Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.12.2015 um 01:18
Waffen an sich sind für mich nichts schlechtes. Sie können Leben retten, sehen cool aus und in manchen Ländern sind sie notwendig um zu überleben. Wenn man aufhören würde Erwachsene wie Kleinkinder zu behandeln und wenn Verantwortung angesagt wäre, dann würde ich mir Wünschen dass jeder Mensch eine Waffe bei sich trägt.

Anzeige
melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.12.2015 um 08:42
@JoanDylan
oh ja, das funktioniert sicherlich, da jeder Erwachsene ja nur weil er erwachsen ist auch ein verantwortungsvoller Mensch ist......und weil alle so verantwortungsvoll sind und alles immer brav und richtig machen, erschliesst sich mir gar nicht mehr, wofür man denn dann Waffen brauchen sollte? Ach so ja, der verantwortungsvolle Erwachsene will ja cool aussehen, hätte ich fast vergessen *Augen roll*

soll ich noch mal die Statistiken der Unfälle mit Waffen posten? Oder passt das gerade irgendwie nicht?


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.12.2015 um 13:21
@Tussinelda

Ich habe nie gesagt, dass das Erwachsene verantwortungsvoll sind. Das ich Waffen schön finde ist meine Meinung, nach der in diesem Thread gefragt wurde. Ich sehe das Problem darin, dass man die Waffe unbeachtet lässt aber ich hätte nichts dagegen, dass jeder Erwachsene der Tests beim Psychologen bestanden hat eine Waffe tragen darf.

1. Ein krimineller der weiß, dass fast jeder eine Waffe trägt überlegt es sich zwei mal bevor er dir droht,
2. Bei Amokläufern oder Terroristen gäbe es viel weniger Tote, weil jeder Buerger der es gesehen hätte schneller reagieren könnte.
3. Wenn ich bereit bin unschuldige Menschen zu erschießen wie z.Bsp Amokläufer, Terroristen, dann werde ich an die Waffe irgendwie kommen, vor allem deshalb weil mir das Gesetz so wieso egal wäre. Nur die Opfer bleiben in diesem Fall wehrlos.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.12.2015 um 14:23
@JoanDylan

Nicht jeder Amokläufer überlegt sich seine Tat, lange im vorraus, und fängt dann an sich dazu Waffen zu kaufen. Viel Gefährlicher sind doch die ganzen Kurzschlussreaktionen. Und wenn nun fast jeder eine Schusswaffe bei sich tragen würde, dann werden Schusswaffen noch weit öfter eingesetzt werden.
Ich sehe den Sinn nicht der sich einem erschließt, davon auszugehen, dass mehr Waffen und mehr bewaffnete Menschen, weniger Schießereien und weniger Tote bedeuten sollen.
Mehr Waffen = mehr benutzte Waffen = mehr Todesfälle.

Auch was die Polizei angeht. Polizisten müssten bei jeder noch so kleinen Kontrolle, sei es im Auto, oder als Fußgänger, auf jede Person mit der gezogenen Waffe zielen, wenn sie nur mal nach dem Ausweis, oder den Fahrzeugpapieren fragen.
Das ganze ist ja heute schon recht sensibel und gefährlich. Wenn dann aber fast jeder eine Waffe bei sich trägt, dann wird es nicht lange dauern und es werden weit mehr Menschen von Polizisten erschossen. Einfach weil sie bestimmte Bewegungen falsch interpretieren und mit einem Angriff mit einer Waffe rechnen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.12.2015 um 15:54
@JoanDylan
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:1. Ein krimineller der weiß, dass fast jeder eine Waffe trägt überlegt es sich zwei mal bevor er dir droht,
2. Bei Amokläufern oder Terroristen gäbe es viel weniger Tote, weil jeder Buerger der es gesehen hätte schneller reagieren könnte.
3. Wenn ich bereit bin unschuldige Menschen zu erschießen wie z.Bsp Amokläufer, Terroristen, dann werde ich an die Waffe irgendwie kommen, vor allem deshalb weil mir das Gesetz so wieso egal wäre. Nur die Opfer bleiben in diesem Fall wehrlos.
Das müssen die Menschen bisher übersehen haben.
Nach deiner Logik müsste ja z.B. in den USA wesentlich weniger Menschen durch Waffengewalt sterben als in D-Land.
USA, mal überspitzt gesagt, jeder kann und darf Schusswaffen mit sich führen. Fast keine Kontrolle. Also das Idealbild von dir. Und viele nutzen as und haben WAffen.

In D-Land ist es schwieriger an Schußwaffen zu kommen. Auf der Straße läuft Otto und Emma Normalbürger ohne rum. Also das leichte Ziel jedes Terroristen - nach dir.

In den USA kommen auf 100.000 Menschen ca. 5 Tote durch Waffen pro Jahr.
In Deutschland sind es auf 100.000 Menschen 'nur' 0,8 Tote.
Immer noch zu viele aber deutlich weniger als in den USA. Klar, man kann die Länder und damit die Menschen nicht 1 zu 1 vegleichen aber der Unterschied ist schon gravierend.

Waffen sind meiner Meinung nach eine Notwendigkeit. Da die Menschen nunmal Menschen sind. Aber ich bin für strenge Regeln und Kontrollen.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

27.12.2015 um 18:04
@JoanDylan
oh, Du hast nicht gesagt, man soll aufhören, Erwachsene wie Kleinkinder zu behandeln? Wer hat das denn dann geschrieben :ask:


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

29.12.2015 um 21:42
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das müssen die Menschen bisher übersehen haben.
Nach deiner Logik müsste ja z.B. in den USA wesentlich weniger Menschen durch Waffengewalt sterben als in D-Land.
USA, mal überspitzt gesagt, jeder kann und darf Schusswaffen mit sich führen.
Du vergleichst Äpfeln mit Birnen.
Außerdem kannst du die Bandenkriminalität und auch die Kartellkriminalität in den USA nicht mit Deutschland vergleichen. Hast du eine Ahnung welch ein Drogentransit durch das gesamte Land herrscht? 90% der Morde durch Schusswaffen in den USA finden in 5% der Straßen statt - Harlem, Bronx, etc.
Das sind keine Tote durch "'Waffengewalt", das sind Tote durch Bandenkriminalität.


"There is no such thing as "gun violence", there is only violence. And there is no such thing as "gun control", there is only "people control".


Da du dich ja scheinbar mit Statistiken beschäftigt hast, darf ich dich fragen was du von der neuesten Bilanz des FBI hältst? Jedes jahr werden Waffen in den USA 80x mehr dazu benutzt um ein Leben zu schützen, als um ein Leben zu nehmen.
Zweihunderttausend Mal im Jahr verteidigen sich Frauen mit einer Waffe gegen sexuelle Gewaltverbrechen.

Das liegt natürlich auch an dem simplen Fakt den viele Leute nicht begreifen: Kriminelle benutzen keine legalen Waffen, weil sie eine Seriennummerbesitzen und sowas wie Ballistik existiert.


Quelle habe ich parat falls du sie benötigst.


3x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 09:06
@7.62x39
huch, dabei hat sich doch gerade Harlem so verändert und ist New York insgesamt viel sicherer geworden? Redest Du von früher? Und auch hier die Frage: wenn nur in 5% der Strassen Morde durch Schusswaffen stattfinden, warum ist man dann überall zum Selbstschutz bewaffnet? Verstehe ich nicht
und der Spruch
Zitat von 7.62x397.62x39 schrieb:"There is no such thing as "gun violence", there is only violence. And there is no such thing as "gun control", there is only "people control".
ist dumm, ist der von der NRA?


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 09:29
Zitat von 7.62x397.62x39 schrieb:Jedes jahr werden Waffen in den USA 80x mehr dazu benutzt um ein Leben zu schützen, als um ein Leben zu nehmen.
@7.62x39
Das würde heißen das die Amis viel gewaltbereiter sind als die Deutschen. Ansonsten müsste es in D ja nur so von erfolgreichen Überfällen Vergewaltigungen Morden strotzen.
Sicher, auch hier ist die Verbrechensrate zu hoch. Auch hier haben wir eine Dunkelziffer.
Aber das haste auch in den USA also woher kommst das in D Land ohne freie Waffen die Kriminalität geringer ist als in USA? Könnte es auch daran liegen das es eben auf Grund der Waffen leichter ist als Bande (Bandenkriminalität) Druck auszuüben und einzuschüchtern. Glaubst du jeder Ottonormalami, selbst mit Waffe legt sich mürber Bande an? Klar auch hier gibt es Waffen. Aber es ist nicht so leicht.


2x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 20:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:huch, dabei hat sich doch gerade Harlem so verändert und ist New York insgesamt viel sicherer geworden? Redest Du von früher? Und auch hier die Frage: wenn nur in 5% der Strassen Morde durch Schusswaffen stattfinden, warum ist man dann überall zum Selbstschutz bewaffnet? Verstehe ich nicht
und der Spruch
Die Statistik ist nicht ganz aktuell, von 2006.
New York ist leider in den letzten Jahren nicht sicherer geworden, seit es die strengen Regelungen zwecks Waffenbesitz gibt geht der Kriminalitätstrend wieder nach oben. Nachzulesen in der letzten Statistik des FBI.
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Das würde heißen das die Amis viel gewaltbereiter sind als die Deutschen. Ansonsten müsste es in D ja nur so von erfolgreichen Überfällen Vergewaltigungen Morden strotzen.
Sicher, auch hier ist die Verbrechensrate zu hoch. Auch hier haben wir eine Dunkelziffer.
Aber das haste auch in den USA also woher kommst das in D Land ohne freie Waffen die Kriminalität geringer ist als in USA? Könnte es auch daran liegen das es eben auf Grund der Waffen leichter ist als Bande (Bandenkriminalität) Druck auszuüben und einzuschüchtern. Glaubst du jeder Ottonormalami, selbst mit Waffe legt sich mürber Bande an? Klar auch hier gibt es Waffen. Aber es ist nicht so leicht.
Und wieder vergleicht jemand Deutschland mit den USA.

Die Kriminalität dort ist eine andere, viel ruchloser, oder wie oft hörst du von Gangshootouts in Deutschland? Mal n' paar Tschetschenen und Afghanen die sich über den Haufen ballern, aber sonst sind die Kriminellen bei uns doch recht moderat.
Dass die Kriminalität in Deutschland niedriger ist, liegt an unseren Lebensumständen. Weißt du, wie viele Arbeitslose es in den USA gibt? Wie viele Minderheiten? Wie viele Gangs, Banden, Kartelle?
Das alles haben wir hier nicht, und sind enorm wichtige Faktoren die mit Kriminalität korrelieren.

Banden benutzen keine legalen Waffen, what the fuck?


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 20:22
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Könnte es auch daran liegen das es eben auf Grund der Waffen leichter ist als Bande (Bandenkriminalität) Druck auszuüben und einzuschüchtern. Glaubst du jeder Ottonormalami, selbst mit Waffe legt sich mürber Bande an? Klar auch hier gibt es Waffen. Aber es ist nicht so leicht.
Nochmal, zur Verdeutlichung.
Das ist ein Missverständnis. Banden benutzen keine legalen Waffen, Kriminelle auch nicht, weniger als 1% der Verbrechen werden mit legalen Waffen begangen. Und das sind meist Dinge wie Raubüberfälle, bei dem die Waffe voraussichtlich nicht abgeschossen wird.
Wieso?
Weil es sowas wie Ballistik gibt.
Ich kann die Waffe zum Besitzer nach verfolgen, mit einer derartigen Polizeiinfrastruktur wie in den USA ist es dann nochmal um ein vielfaches leichter, zum tatsächlichen Besitzer zu finden.

Mal abgesehen ist eine so genannte "Ghost Gun" aus Kolumbien, die meist 1:1 Replikas der Colt 1911 sind, um einiges billiger zu kriegen als eine legale Colt der selben Qualität.

Also sollte nach deiner Logik nach der illegale Waffenhandel eingeschränkt werden, nun, das wird er ziemlich stark in den USA. Mehr als in der EU - seit der offenen Grenzen ist die EU die Hochburg des illegalen Waffenhandels. Und die EU reagiert und verbietet Modellwaffen, Dekorationswaffen und deaktivierte Waffen. :D
Und will rechtschaffenen Bürgern die Waffen wegnehmen, ohne Entgelt beschlagnahmen. ;)


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 20:55
@7.62x39
Sorry, auf dem Smart lange zu tippen ist mir zu aufwendig, daher nur Kurzform.
Ich stimme dir zu, in den USA ist die Kriminalität viel gewaltbereiter als hier. Die Frage ist warum? Könnte nicht auch die Waffenpolitik eine Rolle spielen? Jeder 10 jährige kann bereits mit Waffen rumspielen.
Gangs prügeln sich bei uns und schießen sich nicht über den Haufen. Messer sind da meist das gefährlichste. Und warum? Weil es halt nicht ganz so einfach ist an Waffen ranzukommen.

Henne Ei Frage die sich hier auftut


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 22:58
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich stimme dir zu, in den USA ist die Kriminalität viel gewaltbereiter als hier. Die Frage ist warum? Könnte nicht auch die Waffenpolitik eine Rolle spielen? Jeder 10 jährige kann bereits mit Waffen rumspielen.
Gangs prügeln sich bei uns und schießen sich nicht über den Haufen. Messer sind da meist das gefährlichste. Und warum? Weil es halt nicht ganz so einfach ist an Waffen ranzukommen.
Absolut, da stimme ich dir absolut zu. Kinder und Waffen passen nicht zusammen. Schlicht und einfach. Wird in den USA unter dem Deckmantel der Familientradition trotzdem ausgeführt, hier bei uns aber nicht und Niemand würde auf die Idee kommen ein Kind auf den Schießstand mitzubringen. Ist aber auch längst nicht sooo schlimm wie du es beschreibst, ist auch in den USA durchaus verpönt.
Natürlich rührt die Gewalt auch daher, aber du kannst nicht abstreiten dass die Hauptursache von Kriminalität Perspektivlosigkeit ist, und nicht schlicht "Waffen". Das ist ein Sündenbock. So viele Faktoren haben Einfluss auf die Gewaltbereitschaft von Menschen, außerdem rührt der Großteil der Gewalt in den USA seitens des Kartells, und das ist nun wirklich ein anderes Problem, denn die hatten vermutlich noch nie ne legale Schusswaffe in der Hand.
Genauso bei Banden, Drogenkrieg, etc.
Ich empfehle hierzu die Dokumentation Drugs, Inc. (insbesondere New York, Philadelphia) um einen Eindruck zu bekommen WOHER die Gewalt in den USA kommt.
Es sind nämlich keine rechtschaffenen Waffenbesitzer, die zudem in den meisten Bundesstaaten (wie hier zu Lande) auch Checks durchgehen müssen um an die Waffen zu gelangen, die Leute umbringen.
Es sind junge, großteils Minderheiten, schlechte Bildung, keine Arbeit, perspektivlos, etc.
Der gemeinsame Nenner ist sicher nicht, dass sie alle mit 10 mal ne Waffe in der Hand hatten - hatten sie vermutlich - aber eine Illegale, und da liegt das Problem wohl eher am Umfeld, der generell desolaten Situation im Ghetto und der Masse an illegalen Waffen die dort zu finden sind.

Aber die Gewalt rührt schlicht nicht von legalen Waffen die im Besitz von rechtschaffenen Amerikanern sind.

Richtig, es ist in Deutschland nicht so leicht an eine illegale Waffe zu gelangen. Weil wir eben keine Gangs haben die diese wirklich benötigen. An eine legale kann man jedoch durchaus gelangen. ;) Nur wird mit der halt in Deutschland (wie überall) nich gemordet.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 23:14
@7.62x39
Wie erklärst du das Phänomen der Schießereien an Schulen und Universitäten in den USA?

Zum Beispiel Columbine High School 1999. Die beiden jugendlichen Amokschützen, die aus Perspektivlosigkeit um sich geschossen haben, haben ihre schweren Waffen auf dem Waffenschwarzmarkt um die Ecke erworben?


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 23:27
Ja, Waffen sind grundsätzlich was Schlechtes.

Sie sind im wesentlichen ein Instrument einer Affenart, um die Meinungsverschiedenheit eines Gegenübers aus dem Gehirn zu blasen, weil man im Dialog erfolglos ist. Eine Kugel durchbohrt die lebensnotwendigen Menschanismen, damit der Gegenüber nichts mehr zu sagen hat. Wer die mächtigsten Waffen hat, hat im Grunde genommen Recht.

Das ist höchst primitiv und ist auf die Dummheit der Menschheit zurückzuführen.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 23:35
@abschied

1+ :lv:


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 23:47
@kofi

Sie haben die Waffen ihrer Eltern gestohlen. Wenn ein Teenager das Auto seiner Eltern stiehlt und damit irgendjemanden überfährt ist nicht das Auto schuld, sondern der Fahrer und die Eltern.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 23:49
@TheOldHeresy

Nur ist ein Auto nicht zum Töten da, anders bei Schusswaffen, die nur genau aus diesem Grund hergestellt werden.


melden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

30.12.2015 um 23:55
@Bone02943

Schusswaffen sind dafür da, um Projektile mit einer gewissen Geschwindigkeit zu beschleunigen. Der Rest ist Auslegungssache.

Selbst wenn wir die Prämisse annähmen, der Zweck einer Waffe sei nur das Töten, so wäre dies immer noch zu befürworten: das, was Schusswaffen so interessant und gefährlich macht, ist, dass sie alle Menschen völlig gleich behandeln, unabhängig von Alter, Rasse, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Wie die Amerikaner so schön sagen, "Gott hat die Menschen erschaffen, Colt hat sie gleich gemacht". Die Schusswaffe ist insofern ein Stützpfeiler des zivilisierten Diskurses, als dass sie Chancengleichheit schafft - sei's zwischen einem halben Dutzend Vergewaltiger und einer 18-jährigen, sei's zwischen einem Rentner und einem bodybuildingbegeisterten Räuber. Oder eben zwischen einem Psychopathen und einer Schulklasse. Insgesamt aber ist die Schusswaffe eher dazu da, Gewalt aus der Gleichung zu entfernen, da ein potentieller Gewalttäter nun einmal mit erheblicher, gleichwertiger Gegenwehr zu rechnen hätte ("an armed society is a polite society", wie Heinlein es formulierte).

Die Probleme bspw. in den USA sind eher im Bereich Ghettoisierung, kultureller Verfall, Kriminalität und gescheitertes Gesundheitssystem (im Spezialfall geistige Gesundheit) zu suchen.


1x zitiertmelden

Sind Waffen grundsätzlich was Schlechtes?

31.12.2015 um 00:04
@TheOldHeresy

Chancengleicheit mh, das erzähle mal all den Leuten, die unbewaffnet waren, keine Schusswaffe in der Hand hielten und von anderen erschossen wurden.


Anzeige

melden