Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

314 Beiträge, Schlüsselwörter: Gefühle, Hochsensibilität, HSP, Hochsensible Menschen
revuzer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 16:12
Stefan Kunkat ist doch ein Schwätzer, ich hab das buch nicht gelesen, daher hab ich keine Ahnung was er so für thesen vertritt. Allerdings ist ein online test zur sensibilität sowas von fail, das ich ihn nicht wirklich ernst nehmen kann...


melden
Anzeige

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 17:33
AZIRAPHALE schrieb:Nein kann man nicht.
Wohl noch nie gehört das dass zulassen von Gefühlen Stärke bedeutet,denn man muss ein wahrhaft starker Mensch sein solch starke Gefühle zu besitzen und diese auch zuzulassen und ferner die Welt wissen lassen das man sie hat.
Den starken Mannoder Frau spielen zu wollen führt lediglich dazu das man nur noch kränker wird man sieht es an menschen die gerne Ärger "runterschlucken" und gerne ne magenschleimhautentzündung bekommen oder andere Krankheiten wie Depressionen.
Word!Genau so ist es!
Da wären wir ja auch wieder beim Thema, dass niemand das Recht dazu hat über das Leid oder Probleme anderer Menschen zu urteilen.
Jemand der sagt, wir jammern ja alle nur, hat einfach keine Ahnung, aber ist natürlich immer schön einfach dahingesagt..
Alternativ können diese Leute gerne mal mein Leben leben bzw. in meiner Haut stecken...
AZIRAPHALE schrieb:Das Leben kommt mir ferner wie ein Kampf vor und das obwohl Ich echt eine sanfte natur bin und Gewalt und das alles zutiefst verabscheue aber Ich bin irgendwie auf dieser Welt gefangen und muss mich durchkämpfen obwohl Ich es nicht will.
Genauso fühl ich mich auch sehr oft.
Das Leben erschien mir immer wie eine schwere Herausforderung, nicht als etwas schönes und leichtes.
Manchmal 'kämpfe' ich jedoch auch ganz gerne;) Hat aber auch erst einige Therapien gebraucht bis ich soweit war..


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 19:42
AZIRAPHALE schrieb:man sieht es an menschen die gerne Ärger "runterschlucken" und gerne ne magenschleimhautentzündung bekommen oder andere Krankheiten wie Depressionen.
Depressionen bekommt man aber auch wenn man nicht runterschluckt. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich stehe zu meinen Gefühlen, schlucke sie nicht runter, nützt mir aber nichts, wenn ich ne Depression habe, dann habe ich sie. Die bekomme ich nicht durch Gefühle raus lassen oder eingestehen weg.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 19:52
Saphira schrieb:Depressionen bekommt man aber auch wenn man nicht runterschluckt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
ja natürlich kann man sie auch so bekommen es ist eine Krankheit die jeder bekommen kann.
Mich beschleicht jedoch das Gefühl das unsere Art also Menschen mit HSP oder Introvertierte solche Dinge leichter bekommen,ist allerdings eine subjektive Perspektive meinerseits da Ich kein Arzt bin.
Aber Ich denke wenn man Dinge verdrängt wie eben Ärger ist das einer der Faktoren die so etwas auszulösen vermag und andere Krankheiten.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 20:14
@AZIRAPHALE

Ich habe PTBS auf Grund schwer Trauma, da sind einige Symptome mit denen der Hochsensibilität sehr ähnlich, denke dabei an die Hypervigilianz. Natürlich gibt es da auch Unterschiede, bei der PTBS hat man unter Umständen auch Alpträume und Flashbacks, so ist es bei mir. Daher weiß ich nicht ob ich von Grund auf ebenso Hochsensibel bin, oder ob dies durch meine PTBS, was die Folge meiner Traumata ist, habe. Vielleicht bin ich auch beides Hochsensibel und habe dazu PTBS.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 22:22
Was mich mal interessiert:

Wie siehts bei Euch mit der Kreativität aus??
Habt Ihr nen kreativen Job oder ein Hobby, in dem Ihr Eure Ideen verwirklicht??

Ich zB entwickle recht erfolgreich Elektronik und Software.

Wäre schon interessant, ob es hier Parallelen gibt.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 22:31
@Saphira
Glaube nicht das HSPs kreativer sind als andere Menschen.
Wenn man mit Kreativität erfolgreich sein will, muss man für seine Ideen auch einstehen können und da versagen HSPs dann, weil sie sofort einknicken.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 23:20
Ich habe 89 Punkte erreicht.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

01.11.2017 um 23:27
Durchfall schrieb:Glaube nicht das HSPs kreativer sind als andere Menschen.
Hast du mich fälschlich geäddet. :) Habe nichts über Kreativität geschrieben.

Ich bin auch der Ansicht dass man nicht sagen kann wer kreativer ist.
Durchfall schrieb:Wenn man mit Kreativität erfolgreich sein will, muss man für seine Ideen auch einstehen können und da versagen HSPs dann, weil sie sofort einknicken.
Da kannst du in einigen Fällen sogar recht haben, würde da aber nicht verallgemeinern.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.11.2017 um 02:05
@Durchfall
Ich muss ehrlich sagen, dass deime Äusserungen absolut kompatibel zu deinem Nick und deinem Profilbild sind.
Vielleicht würdest du anders sprechen wenn du selbst diese Tiefe und Intensivität emfinden könntest.
Das hat in keinster Weise etwas mit Jammern zu tun.
Ich selbst bin selbstständig Gewesen und habe einen Fuhrpark von Maschinen gehabt.
Also Stressfest bin ich definitv.
Und bevor du weiter urteilst frag dich wie es wäre wenn du so emfinden könntest.
Wenn du diese Ebenen von Bewusstsein erreichen könntest.
Ach schade!
Das bleibt dir ja verwehrt...

P.S. : einige der klügsten Köpfe unserer Historie emfanden ebenso und waren dadurch zu unvorstellbarem fähig.
Siehe Ihre Entdeckungen und Erfindungen.
Bis diese bekannt wurdden, hielten die Menschen diese ebenso wie du für "bekloppt"!
Ohne dir Worte in den Mund legen zu wollen.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.11.2017 um 09:38
Durchfall schrieb:Wenn man mit Kreativität erfolgreich sein will, muss man für seine Ideen auch einstehen können und da versagen HSPs dann, weil sie sofort einknicken.
Na, ich denke mal, dass so einige sehr erfolgreiche Schriftsteller durchaus hochsensibel sind... oder Maler, Bildhauer usw.

Ich habe ein wenig nach berühmten Persönlichkeiten gesucht und ein paar auf Anhieb gefunden, wo der Texter, der den Blog betreibt, Hochsensibilität vermutet.

Das waren, unter anderem, Michael Jackson, Robbin Williams und, da habe ich gestaunt, Charlie Chaplin.

Natürlich ist das alles eines wohl subjekte Einschätzung, aber ich denke schon, dass da etwas "dran" ist. Also... zu sagen, dass alle Hochsensible "einknicken", wenn es um eine erfolgreiche Umsetzung ihrer kreativen Fähigkeiten geht, mutet doch recht weltfremd an.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.11.2017 um 10:57
@moric
Ich glaube da ist gar nichts dran.
Viele behaupten auch, dass die ganzen genies Autisten waren. Auch nur Behauptungen.

Kann man nicht beweisen, daher gehen wir besser davon aus, dass es nicht so ist.

@stillergeist
Also wenn du von höheren Bewusstsein sprichst hört sich das schon sehr esoterisch an.
Was hast du für geniale Leistungen erbracht als hsp?

Ich habe schon Sachen erfunden, hab Patente und gelte allgemein als sehr schlau. Deutet das aus eine hsp hin?


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.11.2017 um 11:14
@Durchfall

Nein, einfach gar nichts deutet darauf hin, dass du eine HSP bist, sonst hättest du schon längst kapiert, dass es hier nicht um einen Wettbewerb geht. Oder darum, dass eine HSP geniale Leistungen erbringen muss. Auch hat es nichts damit zu tun, dass man sehr schlau ist, oder schlauer als andere. Nebenbei, schonmal was vom Fachidioten gehört? Man könnte meinen, du fühlst dich regelrecht bedroht von Menschen, die anders sind. Deine dünnflüssigen Posts klingen sehr danach.

Ich bin dann mal raus hier, das ist mir wirklich zu mühselig.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.11.2017 um 11:25
Durchfall schrieb:Ich habe schon Sachen erfunden, hab Patente und gelte allgemein als sehr schlau.
Nun, das sind nun auch einfach nur Behauptungen... und, gemäß deiner eigenen Vorgabe, gehen wir daher besser davon aus, dass es nicht so ist.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.11.2017 um 13:40
Durchfall hat nichts kapiert.
Nicht mal den Sinn dessen was ich damit aussagen wollte.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

18.01.2018 um 09:29
Hallo, habe mir nicht alles durchgelesen. Ja, ich bin Hochsensibel. Ich habe viel darüber gelesen und hab mich in den Büchern wiedergefunden.
HSP ist man oder eben nicht.
Man wird so geboren.
Ich bin sehr glücklich das ich so bin. Man spürt so viel bei anderen, bei sich, um sich usw. Segen? Ja, manchmal Nein. Da es auch extrem anstrengend ist. Meditation hilft mir sehr.
Da kann ich mir Ruhe und Kraft holen.
Mit der Zeit lernt man aber was einem gut tut und was nicht.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.04.2019 um 16:35
Ich hab diesen Thread jetzt erst wieder entdeckt und wollte gern hier drauf noch antworten:
MarryMuffin schrieb am 27.10.2017:Die Hochsensibilität IST mein Abwehrmechanismus. In meiner frühen Kindheit und später habe ich Dinge erlebt, die mich dazu gezwungen haben, Stimmungen eher zu erkennen, Gefühle anderer zu erkennnen, Dinge vorauszuahnen, ganz verrückte Frequenzen zu hören, etc.
Ich glaube, dass das sehr oft der Grund ist und auch erklärt, warum Hochsensibilität so häufig mit psychischen Erkrankungen einhergeht und sich das nicht eindeutig auseinanderdifferenzieren lässt. Ich denke, viele haben eine überhöhte Wahrnehmung, weil es in der Kindheit nötig war, um zu überleben - schnell und angemessen auf die Bedürfnisse und Stimmungen der Eltern zu reagieren; weil viele der hochsensibel ausgerichteten Personen in einem missbräuchlichen Umfeld aufgewachsen sind.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.04.2019 um 16:54
@Minderella

Ja.
Auch durch Traumata bedingt.
Leider bleibt das dann bestehen und du läufst dein Leben lang mit dieser Wachsamkeit durch die Welt.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.04.2019 um 16:57
Durchfall schrieb am 01.11.2017:Glaube nicht das HSPs kreativer sind als andere Menschen.
Wenn man mit Kreativität erfolgreich sein will, muss man für seine Ideen auch einstehen können und da versagen HSPs dann, weil sie sofort einknicken.
Was hat kreativ sein mit erfolgreich sein zu tun? Du scheinst diese beiden Dinge zu vermischen.


melden
Anzeige

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

02.04.2019 um 17:00
Hyperborea schrieb:Auch durch Traumata bedingt.
Das wiederum kann ich mir nicht so gut vorstellen. Kannst du es näher erklären?
Leider bleibt das dann bestehen und du läufst dein Leben lang mit dieser Wachsamkeit durch die Welt.
Das "leider" möchte ich nicht unterschreiben, aber dass das eine Entwicklung ist, die nicht rückgängig gemacht werden kann, das ist so, ja.


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Alltagsgrau35 Beiträge