre, jedoch ganz anders aussieht und womöglich gar nicht dem medialen Vorbild entspricht und sich so über ihre Tochter reinszeniert? Warum kann dann Vati seine Frau und seine Tochter nicht davon überzeugen, dass er sie toll findet und es nicht wichtig ist, eine rosa Prinzessin zu sein? Was meinst Du, was könnte Vati tun? Um seine Frau und seine Tochter vom rausputzen abzuhalten.
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Diejenige die die Kerle ranlässt um sie anzufüttern hat doch meist das sagen weil die Kerle es geil finden wenn sie rangelassen werden und ihr im gegenzug Freiheiten gönnen die das Mauerblümchen nicht hat.
Meine Phantasie wäre jetzt: die Mauerblümchen bekommen die richtig coolen Typen! Nämlich die, welche nicht rangelassen und angfüttert werden müssen. Typen, die nicht Freiheiten gönnen müssen - sondern partnerschaftlich leben wollen. Typen, die ihre Meinung vertreten können - und nicht darauf verzichten, weil sie Sexiness-Entzug fürchten.

Grundsätzlich, in Bildungseinrichtungen können Pädagogen auf Dinge wie Schönheitswahn und Rollenbilder hinweisen und Zusammenhänge aufzeigen und Kinder und Jugendliche anregen, sich damit auseinander zu setzen. Ob das immer hilft, die familiären Glaubenssätze zu überwinden, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist jedoch nicht die Mutti alleine, die das Kind ausmacht.


2x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 13:40
@Aliki
Zitat von AlikiAliki schrieb:Meine Phantasie wäre jetzt: die Mauerblümchen bekommen die richtig coolen Typen! Nämlich die, welche nicht rangelassen und angfüttert werden müssen. Typen, die nicht Freiheiten gönnen müssen - sondern partnerschaftlich leben wollen. Typen, die ihre Meinung vertreten können - und nicht darauf verzichten, weil sie Sexiness-Entzug fürchten.
Habs gelesen und für gut Empfunden, und mach mal meinen Stempel darunter.

Und das sage ich als Cooler Typ der sich mit den Overpowerten Weibern rumärgern muss die 2mal täglich gebumst werden wollen weil sie sonst die ganze Beziehung in Frage stellen und Minderwertigkeitskomplexe bekommen.

Gott wirf Frauen vom himmel mit denen man einfach nur zusammenleben kann, meinetwegen auch ohne Popperei :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 13:45
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Gott wirf Frauen vom himmel mit denen man einfach nur zusammenleben kann, meinetwegen auch ohne Popperei :D
Woher kommt die Wendung jetzt :ask: vor einiger Zeit hattest du aber ne ganz andere Einstellung.

Edit: ok mit gut Zusammenleben kann man doch zu viel verstehen, vll habe ich was falsches verstanden


2x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 13:49
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Woher kommt die Wendung jetzt :ask: vor einiger Zeit hattest du aber ne ganz andere Einstellung.
Du müsstest jetzt schon etwas näher erläutern auf was genau du hinnauswillst , dann stehe ich dir gerne Rede und antwort.
Da ich deinen Post als Einladung verstehe mit dir das auszudiskutieren bist du jetzt dran dem eine Grundlage zu verschaffen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 13:52
@Heijopei
Vor einiger Zeit meintest du, dass es dich stört, dass eine Frau sich dir emotional nähern will, jetzt aber kommt das gerade :D


1x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 14:00
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Vor einiger Zeit meintest du, dass es dich stört, dass eine Frau sich dir emotional nähern will, jetzt aber kommt das gerade :D
Kommt immer drauf an wie man das versteht, mich stört in erster Linie an Frauen das die ständig bestätigt werden wollen ,in was auch immer.
Meist ist es hja ihr aussehen was sie immer mehr tunen um möglichst Sexy zu sein , wäre ja ansich nicht schlimm wenn sie das Ergebnis ihres tuns nicht ständig hintrerfragen würden.

Klar ich habe auch so meine Vorstellungen wie eine Frau aussehen sollte das sie mir gefällt , aber wenn ich mich entschieden habe steht das von meiner Seite und muss nicht ständig hinterfragt werden.

Das Nervt nämlich.

Ich begreife Frauen als gleichberechtigten Partner, zum Sexobjekt degradieren die sich meist selbst.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 14:11
Und das macht sich auch an den Schulen bemerkbar .
Oder gibt es einen anderen plausibelen grund dafür das 10jährige Mädchen perfekt geschminkt mit Rattenscharfen klamotten und lackierten Fingernägeln rumlaufen?


2x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 15:02
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Oder gibt es einen anderen plausibelen grund dafür das 10jährige Mädchen perfekt geschminkt mit Rattenscharfen klamotten und lackierten Fingernägeln rumlaufen?
Es ist leider das, was an vielen Stellen als "richtig" bis hin zu "erstrebenswert" vermittelt wird.
Gerade in Bezug auf Mädchen. Wichtig ist, hübsch zu sein. Alles andere kommt danach.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 15:03
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Und das macht sich auch an den Schulen bemerkbar .
Oder gibt es einen anderen plausibelen grund dafür das 10jährige Mädchen perfekt geschminkt mit Rattenscharfen klamotten und lackierten Fingernägeln rumlaufen?
Finde ich auch total durchgedreht!

Es geht ja nun echt nicht um Prüderie oder so, sondern, wie du auch gesagt hast, um Werte und Moralvorstellungen.
Geschminkte, kleine Mädchen in ,,sexy Klamotten", sowas gut zu finden oder zu befördern durch entsprechende Kleiderherstellung etc., das grenzt für mich schon fast an Pädophilie.

Kinder werden aus meiner Sicht heute sehr früh sexualisiert. Kinder in der Grundschule müssen noch nicht alles über Sex wissen, sie müssen nicht attraktiv und sonstwie rausgeputzt sein.
Man sollte Kinder mehr Kinder sein lassen.


2x zitiertmelden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 15:15
Zitat von KcKc schrieb:Geschminkte, kleine Mädchen in ,,sexy Klamotten", sowas gut zu finden oder zu befördern durch entsprechende Kleiderherstellung etc., das grenzt für mich schon fast an Pädophilie.
Sehe ich genauso. Meine Tochter ist fünf. Wenn ich für sie Klamotten kaufen gehe, ehrlich, da kommt mir manchmal wirklich die Galle hoch, was da so angeboten (und offensichtlich auch gekauft) wird. Kinder sind Kinder und keine kleinen Erwachsenen.
Beim Spielzeug ist es das gleiche. Mein persönliches rotes Tuch sind diese Mädchenschuhe von Barbie, Peeptoes mit Absatz, komplett aus pinkem, transparentem Kunststoff, mit einem rosa Fellpuschel vorne drauf. Passen nach meinem Empfinden prima in ein Bordell, aber nicht in Größe 25 ins Kinderzimmer.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 15:35
@Ilvareth
@Kc
Allerdings liegt das auch an den Eltern, ich bin noch zu Fuss zur Schule und zum Kindergarten gegangen und wurde nicht aus einem SUV gekackt der von einer Mutter gesteuert wird die ihren Erziehungsauftrag auf statussymbole beschränkt.

Die meisten Erwachsenen wissen doch gar nicht was Kinder wollen, das sind anhängsel die perfekt Funktionieren müssen.
Ansonsten sind die Krank und müssen Medikamente bekommen.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 15:47
@Kc
Zitat von KcKc schrieb: wie du auch gesagt hast, um Werte und Moralvorstellungen.
Ein guter Punkt , aber die vermittelt doch keiner mehr.
Und wenn man sich darauf beruft ist man sogar als Erwachsener ein sonderling mit merkwürdigen ansichten.


melden

Zu frühe und falsche sexuelle Aufklärung an deutschen (Grund-)Schulen

21.11.2015 um 16:00
@Heijopei
Es ist schon die Frage, ob Eltern bei diesem Trend mitziehen oder nicht, das stimmt. Ich habe mich auch immer dagegen verwehrt, meiner Tochter alles in rosa zu kaufen, als Baby hatte sie nicht einen rosa Strampler. Verhindern kann ich diese "ich will aber in rosa" Nummer nicht, das war mir klar, aber fördern werde ich das von meiner Seite auch nicht. Ich fand es wichtig, meiner Tochter zu vermitteln, dass sich die Tatsache, dass sie ein Mädchen ist, nicht an ihrer Kleidung oder der Farbe ihrer Zimmertapete fest macht. Hat ganz gut geklappt bisher.
Und auch bei Kleidung achte ich darauf, dass sie damit auch aussieht wie ein Kind und nicht wie eine kleine Erwachsene. Erwachsen wird sie früh genug. Kinder sind Kinder, die müssen in ihren Klamotten in erster Linie toben und spielen können und sich dreckig machen können. Und nicht "was hermachen".
Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass ich mit dieser Haltung doch recht alleine dastehe.


1x zitiertmelden