Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 17:52
@JimmiiHQ
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:Zielschießen
Glückwunsch, jetzt hast du es geschafft eine zweckentfremdete Nutzungsmöglichkeit aufzuzählen.

Und die Fähigkeit in Fakten persönliche Meinungen hineinzuinterpretieren hast du offenbar auch noch. Kann man sicher aber auch irgendwie als Talent verbuchen :Y:

Anzeige
melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 18:02
@JimmiiHQ
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:Mit Schusswaffen kann man gezielt töten.
Mit Fahrzeugen kann man gezielt töten.
Mit Steinen kann man gezielt töten.
Mit Händen kann man gezielt töten.
Jedoch obliegt es dem Menschen dies zu tun.
Es scheitert nicht an der Waffe die plötzlich wahllos auf Menschen schießt.
Und jetzt überlege mal mit was es sich am einfachsten tötet.

Mit einem Auto musst du dich überwinden aktiv einen Unfall herbeizuführen und das in einem Auto in dem du selbst drin sitzt. Da gehört schon einiges dazu, zumal es auch für dich als Fahrer gefährlich werden kann.
Das töten mit den Händen muss man auch erst einmal drauf haben. Jemandem so lange den Hals zu würgen und zu warten, bis das zappelnde und röchelnde Opfer endlich mal gestorben ist. Da gehört wohl eine ganze Menge dazu.
Mit einer Schusswaffe kannst du dagegen, aus sicherer Entfernung, einfach abdrücken.
Schusswaffen senken die Hemmschwelle jemanden damit zu töten sicherlich enorm, gegenüber einem Auto oder den bloßen Händen.
Sicherlich wird es dennoch weiter Menschen geben die töten, auch wenn sie keine Schusswaffe zur Hand haben, doch das dürfte dann deutlich schwieriger werden.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 18:33
@Bone02943
Ja sehe ich genau so. Wobei man Bogen und Armbrust meines Wissens nach auch ohne Schein erwerben kann. Das ist nicht weit entfernt von einer Pistole.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 18:36
@Kotknacker

Betrachten wir Bogen und Armbrust als Schusswaffen der Frühzeit. :D
Ist ja an sich das gleiche System mit dem töten auf Entfernung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 19:23
Wofür brauchen unsere Waffenfreunde eigentlich ihre Waffen? Und welche?

Angst ist im Umgang mit Waffen immer ein schlechter Ratgeber.

Zum Thema "Freie Waffen für Freie Bürger" empfehle ich den Film "Bowling for Columbine".
Ich persönlich bin der Meinung, dass hierzulande immer noch zu viele Waffen im Umlauf sind, die legal erworben wurden:
Sportschützen, Sammler, Jäger, Waffenträger aller Schattierungen haben einen zwar gesetzlich geregelten, trotzdem aber relativ "freien"Zugang zu jeder Menge Waffen.
Ein präzises KK eines Sportschützen reicht aus, um jemandem das Lebenslicht auszublasen. Selbst mit einer Luftpistole kannst Du bei kurzer Distanz und Treffern in durchgängigen Teilen des Kopfes (Auge, Mund, Ohr) tödliche Wirkungen erzielen. Ähnliches gilt übrigens für viele Gaswaffen - ein aufgesetzter Schuss durchschlägt locker eine dicke Wochenend-Zeitung.
Sammlerwaffen müssen zwar durch technische Massnahmen unbrauchbar gemacht werden, sind allerdings durch allerlei "Zurüstartikel" aus dem Internet in vielen Fällen relativ leicht wieder scharf zu machen.
Aus eigener Recherche weiss ich, dass recht viele Menschen, die den Jagdschein machen, das bisschen Jagdrecht und Reh auswaiden eigentlich nur auf sich nehmen, um an Schiesseisen zu kommen. Eine Schrotflinte ist mit jeder Säge auf eine handliche Lupara zustutzen.
Übrigens lassen sich alle älteren Gas-/Schreckschuss-Trommelrevolver relativ leicht auf scharfe Kurzpatronen umrüsten.
Kurz nach der Wende konntest Du in der ehemaligen DDR von Rotarmisten relativ problemlos von der Makarov über AK 47-Varianten bis hin zur RPG oder Handgranate für DM so ziemlich alles bekommen.
Was meint ihr,wie viele "anständige Bürger" sich da eingedeckt haben.
Und auch wer beim Bund oder anderen bewaffneten Organen war, wird wissen, wie oft und leicht "Bestandsveränderungen"in der Waffenkammer vorgenommen wurden.
Aus den genannten Gründen bin ich der Meinung, das es hierzulande eher zu viele als zu wenig Waffen in Privatbesitz gibt.
In den mehr oder weniger bekannten Amokläufen der letzten Jahrzehnte (ist ja nichts Neues!) hatten die meisten Täter in den Waffenschrank von Papa oder des Vereins gegriffen oder beruflich mit Waffen zu tun.
Also bitte, liebe Waffenfetischisten:
Volk ans Gewehr, Möglichkeiten gibt's genug!
Gut Schuss und hohe Kill-Rate!!!


Stellen wir uns vor, jedermann/frau kann sich hierzulande legal jede Menge Schiesseisen kaufen.

Wenn sich jetzt der alkoholabhängige, rassistische Frührentner Erwin R. beim Ausschlafen seines Katers durch die Lautäusserungen beim Spiel von Klein Ali und Klein Fatme gestört fühlt, geht er auf den Balkon und zeigt den Kindern mit ein paar gezielten Hohlspitzgeschossen aus seiner Glock Ten, dass jetzt "A Ruah is!"

Du wirst in der Disco vom arbeitslosen Gerüstbauer Maik B. verdächtigt, "seiner Else auf die Titten geglotzt zu haben", prompt kommt Maik mit der Pumpgun aus dem Kofferraum seines tiefergelegten GTI wieder und sorgt dafür, dass Du noch jede Menge mehr Gucklöcher hast.

Stell Dir vor, lieber Waffenfan, Du hast Stress mit Deinem Nachbarn, weil Deine Katze auf sein Blumenbeet gepisst hat, Dein Wagen vor seiner Einfahrt steht oder Du schon wieder Mittags Rasen gemäht hast. Was in vielen Reihenhaus-Siedlungen über den Anwalt geklärt wird, regelt dann das Gesetz des Westens "Wer schneller zieht, hat Recht!"

Diese Auflistung kann beliebig fortgesetzt werden.

Und wo willst Du die Wumme zu Hause aufbewahren? Griffbereit unter dem Kopfkissen? Na, hoffentlich hast Du weder Kinder noch Putzfrau.

Im gesicherten Waffenschrank? Na, ob Du da hinkommst, wenn Dir ungebetener Besuch mit der ebenfalls legal erworbenen Waffe am Bett steht.

Tag und Nacht im Hosenbund? Dann solltest Du eine Waffe mit einer guten Sicherung tragen, sonst sind leicht mal die Eier ab.

Also, ich finde, wer gerne mit Schusswaffen spielt, der möge doch dorthin gehen, wo der Stahlmantel wächst und mich hierzulande mit seinen perversen Gelüsten verschonen!

Nein, meine sportschützende Ehefrau mag ihr Geschiess im Waffenschrank verwahren - ich muss das Zeug nicht griffbereit liegen haben. Obwohl... wenn die Zeugen Jehovas mal wieder klingeln, könnte ich diese schleunigst vor ihren Schöpfer schicken.


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

16.12.2015 um 23:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wofür brauchen unsere Waffenfreunde eigentlich ihre Waffen?
Um mich zu verteidigen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 00:57
Doors schrieb:
Wofür brauchen unsere Waffenfreunde eigentlich ihre Waffen?

Weil es zu meinen Rechten zählt , sollte sich es mal ändern und ich mich erklären "MUSS"
um das Recht zu behalten / zurück zu bekommen dann leben wir wieder in
einer Diktatur nur hat das Kind ein neuen Namen (zB. E.U.)
und nach und nach wird jeder woanders Große Augen bekommen wenn es ihn ans Leder geht wo auch immer....


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 03:52
Zitat von SpacefrostSpacefrost schrieb:Weil es zu meinen Rechten zählt , sollte sich es mal ändern und ich mich erklären "MUSS"
um das Recht zu behalten / zurück zu bekommen dann leben wir wieder in
einer Diktatur nur hat das Kind ein neuen Namen (zB. E.U.)
und nach und nach wird jeder woanders Große Augen bekommen wenn es ihn ans Leder geht wo auch immer....
Kannst du das bitte noch mal irgendwie anders ausdruecken? Ich komm da nicht ganz mit.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 08:43
waffen sind was gutes.
der mensch ist das schlechte glied, sofern man die waffe mit dem menschen kombiniert.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 09:08
Waffen sind Werkzeuge, die aber dahin positiv (Verteidigung), oder negativ (aktive Angriffshandlung) zu sehen sind. Leider hat der Mensch bei der Erschaffung von Waffen die Büchse der Pandora geöffnet...Massenvernichtung und Waffengattungen A,B,C Waffen sind nicht erst Entwicklungen der jüngeren Menschheitsgeschichte, schaut man sich die Konstruktöre der Antike an!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 11:30
@Spacefrost
Zitat von SpacefrostSpacefrost schrieb:Weil es zu meinen Rechten zählt , sollte sich es mal ändern und ich mich erklären "MUSS"
um das Recht zu behalten / zurück zu bekommen dann leben wir wieder in
einer Diktatur nur hat das Kind ein neuen Namen (zB. E.U.)
und nach und nach wird jeder woanders Große Augen bekommen wenn es ihn ans Leder geht wo auch immer....
Und jetzt bitte noch mal in verständlichem Deutsch.

Aus dem Text erschliesst sich mir bislang nur, dass Du Dich bewaffnen willst, weil in Deutschland eine Diktatur herrscht, und Du sie als Guerilla mit dem Waffe in der Hand bekämpfen willst. Und eine Diktatur ist es eben, weil die BRD/EU Dir keine Waffen zur Verfügung stellt bzw. erlaubt, um sie damit im Rahmen eines Volksaufstandes o.ä. zu bekriegen. Darum brauchst Du Waffen, um eben das Recht auf freie Waffen zu erkämpfen. Korrekt widergegeben?

Wenn nicht, dann erkläre Dich mal deutlicher.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 15:29
@ahri
Ich hab nichtmal mehr einen Kommentar zu deinen Aussagen abgegeben. Einfach nur mal zitiert.
Da das ganze ohnehin auf das Level persönlicher Beleidigungen absinkt lass ich das hier.
@Bone02943
Du kannst auch ohne Schußwaffen sofort töten.
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kurz nach der Wende konntest Du in der ehemaligen DDR von Rotarmisten relativ problemlos von der Makarov über AK 47-Varianten bis hin zur RPG oder Handgranate für DM so ziemlich alles bekommen.
Was meint ihr,wie viele "anständige Bürger" sich da eingedeckt haben.
Schlicht und ergreifend illegal
Zitat von DoorsDoors schrieb:In den mehr oder weniger bekannten Amokläufen der letzten Jahrzehnte (ist ja nichts Neues!) hatten die meisten Täter in den Waffenschrank von Papa oder des Vereins gegriffen oder beruflich mit Waffen zu tun.
Es gibt auch noch andere bewaffnete Kriminalität als Amokläufe, sogar mehr.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was in vielen Reihenhaus-Siedlungen über den Anwalt geklärt wird, regelt dann das Gesetz des Westens "Wer schneller zieht, hat Recht!"
Nein weil nicht jeder mit einer verdammten Waffe im Holster herumlaufen soll, nur weil man befürwortet, dass ein paar Sportschützen ein Matchgewehr zuhause haben.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im gesicherten Waffenschrank? Na, ob Du da hinkommst, wenn Dir ungebetener Besuch mit der ebenfalls legal erworbenen Waffe am Bett steht.
Verbrecher sind Verbrecher, die haben ihre Waffen von wo anders, dass sieht man sehr schön in dem Vereinigten Königreich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, meine sportschützende Ehefrau mag ihr Geschiess im Waffenschrank verwahren - ich muss das Zeug nicht griffbereit liegen haben. Obwohl... wenn die Zeugen Jehovas mal wieder klingeln, könnte ich diese schleunigst vor ihren Schöpfer schicken.
Falls das dein Ernst ist sollte zumindest deine Frau keine Waffe haben die du erreichen kannst.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Angst ist im Umgang mit Waffen immer ein schlechter Ratgeber.
Der einzig wirklich kluge Satz in deinem ganzen Text. Halte dich daran und informiere dich! Natürlich weder auf Anti noch auf Pro Gun Seiten , dort hört man nur was die jeweilige Fraktion hören möchte.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 15:35
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:Du kannst auch ohne Schußwaffen sofort töten.
Natürlich, das habe ich auch geschrieben:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicherlich wird es dennoch weiter Menschen geben die töten, auch wenn sie keine Schusswaffe zur Hand haben, doch das dürfte dann deutlich schwieriger werden.
Was aber meinst du zu dem anderen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit einem Auto musst du dich überwinden aktiv einen Unfall herbeizuführen und das in einem Auto in dem du selbst drin sitzt. Da gehört schon einiges dazu, zumal es auch für dich als Fahrer gefährlich werden kann.
Das töten mit den Händen muss man auch erst einmal drauf haben. Jemandem so lange den Hals zu würgen und zu warten, bis das zappelnde und röchelnde Opfer endlich mal gestorben ist. Da gehört wohl eine ganze Menge dazu.
Mit einer Schusswaffe kannst du dagegen, aus sicherer Entfernung, einfach abdrücken.
Schusswaffen senken die Hemmschwelle jemanden damit zu töten sicherlich enorm, gegenüber einem Auto oder den bloßen Händen.
Auch mit einem Knüppel, oder einem Hammer musst du nah an dein Opfer heran treten und physisch selbst zuschlagen. Eine Schusswaffe dagegen übernimmt für dich das töten. Da reicht es einfach abzudrücken und das geht schneller als es einem vielleicht lieb ist. Viele die erschossen wurden, wären sicher nicht getötet worden wenn der Täter sie hätte mit eigenen Händen erschlagen, erwürgen oder erstechen müssen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 17:24
Was aber meinst du zu dem anderen?

Bone02943 schrieb:
Mit einem Auto musst du dich überwinden aktiv einen Unfall herbeizuführen und das in einem Auto in dem du selbst drin sitzt. Da gehört schon einiges dazu, zumal es auch für dich als Fahrer gefährlich werden kann.
Das töten mit den Händen muss man auch erst einmal drauf haben. Jemandem so lange den Hals zu würgen und zu warten, bis das zappelnde und röchelnde Opfer endlich mal gestorben ist. Da gehört wohl eine ganze Menge dazu.
Mit einer Schusswaffe kannst du dagegen, aus sicherer Entfernung, einfach abdrücken.
Schusswaffen senken die Hemmschwelle jemanden damit zu töten sicherlich enorm, gegenüber einem Auto oder den bloßen Händen.
Wer tötet dem dem läuft etwas ohnehin nicht ganz so wie es sollte.
Wird eine Waffe ( so wie es meiner Meinung nach sein sollte ) versperrt in einem Safe aufbewahrt so reagiert sich ein potenzieller Affekttäter erst mal etwas ab.
Von der Home Defense wie sie von vielen Waffennutzern propagiert wird halte ich auch nichts. Das ist ganz einfach arbeit der Polizei, weshalb die Waffe nicht immer zur Hand sein sollte.
Des weiteren ist die Distanz auf die getötet wird meistens nicht allzu hoch, denn kaum jemand knallt auf 200m + einfach so Leute ab und wenn dann gehört da sehr viel Planung dazu.
Niemand kann mir erklären, dass jemand der so gezielt tötet nicht sowieso zu allem bereit ist.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 17:33
@JimmiiHQ

Es geht mir nicht unbedingt um die Personen, die gezielt und geplant jemanden töten wollen. Wer jemanden wirklich töten will, der findet da sicher auch ohne Schusswaffe einen Weg, wenn er selbst stark genug dazu ist.

Es geht ja auch um solche Fälle:

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

Ohne Schusswaffe im Haus wäre das nicht passiert. Die Einbrecher hätten eine flinke Sohle hingelegt und gut.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:Wird eine Waffe ( so wie es meiner Meinung nach sein sollte ) versperrt in einem Safe aufbewahrt so reagiert sich ein potenzieller Affekttäter erst mal etwas ab.
Nur sieht man das dies oft eben nicht der Fall ist. Wie oft sind schon kinder an die Waffen der Eltern gekommen, eben weil diese nicht richtig aufbewahrt wurden. Und warum muss eine Waffe zu Hause aufbewart werden? Warum nicht im Schützenverein? Ein Poizist nimmt seine Dienstwaffe doch auch nicht mit nach Hause, die bleibt doch auch auf der Wache.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 17:47
@Bone02943
Hier ist ebenfalls die Kontrolle durch die Polizei das einzig wirksame Mittel m.M.n. .
Wer eine Waffe will, soll sie haben, nur halt versperrt im Schrank.
Wer nicht kontrolliert werden will, braucht sich keine Waffe zu kaufen.
Die Lösung mit den Waffen im Schützenverein ist so gut wie leider auch problematisch.
Warum? Jeder weiß dann, dass der voll mit Waffen ist, nimmt jeder seine Waffe mit, so weiß niemand wo die Waffen sind außer den Besitzern und der Polizei.
Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn man dort hingeht sich die Waffe der Wahl ausleihen kann, fachkundig unterwiesen wird und in einem sicheren Umfeld damit hantiert.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 17:59
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:Wer eine Waffe will, soll sie haben, nur halt versperrt im Schrank.
Wozu, was will man mit einer Waffe daheim wenn sie im Schrank verschlossen werden muss und man die Munition auch noch in einem anderen Schrank verschlossen aufbewahren muss? Da kann die Waffe auch im Schützenhaus bleiben. Außer man möchte unbedingt mit einer Waffe durch die Öffentlichkeit fahren/laufen.
Denn zur Verteidigung ist eine Waffe, die nach Vorschrifft versperrt ist, sicher nicht geeignet.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:Die Lösung mit den Waffen im Schützenverein ist so gut wie leider auch problematisch.
Warum? Jeder weiß dann, dass der voll mit Waffen ist, nimmt jeder seine Waffe mit, so weiß niemand wo die Waffen sind außer den Besitzern und der Polizei.
Dann müssen die Safes in den Vereinen halt so gebaut sein, dass dort kein Unbefugter an die Waffen kommt. Und es muss kontrolliert werden, dass keiner seine Waffe mit nach hause nimmt.
Zitat von JimmiiHQJimmiiHQ schrieb:Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn man dort hingeht sich die Waffe der Wahl ausleihen kann, fachkundig unterwiesen wird und in einem sicheren Umfeld damit hantiert.
Das wäre von der Kontrolle über die Waffen her sicher von Vorteil und auch am sichersten(bei der Polizei gelagert).

Ich will ja keinem verbieten einen Waffenschein zu haben und mit Schusswaffen zu schießen. Nur finde ich, sollte sich das alles auf einem Gelände abspielen. Ob nun im Schützenverein, oder einem dafür geeignetem Polizeischießstand.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 18:07
@Bone02943
Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufügen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 19:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob nun im Schützenverein, oder einem dafür geeignetem Polizeischießstand.
Natürlich , die Polizei gibt ihre Schießstände her damit Bürger dort nach Herzenslust herumballern können . Träum mal schön weiter .......


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

17.12.2015 um 19:58
@Seemann

Ich träume nicht. Ob nun bei der Polizei oder im Schützenverein ist mir persönlich vollkommen egal. Wichtig wäre mir nur das Schusswaffen in Privathaushalten nix mehr zu suchen hätten.


Anzeige

melden