Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Also haben wir hier jemanden, der eine "optische Frau" ist und im Pass, im Ausweis steht "männlich".
Fuer mich waere er ein androgyner Mann. Er traegt einen maennlichen Namen, wird mit maennlichen Pronomen angesprochen und will dies auch so.
Das ist fuer mich auch nichts, was unter Transgender faellt.
(Ich hoffe nur, dass er nicht mit in die Frauensauna moechte).

Ich finde diese Zuordnung von weiblichen/maennlichen Stereotypen in ganz vielen Faellen ueberholt.
Frauen tragen high Heels oder Sneakers , Rock oder Hose, Schminke oder auch nicht, Spitze oder Baumwolle - wirs Zeit, dass Maenner das auch fuer sich in Anspruch nehmen.
So ganz ohne Drama. Macht's einfach.

Aber diese Transcommunity verfestigt diese idiotischen Stereotype.
Hier - das
LSBTIQ*: Glossar zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt
, veroeffentlicht vom Bundesinnenministerium.

Ich bin wahrlich entsetzt.
Solche Rollenzuweisungen wurden doch schon kritisch hinterfragt, als ich noch Kind war.
Unsere Gesellschaft war schon mal fortschrittlicher.

Definition: Gender(non)konform
Der Begriff "genderkonform" beschreibt die Übereinstimmung des eigenen Geschlechtsausdrucks mit gesellschaftlich vorherrschenden und unterstützten Ideen über ein bestimmtes Geschlecht. "Gendernonkonform" beschreibt die Abweichung davon. Wenn es zum Beispiel heißt, ein Mädchen verhalte sich nicht genderkonform, so kann damit gemeint sein, dass es laut ist oder sich prügelt, keine Kleider trägt oder nicht mit Puppen spielt.

Welches Verhalten oder Aussehen als gender(non)konform wahrgenommen wird, hängt von den gesellschaftlichen Normen und den individuellen Vorstellungen der Personen ab, die diese Einschätzung vornehmen
Definition Geschlechtsausdruck:
Geschlechtsausdruck bezeichnet die Art und Weise, wie Menschen ihre Geschlechtsidentität nach außen darstellen beziehungsweise sich präsentieren.

Zumeist werden unter anderem Kleidung, Frisur, Styling, Körperhaltung, Gestik, Mimik und Sozialverhalten oft als "eher männlich" oder "eher weiblich" eingeordnet und wahrgenommen. Der Geschlechtsausdruck einer Person ist ihre individuelle Mischung der als männlich oder weiblich wahrgenommenen Ausdrucksformen.
Quelle:
https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/lsbtiq-glossar-zur-sexuellen-und-geschlechtlichen-vielfalt-256152

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Natürlich wird das geprüft. Es steht doch im Ausweis und der wird kontrolliert. So einfach kommt man nicht in ein Frauenhaus rein. Schon gar nicht ohne Ausweisdokumente.
Schau nochmal auf deinen Perso.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:meinst du das?
Nein, das:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz sicher nicht. Die maximal liberale Lösung ist das von mir vorgeschlagene: Vater Staat hält sich in Fragen des Geschlechts einfach raus. Es bedarf keiner Erfassung des Geschlechts durch den Staat.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So einfach ist das nicht. Beispiel Liebich. Ein Hetzer und Verbrecher nutzt jetzt aus, das er tu und lassen kann was er will.
Ohne diese staatliche Erfassung wäre ein Fall wie Liebich nicht denkbar.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:war nicht Gagitsch sondern Gugitsch, was will mir der Staat anhaben? Ich identifiziere mich nicht mehr als mein altes Ich. Das macht mir Sorgen auch wenn das Bsp überspitzt war.
Für sowas gibt es Ident Nummern u.ä., die eben nicht von irgendeiner persönlichen Identifikation mit irgendwas abhängen. In Deutschland z.B. die SteuerID.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Bernd die Bernadette, und ich suche mal Beate auf, bin ja jetzt eine Frau, brauch nur den Ausweis mitbringen (als Bernadette) und behaupten meine Ex hat mich verppügelt
Klar, weil Bernadette im Perso steht und da ein Kerl vor der Tür des Frauenhauses steht, werden die ihn durchwinken. Wie kann man nur so fixiert sein auf staatlich erhobene Daten? Warum zum Geier sollte irgendein Frauenhaus so reagieren?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt noch weit aus mehr Schutzräume und wenn dort das Geschlecht keine rolle spielt
Je niedriger du es ansetzt, desto absurder wird es damit staatliche Registrierung der Geschlechter zu fordern. Amtliche Geschlechtskontrollen vor Betreten von Frauen WCs oder Saunen sind doch eher nicht so üblich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eben, also ist es Wilder Westen, wenn ich das mal so überspitzt sagen darf.
Das Geschlecht wird in 99,99999999% der Fälle auf Basis gesellschaftlicher Zuweisung festgelegt. Das funktioniert in der Regel problemlos. Dabei kann man es belassen.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Falsch! Es steht nicht in lesbarer Form drin aber codiert!
Was für das hier diskutierte keine Rolle spielt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich merke, dass Du mein Beispiel ignorierst - dieses hier:
Nein, ich hab dir ganz offen dazu geantwortet. Aber du merkst es tatsächlich selbst nicht. Wenn vor Gericht das Geschlecht eine Rolle spielt, ist es Aufgabe des Gerichts darüber zu befinden.
Ein Eintrag in irgendeinem Register ist da weder sonderlich hilfreich noch sonst von großem Nutzen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie geht es dann weiter, vor Gericht? Welche Kriterien sollten zur Urteilsfindung herangezogen werden?
Was spielt das für eine Rolle für die Frage ob wir nun Geschlechtseinträge in staatlichen Registern benötigen? Möchtest du tatsächlich DARAN die richterliche Urteilsfindung binden? Und dann umgekehrt, weil Richter staatliche Register mit Geschlechtseinträgen brauchen, weil sie sonst scheinbar kein Geschlecht identifizieren können, ableiten das man von allen Menschen in Deutschland einen entsprechenden Eintrag braucht?

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich waere er ein androgyner Mann. Er traegt einen maennlichen Namen, wird mit maennlichen Pronomen angesprochen und will dies auch so.
Das ist fuer mich auch nichts, was unter Transgender faellt.
(Ich hoffe nur, dass er nicht mit in die Frauensauna moechte).
Er ist nicht trans, sondern ein Mann. (Hatte ich auch so geschrieben.)

Warum hatte ich diese Person genannt? Betreffend "Aussehen und Name scheinen nicht zusammenzupassen" und wie das dann z.B. bei Passkontrollen aussieht. Als Erweiterung, dass das nicht nur auf trans-Personen zutrifft.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde diese Zuordnung von weiblichen/maennlichen Stereotypen in ganz vielen Faellen ueberholt.
Sage ich ja auch.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:So ganz ohne Drama. Macht's einfach.
Dito...
(Selbst ordne ich mich übrigens als agender ein und du kannst dir damit vorstellen, was ich von solchen Stereotypen halte.
Kleidung, Hobbies, Beruf... suche ich mir nicht nach dem aus, was als typisch fürs Geschlecht gilt. Sehe mein Geschlecht primär als eine medizinische Tatsache, eine Eigenschaft meines Körpers. Anderes lasse ich davon nicht beeinflussen und halte das so, wie ich mich damit wohlfühle. Das zu beeinflussen haben durchaus schon immer wieder Menschen versucht - wäre schön wenn es nicht nötig wäre Energie aufwenden zu müssen um sich durchzusetzen.)

Die Sache mit dem "Drama" scheinen mir übrigens zumeist Menschen zu machen, die cis sind. Da wird dann z.B. ein anderes Pronomen gleich zum Drama, und ich frage mich immer, wie denn diese Menschen scheinbar so spielend mit den Namen von Menschen, mit geänderten Nachnamen nach Heirat oder Scheidung... umgehen können, sich aber scheinbar nicht merken können (wollen?), dass sich bei jemandem das Pronomen geändert hat...
Oder die Sache mit den Klos... "Sein Geschäft verrichten" findet in eine Kabine statt (mir ist bewusst dass es Urinale gibt - Trennwand, Urinal-Raum), Spannen ist unabhängig vom Geschlecht nicht erlaubt, und wer es drauf anlegt, findet auch so Zugang (Werkzeugtasche, Klemmbrett... oder auch einfach so rein).

melden

um 17:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was für das hier diskutierte keine Rolle spielt.
Ebenfalls falsch, wenn es darum geht ob Ausweisdokument auf geschlechtlichen Eintrag überprüft würden.

Recht hast du wenn du sagst, dass nach Geschlechtseintragsänderung ein f stünde.

1x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ebenfalls falsch, wenn es darum geht ob Ausweisdokument auf geschlechtlichen Eintrag überprüft würden.
Bei keinem Arzt, Frauenhaus, Frauen WC, Frauen Sauna oder sonst irgendwas das wir uns an der Stelle ausdenken könnten, gibt es eine technische Möglichkeit das auszulesen. Es spielt hier keine Rolle.
Selbst wenn an der Stelle der Perso vorgezeigt werden sollte, lässt sich darüber das Geschlecht nicht bestimmen. Und darum ging es, das hatte @Aniara ja sagte. Das haut nicht hin, ist ja auch schon zurück gerudert.
Nebenbei: kannste mal bitte belegen wo auf dem Perso wie das Geschlecht codiert werden soll? Bei deinem Link finde ich eine gegenteilige Angabe. Eigentlich steht das nur im Reisepass, so war mir das auch geläufig.

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:kannste mal bitte belegen wo auf dem Perso wie das Geschlecht codiert werden soll?
Das ist doch (zumeist) offensichtlich: der Vorname 'codiert' das Geschlecht (auch wenn dies nicht immer so eindeutig ist).

Man lese im SBGG:
Mit der Erklärung zur Änderung des Geschlechtseintrags sind die Vornamen zu bestimmen, die die Person zukünftig führen will und die dem gewählten Geschlechtseintrag entsprechen.
Quelle:
https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332

1x zitiertmelden

um 18:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist doch (zumeist) offensichtlich: der Vorname 'codiert' das Geschlecht (auch wenn dies nicht immer so eindeutig ist).
Ähh, nein.

melden

um 19:23
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Da bin ich auch für.
Mit etwas weniger Hürden/menschenverachtenden Scheiß als es früher unter dem TSG der Fall war.
ach, nur "etwas" weniger aber trotzdem keine Selbstbestimmung?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »