Superuschi schrieb:Ich kenne keine Transperson, die die geforderte Rücksichtnahme nicht auch selber lebt!
Die gibt es aber auch.
Die fussballspielende Transfrau Melina, z.B. Näheres hier:
Justsaying schrieb am 28.08.2025:- aus Mann wird Frau, allein auf dem Papier (Hormontherapie wird irgendwann mal folgen....)
- wechselt in die Fussball- Frauenmannschaft (aber seine bisherigen Kumpels haetten ihn auch behalten)
- nimmt sich auch etwas zurueck, damit "es nicht so ganz unfair ist"
- befuerchtet dass irgendwann auch mal Anfeindungen kommen werden, auch wenn es bis jetzt noch nicht passiert ist (besser gleich sagen, dass man vulnerabel ist, und gleich der Diskriminierung vorbeugen)
- alle finden es toll (echt jetzt????)
Melina ragt körperlich über ihre Mitspielerinnen dtl. heraus, wie war das noch gleich mit der sportlichen Fairness?
Oder die klagende Transfrau mit Penis (lass es mich so unverbluemt sagen), die unbedingt in einem reinen Frauen-Fitnessstudios trainieren möchte:
Justsaying schrieb am 25.08.2025:Die 29-Jährige ist als Frau anerkannt, hat aber noch keine geschlechtsangleichende Operation gemacht, wie sie der dpa sagte. Vor der Klage hatte sie versucht, über die Antidiskriminierungsstelle des Bundes eine Einigung mit dem Fitnessstudio zu erzielen.
Oder die Person mit dem Phantasienamen Gazelle, die auf mich so gar nicht weiblich wirkt:
Justsaying schrieb am 03.09.2025:Personen wie Gazelle, die einerseits total empfindlich ist, was sie selbst anbelangt (keine Brust, aber Penis, und dann darauf bestehen, dass am Flughafen eine Frau die Sicherheitsabtastung macht), dann aber froehlich raushaut "nicht vergessen, Transfrauen sind Frauen, und deshalb sollten Transfrauen auch Zugang zu Frauenfitness-Studios haben".
In solchen Fällen sehe ich keine Rücksichtsnahme.
Das sind alles Beispiele, bei denen ich eben keine Rücksichtsnahme sehe. Im Gegenteil.
Transfrau ist da nicht unbedingt gleich Frau, für die die gleichen Regeln gelten, wie für Frauen.
Superuschi schrieb:Und das ist der Punkt, als Trans-Frau, fühle ich mich eben unter Frauen wohler bzw. unwohl unter Männern, ja auch bei Trans-Männern weil sie das verkörpern, was ich an mir ablehne.
Eben - dann sollte es für Dich ja sehr nachvollziehbar sein, wenn sich Frauen in best. Situationen an einem Penis (das ist eben das männliche Geschlechtsorgan schlechthin), stören.
Superuschi schrieb:Sehr viele haben sehr lange fast schon ein Doppelleben geführt weil sie sich dem nicht aussetzen könnten,
Weisst Du, für Frauen ist es so normal, kurze Haare zu tragen, oder Hosen oder in Berufen zu arbeiten, die mal als typisch männlich galten.
Und all das, sollten auch Männer einfach leben - also Röcke tragen, sich in die High Heels schmeissen , Schminke auftragen und Chefsekretärin (oder was man sonst als typ. weiblichen Beruf betrachten könnte) werden....
Sicher, es ist ungewohnt, und es wird sicher den einen oder anderen erstaunten Blick geben - aber was solls.
Superuschi schrieb:als Transperson ist man auch heute noch Situationen ausgesetzt, die mitunter herabwurdigend sind und das nur, weil dein Geist nicht zu deinem Körper passt, dafür kann man nichts, und trotzdem werden Situationen erschaffen, die dir das Gefühl geben, das du nicht normal bist, um es milde auszudrücken.
Nun, wenn da ein sehr starker Leidensdruck ist, der sich aus dem eigenen Körper und dessen geschlechtsspezifischer Ausprägung begründet, dann hat dies ja auch einen Krankheitswert.
Alles andere ist dann aber doch nichts anderes als eine Schönheits-OP. Ob mehr, oder weniger, oder gar kein Busen. Die Nase so und das Kinn auch anders. Gesichtshaare können auch bei Frauen nervig sein....
Man kann ja auch schlecht einfordern, wie man von anderen wahrgenommen wird.
Wahrnehmung ist ja etwas individuelles.
In den allermeisten Fällen wird man versuchen, eine Einordnung bezügl. des Geschlechts zu treffen (rein aus Gewohnheit, weil man im Umgang miteinander immer versucht, das Gegenüber einzuschätzen), aber letztendlich wird es einem egal sein, und man wird auch 'Simone' zu der Person mit Bartstoppeln sagen, wenn diese sich so vorstellt....