Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:44
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Ich denke der Saunaverband irrt da schlichtweg, wenn er meint sich da auf Dokumente berufen zu wollen. Die sind das biologische Geschlecht betreffend nicht mehr aussagefähig.
es ging mir ums Datum, weil:
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Denn das was du da zitiert hast, ist seit dem Selbstbestimmungsgesetz ja für die Bestimmung des biologischen Geschlechts nicht mehr tauglich (Dokumente).
für den Saunabund ist es offenbar so und wer will dem schon widersprechen oder das kritisieren, denn das wäre ja laut @Justsaying

"sich aufregen"
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Selbstverständlich ist es eine relevante Information, ob jemand der beim Thema Sitten und Gebräuche in der Sauna mitreden will, überhaupt schonmal selber in der Sauna gewesen ist. Wenn das für dich ein großes Thema ist, dann sage ich mal "alles klar".
ist es selbstverständlich nicht. Wie ich schon sagte, wenn man alles persönlich kennen/erlebt haben müsste, um seine Meinung dazu kundtun zu können, dann müssten alle bei fast allem den Mund halten. Es gibt aber freie Meinungsäußerung und die ist nicht davon abhängig, ob die jeweilige Person Deiner Meinung nach genug eigene Erfahrung hat, ein Thema betreffend. Man kann sich auch informieren, stell Dir vor. Es geht übrigens immer noch ums Hausrecht und den Umgang mit Trans*personen diesbezüglich. Aber bitte, werfe weiter Nebelkerzen. Kannst Ja auch bei der VW nachfragen, ob hier Deinen Ansprüchen genüge getan wird mitdiskutieren zu dürfen, wenn man Dir nicht mitteilt, ob man schon mal in einer Sauna war oder nicht. Viel Spaß dabei.

1x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht Beides, sogar gleichzeitig,
Nein, bei der Frauensauna geht es um Entspannung, und nur um Entspannung.

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie hat von heteronormativ gesprochen, ich habe Dir aufgezeigt, worum es dabei geht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Heteronormativität ist eine Weltanschauung, welche die Heterosexualität und Monogamie[1] als soziale Norm postuliert. Alle anderen menschlichen Sexualitäten werden verschwiegen, diskriminiert oder pathologisiert.

In heteronormativen Kontexten wird stillschweigend angenommen, dass alle Menschen „natürlich“ heterosexuell seien, und dass die Heterosexualität anderen Sexualitäten wie Bisexualität oder Homosexualität überlegen sei. Außerdem wird eine binäre Geschlechterordnung angenommen, also eine duale Einteilung in Mann und Frau, die sich jeweils gegenseitig begehren. Zudem wird das anatomische/biologische Geschlecht mit Geschlechtsrolle und sexueller Orientierung gleichgesetzt.[2]
Ja, Heterosexualität und Monogamie. Mann und Frau, die sich begehren. Sexuelle Orientierung.

Aber in einer FRAUENsauna geht es nicht um hetero/homo; mono/poly oder überhaupt um das Begehren....nichts davon.

Ich könnte jetzt sagen, diese Transaktivistin Julia Monro hat immer Sex im Kopf....aber dieses Thema ist, wenn es um Frauensauna geht, tatsächlich aussen vor.
Nenn es prüde, wenn Du magst....
Auf das biologische Geschlecht, genauer, die primären Geschlechtsorgane, wird nur Bezug genommen, um das Zutrittsrecht festzulegen.
Und bei Geschlechtsrolle denke ich eher an Transpersonen als an Nicht-Transpersonen, man sehe das Queer Glossar...
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Das zeigt schon das Problem. Während die Frauen in der Frauensauna sich eben ohne Sexualisierung entspannen wollen, sind Transaktivisten so sehr auf Sexualisierung fixiert, dass für sie die Eroberung der Sauna aus genau diesem Hintergrund wichtig ist.
Dieser Gedanke kam mir auch gerade....scheint Julia Monro & Co ja sehr wichtig zu sein, dass ihr die Frauensauna geöffnet wird.

melden

gestern um 21:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für den Saunabund ist es offenbar so und wer will dem schon widersprechen oder das kritisieren
Ich. Die Dokumente sind nichts mehr wert. Das ist offensichtlich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist es selbstverständlich nicht. Wie ich schon sagte, wenn man alles persönlich kennen/erlebt haben müsste, um seine Meinung dazu kundtun zu können, dann müssten alle bei fast allem den Mund halten. Es gibt aber freie Meinungsäußerung und die ist nicht davon abhängig, ob die jeweilige Person Deiner Meinung nach genug eigene Erfahrung hat, ein Thema betreffend. Man kann sich auch informieren, stell Dir vor. Es geht übrigens immer noch ums Hausrecht und den Umgang mit Trans*personen diesbezüglich. Aber bitte, werfe weiter Nebelkerzen. Kannst Ja auch bei der VW nachfragen, ob hier Deinen Ansprüchen genüge getan wird mitdiskutieren zu dürfen, wenn man Dir nicht mitteilt, ob man schon mal in einer Sauna war oder nicht. Viel Spaß dabei.
Ich habe keinerlei Ansprüche an die Leute die mit mir diskutieren. Aber ich bilde mir durchaus eine Meinung zur inhaltlichen Tiefe und Relevanz ihrer Argumente. Es ist nun mal ein Unterschied über etwas gelesen zu haben, oder es jahrelang praktiziert zu haben. Und es ist mir auch vollkommen egal ob die Leseexperten dann pikiert sind - sei doch. Darfst du doch. Ist ein freies Land.

melden

gestern um 22:15
Zitat von philaephilae schrieb:Ich halte die getrennte Variante aus meiner Sicht nicht für sinnvoll.
Nun, frau passiert es durchaus, dass sie in einer Sauna von Männern angesprochen wird. Mit Sätzen, die mit: "stelle mir gerade vor..." oder "ich hätte jetzt Lust..." beginnen.

Aber da es in Saunen, die mit dem Dt. Sauna-Bund verbandelt sind
Zitat von AtheosAtheos schrieb:um Entspannung, und nur um Entspannung.
geht, ist dies äusserst unangebracht.

Auch wenn frau meist nur darüber hinweglächelt und es vorzieht, sich ihr Handtuch zu schnappen und sich zu entfernen.
Frau macht halt kein so Gedöns, wenn es sich vermeiden lässt....

Soviel aus der Praxis....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »