Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? "Gestört fühlen" ist doch eher ne Frage der Psychologie, Anthropologie. Oder was auch immer.
Und Psychologie ist eine Teil der Versehrtheit oder Unversehrtheit, je nachdem wie man auf die Psyche einwirkt. Daher kann du es nicht einfach so trennen in subjektive Intimsphäre oder tatsächliche Versehrtheit.

Aus dem rein subjektiven "Gestört fühlen" kann eine Psychose werden, gerade bei Menschen die vorher schlimme Sachen erleben mussten.

Da dies so ist, theoretisch wie praktisch, sind ja Schutzräume erschaffen worden und auch nicht wegen Geschlechter- oder Identitätsfragen zu gefährden, auch nicht wenn du das anders oder liberal siehst. Hier gilt dann wenn man deiner Schutz-"Wertung" folgt dass Frauen in Frauenhäusern höherwertig zu schützen sind als jemand der auf Grund seiner intimen und subjektiven Meinung und eine Frau sein will....

Das ist natürlich eine Zwickmühle wenn man auch dieser Person gerecht werden will, aber was ist da fair? Die Würde des Menschen ist nicht aufzuwiegen, Der Staat hat Würde zu schützen und diese Würde kann nicht verglichen werden. Somit ist die reine Störung von Schutzräumen zu vermeiden um Würde eines jedem im gleichen Maße zu gewährleisten. Dieser rechtliche und moralische Grundaspekt steht schon allein zur Frage wenn eine Frau in einem Frauenschutzraum sich über Unwohlsein bei Anwesenheit eines biologischen Mannes äußert würde. Da die Würde unabhängig von Geschlecht oder sozialem Status steht, ist es der Frau im Frauenschutzraum nur möglich auf Grund anderer Merkmale, welche hier biologische Merkmale sind, zu erkennen ob eine "Bedrohung" oder "vermeintliche Bedrohung vorliegt". Diese Frauen haben zu überwältigender Mehrheit extreme Erfahrungen mit Menschen des biologischen männlichen Geschlechts gemacht. Daher die nachvollziehbare Abwehr.

Welche Würde würdest du jetzt da höher ansetzen auch wenn das moralisch nicht geht.....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Konflikte ernst zu nehmen sind und sich nicht wegwischen lassen. Von keiner Seite.
Das habe ich mitbekommen, deine Argumentation ist aber tendenziell in eine Richtung. So empfinde ich das zumindest.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber da gibt es auch keine einfachen Antworten drauf, eben weil es sich um einen gesellschaftlichen Aushandlungsprozess handelt. Der Verweis auf das biologische Geschlecht dient da der einen Seite als Totschlagargument.
Naja, Totschlagargumente sind wohl auch bei beiden Seiten zu finden, wie wir hier auch oft lesen konnten. Zb reicht es ja völlig aus, was im Pass steht und was da nicht drin steht ist dann egal;) So einfach is das auch auf der einen Seite, also steht im Pass ich bin eine Frau also bin ich das? So einfach ist es aber nciht wie du selbst ja hier
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber da gibt es auch keine einfachen Antworten drauf
sagst.

Natürlich versucht jede Seite sich es einfach wie möglich zu machen, logisch, und irgendwie haben beide Seiten anteilig Recht, irgendwie schon, aber außerhalb der Diskussion hier, also im Echten Leben gibt es dann noch außerhalb der Diskutanten die Menschen die es auf beiden Seiten betrifft. Da kann man dann nicht mehr sagen, mach mal ruhig, das ist so und nehme dich mal zurück......
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich wollte den Schutz der Intimsphäre jetzt auch nicht negieren oder kleinreden.
Hast du aber im Vergleich zur körperlichen Versehrtheit. Es kam zumindest so rüber.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber eben: im Rahmen.
Konkretes Beispiel: ein junge Transfrau steht tatsächlich vor dem Problem das ihr von einem Mann körperliche Gefahr droht. Nun geht sie aus Angst zu einem Frauenhaus.
Und jetzt heißt es eben abwägen - wie wird man dieser Situation gerecht? Das die Transfrau für dich biologisch ein Mann darstellen mag ist für diese Abwägung im Grunde völlig unerheblich. Und ich gebe hier ganz bewusst keine richtige Antwort vor, weil es keine "objektiv richtige" Antwort gibt.
Die Würde ist nicht abwägbar, das ist das Problem. Auf welchen Grundlage wägt man also ab? Hier wird nicht nur der Grund warum dieser Mensch zum Frauenhaus geht allein ausreichen, denn der ist eh meist der selbe. Also ist der Grund ein Teil der Abwägung der mMn immer ein Zustimmungsgrund für die Aufnahme wäre. Aber was ist jetzt wenn die Frauenhausleitung oder der Beamte oder egal wer bei der Entscheidung dabei ist, jetzt eine oder mehrere Stimmen der bereits aufgenommenen Frauen kennt? Wird er die Würde der Transperson schädigen durch Ablehnung oder die Würde der besorgten Gegensprecher, also der Frauen die Angst haben wieder in täglicher Gegenwart eines Menschen mit Penis oder basslastiger Stimme zu leben. Es werden sicher bei Gewalterfahrung kleine Triggerpunkte reichen um Ängste auszulösen.

Welche Würde ist dann weniger oder mehr zu würdigen?

Ich denke auch hier sollte überlegt werden ob man Häuser Für Transfrauen oder Transmänner schaffen kann um allen Gerecht zu werden?!

1x zitiertmelden

gestern um 14:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Vielleicht kannst du dieses Thema ja in einem separaten Thread fortführen? Hier ist es wirklich etwas OT.
Was genau meinst du? Ich finde gerade das Thema wie mit Schutzräumen und den Konflikt zwischen Frauen / Transfrauen umgegangen wird ist IT?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und Psychologie ist eine Teil der Versehrtheit oder Unversehrtheit, je nachdem wie man auf die Psyche einwirkt.
sicher. Es gibt auch eine psychische Unversehrtheit.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das habe ich mitbekommen, deine Argumentation ist aber tendenziell in eine Richtung. So empfinde ich das zumindest.
Weil ich grundsätzlich liberal auftrete bei dem Thema, über keine Stöckchen springe und objektive Geschlechter verneine. Vermutlich. Das heißt aber nicht, das ich dafür bin Transfrauen Eintritt in alle Schutzräume für Frauen zu gewähren. Ich bin auch nicht dafür das pauschal zu untersagen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Natürlich versucht jede Seite sich es einfach wie möglich zu machen, logisch, und irgendwie haben beide Seiten anteilig Recht, irgendwie schon, aber außerhalb der Diskussion hier, also im Echten Leben gibt es dann noch außerhalb der Diskutanten die Menschen die es auf beiden Seiten betrifft. Da kann man dann nicht mehr sagen, mach mal ruhig, das ist so und nehme dich mal zurück...
Dann sollte man vielleicht von dem "ich mache es mir einfach" Abstand nehmen und soziale Realitäten - auch Konflikte - so anerkennen. Hier wurde das SBGG hoch und runter diskutiert, Frauenhäuser immer wieder als Beispiel gebracht. Dabei hat das SBGG diese Konflikte weder verursacht, noch gelöst, noch könnte irgendeine vergleichbare gesetzliche Regelung das einfach so lösen.
Klar in einem Utopia könnten wir jedem seinen eigenen kleinen Schutzraum bieten, aber das ist es eben unrealistisch.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hast du aber im Vergleich zur körperlichen Versehrtheit. Es kam zumindest so rüber.
Ich hab es einsortiert. Natürlich respektiere ich den Wunsch nach Intimsphäre. Aber andere Wünsche wiegen einfach mehr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auf welchen Grundlage wägt man also ab?
Vernunft und Menschlichkeit. Was ist real in der Situation machbar und was nicht. Dabei finde ich die Lösung die Transfrau sicher in einem Hotel unterzubringen vertretbar (wie es eben auch in einem realen Fall geschehen ist). Aber es muss eben tatsächlich abgewägt werden und nicht pauschal geregelt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich denke auch hier sollte überlegt werden ob man Häuser Für Transfrauen oder Transmänner schaffen kann um allen Gerecht zu werden?!
Wie ich schon schrieb, das ist aus vielen Gründen nicht realistisch. Ob es so von der Community gewünscht wird, sei mal dahingestellt. Zusätzlich würden solche "Transpersonenhäuser" auch noch hervorragende Zielscheiben einer emotional entgleisten Gesellschaft bieten. Nein, darin sehe ich tatsächlich keine Lösung, zumindest nicht im großen Maßstab.

1x zitiertmelden

gestern um 14:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil ich grundsätzlich liberal auftrete bei dem Thema, über keine Stöckchen springe und objektive Geschlechter verneine. Vermutlich. Das heißt aber nicht, das ich dafür bin Transfrauen Eintritt in alle Schutzräume für Frauen zu gewähren. Ich bin auch nicht dafür das pauschal zu untersagen.
Ok. Pauschal geht es sowieso nicht, egal ob Zustimmung oder Ablehnung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hier wurde das SBGG hoch und runter diskutiert, Frauenhäuser immer wieder als Beispiel gebracht. Dabei hat das SBGG diese Konflikte weder verursacht, noch gelöst, noch könnte irgendeine vergleichbare gesetzliche Regelung das einfach so lösen.
Klar in einem Utopia könnten wir jedem seinen eigenen kleinen Schutzraum bieten, aber das ist es eben unrealistisch.
Wenn du das so siehst, wunderst du dich aber sicher genauso wie ich über die häufigen Argumentation bezugnehmend auf das SBGG um Legitimation einfach so zu schaffen. Denn Wie du Sagst ist die Realität weit aus komplexer und komplizierter.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab es einsortiert. Natürlich respektiere ich den Wunsch nach Intimsphäre. Aber andere Wünsche wiegen einfach mehr.
Das ist ganz sicher ausschließlich im sinne des Betrachters. Und Intimsphäre ist Würde. Unversehrtheit ist ebenso Würde. Also ist das mit dem Einordnen ein Versuch von "Gerechtigkeit" aber funktioniert nicht wirklich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vernunft und Menschlichkeit. Was ist real in der Situation machbar und was nicht. Dabei finde ich die Lösung die Transfrau sicher in einem Hotel unterzubringen vertretbar (wie es eben auch in einem realen Fall geschehen ist). Aber es muss eben tatsächlich abgewägt werden und nicht pauschal geregelt.
Bei Vernunft und Menschlichkeit bin ich zu 100% bei dir. Die Lösung vor allem mittel- und langfristig werden aber nicht Hotelunterbringungen bieten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie ich schon schrieb, das ist aus vielen Gründen nicht realistisch. Ob es so von der Community gewünscht wird, sei mal dahingestellt. Zusätzlich würden solche "Transpersonenhäuser" auch noch hervorragende Zielscheiben einer emotional entgleisten Gesellschaft bieten. Nein, darin sehe ich tatsächlich keine Lösung, zumindest nicht im großen Maßstab.
Ich vermute das Transpersonenschutzhäuser keiner größeren Gefahr ausgesetzt sind als Frauenhäuser. Zumal ja auch die Historie gezeigt hat, wie viele gewaltbereite Männer auf Frauenhäuser zugegangen sind?! Gemäß meiner google-Recherche sind es weniger als Attacken auf Kirchen oder allg Gotteshäuser. Will man also Zielscheiben verhindern oder Opfersuchende "bekämpfen"?

Der Wert der Schutzräume ist doch viel höher als das Risiko eines Angriffe auf diese Schutzräume.

2x zitiertmelden

gestern um 16:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du das so siehst, wunderst du dich aber sicher genauso wie ich über die häufigen Argumentation bezugnehmend auf das SBGG um Legitimation einfach so zu schaffen.
Der Wunsch von Transpersonen als von ihnen bestimmtes Geschlecht behandelt zu werden ist legitim. Ganz unabhängig vom SBGG.
Und der Wunsch der (oder einiger) Frauen sich von Transfrauen abgrenzen zu wollen ist ebenfalls legitim. Auch das ganz unabhängig vom SBGG.
Ja, Realität ist komplex.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist ganz sicher ausschließlich im sinne des Betrachters. Und Intimsphäre ist Würde. Unversehrtheit ist ebenso Würde.
Jesses @gagitsch , ich bewehrte körperliche Unversehrtheit höher als Intimsphäre. Psychische übrigens auch. Das ändert sich auch nicht, wenn du beides als irgendwie mit Würde verbunden deklarierst. Es ist dir überlassen, wenn du da nicht willens oder fähig bist zu unterscheiden. Ich hab aber sehr deutlich gemacht wie und warum ich da unterscheide.
Es mag ja für einige unerfreulich sein, aber Klo Benimmregeln haben für mich eben keine sonderlich hohe Priorität.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bei Vernunft und Menschlichkeit bin ich zu 100% bei dir. Die Lösung vor allem mittel- und langfristig werden aber nicht Hotelunterbringungen bieten.
Wir wissen nicht wie sich das in Zukunft entwickelt. Ob die Zahl der Transpersonen zunimmt, die Egalität zwischen sogeborenen und sogewordenen, ob es da andere Lösungen gibt die wir jetzt noch nicht absehen können.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich vermute das Transpersonenschutzhäuser keiner größeren Gefahr ausgesetzt sind als Frauenhäuser.
Die Gewalt gegen Transmenschen ist in ekelhafter Weise herrausragend. Ich würde ihnen zur Zeit dringend davon abraten sich öffentlich zum Ziel zu machen, egal wie. Und ja, das übertrifft (anteilig gesehen) die Gewalt gegen Frauen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zumal ja auch die Historie gezeigt hat, wie viele gewaltbereite Männer auf Frauenhäuser zugegangen sind?!
Es gibt keine Hass und Hetzkampagnen über Jahre gegen Frauen. Oder zumindest nicht in dem Ausmaß. Transpersonen sind die Zielscheibe an der sich Konversative abarbeiten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Wert der Schutzräume ist doch viel höher als das Risiko eines Angriffe auf diese Schutzräume.
Ich artikuliere hier nur persönliche Bedenken. Der finanzielle und personelle Aspekt wiegt ohnehin schwerer.

3x zitiertmelden

gestern um 19:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich vermute das Transpersonenschutzhäuser keiner größeren Gefahr ausgesetzt sind als Frauenhäuser. Zumal ja auch die Historie gezeigt hat, wie viele gewaltbereite Männer auf Frauenhäuser zugegangen sind?! Gemäß meiner google-Recherche sind es weniger als Attacken auf Kirchen oder allg Gotteshäuser.
was meinst Du denn, warum viele Frauenhäuser keine öffentliche Adresse haben? So im Gegensatz zu Kirchen/Gotteshäusern? Da sollte Dich Deine dolle Google Recherche nicht wundern.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Wert der Schutzräume ist doch viel höher als das Risiko eines Angriffe auf diese Schutzräume.
das Risiko ist also gar nicht wirklich einzuschätzen und/oder zu vergleichen, ich verstehe auch nicht, warum man das überhaupt machen wollen würde.

melden

gestern um 19:17
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Gewalt gegen Transmenschen ist in ekelhafter Weise herrausragend. Ich würde ihnen zur Zeit dringend davon abraten sich öffentlich zum Ziel zu machen, egal wie. Und ja, das übertrifft (anteilig gesehen) die Gewalt gegen Frauen.
Woraus leitest Du das ab?
Statistiken dazu gibt es ja nicht (oder hast Du da etwas?) es ist wohl mehr das subjektive Empfinden, das auch von der Berichterstattung geleitet ist.
es gibt ja viel an Gewalt, was man einfach nicht mitbekommt (und auch nicht mitbekommen kann).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da Du nicht verstehen willst, warum Julia Monro Heteronormativität anbringt, lohnt es sich für mich nicht mit Dir diese Diskussion weiterzuführen.
Einer Deiner Standardsprüche, wenn Du nicht weiterweisst.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Fakt ist auch, es hat niemand bezüglich dieser Hausordnung geklagt, die Hausordnung gab es schon vor dem SBGG
Vor dem SBGG war der Begriff Frau ja auch eindeutig.

1x zitiertmelden

gestern um 19:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Woraus leitest Du das ab?
Statistiken dazu gibt es ja nicht
Es gibt vom Bundesinnenministerium jedes Jahr eine Statistik zum Thema, seit 22 explizit Hassverbrechen wegen Geschlechtsbezogener Diversität.
Um das Ausmaß deutlich zu machen:
Die Zahl der Straftaten im Bereich „Sexuelle Orientierung“ und „Geschlechtsbezogene Diversität“ hat sich seit 2010 nahezu verzehnfacht. Trotz des Anstiegs der gemeldeten Fälle legen Erhebungen nahe, dass die Dunkelziffer weiterhin hoch ist.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2024/12/lagebildlgbtqiplus.html
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:es ist wohl mehr das subjektive Empfinden
Umfragen unter Transpersonen ergeben das gleiche Bild. Die kannst du auch mit vergleichbaren Umfragen unter anderen Personengruppen vergleichen.

2x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 19:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Zahl der Straftaten im Bereich „Sexuelle Orientierung“ und „Geschlechtsbezogene Diversität“ hat sich seit 2010 nahezu verzehnfacht.
Sind das Angriffe auf Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, oder fallen da eventuell auch Auseinandersetzungen mit Aktivisten der Transgenderbewegung darunter?

Mal ehrlich, ich sehe absolut keinen Grund, warum sich Angriffe auf Transsexuelle entsprechend gesteigert haben sollten. Es ist dagegen absolut plausibel, dass die Auseinandersetzung mit politischen Vertretern der Transgenderbewegung sich in diesem Zeitraum vervielfacht hat.

Seit dem Augenblick, in dem "Sexuelle Orientierung" und "Geschlechtsbezogene Diversität" zu Kernthema einer radikalen politischen Bewegung gemacht wurde, findet dort der Kulturkampf statt - und der erzeugt auch Straftaten.

Transsexuelle stehen eher zwischen den Fronten und dürften einiges von dem abbekommen, was an Kämpfen von den Vertretern beider Seiten abgeliefert wird.

1x zitiertmelden

gestern um 20:00
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Sind das Angriffe auf Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung
Nein. Die werden schon länger getrennt aufgeführt.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:fallen da eventuell auch Auseinandersetzungen mit Aktivisten der Transgenderbewegung darunter?
Ich sehe keinen Unterschied, wenn ein Aktivist wegen seiner Transgeschlechtlichkeit angegriffen wird oder ein Nichtaktivist.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Mal ehrlich, ich sehe absolut keinen Grund, warum sich Angriffe auf Transsexuelle entsprechend gesteigert haben sollten.
Dann lebst du unter einem Stein. Der Hass der Queeren Personen und Transpersonen in Medien entgegenschlägt ist schlicht nicht zu leugnen.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Es ist dagegen absolut plausibel, dass die Auseinandersetzung mit politischen Vertretern der Transgenderbewegung sich in diesem Zeitraum vervielfacht hat.
Klar, bei den Hassverbrechen auf Grund geschlechtlicher Diversität ist die Transbewegung schuld. Da die Zahlen über alle LGBTQusw ähnlich aussehen, sag lieber gleich die Queerbewegung. Die Ergebnisse von Befragungen wurden sicher auch nur bei Aktivisten durchgeführt.
Und teils schamlosen und abartigen Hassreden gegen entsprechende Personen im Netz schreiben die vermutlich auch noch selbst.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Seit dem Augenblick, in dem "Sexuelle Orientierung" und "Geschlechtsbezogene Diversität" zu Kernthema einer radikalen politischen Bewegung gemacht wurde
Halt meinst du hier die blaune Neurechte? Hmmm, vermutlich nicht.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:und der erzeugt auch Straftaten.
Jo, fällt aber statistisch in einen völlig anderen Bereich. Politisch motivierte Straftaten.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Transsexuelle stehen eher zwischen den Fronten und dürften einiges von dem abbekommen, was an Kämpfen von den Vertretern beider Seiten abgeliefert wird.
Ganz ehrlich, was triggert dich derart, das du sowas schreibst?

melden

gestern um 20:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Zahl der Straftaten im Bereich „Sexuelle Orientierung“ und „Geschlechtsbezogene Diversität“ hat sich seit 2010 nahezu verzehnfacht.
Der Straftaten, die unter 'Politisch Motivierte Kriminalität' fallen, aufgeschlüsselt nach Beleidigung, Volksverhetzung, Nötigung/Bedrohung, Sachbeschädigung, Gewalttaten.
Bei den Frauen sind diese Fallzahlen im Vergleich dazu wirklich klein (Bericht in der Quelle, S.6)

Sexualstraftaten, häusliche Gewalt, Menschenhandel, digitale Gewalt, Femizide werden als Deliktsbereiche erfasst, welche überwiegend Frauen betreffen (Bericht in der Quelle, Übersicht S.3) - und hier sind die Zahlen richtig hoch.

Für diese Delikte werden für Transgender keine Zahlen ausgewiesen (siehe Link hier: Beitrag von paxito (Seite 218))

Geschlechtsspzifisch gg. Frauen gerichtete Straftaten, Bericht v. 2023:
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/StraftatenGegenFrauen/StraftatengegenFrauenBLB2023.html?nn=237578

melden

gestern um 20:23
@Justsaying
Muss ich jetzt für dich Google spielen? Das Zitat das ich brachte stützt sich auf Daten die du hier finden kannst: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/BMI24043-lb-lsbtiq.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Ansonsten weiß ich nicht was du mir sagen willst. Explizit Gewalt gegen Personen aus Gründen geschlechtlicher Diversität wird seit 2022 statistisch erfasst. Vorher wurde das in unterschiedlichen Kategorien subsumiert. Trotzdem haben sich die Zahlen verzehnfacht.
Kannste alles nachlesen und ist kein Geheimnis. Ich hab keine Idee wie du darauf kommst, das es keine Zahlen zum Thema gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:29
@paxito
Deine Reaktion zeigt schonmal, dass du nicht mal zwischen Transgender und Aktivisten unterscheidest. Die allermeisten Transaktivisten sind Cis-Gender, so wie du und ich. Umgekehrt sind lange nicht alle Transgender auch selber Aktivisten.

Die Transgenderbewegung ist etwas anderes als die Transgenderpersonen. Diese Gruppen sind nicht identisch - sie überschneiden sich, aber nicht mehr.

Ob es dir gefällt oder nicht, aber die Transgenderbewegung ist ein radikaler Arm des Queerfeminismus, der seit vielen Jahren hochaggressiv in der Öffentlichkeit Menschen mit Online-Hetzjagden überzieht. Da braucht man nur andeuten, für "Mensch mit Vagina" gab es mal ein Wort - schon wurde man dafür diffamiert.

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis auch viele grundsätzlich liberale Leute die Natur dieser Gruppierung verstanden haben - manche schnallen es halt immer noch nicht. Aber schönerweise neigt eine Gesellschaft als Ganzes normalerweise nicht zum Extremismus. Daher verläuft sich das Thema nun langsam - was sich diese Leute selber zuzuschreiben haben.

Wen soll es überraschen, dass in der Auseinandersetzung mit einem solchen Mob, auch Straftaten passieren?

Mit dem extremistischen Mob, wird auch die Dauerprovo durch den Transhype und non-binary Kult verschwinden. Und damit verschwinden dann auch diese Straftaten, denn mit Leuten die sich schlicht im falschen Geschlecht fühlen, haben die allermeisten Menschen kein Problem. Wohl aber mit einem diffamierenden Mob, der darauf aus ist Leute anzuprangern und gesellschaftlich kaltzustellen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Deine Reaktion zeigt schonmal, dass du nicht mal zwischen Transgender und Aktivisten unterscheidest.
Nein, zeigt meine Reaktion nicht. Das fantasierst du, Tschuldige.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Die allermeisten Transaktivisten sind Cis-Gender, so wie du und ich. Umgekehrt sind lange nicht alle Transgender auch selber Aktivisten.
Was du nicht sagst. Ich hab nix zu Aktivisten geschrieben.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Ob es dir gefällt oder nicht, aber die Transgenderbewegung ist ein radikaler Arm des Queerfeminismus, der seit vielen Jahren hochaggressiv in der Öffentlichkeit Menschen mit Online-Hetzjagden überzieht. Da braucht man nur andeuten, für "Mensch mit Vagina" gab es mal ein Wort - schon wurde man dafür diffamiert.
Jo, wer ist ihnen nicht schon über den Weg gelaufen, den radikalen Armen des Queerfeminismus.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Es hat ein paar Jahre gedauert, bis auch viele grundsätzlich liberale Leute die Natur dieser Gruppierung verstanden haben - manche schnallen es halt immer noch nicht.
Mach doch ein Thread zum Thema auf. Bin gespannt wie lange der überlebt. Nochmal, ich hab zu Aktivisten nix geschrieben. Du bist derjenige der sie zum Thema gemacht hat und mir nun ungefragt einen Vortrag hält.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Daher verläuft sich das Thema nun langsam - was sich diese Leute selber zuzuschreiben haben.
Jop. Selbst Schuld, darum auch der Anstieg an Hasskriminalität gegen Personen mit diversem Geschlecht. Das sind eigentlich nur Reaktionen auf den radikalen Arm des Queerfeminismus.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Wen soll es überraschen, dass in der Auseinandersetzung mit einem solchen Mob, auch Straftaten passieren?
Genau.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Mit dem extremistischen Mob
Der mobartige radikale Arm des Queerfeminismus der durch unsere Städte zieht… wieviele Personen umfasst dieser Mob? So von dir geschätzt?
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Und damit verschwinden dann auch diese Straftaten, denn mit Leuten die sich schlicht im falschen Geschlecht fühlen, haben die allermeisten Menschen kein Problem. Wohl aber mit einem diffamierenden Mob, der darauf aus ist Leute anzuprangern und gesellschaftlich kaltzustellen.
Hm, ja genau und die Umfragen unter Transpersonen und deren erschreckend hohe Angaben von Gewalterfahrungen bekommst du bestimmt auch noch irgendwie dem queeren Mob untergeschoben.
Nochmal der Rat: lies was du schreibst. In Ruhe und mit Abstand. Ersetze die Personengruppe um die es geht, durch eine die dich nicht triggert. Und dann entschuldige dich einfach.

melden

gestern um 20:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Muss ich jetzt für dich Google spielen?
???
vielleicht geht's auch etwas freundlicher?!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ansonsten weiß ich nicht was du mir sagen willst. Explizit Gewalt gegen Personen aus Gründen geschlechtlicher Diversität wird seit 2022 statistisch erfasst.
Ok, nochmal:
ich habe mir beide Berichte, den Lagebericht LSBTIQ* und den Lagebericht Frauen angeschaut.
Demnach sind die Fallzahlen für "Politisch Motivierten Kriminaliät (PMK)" für den Personenkreis „Sexuelle Orientierung“ und/oder „Geschlechtsbezogene Diversität“ deutlich höher als für den Personenkreis "Frauen".
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab keine Idee wie du darauf kommst, das es keine Zahlen zum Thema gibt.
Sexualstraftaten, häusliche Gewalt, Menschenhandel, digitale Gewalt, Femizide (also Morde) fallen nicht unter PMK, hier werden Zahlen nur für die Personengruppe "Frauen und Mädchen" ausgewiesen - ich konnte bzgl. dieser Delikte keine Zahlen zu Transpersonen finden.

Insg. sind die Zahlen für Beleidigungen verschwindend gering, die an Sexualstraftaten (gut 50.000 Fälle) dazu umso höher.

melden

gestern um 20:52
Entschuldige @Justsaying aber ich weiß immer noch nicht was du mir nun sagen willst. Es gibt eine Statistik die Gewalt gegen Transpersonen erfasst, genau das was du wolltest.
Ich weiß nicht warum du nun ne andere Statistik durchsuchst und bemängelst das dort keine Transpersonen aufgeführt werden.
Und vor allem: wie kann ich dir nun helfen? Oder was möchtest du das sagen? Ich lese das gerade ein bisschen ratlos.

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt eine Statistik die Gewalt gegen Transpersonen erfasst, genau das was du wolltest.
Diese Statistik weist die Fallzahlen aus für "Politisch Motivierten Kriminaliät (PMK), sprich Beleidigung, Volksverhetzung, Nötigung/Bedrohung, Sachbeschädigung, Gewalttaten.

Darunter werden folgende Delikte: Sexualstraftaten, häusliche Gewalt, Menschenhandel, digitale Gewalt, Morde aber nicht erfasst (zählen also nicht unter Gewalttat) - und diese Fallzahlen hätte ich gerne auch mal für Transpersonen gesehen (auf die Schnelle habe ich zumindest nichts gefunden).

Ohne den 'Frauen-Bericht' hätte ich gar nicht gemerkt, z.B. Sexualdelikt nicht mit unter Gewalttat gezählt werden, sondern eigens erfasst werden.
Aber vielleicht war es nur meine Unkenntnis.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ja, das übertrifft (anteilig gesehen) die Gewalt gegen Frauen.
Ja, eindeutig, wenn es um PMKs geht.
Bei Sexualstraftaten, häuslicher Gewalt etc. habe ich keine Vorstellung, in welchem Ausmass Transpersonen betroffen sind.

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
@paxito
Sorry, lächerlich. Der Begriff "TERF" steht sinnbildlich für den Furor, den Transaktivisten bekanntermaßen verbreiten.

Wenn du das nicht mal zur Kenntnis genommen hast, dann brauchen wir uns wirklich nicht weiter unterhalten.

Ich nehme mit großer Genugtuung wahr, dass Leute mit deiner Einstellung immer weiter in die Defensive geraten und deren Weltsicht nicht mehr verfängt. Und das merken die selber auch. Umso bissiger und bitterer wird deren Rhetorik.

Merkst du eigentlich wie anmaßend und arrogant dein Vorschlag überkommt, ich solle mich einfach entschuldigen? Wer bist du denn, mir eine Schuld anzudichten?

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Darunter werden folgende Delikte: Sexualstraftaten, häusliche Gewalt, Menschenhandel, digitale Gewalt, Morde aber nicht erfasst (zählen also nicht unter Gewalttat) - und diese Fallzahlen hätte ich gerne auch mal für Transpersonen gesehen (auf die Schnelle habe ich zumindest nichts gefunden).
Morde, Sexualstraftaten, Körperverletzung ect. fallen unter Gewalttaten. Das wird leider nicht differenziert. Unter digitale Gewalt kann ich mir nun nix konkretes vorstellen, vermutlich findest du das unter Beleidigung/Volksverhetzung. Und Menschenhandel dürfte hier nun nicht das elementare Thema sein.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ohne den 'Frauen-Bericht' hätte ich gar nicht gemerkt, z.B. Sexualdelikt nicht mit unter Gewalttat gezählt werden, sondern eigens erfasst werden.
Das stimmt so nicht. Die werden bei der Erfassung der PMK auch unter Gewalttaten subsumiert.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, eindeutig, wenn es um PMKs geht.
Häng dich da nicht an PMK auf. Es ist die einzige Erfassung die wir haben und die Täter sind mehrheitlich politisch nicht eindeutig zuzuordnen.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Sorry, lächerlich. Der Begriff "TERF" steht sinnbildlich für den Furor, den Transaktivisten bekanntermaßen verbreiten.
Bekanntermaßen.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Wenn du das nicht mal zur Kenntnis genommen hast, dann brauchen wir uns wirklich nicht weiter unterhalten.
Ich rede über Gewalt gegen Transpersonen. Wenn du Transaktivismus thematisieren möchtest, mach nen Thread auf.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Ich nehme mit großer Genugtuung wahr, dass Leute mit deiner Einstellung immer weiter in die Defensive geraten
Welche Einstellung genau?
Zitat von AtheosAtheos schrieb:deren Weltsicht nicht mehr verfängt
Welche Weltsicht genau?
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Und das merken die selber auch. Umso bissiger und bitterer wird deren Rhetorik.
Ich empfinde deine Täter Opfer Umkehr bei der Thematik von Gewalttaten gegen eine marginalisierte Gruppe tatsächlich als schwer erträglich. Vor allem da dir das nicht mal bewusst ist, was du da schreibst.
Ja, dann kann ich sehr direkt und ätzend werden.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Merkst du eigentlich wie anmaßend und arrogant dein Vorschlag überkommt, ich solle mich einfach entschuldigen?
Es wäre Zeit.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Wer bist du denn, mir eine Schuld anzudichten?
@paxito

3x zitiertmelden

gestern um 21:38
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Die allermeisten Transaktivisten sind Cis-Gender, so wie du und ich.
Bitte Beleg, denn das ist eine Behauptung, ich würde sagen, da liegst Du falsch....ich habe sogar einen Beleg:
Die Trans*Bewegung wird von Menschen getragen, für die die Geschlechtszuweisung zum Zeitpunkt der Geburt nicht oder nur teilweise lebbar ist und die sich selbst z. B. als 'Interner Link:transgender', 'Interner Link:transgeschlechtlich', 'Interner Link:Transfrau', 'Link hat Vorschau-PopupInterner Link:Transmann

' und - seltener - 'Interner Link:transsexuell' bezeichnen (de Silva 2015, 24). Zur Auflösung der Fußnote[1] Seit Mitte der 1990er Jahre hat sich diese soziale Bewegung konzeptuell, strukturell und politisch zu einem komplexen Geflecht von gesellschaftlichen und staatlichen Akteuren sowie internen Dynamiken entwickelt. Zur Auflösung der Fußnote[2] Im Zuge dieser Entwicklungen hat eine Vervielfältigung und zunehmende Vernetzung von Organisationen stattgefunden, die die Link hat Vorschau-PopupInterner Link:heteronormative

Zweigeschlechtlichkeit in Frage stellen und sich politisch für Selbstbestimmung, Entpathologisierung, Anerkennung von geschlechtlicher Vielfalt und gegen die Diskriminierung von Trans*personen einsetzen (vgl. de Silva 2014, 152).
Quelle: https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/245379/entwicklungen-der-trans-bewegung-in-deutschland/
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Die Transgenderbewegung ist etwas anderes als die Transgenderpersonen. Diese Gruppen sind nicht identisch - sie überschneiden sich, aber nicht mehr.
s.o.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Ob es dir gefällt oder nicht, aber die Transgenderbewegung ist ein radikaler Arm des Queerfeminismus, der seit vielen Jahren hochaggressiv in der Öffentlichkeit Menschen mit Online-Hetzjagden überzieht. Da braucht man nur andeuten, für "Mensch mit Vagina" gab es mal ein Wort - schon wurde man dafür diffamiert.
wie schön Du vollkommen ausblendest und dazu noch relativierst, welchen Anfeindungen Trans*personen ausgesetzt sind. Natürlich gibt es extreme Beispiele aber die liegen meist eher bei den trans*feindlich eingestellten Personen.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Es hat ein paar Jahre gedauert, bis auch viele grundsätzlich liberale Leute die Natur dieser Gruppierung verstanden haben - manche schnallen es halt immer noch nicht. Aber schönerweise neigt eine Gesellschaft als Ganzes normalerweise nicht zum Extremismus. Daher verläuft sich das Thema nun langsam - was sich diese Leute selber zuzuschreiben haben.
das Thema verläuft sich nicht, denn Trans*personen sind nun einmal Realität. Die kannste nicht weglabern in einem Internetforum.
Und Trans*personen werden sich weiterhin für ihre Rechte, ihren Schutz usw. einsetzen. Sie sind eine der Hasskriminalität ausgesetzte Minderheit, sollte man nicht vergessen, von daher bedürfen sie des Schutzes der Gesellschaft und nicht andauernder Herabwürdigung und Gewalt.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Mit dem extremistischen Mob, wird auch die Dauerprovo durch den Transhype und non-binary Kult verschwinden.
ach, jetzt ist es schon ein Kult, wie trans*feindlich darf es denn noch werden?
Zitat von AtheosAtheos schrieb:denn mit Leuten die sich schlicht im falschen Geschlecht fühlen, haben die allermeisten Menschen kein Problem.
warum müssen Trans*menschen dann unter Hass, Anfeindungen, Gewalt, Diskriminierung leiden? Ach, ich vergaß, wegen den Aktivisten.....stimmt ja. Denn wenn man sich für seine Rechte stark macht und auf die Strasse geht, Rechte einfordert, dann ist der logische Schluss, dafür "auf die Fresse zu bekommen" in einer Demokratie....und das auch, wenn man kein Aktivist ist. Also bitte liebe Trans*personen, haltet doch einfach euren Mund, versucht euch ohne irgendwelche Ansprüche und vor allem ohne aufzufallen in unserer Gesellschaft durchzuwurschteln, sonst habt ihr nämlich leider Pech.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich empfinde deine Täter Opfer Umkehr bei der Thematik von Gewalttaten gegen eine marginalisierte Gruppe tatsächlich als schwer erträglich. Vor allem da dir das nicht mal bewusst ist, was du da schreibst.
Ja, dann kann ich sehr direkt und ätzend werden.
verständlicherweise. Aber wahrscheinlich bist Du Aktivist :troll:

melden

gestern um 22:26
Wie ich schon sagte, es hat eigentlich keinen Sinn das überhaupt zu diskutieren.

Wenn man es etwas darauf anlegt, dann offenbart sich sofort die Einstellung, dass Leute glauben als Gute gegen das Böse zu kämpfen. Diesen Quatsch haben immer mehr Leute satt. Da hilft dann auch nicht beißende Rhetorik und wilder Furor - das macht es eigentlich nur noch deutlicher.

In der Realität wird dieser ganze Hype und alle seine hysterischen, sich als Kämpfer für das Gute verstehenden Anhänger, in der Versenkung verschwinden. Übrigbleiben werden ein paar Erleichterungen dort, wo es sinnvoll ist, und ein Blick zurück auf Leute, die man zukünftig in der rückwärtigen Betrachtung als sehr, sehr merkwürdig wahrnehmen wird.

Aber jeder wie er will 🙂

melden