Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein erfülltes Leben?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein erfülltes Leben?

02.09.2023 um 17:00
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Was sagst du zu jemand der dir sagt, er/sie habe ein schweres Rückenleiden, wenn du diese Person dann aber regelmäßgig beim Joggen und Fahrradfahren siehst? Genau, da kann etwas nicht stimmen.
Unsinn, jemand kommt nicht von nichts eine ärztliche Bescheinigung. Bei manchen Rückenleiden, z. B. Rheuma, hilft Bewegung. Ich finde es mehr als bedenklich, wenn Kranke andere Kranke diskriminieren. Jeder schaue mal lieber für sich. Dieses neidische Vergleichen und Missgönnen verhindert das eigene Glück und vergiftet die Seele.

Anzeige
melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

02.09.2023 um 21:22
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Es gibt z.B. Leute die lassen sich eine psychische Erkrankung attestieren um früher in Rente gehen zu können.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:wird es wohl ein Schwindel sein.
Das zu beurteilen dürfte wohl den Fachleuten obliegen. Ein Außen Stehender kann das doch kaum beurteilen. Man sieht einem eine psychische Störung ja nicht immer an.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:er/sie habe ein schweres Rückenleiden, wenn du diese Person dann aber regelmäßgig beim Joggen und Fahrradfahren siehst? Genau, da kann etwas nicht stimmen.
Bei einem Rückenleiden muss man ja nicht unbedingt den ganzen Tag im Bett liegen. Bestimmte Übungen und Bewegung sind da sicherlich wichtig.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

02.09.2023 um 21:37
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Was sagst du zu jemand der dir sagt, er/sie habe ein schweres Rückenleiden, wenn du diese Person dann aber regelmäßgig beim Joggen und Fahrradfahren siehst? Genau, da kann etwas nicht stimmen.
Mir sieht man meinen Gleitwirbel (C7) und die daraus resultierenden mal mehr oder weniger starken Beschwerden wie ein Gefühl des Durchbrechens oder sich wie ein Flexistab vorzukommen einschließlich auch mal Schwindel zu haben auch nicht an.

Ebenso wenig die immer mehr verkürzende oberflächliche Schulter- und Trapezmuskulatur, die Aufgaben wie Stabilisation übernehmen muss, wofür sie gar nicht ausgelegt/gedacht ist.


Aber mach das mal Chefi bzw. Objektleiter klar. Also dass ich dadurch bspw. auch mal länger wie andere für Rundgänge benötige.


Ps.
Je nach Rückenleiden wird Joggen und Radfahren genauso wie Schwimmen sogar von Ärzten empfohlen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bei einem Rückenleiden muss man ja nicht unbedingt den ganzen Tag im Bett liegen. Bestimmte Übungen und Bewegung sind da sicherlich wichtig.
So siehst es aus. Nur Ruhe und Entspannung ist genauso Gift und macht nichts besser. Genauso wie die falschen Übungen oder Sport mehr schaden als nützen können.

Selbst ich, der durch einen Gleitwirbel unter einer Überbeweglichkeit der HWS leidet, soll regelmäßig Spazierengehen oder auch Nordic Walking machen.
Nur beim Gewichte heben ebenso Bücken oder auch zu schnellen Bewegungen rauf-runter oder zu den Seiten muss ich aufpassen, weil die Gefahr bestehen könnte, dass der lockere Wirbel dann Nerven einklemmen könnte.


Erzähle aber mal Chefi oder Ärzten, dass mir selbst das Spazierengehen (habe ich so sehr geliebt immer) unangenehm ist. Ist halt ein ganz komisches Gefühl; Der Oberkörper fühlt sich an wie ein Flexistab oder Wackeldackel.


Also Nein, kein erfüllendes Leben mehr, wenn das nicht mal wieder besser wird.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

04.09.2023 um 08:32
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es läuft meistens darauf hinaus, dass man diesen Personen gerne unterstellt sie würden ja nur so tun als ob sie was haben, damit diese nicht arbeiten brauchen oder auf der Arbeit nur die leichten Dinge zu tun bekommen.
Ich selbst habe solche ablehnenden Reaktionen sogar von medizinischen Profis erlebt. Mehr als einmal wurde mir von Ärzten bescheinigt, ich hätte ja eigentlich gar nichts bzw. ich solle mich einfach mal zusammenreißen. Den ärgsten Vorfall hatte ich vor Jahren mal in einem psychiatrischen Akutzentrum, wo ich mich in einer akuten psychischen Krise hingewandt hatte. Die behandelnde Ärztin putzte mich total runter und faselte über eine halbe Stunde was von wegen ich hätte ja gar nichts, würde bloß jammen und sollte mich einfach zusammenreißen. Nach dieser Konsultation war ich total am Ende und fühlte mich wie der letzte Verlierer, der nicht einmal dann Hilfe bekommt, wenn es mir richtig schlecht geht.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

04.09.2023 um 16:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die behandelnde Ärztin putzte mich total runter und faselte über eine halbe Stunde was von wegen ich hätte ja gar nichts, würde bloß jammen und sollte mich einfach zusammenreißen. Nach dieser Konsultation war ich total am Ende und fühlte mich wie der letzte Verlierer, der nicht einmal dann Hilfe bekommt, wenn es mir richtig schlecht geht.
Oh je, wie war die denn drauf...was hast Du denn daraufhin gemacht?


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

04.09.2023 um 16:36
Zitat von nairobinairobi schrieb:was hast Du denn daraufhin gemacht?
Zunächst einmal ging es mir damals ziemlich schlecht. Ich weiß nicht mehr genau, ich glaube, ich hatte mich dann von der Hausärztin einfach so krankschreiben lassen.

Irgendwann später hatte ich noch eine Mail an die Leitung der psychiatrischen Einrichtung geschrieben mit einer Beschreibung meines Erlebnisses, aber da habe ich nie eine Antwort erhalten.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

04.09.2023 um 18:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich selbst habe solche ablehnenden Reaktionen sogar von medizinischen Profis erlebt. Mehr als einmal wurde mir von Ärzten bescheinigt, ich hätte ja eigentlich gar nichts bzw. ich solle mich einfach mal zusammenreißen
Kenne ich auch.

Oder je nach Orthopädie will man angeblich nur die Diagnose und die Symptomatik der eingeschränkten Beweglichkeit der HWS bzw. des Halses und Kopfes kennen - nicht das Gegenteil davon: die Überbeweglichkeit.

Zum Glück kann ich mittlerweile aber nachweisen, dank CT und normalen Röntgenaufnahmen, dass ich mir die Überbeweglichkeit nicht einbilde, sondern sie durch einen gleitenden Halswirbel ausgelöst wird bzw. durch verschmälerte Bandscheibe Spiel zwischen zwei Wirbeln besteht.

Für die richtige Diagnostik der Spondylolisthese brauche ich jedoch noch spezielle Funktionsaufnahmen der HWS, bei denen man sich während des Röntgens nach vorne beugt. Kennt auch nicht jeder Arzt, lol.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

05.09.2023 um 08:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kenne ich auch.
Ja, habe ich bei Orthopäden auch schon erlebt. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Bandscheibenvorfall der HWS, aber der erste konsultierte Orthopäde sagte gleich selbstsicher: "Also, ein Bandscheibenvorfall ist es auf keinen Fall. Das sind nur Verspannungen." Eine MRT-Untersuchung lehnte er ab. Erst der zweite Orthopäde ordnete ein MRT an und es bestätigte sich der Bandscheibenvorfall.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

05.09.2023 um 09:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:bei Orthopäden auch schon erlebt. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Bandscheibenvorfall der HWS, aber der erste konsultierte Orthopäde sagte gleich selbstsicher: "Also, ein Bandscheibenvorfall ist es auf keinen Fall. Das sind nur Verspannungen." Eine MRT-Untersuchung lehnte er ab. Erst der zweite Orthopäde ordnete ein MRT an und es bestätigte sich der Bandscheibenvorfall.
Immerhin tat er nicht auch noch Verspannungen ab. Ich suchte mal einen Orthopäden auf, weil ich Probleme und Schmerzen hatte. Der sagte "eine junge Frau wie Sie hat doch noch keine Verspannungen".
Dann hüpfte er wie ein Vollpfosten herum, um mir zu zeigen, wie man sich lockern kann.

Ihn konsultierte ich genau 1 Mal.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

05.09.2023 um 10:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Immerhin tat er nicht auch noch Verspannungen ab. Ich suchte
Da gibt es eine böse Geschichte zu Verspannungen.
Mein verstorbenener Onkel ging mal zum Arzt weil er Schmerzen in der Brustgegend hatte.
Der Arzt tat dies als "Verspannungen "ab.

Später wollte er zur Garage um Das Auto zu holen und er bekam einen Infarkt.
Er konnte leider nicht gerettet werden.

Das Thema "Verspannungen" ist für mich heute ein rotes Tuch .
Kein Arzt sollte Verspannungen als Vorwand nehmen oder nicht ernst nehmen.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

05.09.2023 um 15:30
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb am 30.08.2023:Gerne
Hier noch die Klinik Tipps

Schön Klinik Bad Bramstedt

Viel Erfahrung mit Zwangsstörungen.
Schön Kliniken betreiben auch noch andere Häuser in anderen Bundesländern, aber da kenne ich niemand mit entsprechenden Erfahrungen.
Arbeiten bei Zwangsstörung u.a. mit Exposition/Konfrontation.
https://www.schoen-klinik.de/bad- bramstedt/psychosomatische-klinik/zwangsstoerungen/behandlung



Caduceus Klinik Bad Bevensen

Nicht speziell für Zwangsstörungen, aber Behandlungen sollen sehr intensiv sein.

http://www.caduceus-klinik.de/



Klinik Windach

Soll auch sehr intensiv sein
Arbeiten auch mit einem Konfrontationsansatz
Nachdem die bedingungsanalytischen Zusammenhänge geklärt sind und der Patient seine Wahrnehmungsfähigkeit verbessert hat beginnt als nächster Abschnitt die Reizkonfrontation. Im Laufe von 2 Wochen setzt sich der Patient den Bedingungen aus, die er normalerweise fürchtet und auf die er mit seinem typischen Zwangsverhalten reagiert hat. Nach einer Eingewöhnungsphase werden die mit den Zwängen verbundenen Ängste unter therapeutischer Begleitung bewusst auf einen Höchstwert gesteigert. Der Patient lernt dabei, dass er die gefürchteten Situationen übersteht und die Ängste „von selbst“ zurückgehen. Vorteilhafterweise beschränken sich diese Übungen nicht auf die Klinik selbst, sondern werden – wenn möglich – auch auf das Zuhause des Patienten ausgeweitet, um den Wissenstransfer auszudehnen
In einem nächsten Behandlungsschwerpunkt werden gegen die persönlichen Defizite, die eine Zwangssymptomatik bedingen, ausgleichende Trainingsmaßnahmen durchgeführt; dies kann die Auseinandersetzung mit tief verwurzelten Einstellungsmustern sein (Schematherapie) oder auch körperpsychotherapeutisches Arbeiten (als Nutzung der nonverbalen Möglichkeiten, über die jeder Mensch verfügt).
Quelle:
https://klinik-windach.de/krankheitsbilder/zwangsstoerung/


Das sind Kliniken, bei denen ich Personen kenne, die dort viel für sich erreichen konnten und zufrieden waren.

Es gibt noch eine Klinik, die eigentlich eine Privatklinik ist, aber in bestimmten Einzelfällen auch Kassenpatienten aufnimmt. Das Verfahren ist aber recht mühsam und dauert. Schreib mir, wenn das für dich auch in Frage kommt.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

08.09.2023 um 21:08
Zitat von DoorsDoors schrieb am 02.09.2023:Ganz offengestanden: Mir ist es total egal, wie andere Menschen ihr Leben leben, wenn ihre Lebensgestaltung keine Auswirkungen auf mich hat. Da mögen sie nun joggen oder mit dem Rad fahren - oder mit "Rücken" in medizinischer Behandlung sein. Betrifft mich das? Nö. Interessiert mich das? Nö, nö!
Ja, sehe ich auch so. Ich finde es suspekt, wenn Menschen sich mit ihrer Meinung so reinhängen, wenn ihnen ein Lebenskonzept nicht gefällt. Als wäre ausgerechnet ihre lächerliche Meinung von Bedeutung! Haha :D :D :D


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein erfülltes Leben?

09.09.2023 um 05:28
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde es suspekt, wenn Menschen sich mit ihrer Meinung so reinhängen, wenn ihnen ein Lebenskonzept nicht gefällt
Ich finde es eher unschlüssig, wenn man unbedingt sein Lebenskonzept öffentlich präsentiert, somit offensichtlich auf Meinungen Außenstehender wartet und dann meint, dass sich jemand in etwas reinhängt, obwohl das nur seine Sichtweise zu jener öffentlich präsentierten Lebensweise ist.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

09.09.2023 um 05:39
Zitat von JuleJule schrieb am 01.09.2023:Sie ist kurz vor ihrem 92. Geburtstag gestorben.
Guten Morgen. Ich kannte auch mal eine Frau, die 92 wurde und ein sehr interessantes Leben hatte.
Ich habe sie über ihr Engagement für Katzen kennen gelernt. Sie war kontaktfreudig und kreativ und sehr tierlieb. Lachte gerne und konnte viel erzählen. Vor allem war sie im Kopf noch klar.
Ihren 90. Geburtstag haben wir noch schön gefeiert. Es kamen aber immer mehr körperliche Einschränkungen bei ihr dazu. Zum Schluss wollte sie auch nicht mehr. Sie war "müde" geworden. Müde von einem langen Leben.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

09.09.2023 um 06:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Lebenskonzept
@Laura_Maelle
@Ocean2023
@Clodmilla

Ihr lebt ja in der Schweiz, nicht?

Ich habe folgendes gelesen:
In Teilen der Schweiz knacken Menschen am Neujahrstag Walnüsse.
Das soll Unglück abwehren und Glück für das kommende Jahr bringen.

Kennt Ihr diesen Brauch, macht Ihr das auch? Gibt es da noch andere, interessante Bräuche?


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

09.09.2023 um 08:36
@Do-X
Es kommt immer auf das WIE der Kommunikation an. Ein Shitstorm an Meinungsäußerungen und Unterstellungen ist keine angemessene Kommunikation mehr. Über so was kann ich nur lachen.

Der römische Philosophenkaiser und Stoiker Marcus Aurelius Antonius meinte dazu ganz richtig in seinen Selbstbetrachtungen:
"Sokrates nannte die Meinungen der Menge Poltergeister,
Schreckgestalten für Kinder.

Alles ist Meinung, und diese hängt ganz von dir ab.
Räume also, wenn du willst, die Meinung aus dem Wege,
und gleich dem Seefahrer, der eine Klippe umschifft hat,
wirst du unter Windstille auf ruhiger See
in den sicheren Hafen einfahren."
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

09.09.2023 um 15:58
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb am 10.08.2023:Je höher der Status und Marktwert eines Mannes, desto höher seine Ansprüche
oft ja, generell nicht, siehe Hugh Grant den man quasi auf dem Höhepunkt seiner Karriere mit einer Prostituierten auf dem Klo erwischt hat.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

09.09.2023 um 20:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:oft ja, generell nicht, siehe Hugh Grant den man quasi auf dem Höhepunkt seiner Karriere mit einer Prostituierten auf dem Klo erwischt hat
Naja, das ist ja nur Befriedigung eines sexuellen Triebs. Die hätte er jetzt sicherlich nicht geheiratet ;)

Das hat ja nichts mit Ansprüchen für eine Beziehung zu tun.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

09.09.2023 um 21:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:siehe Hugh Grant den man quasi auf dem Höhepunkt seiner Karriere mit einer Prostituierten auf dem Klo erwischt hat.
War das nicht George Michael mit dem Klo und Hugh Grant im Auto?


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

09.09.2023 um 21:51
Oh manno was für ein Thema! :D :D :D

Erfüllung fand George Michael aber letztlich in den Schweizer Bergen. :)

@nairobi
Das mit den Walnüssen ist mir weniger bekannt. Vielleicht in den Alpendörfern. ;)


Anzeige

melden