Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.11.2025 um 22:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja du hast mit deiner Aussage ausgeschlossen, dass die Gefühle die einen Transmenschen dazu bringen sich fremd im eigenen Geschlecht zu fühlen pathologisch sind.
Nö. Keine Ahnung wo du das nun her nimmst. Jede Art von Gefühl kann auch pathologisch auftreten.
Deswegen wird das aber keine „gefühlsbedingte Erkrankung“, ich weiß auch nicht was du damit meinst, immer noch nicht. Es wäre schön, wenn ich dir schon schreibe das ich nicht weiß was du sagen willst und dir konkrete Fragen stelle, wenn du dann auch darauf antworten könntest.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bis von nicht wenigen Jahren war Depression auch nicht pathologisch
Naja medizinisch anerkannt, mehr oder minder, so 100 Jahre. Oder meinst du hier das eine Krankheit in der Öffentlichkeit nicht ernst genommen wird? Möchtest du das nun als Vergleich anführen, wo Transsexualität früher definitiv als krankhaft galt (wie Homosexualität und vieles andere) und heute eben nicht mehr?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde und will Transsexualität auch nicht als Krankheit bezeichnen
Dann ist da auch nix pathologisch, sonst wäre es ja ne Krankheit! Mal Klartext @gagitsch entweder da liegt notwendig in der Transsexualität ein Leiden, dann haben wir einen pathologischen Zustand. Oder nicht, dann ist es ein gesunder Zustand. Das ist ein entweder/oder.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und naheliegenden Themen gibt es ja die eben pathologisch sind! Wurden ja genannt.
Ich hab da bisher nix überzeugendes gelesen, du kamst nun mit nem Vergleich für Depression um die Ecke.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei transexuelle hast du eben die geschlechtsdysphorie dabei.
Nö. Transsexualität ist erstmal „nur“ die Nichtübereinstimmung (Geschlechtsinkongruenz) Geschlechtsdysphorie ist das Leiden unter derselben.
Der Witz ist dabei du kannst transsexuell sein und unter Geschlechtsdysphorie leiden, transsexuell sein und nicht darunter leiden und du kannst nicht transsexuell sein und trotzdem unter Geschlechtsdysphorie leiden.
Das gilt annähert im ICD10, komplett in DSM5, ICD 11 - und ist medizinischer Stand heute.
Mit irgendwelchen Ideen über trans* hat das nix zu tun. Was du da machst, sagst ist Folgendes: jeder Transsexuelle wird unter der Nichtübereinstimmung immer in einem erheblichen (=pathologischen) Ausmaß leiden.
Und dann frag wieder: warum soll das bitte so sein? Nicht jede Transperson leidet vor sich hin, das ist einfach falsch.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:44
Transsexualität oder Transidendität ist dann pathologisch, wenn man sie nicht frei ausleben kann und darf.

Sich nicht dem gewünschten und empfundenen Geschlecht anzupassen oder nach Veränderung nicht frei mit dieser Veränderung leben zu können, weil Intoleranz anderer das verhindert oder auch nur erschwert.

Denn dann leiden diese Menschen und kann weitere körperliche als auch psychische Folgen nach sich ziehen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Transsexualität oder Transidendität ist dann pathologisch, wenn man sie nicht frei ausleben kann und darf.
häh? Über die Behauptung würde ich noch einmal nachdenken......
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Betroffene.
Das Geschlecht wird nicht umgewandelt, sondern der Körper wird dem Geschlecht angepasst, dass sie sowieso haben.

2x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Betroffene.
Die haben eine Meinung zu dem Thema, keine qua Betroffensein gegebene Sprachhoheit. Ohnehin: es gibt keinen unter Transpersonen allgemein verbindlichen Sprachkodex (sowenig wie unter Nichttranspersonen), du schlägst hier also Schaum und redest am Ende von dem was deiner Meinung nach im Sinne der Betroffenen korrekt wäre.
Was meilenweit von einfach „korrekt“ entfernt ist. Genau solche Attitüden die eigene Meinung (die sollst du ja haben und die schätze ich sogar) als allgemeinverbindlich darzustellen ist ein Bärendienst - für die Betroffenen.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 22:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern der Körper wird dem Geschlecht angepasst, dass sie sowieso haben.
"Es wird daran angepasst was sie sein wollen" wäre die richtige Definition.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:du kannst nicht transsexuell sein und trotzdem unter Geschlechtsdysphorie leiden.
Magst du das an einem Beispiel verdeutlichen?

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:26
Zitat von philaephilae schrieb:Magst du das an einem Beispiel verdeutlichen?
Klar. Es gibt nichtpersistierende (nicht dauerhafte) Geschlechtsdysphorie im Kindesalter, die beispielhaft mit der Pubertät endet. Da liegt wohl kaum Transsexualität vor.

melden

05.11.2025 um 23:31
@paxito

Ah, okay. Da kamen ja hier schon Beispiele.

melden

05.11.2025 um 23:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was meilenweit von einfach „korrekt“ entfernt ist. Genau solche Attitüden die eigene Meinung (die sollst du ja haben und die schätze ich sogar) als allgemeinverbindlich darzustellen ist ein Bärendienst - für die Betroffenen.
ich richte mich diesbezüglich nach Betroffenen und außerdem ist "Umwandlung" sowieso sachlich falsch
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:"Es wird daran angepasst was sie sein wollen" wäre die richtige Definition.
nein, das wäre diskriminierend.

1x zitiertmelden

05.11.2025 um 23:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich richte mich diesbezüglich nach Betroffenen
Das ist dein Bier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außerdem ist "Umwandlung" sowieso sachlich falsch
Nicht falscher als Angleichung. Umwandlung Duden, Synonyme: Änderung, Veränderung, Übergang
Fachwort für deine „Geschlechtsangleichung“ ist Transition (von Trans = über und Ire = gehen), sprich „Übergang“ eben von A zu B, männlich zu weiblich oder umgekehrt.
Umwandlung beschreibt also fachlich ziemlich korrekt worum es da geht und wenn wir schon klugscheißen wollen auch fachlich korrekterer als Angleichung.
Das du mit moralischem Pathos für die Betroffenen nun unter Umwandlung was ganz anderes verstehen willst als die Synonyme hergeben - Veränderung, Änderung, Übergang usw. - da irgendwie in ein derart unschuldiges Wort was negatives reindeutest und umgekehrt den Aspekt betonen möchtest dass das Geschlecht ja schon vorab gegeben sei, dein Bier.
Das macht immer noch nichts daran korrekt oder das andere falsch, es bleibt dein ganz persönlicher Spleen, vielleicht noch ein Spleen der innerhalb einer bestimmten Gruppe geteilt wird das war es dann auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, das wäre diskriminierend.
Und da gebe ich dir mal wieder Recht 😝

melden

06.11.2025 um 07:36
@paxito
Mit Hilfe medizinischer Massnahmen (hormonelle Behandlung und/oder operative Interventionen) wird der Körper von Transidenten und intergeschlechtlichen Personen an den Körper des gewünschten Geschlechts ganz oder teilweise angepasst. Umgangssprachlich wird auch der Begriff „Geschlechtsumwandlung“ verwendet. Dies ist jedoch sachlich falsch, da der Körper nicht „umgewandelt“, sondern lediglich „angeglichen“ werden kann.
Quelle: https://www.socialnet.de/lexikon/Geschlechtsangleichung

melden

06.11.2025 um 08:36
@Tussinelda
In deinem Beitrag wird vom
Körper von Transidenten
geschrieben, also frei übersetzt der Körper von "Übergängern". Und dann nochmal: Übergang und Umwandlung sind Synonyme. Laut Duden.
Mehr muss man an der Stelle doch nicht sagen, da hilft es auch nix das socialnet deine Aussage wiederholt.

melden

06.11.2025 um 08:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö. Keine Ahnung wo du das nun her nimmst. Jede Art von Gefühl kann auch pathologisch auftreten.
Deswegen wird das aber keine „gefühlsbedingte Erkrankung“, ich weiß auch nicht was du damit meinst, immer noch nicht. Es wäre schön, wenn ich dir schon schreibe das ich nicht weiß was du sagen willst und dir konkrete Fragen stelle, wenn du dann auch darauf antworten könntest.
So nahm ich es deutlich wahr. Wenn du aber nun sagst das es pathologische Ursache für Neigung oder Gefühl/Empfindung geben kann, dann habe ich auch keine Dissens mehr.

Und Zweiteres sagte ich bereit im Text, das ich das Trans sein nicht als Krankheit erkenne, empfinde oder deute. Ich mutmaßte ja nur, das man in der Ursache, warum diese Gefühle entstehen nicht ausschließen könne, das diese eine pathologische Ursache haben (kann).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja medizinisch anerkannt, mehr oder minder, so 100 Jahre. Oder meinst du hier das eine Krankheit in der Öffentlichkeit nicht ernst genommen wird? Möchtest du das nun als Vergleich anführen, wo Transsexualität früher definitiv als krankhaft galt (wie Homosexualität und vieles andere) und heute eben nicht mehr?
Erkannt oder anerkannt sind da wohl unterschiede. Wenngleich auch hier je Land und Studie über Jahrzehnte deutliche Unterschiede vorherrschten bis mal Konsens gefunden wurde.

Nein, ich sehe Transmenschen und Homosexualität nicht als Krankhaft an. Und dennoch kann man festhalten, das Hormone vor allem im Mutterleib bei der Entwicklung des Menschen ein Rolle spielen, und da Transmenschen eben zahlenmäßig sehr gering vertreten sind auf der Welt ist die in der Gefühllage und Gedankenlage dann eben nicht die Regel, sondern durch noch nicht geklärte Faktoren eben selten/ungewöhnlich. Mehr sag ich j gar nicht.

Mit ging es ja rein um die Sache nicht sagen zu können welche Ursachen es gäbe und das diese Ursachen weil unklar nicht von vorn herein auszuschließen sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab da bisher nix überzeugendes gelesen, du kamst nun mit nem Vergleich für Depression um die Ecke.
Ja aber nur, weil das ein nicht so ferner, neuerer Anerkennungsfall ist, wo Erkenntnisse erst in der neueren Zeit erlangt wurden und somit. Da ging es mir ja nicht um die Depression sondern das erkennen der Gründe.

Frei nach dem Motto, schließe nichts aus solange du es nicht ausgeschlossen hast.

Und was einen überzeugt ist ja subjektiv. Wenn in 10 Jahren ggf mal ein Wissenschaftsteam herausfindet das Hormon XYZ Einfluss hätte, dann wäre das geklärt auch ohne das Transmenschen deswegen krank sind, nein Sie haben eben nur im Mutterleib einen kleine aber feine unterschiedliche Einflussnahmen erlebt, ähnlich wie bei Homosexualität vermutet werden kann.

melden

06.11.2025 um 16:35
Herabwürdigende und diskriminierende Beiträge wollen wir hier nicht sehen. Darunter fallen Beiträge, die Transgender als psychisch kranke Menschen herabwürdigen.

Eine Abwertung/Herabwürdigung/Beleidigung ist keine Meinung.

Man kann ganz sicher kontrovers zum Thema diskutieren, aber eben nicht indem man Menschen kränkt, verletzt und als krank abstempelt.

melden

07.11.2025 um 07:42
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Wie nennst Du dann das:
Völlig egal, wie ich das "nenne", wichtig ist:
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Du willst also wirklich behaupten, man könne einem dreijährigen Kind nichts einreden, was es dann tatsächlich glaubt?!
Ich bestreite mit keiner meiner Zeilen, irgendwo, dass Kinder manipuliert werden können.

Ich bestreite, lediglich - was man ja nachlesen kann - dass Eltern in großem Stil Kindern eine Transidentität einreden.

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 07:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bestreite, lediglich - was man ja nachlesen kann - dass Eltern in großem Stil Kindern eine Transidentität einreden.
Das hat auch gar niemand behauptet?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich bestreite mit keiner meiner Zeilen, irgendwo, dass Kinder manipuliert werden können.
Und sei es denn
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb am 31.10.2025:mit besten Absichten

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 07:55
Zitat von soomasooma schrieb:Das hat auch gar niemand behauptet?
Ein respektvoller Weg hätte jetzt sein können, einfach mal nachzulesen, wie es denn war, wenn man sich in anderer Leute Gespräche einbringt?

Doch, das wurde behauptet:
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb am 31.10.2025:und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da ein Kind mit besten Absichten in eine Richtung geschoben wird,
und insinuiert
Zitat von BröemelchenBröemelchen schrieb am 30.10.2025:Nicht auszudenken, wie es mir heute gehen würde, wenn ich Eltern gehabt hätte, die mich in meinem "männlich-sein-wollen" "gefördert" hätten! Solche Eltern gibt es heute... Sie meinen ihren Kindern etwas Gutes zu tun, wenn sie solche kindlichen Phantasien ernst nehmen und die Kinder darin "unterstützen", ihre "wahre" Identität zu erkennen. Diese Kinder tun mir sehr leid...

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 08:09
@Groucho
Ja. Da war @Cleo13 eindeutig der falsche Abladeort. :shrug:

Wie sich Kinder entwickeln, die in diesem Rahmen aufwachsen, wird ganz unterschiedlich sein, nehme ich an. Dass Kinder manchmal für die Erwartungen der Eltern und deren (unerfüllten) Vorstellungen herhalten müssen, ist keine neue, überraschende Entdeckung. Deshalb weiß ich nicht, wo Dein Fass hergeholt kam.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:in anderer Leute Gespräche
Wir sind hier in einem offenen Diskussionsforum ...

melden

10.11.2025 um 10:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 07.11.2025:Ich bestreite, lediglich - was man ja nachlesen kann - dass Eltern in großem Stil Kindern eine Transidentität einreden
Das habe ich nicht behauptet. Ich sagte, ich könne mir vorstellen, dass Eltern zu sehr auf einen spontan geäußerten Wunsch des Kindes eingehen und es damit in bester Absicht in eine bestimmte Richtung schieben. Nirgends habe ich von "in großem Stil" gesprochen. Auch @Bröemelchen hat ausschließlich davon gesprochen, dass es "solche Eltern" gibt - das hast Du bestritten.

Das hat @sooma genauso erkannt und selbstverständlich darf sich jeder in jede Diskussion hier einklinken! Das ist Sinn eines Forums, oder?

1x zitiertmelden

10.11.2025 um 11:47
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Das habe ich nicht behauptet. Ich sagte, ich könne mir vorstellen, dass Eltern zu sehr auf einen spontan geäußerten Wunsch des Kindes eingehen und es damit in bester Absicht in eine bestimmte Richtung schieben. Nirgends habe ich von "in großem Stil" gesprochen. Auch @Bröemelchen hat ausschließlich davon gesprochen,
Ich habe klar formuliert, was ihr nur insinuiert habt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »