Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.10.2025 um 01:48
Zitat von JebaJeba schrieb:Nein, ich weiß nicht wie eine andere Frau fühlt, ich weiß wie genau eine Frau fühlt, nämlich ich. Macht also noch deutlicher, dass man nicht einfach behaupten kann, wie eine Frau zu fühlen.
Mit welcher Berechtigung legst du bitte fest was anderes wie fühlen?

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 01:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und wie fühlt es sich nun an? Wie soll man sicher sein das das was man fühlt ein anderes Geschlecht sein soll?
Ich denke, dass Transpersonen ihr geschlechtlichen Empfinden ganz gut kennen. Besser als jemand der
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich weis noch nichtmal wie ich mich fühle... also als mann...

melden

30.10.2025 um 02:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin komplett fein damit, eine Frau zu sein. Hätte ich einen Penis, hätte ich ein erhebliches Problem. Es würde sich falsch anfühlen und das hätte es auch schon in frühen Jahren.
Und so ist es bei mir mit dem Penis, den Brüsten, der Behaarung und und und
Zitat von JebaJeba schrieb:Meine Freundin erzählte mir, dass sie sich schon als Kind am liebsten den Penis abgeschnitten hätte, weil sie ihn so gehasst hat. Auf der anderen Seite gibt es ja sehr viele Transpersonen, die gar keine geschlechtsangleichende Operation durchführen möchten. Das erschließt sich mir wiederum überhaupt nicht. Man hat nichts gegen seinen Penis, möchte so leben und meint trotzdem man sei eine Frau. Warum "fühlt" man sich dann nicht als Hermaphrodit, sondern angeblich als Frau?
Ich kann als Frau tausendprozentig ausschließen, dass ich einen Penis haben möchte und ich denke, das geht vielen Frauen so.
Nicht nur abschneiden, auch ein Unfall oder Krankheit die den Verlust zur Folge hätte kam mir in den Sinn.

Trans-Manner lassen seltener einen Penoiaufbau machen weil das Risiko des Verlustes der Orgasmusfähigkeit sehr hoch sein soll und weil es sehr viel aufwendiger ist als eine Neovagina zu konstruieren.

Mancher Trans-Frau reicht eine Orchiektomie aus, damit sind etwas 97% Testosteron weg. Sonst gibt es viele Gründe warum. Sie sind nicht immer nachvollziehbar, auch für mich nicht. Aber, da eine Geschlechtsinkongruenz ganz individuelle Ausmaße annimmt, sind auch die Therapien individuell.

melden

30.10.2025 um 07:16
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Wie kannst du sie FreundIN
Ja, sie müsste sie eigentlich ihre Trans-Freundin nennen.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 10:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, sie müsste sie eigentlich ihre Trans-Freundin nennen.
Es verwundert mich, dass euch jetzt das Label "Trans" so wichtig ist...

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 10:52
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es verwundert mich, dass euch jetzt das Label "Trans" so wichtig ist...
Das verwundert nur, wenn man den Kontext missachtet.

melden

30.10.2025 um 11:21
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Mit welcher Berechtigung legst du bitte fest was anderes wie fühlen?
Sie meint, dass jeder Mensch unterschiedlich fühlt. Man kann nie wissen wie sich "Frauen" allgemein fühlen, sondern nur wie die, in deren Körper man steckt (so man denn eine ist).

->
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keinen, weil sich jeder Mensch anders und individuell fühlt.

melden

30.10.2025 um 11:42
Also, ich kann natürlich auch nur für mich sprechen: Ich bin gern Frau und ich nehme an, ich "fühle" mich auch so. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, ob ich mich als (biologischer) Mann fremd in meinem Körper fühlen würde. - Ich glaube nicht. Mich verwundert, dass manche das offenbar beurteilen können. - Nicht gleich wieder steinigen: Ich zweifle hier nichts an! Ich glaube allerdings, dass ich mich mit einem Penis genauso fühlen würde wie mit Vagina. Ich fühle mich zuallererst einmal als Mensch. Und als Frau vermutlich, weil ich halt eine bin und nichts anderes kenne. Insofern bin ich nicht mal sicher, ob ich mich tatsächlich "als Frau" fühle oder halt einfach so, wie ich mich immer schon gefühlt habe.

Ich gehe mit der Meinung konform, dass Trans-Frauen im Grunde gar nicht wissen können, ob sich sich wirklich "als Frau" fühlen oder nur gern eine wären aus dem einen oder andern Grund.

3x zitiertmelden

30.10.2025 um 11:58
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Insofern bin ich nicht mal sicher, ob ich mich tatsächlich "als Frau" fühle oder halt einfach so, wie ich mich immer schon gefühlt habe.
Ja das seh ich auch so. Ich fühle mich so in meinen körper weil ich ihn so kenne. Aber nicht weil er ein bestimmtes geschlecht hat.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 12:19
Man kann sich übrigens auch fremd im eigenen Körper fühlen, ohne Bezug aufs Geschlecht. Das nennt man, glaube ich, Körperdysphorie. Möglicherweise ist Transgeschlechtlichkeit eine Unterform davon?

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 12:21
@philae
Hm.. mir fällt dazu nur BIID ein. Meinst du das?
https://flexikon.doccheck.com/de/K%C3%B6rperintegrit%C3%A4tsidentit%C3%A4tsst%C3%B6rung

melden

30.10.2025 um 12:52
Zitat von philaephilae schrieb:Man kann sich übrigens auch fremd im eigenen Körper fühlen, ohne Bezug aufs Geschlecht. Das nennt man, glaube ich, Körperdysphorie. Möglicherweise ist Transgeschlechtlichkeit eine Unterform davon?
Es gibt ja auch Leute, die eine "Abneigung" gegen bestimmte Körperteile entwickeln und sich in einen regelrechten Wahn reinsteigern. Da wird dann sogar aktiv überlegt, wie man sich das störende Körperteil möglichst schnell entfernen kann. Da gibt es auch eine körperdysmorphe Störung (KDS).
In solchen Fällen wir jedoch therapiert und nicht operiert, weil man es eben korrekt einordnet als eine "Störung".
Ich möchte klarstellen, dass meine Verwendung des Wortes ‚Störung‘ in keiner Weise negativ gemeint ist. Ich verwende es lediglich zur Beschreibung einer Abweichung oder Unterbrechung im gewohnten Ablauf. Mir ist wichtig, dass dies nicht missverstanden wird und ich unsachgemäße oder abwertende Assoziationen damit nicht beabsichtige.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 13:02
@interrodings

Das ist wohl dasselbe, was hier gemeint ist
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt ja auch Leute, die eine "Abneigung" gegen bestimmte Körperteile entwickeln und sich in einen regelrechten Wahn reinsteigern. Da wird dann sogar aktiv überlegt, wie man sich das störende Körperteil möglichst schnell entfernen kann. Da gibt es auch eine körperdysmorphe Störung (KDS).
Wobei es wrklich auch Ablehnung des gesamten Körpers gibt, nicht nur bestimmter Teile.

melden

30.10.2025 um 13:07
Nur noch mal zur Erinnerung:
Transidentität ist keine psychische Erkrankung.

3x zitiertmelden

30.10.2025 um 13:07
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Ich glaube allerdings, dass ich mich mit einem Penis genauso fühlen würde wie mit Vagina. Ich fühle mich zuallererst einmal als Mensch.
Und wenn die Menschen dich dann ständig komisch angucken, weil du lieber Rock statt Hose trägst, die Hüfte beim laufen "zu sehr bewegst", dir gesagt wird " echte Jungs gehen nicht zum voltigieren, sondern zum Fußball" ......würdest du dich dann auch noch in erster Linie als Mensch sehen oder die paar Zentimeter mehr, auf die du reduziert wirst nicht vielleicht doch ablehnen?
Also ganz ernstgemeinte Frage,ich stelle mir das schon sehr belastend vor.

Und ich bin z.b auch sehr froh in einer Zeit zu leben, wo ich mich ziemlich frei entscheiden kann,was ich trage. Ich fühle mich nämlich auch schnell verkleidet und dann unwohl mit mir und meinem Körper, obwohl ich mich mit meinem Geschlecht stimmig fühle. Das ist im übrigen etwas, wo Frauen, nach meinem empfinden, mal einen Vorteil haben. Die immer Hosen tragende Kampfsportlerin wird weniger anecken, als der Florist im Rock.

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 13:13
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Und wenn die Menschen dich dann ständig komisch angucken, weil du lieber Rock statt Hose trägst, die Hüfte beim laufen "zu sehr bewegst", dir gesagt wird " echte Jungs gehen nicht zum voltigieren, sondern zum Fußball" ......würdest du dich dann auch noch in erster Linie als Mensch sehen oder die paar Zentimeter mehr, auf die du reduziert wirst nicht vielleicht doch ablehnen?
Das hat nichts mit Transexualität zu tun.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur noch mal zur Erinnerung:
Transidentität ist keine psychische Erkrankung.
Glaubst du das es etwas körperliches ist?

2x zitiertmelden

30.10.2025 um 13:16
@Tussinelda
aber was ist es denn nun?

melden

30.10.2025 um 13:18
Zitat von JebaJeba schrieb:Auf der anderen Seite gibt es ja sehr viele Transpersonen, die gar keine geschlechtsangleichende Operation durchführen möchten. Das erschließt sich mir wiederum überhaupt nicht. Man hat nichts gegen seinen Penis, möchte so leben und meint trotzdem man sei eine Frau. Warum "fühlt" man sich dann nicht als Hermaphrodit, sondern angeblich als Frau?
Vorstellen kann ich mir das schon* - z.B. weil man das OP-Risiko einer OP an den Geschlechtsorganen scheut, und weil (einen Teil der möglichen OPs betreffend) das Erzeugen einer größeren Oberweite bei Transfrauen auch hormonell möglich ist.

Es ist ja nun nicht so, dass nach einer OP und etwas Genesungspase, schwupp, der Penis durch eine Vagina ersetzt ist oder umgekehrt. Da kann es zu Komplikationen kommen, selbst das Urinieren betreffend. Vorstellbar halte ich es da sehr wohl, dass es Menschen gibt die das für sich abwägen, auch evl. lieber noch auf bessere Op-Techniken warten, und sogar Menschen die der Sexualität gar nicht so viel Wert beimessen.
Es muss ferner auch nicht jede(r) "gut bestückt" sein (Brüste, Penis) oder sich das überhaupt als Ergebnis wünschen.

* Als jemand der zwar nicht trans ist, aber eine OP um etwas optisch anzugleichen (eine kosmetische OP folgend auf eine zunächst rein funktionale, die funktionale war medizinisch notwendig) nach Abwägen - finde ich, dass das erwartbare Ergebnis wirklich so viel besser ist gemessen am OP-Risiko und der längeren Genesungszeit - verzichtet hat.
Vielleicht kennt das ja auch jemand von sich: man ist evl. der Meinung, man wäre arg klein (Beinverlängerung machbar), oder hat eine Fehlbildung die aber funktional nicht oder kaum einschränkt, man könnte operieren... lässt dann aber doch aufgrund des Aufwands und Risikos keine OP machen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Glaubst du das es etwas körperliches ist?
Nicht alles, das nicht körperlich ist, ist eine "psychische Erkrankung".
Z.B.: Homosexualität, Introversion und Prosopagnosie (um mal drei ganz verschiedene Dinge zu nennen) wie auch deren Gegenteile sind auch keine psychischen Erkrankungen.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 13:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das hat nichts mit Transexualität zu tun.
Es ging mir darum, dass "ich würde mich mit einem Penis genauso fühlen wie mit einer Vagina" grundsätzlich zu kurz greift.

1x zitiertmelden

30.10.2025 um 13:19
@interrodings
@philae
schlicht keine Erkrankung, nicht pathologisch.

2x zitiertmelden