Was denkt ihr über Transgender?
um 17:07Ich weis noch nichtmal wie ich mich fühle... also als mann...Groucho schrieb:Ich bin ein Mann, aber ich habe keinen Schimmer, wie andere Männer (sich) fühlen.
Was nimmt man da für einen Maßstab?
Ich weis noch nichtmal wie ich mich fühle... also als mann...Groucho schrieb:Ich bin ein Mann, aber ich habe keinen Schimmer, wie andere Männer (sich) fühlen.
Keinen, weil sich jeder Mensch anders und individuell fühlt. Da werden hier ja verrückte Stereotypen befeuert von @Superuschi und Co.interrodings schrieb:Was nimmt man da für einen Maßstab?
Nein, ich weiß nicht wie eine andere Frau fühlt, ich weiß wie genau eine Frau fühlt, nämlich ich. Macht also noch deutlicher, dass man nicht einfach behaupten kann, wie eine Frau zu fühlen.Groucho schrieb:Weißt du das denn? Also wie andere Frauen fühlen?
Ich bin ein Mann, aber ich habe keinen Schimmer, wie andere Männer (sich) fühlen.
Nein, das macht eigentlich etwas anderes deutlich.Jeba schrieb:Nein, ich weiß nicht wie eine andere Frau fühlt, ich weiß wie genau eine Frau fühlt, nämlich ich. Macht also noch deutlicher, dass man nicht einfach behaupten kann, wie eine Frau zu fühlen.
Und wie fühlt es sich nun an? Wie soll man sicher sein das das was man fühlt ein anderes Geschlecht sein soll?Groucho schrieb:Nämlich, dass eine Frau anderen Menschen nicht absprechen kann, dass sie sich wie eine Frau fühlen
"Sich wie eine Frau fühlen". Das ist einfach eine sinnlose Aussage.Groucho schrieb:Nämlich, dass eine Frau anderen Menschen nicht absprechen kann, dass sie sich wie eine Frau fühlen
Da ich mich nicht wie eine Frau fühle, kann ich dir das nicht sagen.interrodings schrieb:Und wie fühlt es sich nun an?
@AniaraJeba schrieb:Nein, ich weiß nicht wie eine andere Frau fühlt, ich weiß wie genau eine Frau fühlt, nämlich ich. Macht also noch deutlicher, dass man nicht einfach behaupten kann, wie eine Frau zu fühlen.
Warum sagst du das mir und nicht @Jeba ?Aniara schrieb:"Sich wie eine Frau fühlen". Das ist einfach eine sinnlose Aussage.
Es ging ursprünglich nicht nur um "Fühlen", sondern auch um "Denken". Fühlen kann man sich wie man will. Ob man wie das andere biologische Geschlecht denkt, kann dagegen keiner wissen.Groucho schrieb:Nein, das macht eigentlich etwas anderes deutlich.
Nämlich, dass eine Frau anderen Menschen nicht absprechen kann, dass sie sich wie eine Frau fühlen
Warum weiss man, dass man sich sexuell zu Männlein oder Weiblein hingezogen fühlt?interrodings schrieb:Und wie fühlt es sich nun an? Wie soll man sicher sein das das was man fühlt ein anderes Geschlecht sein soll?
Danke @KältezeitKältezeit schrieb:Also ich fühle mich jedenfalls als Frau, weil ich meine Geschlechtsmerkmale zum Beispiel nicht ablehne.
Nicht, weil ich denke, dass ich stöckelschuh- und minirocktragend an den Herd gehöre und Rollenklischees bedienen muss.
Ich bin komplett fein damit, eine Frau zu sein. Hätte ich einen Penis, hätte ich ein erhebliches Problem.
Aber das kannst du nur vermuten und nicht wirklich beurteilen. Wärest du so geboren worden, dann wäre es auch normal für dich.Kältezeit schrieb:Hätte ich einen Penis, hätte ich ein erhebliches Problem.
Warum verdreht Du eigentlich jetzt alles? Ich bin doch eben genau diejenige die sagt, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie eine Transperson sagen kann "ich fühle mich wie eine Frau" oder "ich denke wie eine Frau". Die Aussage ist doch nicht von mir.Groucho schrieb:Warum sagst du das mir und nicht @Jeba ?
Meine Freundin erzählte mir, dass sie sich schon als Kind am liebsten den Penis abgeschnitten hätte, weil sie ihn so gehasst hat. Auf der anderen Seite gibt es ja sehr viele Transpersonen, die gar keine geschlechtsangleichende Operation durchführen möchten. Das erschließt sich mir wiederum überhaupt nicht. Man hat nichts gegen seinen Penis, möchte so leben und meint trotzdem man sei eine Frau. Warum "fühlt" man sich dann nicht als Hermaphrodit, sondern angeblich als Frau?Kältezeit schrieb:Nö.. Genau das ist ja der Punkt: Es wäre vielleicht körperlich "normal", aber würde es sich auch so anfühlen?
Wir haben hier ja Transsexuelle.. die könnte man mal fragen, wenn es einen interessiert.
Ich glaube, das geht auch vielen Transfrauen so, also so wie deiner Freundin:Jeba schrieb:Ich kann als Frau tausendprozentig ausschließen, dass ich einen Penis haben möchte und ich denke, das geht vielen Frauen so.
Kann mir nicht ansatzweise ausmalen, wie hoch der Leidensdruck sein muss, wenn man sich irgendwie "falsch" fühlt.Jeba schrieb:Meine Freundin erzählte mir, dass sie sich schon als Kind am liebsten den Penis abgeschnitten hätte, weil sie ihn so gehasst hat.
Zu meiner Schande kann ich dir keine nennen, ich habe es nur beiläufig gelesen.Arrakai schrieb:Welche meinst du denn konkret?
Trans-Frau, rechtlich anerkannt, in GA Maßnahme, KEIN sachlicher Grund!Arrakai schrieb:Es handelt sich wie bereits erläutert nur dann um eine Diskriminierung, wenn es keine sachlichen Gründe gibt.
Ah, deswegen sind Drogerien und Klamotten/Schuhläden zu 80% auf Frauen ausgerichtet? Und doch, der Trans-Mann spielt dabei eine Rolle denn auch hier werden Stereotype herangezogen.Arrakai schrieb:Es gilt halt als besonderer zivilisatorischer Fortschritt, dass Frauen sich von ihren Stereotypen lösen konnten. Die Situation ist mit der beim Mann also nicht vergleichbar.
Auf was soll .an denn bei so etwas sachlich antworten?Arrakai schrieb:Davon abgesehen ist das keine inhaltliche Antwort. Muss aber auch nicht sein…
Ich sehe hier lediglich eine persönliche Feststellung und eine Frage, die du dir selber beantworten könntest.Arrakai schrieb:Richtig. Das kann jeder halten, wie er will. Es ist allerdings auch Teil dessen, was mich skeptisch macht. Da stellt sich mir schon die Frage, weshalb viele (die meisten?) Transfrauen stereotyp sein wollen.
Weil mein körper auf das eine reagiert.Kältezeit schrieb:Warum weiss man, dass man sich sexuell zu Männlein oder Weiblein hingezogen fühlt?
Kältezeit schrieb:Also ich fühle mich jedenfalls als Frau, weil ich meine Geschlechtsmerkmale zum Beispiel nicht ablehne.
Und da bist du eben in der alten Definition gefangen welche nur für transexuelle zählt. Für transgender ist diese nicht anwendbar da dort gilt das ein penis bei einer transfrau halt ein weibliches organ ist.Kältezeit schrieb:Ich bin komplett fein damit, eine Frau zu sein. Hätte ich einen Penis, hätte ich ein erhebliches Problem. Es würde sich falsch anfühlen und das hätte es auch schon in frühen Jahren.