Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 11:50
Es gibt auch in den Deutschland immer noch Männer, die solche Vorfälle als "Kavaliersdelikte" abtun.
"Das bisschen anfassen, geht doch nichts kaputt."
[...]
Es ist kein Kavaliersdelikt!
ganz genau.
Und wer behauptet, man wolle mit so einem Hinweis irgendwas relativieren, der hat leider NICHTS verstanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 11:51
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Durch die Vorfälle gibt es besonders zwei negative Entwicklungen. Einerseits die Leute, die die Taten herunterspielt mit dem Hinweis auf Straftaten, die durch Deutsche begangen werden und die andere Seite, die die Vorfälle als Anlass nimmt, alle Flüchtlinge in eine Schublade zu stecken.
aufmerksamkeitsdefizit, worum es in einer überschrift eigentlich geht, ist ein grund, warum menschen in jedem thread alles was ihnen einfällt, einbringen.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Wir haben das patriarchalische Frauenbild HEUTE zum größten Teil abgelegt, und das ist aber in diversen Kulturkreisen leider noch nicht abgelegt worden und genau DAS darf und muss man als Problematik thematisieren könnnen, ohne das gleich wieder eine Rassistenkeule ausgepackt wird um zu relativieren.
wir haben jetzt den zuzug von größeren männergruppen sogar aus ländern, wo der vorher freiere und wertschätzendere umgang mit frauen getauscht wurde gegen regeln aus der scharia, die allein die frau in die pflicht nehmen, und männern versichern, sie trügen keinen anteil an ihren triebäußerungen.
schuld sei immer die frau. wenn diese ihr fleisch nicht bedecke, hätten männer naturgemäß unkontrollierbare reaktionen.

das heißt, wir haben nun neue männer hier ankommen, die explizit religiös indoktriniert wurden, den freien umgang mit einer (auch optisch) freien frau zu zerstören.

was bieten wir ihnen hier an, dass sich ihr kopf mit tragfähigen neuen werten füllt?


3x zitiertmelden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 11:51
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:
Durch die Vorfälle gibt es besonders zwei negative Entwicklungen. Einerseits die Leute, die die Taten herunterspielt mit dem Hinweis auf Straftaten, die durch Deutsche begangen werden und die andere Seite, die die Vorfälle als Anlass nimmt, alle Flüchtlinge in eine Schublade zu stecken.
Und genau diese Entwicklung, hat mich die letzte Zeit auch so sehr gestört, das ich kaum noch Lust hatte hier zu schreiben und die Mods gebeten habe hier dicht zu machen. Natürlich, erfolglos. ;)
Ich hoffe einfach mal, das es irgendwie möglich sein sollte sachlich und ohne persönliches Hickhack hier zu diskutieren. In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag noch.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 11:52
@vielefragen

Was ich auf jeden Fall teile ist, dass mehr Geld in die Hand genommen werden muss, um die zum Teil völlig überlasteten Beamten zu unterstützen.

Das über eine grundsätzliche Einwanderungspolitik gesprochen und zeitnah umgesetzt werden muss ist klar.

Die Drahtzieher und Köpfe der organisierten Kriminalität, muss das Handwerk gelegt werden. Denn die bleiben im Hintergrund und verdienen sich seit Jahren in den grossen Städten eine goldene Nase, ohne dass der Bürger es überhaupt mitbekommt.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 11:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Diese Aussage könnte man auch exakt genau so über Bundesliga Fußball treffen.
Ja, das ist leider so. Macht die Vorfälle in Köln (und anderswo) nicht besser, wenn man sich jetzt über Fussball-Hooligans unterhält. Ausserdem wurde medial ja immer wieder erklärt, dass es sich bei den Flüchtlingen vielfach um gut ausgebildete Fachkräfte handeln würde und dass es einen hohen Anteil von Frauen und Kinder geben würde. Der Polizei dann nach den Vorfällen von Köln und Co. einen Vorwurf zu machen, wenn sich die Realität ganz anders darstellt, das finde ich schon etwas schwach.

Emodul


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 11:55
Es war die nackte Leiche eines GI, die ein wütender Rebellen-Mob 1993 durch die Straßen von Mogadischu schleiften - unter Applaus der Gaffer. Bilder die sich in mein Gedächtnis brannten.
Nur was hat das mit den Vorfällen in Köln zu tun?
Menschen (insbesondere der männliche Teil der Menschheit) - die Bestie Mensch - das unkontollierbar böse im Menschen...
Wut, Ohnmacht, Hass u. andere starke menschliche Gefühle die ihr  Ventil suchen, die Ohnmacht in Macht verwandeln wollen.
Insbesondere junge Menschen dürfen mit diesen Gefühlen nicht alleine darstehen. Diese jungen Menschen brauchen dringend Liberale demokratische Vorbilder an denen sie sich orientieren können, sonst wenden sie sich den Radikalen u. Konservativen zu.
Es nützt auch nichts ratlos mit den Schultern zu zucken und noch mehr Toleranz einzuforden, und das mit der bekannten spaßfreien deutschen Holzhammermethode.
Diskussionen sollten offener u. tabuloser geführt werden. Es darf nicht sein, dass ein Brandtanschlag bei dem niemand zu schaden kam mehr gehör in der Presse findet, als eine Vergewaltigung, bei der einer Frau die Augenhöhe zertrümmert wurde - auch wenn es Asylanten waren.
Es darf auch nicht sein das Menschen wieder undifferenziert nach ihrem Äußeren beurteilt werden.
Thomas Hobbes vertrat die These, die Natur sei der Schauspielplatz eines gnadenlosen Kampfes egoistischer Individuen (Der Mensch ist des Menschen Wolf).
Wir entgehen nur notdürftig der gegenseitigen Zerfleischung, weil die Gesellschaft uns durch Polizei, Sozialisation u. Erzieung in unsere Schranken weist.
Das sind die traurigen Tatsachen die alle Menschen gemeinsam haben. :D Damit, oder daran müssen wir arbeiten, wenn wir etwas verändern wollen.
Wie kann man uns Wölfe bändigen, mit unserem Egoismus u. unterschiedlichen Weltverständnissen?
Grundlage ist der Mensch muss sich einigermaßen wohl fühlen, eine Aufgabe haben, respektiert und wahrgenommen fühlen.
Man muss - so die philosophische Verbindung zwischen Pragmatismus und Verantwortungsethik - im Rückgriff auf Traditionen immer mehr Menschen in den Kreis der Verantwortlichkeit aufnehmen, mit dem Bemühen fremde anliegen zu verstehen, ohne dass jede Absurdität auch akzeptiert werden muss.
Dazu gehört vor allem (nach Heidegger) die Fähigkeit  zu einem Denken, das übergreifende Zusammenhänge bemerkt, die Vorstellungskraft, sich klar zu werden, was man anderen antut, Urteilskraft, die nach Übereinstimmung dort sucht, wo sie nicht offen vorliegen.
Daran müssen wir dringend arbeiten, wenn wir uns nicht auf die Polizei verlassen wollen, die das Volk schon irgenwie auseinanderknüppelt.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 11:56
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ich gehöre dann zu denen, die nichts mehr ungeprüft glauben, weil so viele Taten erfunden wurden.
Ja, das kommt leider auch hinzu. Auch hier auf Allmy gab es schon einige Threads mit angeblichen Vorfällen.
Das schürt natürlich den Hass gegenüber Nicht-Deutsche und führt auch dazu, dass man dazu neigt, tatsächliche Taten nicht zu glauben.

@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Misstrauen gegenüber Migranten wird generell wachsen, wenn man die Probleme mit den kriminellen "Elementen" nicht irgendwie in den Griff bekommt.
Völlig richtig. Eine problematische Entwicklung.

@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:aufmerksamkeitsdefizit, worum es in einer überschrift eigentlich geht, ist ein grund, warum menschen in jedem thread alles was ihnen einfällt, einbringen.
Meinste jetzt mich?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 11:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ganz genau.
Und wer behauptet, man wolle mit so einem Hinweis irgendwas relativieren, der hat leider NICHTS verstanden
Schau das ist auch wieder unpassend.

Vl lebe ich zu beschaulich aber bei:

"das bisschen anfassen geht doch nichts kaputt"

denke ich an den übermütigen Franzl der der Annemarie am Heurigen aufs Popschal greift und sich dann eine einfängt.

Wer diesen Satz tätigt wird doch eher so ein Verhalten, welches genauso unpassend und respektlos ist, verharmlosen wollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gruppenbelästigungen bei der die Frauen schon weinen, von vielen Männern mit so einer Aussage verharmlost werden.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:02
Wenn diese Übergriffe laut Maas "abgestimmt oder vorbereitet" waren, dann stellt sich für mich die Frage des warums. Was wollte dieser kriminelle/sexuelle Akt, der augenscheinlich gewollt war, aussagen?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:02
Sicherheit ist eine RIESEN-ILLUSION!

Überall sind unter uns Mörder Vergewaltiger und Terroristen

Im Supermarkt im Bus überall!

Wir haben keine Garantie dass sie nicht mitten unter uns sind!

Unsere Psyche verdrängt das!

Es ist ein Selbstbetrugsmechanismus!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:04
Zitat von emodulemodul schrieb:Ausserdem wurde medial ja immer wieder erklärt, dass es sich bei den Flüchtlingen vielfach um gut ausgebildete Fachkräfte handeln würde und dass es einen hohen Anteil von Frauen und Kinder geben würde.
Bei uns las ich etwas von fast 80 Prozent Männer. Bei einem Check von 170 Flüchtlingen wurden glaub ich bis auf eine Handvoll (3 oder 5, hab die Zahl momentan nicht im Kopf) festgestellt, dass sie für den Arbeitsmarkt keine Rolle spielen.

ABER! Wir lassen keine Flüchtlinge ins Land weil wir selbst zu dumm sind oder afghanische Atomphysiker erwarten, sondern weil diese Hilfe benötigen. Außerdem hat der Großteil der Männer Frau und Kind welche darauf warten dass er sie nachholt und sie somit ebenfalls in Sicherheit sind.

Wir casten hier niemanden, wir haben uns bereit erklärt zu helfen, das muss man auch ehrlich kommunizieren.

Aber das ist OT


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:05
@Golfkrank
Zitat von GolfkrankGolfkrank schrieb:Was ich auf jeden Fall teile ist, dass mehr Geld in die Hand genommen werden muss, um die zum Teil völlig überlasteten Beamten zu unterstützen.
damit hast du völlig recht. mehr beamte mit klaren kompetenzen.

--------------------

mir ist ein anliegen, mich in die arbeit der polizisten hineinzudenken.
sie wurden ausgebildet, eine gewisse ordnende distanz einzuhalten.

jetzt steckt man sie inmitten von ungeordneten gruppen an die grenzen, und befiehlt ihnen, jede gesetzesübertretung, jedes drängen und beinahe zertrampeln von frauen und kindern durch die stärkeren männer, zu ignorieren, weil das nun alles liebe arme flüchtlinge seien.

der wirkllich arme und liebe flüchtling ist wie jeder andere mensch lernfähig, er merkt sich, welches verhalten belohnt wurde, unter andrem, dass er in ein land kam, wo sich die polizei hilflos und entwertet an der grenze der gewalt einer drängelnden masse beugen musste.
er lernt im schnelldurchlauf, dass hier die macht der gruppengewalt siegt, nicht die ordnungsmacht.

das sind falsche signale, das ist lohn für die rohe seite eines jeden hier ankommenden menschen, und entwertung seiner sozialen fähigkeiten.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:06
@CosmicQueen
Wenn diese Übergriffe laut Maas "abgestimmt oder vorbereitet" waren, dann stellst sich für mich die Frage des warums. Was wollte dieser kriminelle/sexuelle Akt, der augenscheinlich gewollt war, aussagen?
Ich halte eine Machtdemonstration seitens terroristischer Organisationen für durchaus denkbar. Das ganze ist möglicherweise rein viral organisiert gewesen. Mehr als ein paar geschickte Initialpostings bzw. Messages an der richtigen Stelle brauchte es dazu nicht.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:06
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich hoffe einfach mal, das es irgendwie möglich sein sollte sachlich und ohne persönliches Hickhack hier zu diskutieren. In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag noch.
Das Thema ist halt sehr emotional. Vll hören die Grabenkämpfe irgendwann auf und man trifft sich irgendwo in der Mitte. Hoffen kann man es ja :)
Auch schönen Tag.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:11
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich halte eine Machtdemonstration seitens terroristischer Organisationen für durchaus denkbar. Das ganze ist möglicherweise rein viral organisiert gewesen. Mehr als ein paar geschickte Initialpostings bzw. Messages an der richtigen Stelle brauchte es dazu nicht.
Ja, man hat ja auch schon darüber berichtet, dass wohl einige Salafisten Flüchtlinge am Bahnhof abgefangen haben und wenn dann die Gehirnwäsche gefruchtet hat, diese gezielt zu solchen Aktionen bereit sind.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article146220804/Salafisten-auf-Rekrutierungstour-unter-Fluechtlingen.html


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:12
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei uns las ich etwas von fast 80 Prozent Männer. Bei einem Check von 170 Flüchtlingen wurden glaub ich bis auf eine Handvoll (3 oder 5, hab die Zahl momentan nicht im Kopf) festgestellt, dass sie für den Arbeitsmarkt keine Rolle spielen.
Ein wesentliches Problem, dass sich auch hier in der Diskussion immer wieder hervortut: Es gibt nur ganz wenige belastbare Zahlen und Statistiken. Ich habe den Eindruck, dass keine öffentliche Stelle/Einrichtung etc. sich damit ins Kreuzfeuer begeben will.
Was mit solchen Statistiken passieren kann, zeigt die sogar begründete Aufregung um Sarrazin. Das ironische an der Sache: Die Kritik war im Nachhinein sogar rechtens, denn den Sarrazin-Zahlenkauderwelsch kann man getrost in die Tonne treten nach der Einwanderung von 1 Mio. Menschen innerhalb eines Jahres.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:17
@vielefragen

Also was ist dann die Lösung oder Resultat?

Eine ordentliche und geregelte Integration und nicht wie in diesen Tagen, Wochen und Monaten zusammengetrieben wie Vieh und das Schicksal entscheiden lassen.
Geflüchtete kommen aus Teilen der arabischen Welt, wo anarchistische Verhältnisse herrschen (oder diktatorische). Was wäre denn nun die Lösung, um die jetzige Situation zu entschärfen? Gewiss keine Grundsatzdiskussion der islamischem Lehre, die zum Teil so komplex ist, dass der Moslem zum Teil nicht mal selbst versteht. A weil den Traditionen mehr Folge geleistet wird, wie die des Koran und B es keine Aufklärung gibt durch Gelehrte.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bei uns las ich etwas von fast 80 Prozent Männer. Bei einem Check von 170 Flüchtlingen wurden glaub ich bis auf eine Handvoll (3 oder 5, hab die Zahl momentan nicht im Kopf) festgestellt, dass sie für den Arbeitsmarkt keine Rolle spielen.
Schau einfach mal, was dazu geschrieben wurde. Diesen Vorwurf mache ich ja nicht den Flüchtlingen, sondern der Berichterstattung zu den Flüchtlingen. Weshalb schreibt man von Ingenieuren und Ärzten, wenn man es eigentlich besser weiss.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:ABER! Wir lassen keine Flüchtlinge ins Land weil wir selbst zu dumm sind oder afghanische Atomphysiker erwarten, sondern weil diese Hilfe benötigen. Außerdem hat der Großteil der Männer Frau und Kind welche darauf warten dass er sie nachholt und sie somit ebenfalls in Sicherheit sind.
Eben. Es geht um Flüchtlinge aus Kriegsgebieten, welchen man Schutz gewährt. Keine Ahnung, weshalb man dann mit Verweis auf die angeblich gute Ausbildung der Leute von einem Gewinn für das Gastland schwafeln muss, obwohl eigentlich jedem klar sein sollte, dass viele dieser Leute primär Kosten verursachen werden. Der Vorwurf geht hier klar an die Politik und die Medien und nicht an die Flüchtlinge.

Emodul


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:21
@vielefragen

Also Zuflucht auf jeden Fall, allerdings kontrollierter und Gewissenhafter.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

10.01.2016 um 12:36
http://berlin.ihollaback.org/ (Archiv-Version vom 13.01.2016)

Hier über Hollaback Berlin. Auf dieser Seite beschreiben Frauen ihre Erfahrungen mit Gewalt/ sexualisierter Gewalt.


Anzeige

1x zitiertmelden