Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es verwundert mich, dass euch jetzt das Label "Trans" so wichtig ist...
Wie kommst du darauf, dass es mir nun so wichtig ist das zu schreiben?
Ich habe darauf hingewiesen, dass eine userin diesbzüglich inkongruent ist.
Wie kommst du darauf, dass ich da meine Sichtweise beschrieben habe?

melden

um 16:08
@Kältezeit
Der zweite link ist interessant.
Nach fünf Jahren lag bei über der Hälfte der jungen Menschen keine Diagnose einer Störung der Geschlechtsidentität mehr vor.
Also scheint es das es Fehleinschätzungen waren. Sehr interessant.

Beim dritten link gehts eher um das soziale geschlecht als um das biologische.
Fortlaufende Identitätsentwicklung: Die Entwicklung der Geschlechtsidentität ist ein lebenslanger Prozess, bei dem das Verständnis des eigenen Geschlechts durch verschiedene Lebensphasen hindurch evolviert.

melden

um 16:32
Zitat von philaephilae schrieb:Ich hatte Transsein immer so verstanden, dass es in erster Linie um den Körper geht, der sich falsch anfühlt, und nur in zweiter Linie um Rollenbilder. Letztere sind ein Konstrukt der Gesellschaft, ja, allerdings eines, das in den letzten Jahren immer lockerer geworden ist.
Das kannst du so einfach nicht auseinander dividieren. Beispiel:
Man schaut in den Spiegel und das was man sieht entspricht nicht dem wie man sich empfindet.
Man sieht einen Mann, aber fühlt sich als Frau.
Liegt das nun an einem inneren Konflikt oder nicht doch eher an den Vorstellungen davon, wie Mann / Frau eben auszusehen haben?
Denn das sind ja die "Alltagskonflikte" um die es bei Transpersonen geht.

melden

um 16:37
@interrodings
Ja, kann sich noch verändern. Man sollte unbedingt die Pubertät abwarten, meiner Meinung nach..
Aber die Studie von Olson et al. („Gender Identity 5 Years After Social Transition“) zeigt, dass der Anteil, der zur cis‑Identität zurückkehrte, nur bei rund 2,5 % lag.

Und nochmal: schon ab einem Alter von 3 Jahren fängt die Geschlechtsidentität an; deine Aussage, Kinder könnten das garnicht richtig einschätzen, stimmt also nicht. ­

1x zitiertmelden

um 16:52
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Trans-Frau, rechtlich anerkannt, in GA Maßnahme,
Und ein Penis. Ein sachlicher Grund.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ah, deswegen sind Drogerien und Klamotten/Schuhläden zu 80% auf Frauen ausgerichtet?
Das ist in der Tat richtig. Und dennoch sind davon anteilig die allerwenigsten stereotyp in reinform (deine Formulierung).
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Und doch, der Trans-Mann spielt dabei eine Rolle denn auch hier werden Stereotype herangezogen.
Mag sein. Die Problematik ist darüber hinaus halt anders gelagert. Ein eher feminin wirkender Mensch mit Jeans und Bart fällt weniger auf als ein eher maskuliner Mensch mit Makeup und High Heels. Soweit die rein oberflächliche Thematik. Die allerdings eng daran anknüpft, dass Frauen sich deutlicher von Stereotypen gelöst haben. (Vor nicht allzulanger Zeit war eine Frau mit Hosen noch ein Skandal.)
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Auf was soll .an denn bei so etwas sachlich antworten?
Was ist denn „so etwas“?
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich sehe hier lediglich eine persönliche Feststellung und eine Frage, die du dir selber beantworten könntest.
Ich habe mir das selbst beantwortet. Und wie gesagt, es macht mich skeptisch. Bei gleicher Denkweise sollte doch ein ähnliches Ergebnis herauskommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Welcher Leidensdruck entsteht da mit absoluter Zwangsläufigkeit und müsste therapiert werden?
Es gibt viele Krankheiten, die nicht mit absoluter Zwangsläufigkeit therapiert werden müssen, also wohin soll diese Frage führen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz heißes Eisen, siehe Änderung ICD10 zu ICD11
Reine Definitionssache. Kann sich mit ICD12 wieder ändern.
Zitat von paxitopaxito schrieb:was ist übrigens die Therapie?
Eine Psychotherapie kann helfen, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Auch bei traumatischen Ereignissen wie Vergewaltigung, Kindesverlust, Krebs, etc. Wer einen Therapiebedarf für sich sieht, der kann das also durchaus ausprobieren.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, Pech, ist nämlich wissenschaftlich erwiesen..
Das haben wir in anderen Threads hoch und runter diskutiert. Viele Studien sind eher zweifelhafter Natur.

1x zitiertmelden

um 17:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und nochmal: schon ab einem Alter von 3 Jahren fängt die Geschlechtsidentität an; deine Aussage, Kinder könnten das garnicht richtig einschätzen, stimmt also nicht. ­
Wen mit "Geschlechtsidentität" das genderzeug gemeint ist dann ist es wertlos.

1x zitiertmelden

um 17:41
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eine Psychotherapie kann helfen, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Auch bei traumatischen Ereignissen wie Vergewaltigung, Kindesverlust, Krebs, etc. Wer einen Therapiebedarf für sich sieht, der kann das also durchaus ausprobieren.
Eine Therapie ist sinnvoll bei psychischen Störungen oder Problemen..
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen mit "Geschlechtsidentität" das genderzeug gemeint ist dann ist es wertlos.
Es geht darum, zu welchem Zeitpunkt Kinder anfangen, sich einem Geschlecht zugehörig zu fühlen. In den meisten Fällen harmoniert ja das biologische Geschlecht mit dem eigenen Empfinden und in einigen wenigen eben nicht.
Kannst du mir folgen?

2x zitiertmelden

um 18:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kannst du mir folgen?
Grundsätzlich schon. Anderstherum bin ich mir nicht sicher.. es geht mir nicht um das genderzeug von dem deine links teilweise handeln sondern um das geschlecht.

melden

um 18:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Eine Therapie ist sinnvoll bei psychischen Störungen oder Problemen..
Ja, Probleme, eben. Siehst du es nicht als Problem an, wenn jemand seinen Körper ablehnt?

1x zitiertmelden

um 18:21
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ja, Probleme, eben. Siehst du es nicht als Problem an, wenn jemand seinen Körper ablehnt?
Natürlich ist das ein Problem für die Betroffenen.. aber es ist eben nicht wegtherapierbar.
Eine psychotherapeutische Begleitung macht da Sinn, nicht weil Transsexuelle gestört sind, sondern aufgrund des gesellschaftlichen Drucks und eventueller Ausgrenzung und dem Leidensdruck, der damit nunmal einhergehen kann.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »