Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Geschlechtsumwandlung
Geschlechtsanpassung.

1x zitiertmelden

gestern um 22:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Geschlechtsanpassung.
Nenn es, wie du möchtest, das Resultat ist das Gleiche...

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nenn es, wie du möchtest, das Resultat ist das Gleiche...
man kann es aber auch diskriminierungsfrei ausdrücken. Und korrekt. Es wird nicht umgewandelt, sondern der Geschlechtsidentität angepasst.

1x zitiertmelden

gestern um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann es aber auch diskriminierungsfrei ausdrücken. Und korrekt. Es wird nicht umgewandelt, sondern der Geschlechtsidentität angepasst.
Von "Umwandlung" zu sprechen ist keine Form der Diskriminierung. Es ist lediglich ein anderer Begriff. Kein Grund, hier jetzt wieder den Thread zu "derailen" mit so einem "Nebenschauplatz". :)

1x zitiertmelden

gestern um 22:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja du hast mit deiner Aussage ausgeschlossen, dass die Gefühle die einen Transmenschen dazu bringen sich fremd im eigenen Geschlecht zu fühlen pathologisch sind.
Nö. Keine Ahnung wo du das nun her nimmst. Jede Art von Gefühl kann auch pathologisch auftreten.
Deswegen wird das aber keine „gefühlsbedingte Erkrankung“, ich weiß auch nicht was du damit meinst, immer noch nicht. Es wäre schön, wenn ich dir schon schreibe das ich nicht weiß was du sagen willst und dir konkrete Fragen stelle, wenn du dann auch darauf antworten könntest.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bis von nicht wenigen Jahren war Depression auch nicht pathologisch
Naja medizinisch anerkannt, mehr oder minder, so 100 Jahre. Oder meinst du hier das eine Krankheit in der Öffentlichkeit nicht ernst genommen wird? Möchtest du das nun als Vergleich anführen, wo Transsexualität früher definitiv als krankhaft galt (wie Homosexualität und vieles andere) und heute eben nicht mehr?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde und will Transsexualität auch nicht als Krankheit bezeichnen
Dann ist da auch nix pathologisch, sonst wäre es ja ne Krankheit! Mal Klartext @gagitsch entweder da liegt notwendig in der Transsexualität ein Leiden, dann haben wir einen pathologischen Zustand. Oder nicht, dann ist es ein gesunder Zustand. Das ist ein entweder/oder.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und naheliegenden Themen gibt es ja die eben pathologisch sind! Wurden ja genannt.
Ich hab da bisher nix überzeugendes gelesen, du kamst nun mit nem Vergleich für Depression um die Ecke.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei transexuelle hast du eben die geschlechtsdysphorie dabei.
Nö. Transsexualität ist erstmal „nur“ die Nichtübereinstimmung (Geschlechtsinkongruenz) Geschlechtsdysphorie ist das Leiden unter derselben.
Der Witz ist dabei du kannst transsexuell sein und unter Geschlechtsdysphorie leiden, transsexuell sein und nicht darunter leiden und du kannst nicht transsexuell sein und trotzdem unter Geschlechtsdysphorie leiden.
Das gilt annähert im ICD10, komplett in DSM5, ICD 11 - und ist medizinischer Stand heute.
Mit irgendwelchen Ideen über trans* hat das nix zu tun. Was du da machst, sagst ist Folgendes: jeder Transsexuelle wird unter der Nichtübereinstimmung immer in einem erheblichen (=pathologischen) Ausmaß leiden.
Und dann frag wieder: warum soll das bitte so sein? Nicht jede Transperson leidet vor sich hin, das ist einfach falsch.

1x zitiertmelden

gestern um 22:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Von "Umwandlung" zu sprechen ist keine Form der Diskriminierung. Es ist lediglich ein anderer Begriff. Kein Grund, hier jetzt wieder den Thread zu "derailen" mit so einem "Nebenschauplatz". :)
ach so, es ist derailen, wenn man auf die korrekte Bezeichnung aufmerksam macht? Finde ich nicht, ich halte es für absolut nötig gerade in diesem thread auf so etwas aufmerksam zu machen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, es ist derailen, wenn man auf die korrekte Bezeichnung aufmerksam macht? Finde ich nicht, ich halte es für absolut nötig gerade in diesem thread auf so etwas aufmerksam zu machen.
Es ist aber nicht „die korrekte“, wer soll das denn festlegen? Du magst Anpassung ja als weniger diskriminierend empfinden als Umwandlung - dein gutes Recht. Deswegen ist deine „Geschlechtsanpassung“ aber nicht korrekt und Umwandlung falsch, da fehlt doch komplett der Kontext der Bewertung. Medizinisch korrekt? Ethisch korrekt? Moralisch? Linguistisch? Poetisch? Ästhetisch? Brrr…

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Transsexualität oder Transidendität ist dann pathologisch, wenn man sie nicht frei ausleben kann und darf.

Sich nicht dem gewünschten und empfundenen Geschlecht anzupassen oder nach Veränderung nicht frei mit dieser Veränderung leben zu können, weil Intoleranz anderer das verhindert oder auch nur erschwert.

Denn dann leiden diese Menschen und kann weitere körperliche als auch psychische Folgen nach sich ziehen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Transsexualität oder Transidendität ist dann pathologisch, wenn man sie nicht frei ausleben kann und darf.
häh? Über die Behauptung würde ich noch einmal nachdenken......
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist aber nicht „die korrekte“, wer soll das denn festlegen?
Betroffene.
Das Geschlecht wird nicht umgewandelt, sondern der Körper wird dem Geschlecht angepasst, dass sie sowieso haben.

2x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Betroffene.
Die haben eine Meinung zu dem Thema, keine qua Betroffensein gegebene Sprachhoheit. Ohnehin: es gibt keinen unter Transpersonen allgemein verbindlichen Sprachkodex (sowenig wie unter Nichttranspersonen), du schlägst hier also Schaum und redest am Ende von dem was deiner Meinung nach im Sinne der Betroffenen korrekt wäre.
Was meilenweit von einfach „korrekt“ entfernt ist. Genau solche Attitüden die eigene Meinung (die sollst du ja haben und die schätze ich sogar) als allgemeinverbindlich darzustellen ist ein Bärendienst - für die Betroffenen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern der Körper wird dem Geschlecht angepasst, dass sie sowieso haben.
"Es wird daran angepasst was sie sein wollen" wäre die richtige Definition.

1x zitiertmelden

gestern um 23:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:du kannst nicht transsexuell sein und trotzdem unter Geschlechtsdysphorie leiden.
Magst du das an einem Beispiel verdeutlichen?

1x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von philaephilae schrieb:Magst du das an einem Beispiel verdeutlichen?
Klar. Es gibt nichtpersistierende (nicht dauerhafte) Geschlechtsdysphorie im Kindesalter, die beispielhaft mit der Pubertät endet. Da liegt wohl kaum Transsexualität vor.

melden

gestern um 23:31
@paxito

Ah, okay. Da kamen ja hier schon Beispiele.

melden

gestern um 23:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was meilenweit von einfach „korrekt“ entfernt ist. Genau solche Attitüden die eigene Meinung (die sollst du ja haben und die schätze ich sogar) als allgemeinverbindlich darzustellen ist ein Bärendienst - für die Betroffenen.
ich richte mich diesbezüglich nach Betroffenen und außerdem ist "Umwandlung" sowieso sachlich falsch
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:"Es wird daran angepasst was sie sein wollen" wäre die richtige Definition.
nein, das wäre diskriminierend.

1x zitiertmelden

gestern um 23:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich richte mich diesbezüglich nach Betroffenen
Das ist dein Bier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ist "Umwandlung" sowieso sachlich falsch
Nicht falscher als Angleichung. Umwandlung Duden, Synonyme: Änderung, Veränderung, Übergang
Fachwort für deine „Geschlechtsangleichung“ ist Transition (von Trans = über und Ire = gehen), sprich „Übergang“ eben von A zu B, männlich zu weiblich oder umgekehrt.
Umwandlung beschreibt also fachlich ziemlich korrekt worum es da geht und wenn wir schon klugscheißen wollen auch fachlich korrekterer als Angleichung.
Das du mit moralischem Pathos für die Betroffenen nun unter Umwandlung was ganz anderes verstehen willst als die Synonyme hergeben - Veränderung, Änderung, Übergang usw. - da irgendwie in ein derart unschuldiges Wort was negatives reindeutest und umgekehrt den Aspekt betonen möchtest dass das Geschlecht ja schon vorab gegeben sei, dein Bier.
Das macht immer noch nichts daran korrekt oder das andere falsch, es bleibt dein ganz persönlicher Spleen, vielleicht noch ein Spleen der innerhalb einer bestimmten Gruppe geteilt wird das war es dann auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das wäre diskriminierend.
Und da gebe ich dir mal wieder Recht 😝

melden

gestern um 23:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt von Natur aus zwei biologische Geschlechtsfunktionen (beim Menschen), und das war´s.
Mensch und Natur in einem Satz schließt sich allerdings eh praktisch aus. Der Mensch hat nicht mehr viel "natürliches".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »