Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr ein erfülltes Leben?

665 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Glück, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr ein erfülltes Leben?

23.10.2020 um 10:51
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was mir dazu nur noch einfällt: gibt es eventuell Fortbildung auf dem Sektor, um die Lücken zu schließen?
da müsste ich ein Wirtschaftsstudium machen 👼

Zu einem erfüllten Leben gehört auch, dass man nicht alles so hinnimmt, wie es einem vermittelt wird.

Auch wenn es zuerst hieß, dafür braucht man bestimmte Ausbildungen, gab ich nicht auf.
Man muss aber hartnäckig sein und beweisen, dass man der Aufgabe gewachsen ist.

Ich habe Einstufungsmäßig mein Maximum erreicht.

Ebenso wurde in der Firma lange Zeit Homeoffice nicht geduldet (bzw. nur einmal pro Woche bewilligt) - Nicht einmal im Coronazeiten wollte die Firma das dulden. Ich ließ auch da nicht locker, bis ich dreimal pro Woche von daheim arbeiten durfte.

Das Letzte, worum ich in dieser Firma noch kämpfen werde ist, dass ich die drei Tage Homeoffice auch nach der Coronakrise beibehalten kann - auch das wird mir gelingen.

Es gibt auch Dinge (nicht nur in der Firma), die man nicht erreicht. Davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen: das nächste "Projekt", das man angeht, mischt die Karten wieder neu und hat nichts mit dem vorherigen "Rückschlag" zu tun.

Mit diese Einstellung lebe ich schon immer.

Anzeige
2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

23.10.2020 um 11:12
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ich habe Einstufungsmäßig mein Maximum erreicht
Ist bei mir auch so 😊. In einem halben Jahr komme ich aber nochmal in eine höhere Dienstaltersstufe. Dann ist wohl Ende.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Ebenso wurde in der Firma lange Zeit Homeoffice nicht geduldet (bzw. nur einmal pro Woche bewilligt) - Nicht einmal im Coronazeiten wollte die Firma das dulden. Ich ließ auch da nicht locker, bis ich dreimal pro Woche von daheim arbeiten durfte.
Was Corona doch alles möglich macht...die Firmen haben viele Vorteile von Mitarbeitern, die Telearbeit machen.
Langsam schnallen das immer mehr Betriebe.
Ich persönlich möchte keine Telearbeit machen.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

24.10.2020 um 10:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist bei mir auch so
Es ist ein entspannteres Arbeiten, wenn man um nichts mehr kämpfen muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich persönlich möchte keine Telearbeit machen.
Das mögen mehrere nicht! Ich hingegen würde am Liebsten ausschließlich von daheim arbeiten.


Man lebt auch entspannter, wenn man zu dem steht, was einem wirklich Freude bereitet.
Ich habe beispielsweise enorme Freude mit neuen technischen Geräten. Ein neues, aktuelles Handy, ein TV, der alle Stückerln spielt,....
Ebenso gibt es mir "Welten" stundenlang mein Lieblingsflugzeug oder Lieblingsauto anzustarren.

Hingegen blöd in der Natur herumspazieren und das Zwitschern der Vögel belauschen, gibt mir überhaupt nichts.

Klar kommt das bei anderen nicht gut an - ich empfinde es aber so und stehe dazu.
Das ist befreiend und erfüllend!


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

24.10.2020 um 10:20
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Es ist ein entspannteres Arbeiten, wenn man um nichts mehr kämpfen muss.
So empfinde ich das auch ! Der Kampf ist vorbei und ich mache ganz normal meine Arbeit weiter.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Klar kommt das bei anderen nicht gut an - ich empfinde es aber so und stehe dazu.
Das ist befreiend und erfüllend!
Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Wäre ja auch gar nicht gut, wenn alle gleich wären. Das kann sich ja auch alles gut ergänzen.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

27.10.2020 um 08:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Wäre ja auch gar nicht gut, wenn alle gleich wären. Das kann sich ja auch alles gut ergänzen.
So ist es. Ich wiederum kann mich für technische Geräten kaum begeistern und bin viel lieber im Freien unterwegs. Stundenlange Wanderungen durch schöne Landschaften sind das, was mich glücklich macht. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass ich mit meiner Vorliebe für reales Unterwegssein außerhalb der eigenen vier Wände allmählich zu einer Minderheit gehöre. Der Trend geht anscheinend zum Indoor- und Online-Leben (wegen, aber nicht nur wegen Corona).


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

28.10.2020 um 18:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:bin viel lieber im Freien unterwegs. Stundenlange Wanderungen durch schöne Landschaften sind das, was mich glücklich macht
Das geht mir auch so. Für mich ist das ein Ausgleich zur Büroarbeit. Die Natur kann einem viel geben, finde ich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Trend geht anscheinend zum Indoor- und Online-Leben (wegen, aber nicht nur wegen Corona
Corona hat ja sehr vieles auf den Kopf gestellt. Ab nächster Woche muss vieles geschlossen bleiben. Da bleibt einem nicht mehr so viel übrig, für eine Weile.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

28.10.2020 um 19:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Natur kann einem viel geben, finde ich.
Jae genau. Im Sommer habe auf diese Weise viel von meinem Corona-Frust kompensieren können. Wenn ich durch schöne Landschaften gewandert bin, habe ich fast vergessen, dass es Corona gibt, und ich habe mich entspannen können.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

28.10.2020 um 19:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jae genau. Im Sommer habe auf diese Weise viel von meinem Corona-Frust kompensieren können. Wenn ich durch schöne Landschaften gewandert bin, habe ich fast vergessen, dass es Corona gibt, und ich habe mich entspannen können.
Ich fand es super, dass Bewegung und Sport an der frischen Luft bei uns in Rheinland-Pfalz jederzeit möglich war. Das stärkt das Immunsystem und draußen konzentrieren sich Aerosole nicht.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

28.10.2020 um 19:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich fand es super, dass Bewegung und Sport an der frischen Luft bei uns in Rheinland-Pfalz jederzeit möglich war.
In Bayern war es wegen der Ausgangsbeschränkungen immer eine Gratwanderung gewesen. Ich habe mich dann auf den Standpunkt gestellt, dass mir die Wanderungen für meine Gesundheit wichtig sind, und letztlich geht es doch um Gesundheit, oder nicht?

Hätte mich die Polizei gefragt, warum ich draußen unterwegs bin, hätte ich auf diese Weise argumentiert. Zum Glück hat mich nie jemand gefragt.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

12.01.2021 um 14:00
Der Thread is zwar schon ein paar Tage alt, allerdings ist das eine Frage, die ich schon oft gefragt habe aber die ich mir leider nie beantworten konnte.

Dabei scheint eigentlich erstmal alles positiv zu laufen:

Ich bin gesund,
habe einen guten Job,
wohne in einer schönen Wohnung,
führe eine glückliche Beziehung,
kann meine Hobbys auch in Zeiten von Corona problemlos ausüben.


Meine Freundin hat mich letztens gefragt, worüber ich mich im Leben eigentlich freuen würde . Antworten konnte ich darauf leider nicht.


Irgendwas fehlt oder läuft falsch. Weiß nur leider nicht was


5x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

12.01.2021 um 14:24
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich bin gesund,
habe einen guten Job,
wohne in einer schönen Wohnung,
führe eine glückliche Beziehung,
kann meine Hobbys auch in Zeiten von Corona problemlos ausüben.
@Vinsmoke

Du hast es doch schon beschrieben. Stell Dir vor, wenn davon etwas plötzlich weg wäre. Dass das nicht der Fall ist, kann doch auch ein Anlass sein, glücklich zu sein und ein erfülltes Leben zu haben. Ich glaube, nicht die Mehrheit der Menschen kann all diese Punkte anführen.


2x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

12.01.2021 um 14:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du hast es doch schon beschrieben. Stell Dir vor, wenn davon etwas plötzlich weg wäre. Dass das nicht der Fall ist, kann doch auch ein Anlass sein, glücklich zu sein und ein erfülltes Leben zu haben. Ich glaube, nicht die Mehrheit der Menschen kann all diese Punkte anführen.
Ich glaube, wenn man das alles hat und immer noch nicht glücklich ist, hilft nur Job kündigen und einmal zu Fuß um die Welt oder sowas.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

12.01.2021 um 14:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dass das nicht der Fall ist, kann doch auch ein Anlass sein, glücklich zu sein und ein erfülltes Leben zu haben. Ich glaube, nicht die Mehrheit der Menschen kann all diese Punkte anführen
Das stimmt natürlich aber das die genannten Sachen immer ein Garant für Glücklichkeit bzw. Erfüllung sind bezweifel ich


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

12.01.2021 um 15:07
@Yooo
@Vinsmoke

Ich war zwar nicht die ganze Strecke gelaufen, eher nur den kleineren Teil, aber wenn man mal ein paar Tage bei den Menschen in einem Andendorf verbracht hat und sich deren Wünsche und Ziele und Vorstellungen von Glück anhört, dann ist man auch dankbarer für das, was wir haben. Andererseits habe ich dort sehr viele zufriedene Menschen erlebt.

Und ganz nebenbei: Das Essen ist schon klasse. Aber auch diejenigen, deren Rücklagen allenfalls für Wochen reichen und in Naturalien da sind, sind reich genug, Fremde herzlich einzuladen und zwar nicht in der Hoffnung auf Dollars, sondern aus ihrem Selbstverständnis heraus.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.01.2021 um 11:54
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb am 12.01.2021:Meine Freundin hat mich letztens gefragt, worüber ich mich im Leben eigentlich freuen würde . Antworten konnte ich darauf leider nicht.
In Deinem Unterbewusstsein weißt Du ganz sicher, was Dir Freude bereiten würde. Du lässt es aus irgend einem Grund nur nicht ins aktive Bewusstsein vordringen.
Vielleicht ist es etwas, was Du für unrealistisch hältst oder etwas "verbotenes" (ist nur eine Möglichkeit)


Ja, ich habe ein erfülltes Leben - einziger Minuspunkt ist Zeitmangel. Den muss ich aber in Kauf nehmen, um den finanziellen Background für Dinge, die mich erfüllen, zu haben.


1x zitiertmelden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.01.2021 um 13:12
Nein, dafür habe ich noch zuviele Pläne, unerfüllte Träume, div. Baustellchen und hadere zu oft mit mir selbst und/oder habe nicht den Arsch in der Hose große Projekte einfach anzugehen und die Möglichkeit das auf die Schnauze fallen in Kauf zu nehmen.
Um ein erfülltes Leben zu haben dürfte ich, für mein Verständnis, nichts ändern wollen - das möchte ich aber gerne. Nichtmal "unsagbar viel Geld" könnte mich da aktuell zufrieden stellen, weil das was ich gern geändert haben würde, nicht unbedingt mit Geld zu tun hat. Das ist ein innerliches Charakter Problem und wenn ich Mumm in den Knochen hätte, würde ich einfach durchziehen.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

16.01.2021 um 23:50
Ja, seit Ende 2019 füllt sich mein Leben immer mehr. Meine Tristesse schwindet von Tag zu Tag und ich bin optimistischer und dankbarer für alles was ich in meinem Leben bisher gebacken gekriegt hab. Bin um einiges resilienter als früher :)


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr ein erfülltes Leben?

17.01.2021 um 05:32
Ja, nur Corona nervt zum Glück gibt es hier nicht so extreme Maßnahmen, aber trotzdem nervig, ansonsten habe ich bisher meine Ziele erreicht und es kommen immer mehr Ziele, reisen, berufliche Aufstiegspläne usw


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

17.01.2021 um 18:41
Im Grunde ja, denn man ist gesund und wir haben Essen auf dem Tisch. Mein Sohn ist mein Leben und das Wichtigste. Und ich habe fast alles erreicht, was ich je erreichen wollte beruflich. Ich arbeite im Krankenhaus und mache meine Ausbildungen. Nebenbei arbeite ich der Gastronomie, das sehr familiär ist, wenn wieder offen. Ja, nun fehlt eine schöne Wohnung und ein Auto. Und endlich wieder Ruhe,vor gewissen Umständen und Zuversicht, dann bin ich wunschlos glücklich. Step by step.


melden

Habt ihr ein erfülltes Leben?

18.01.2021 um 16:37
@Streuselchen
Ach ja, wer hat schon ein erfülltes Leben. Das sagt sich so leicht, aber so einfach ist das nicht und jeder versteht auch etwas anderes darunter. Manchmal kann einem Musik helfen und einen zum Nachdenken anregen. Mich zumindest. :)
If you have a dream go chase it
If you feel hope don't waste it
If you find love embrace it
And never take a single breath for granted
The story's yours, go write it
Tomorrow's undecided
Our days are counted on this planet
Never take a single breath
Take a single breath for granted
https://www.songtexte.com/songtext/josh-groban/granted-gb9ccd0a.html

Youtube: Josh Groban - Granted (Live From Madison Square Garden)
Josh Groban - Granted (Live From Madison Square Garden)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

1x zitiertmelden