Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt zweifellos Parallelen zwischen der Behandlung von Transsexuellen in Nazideutschland und heute in den USA, gerade wenn wir uns die Anfänge anschauen. Auch die vorgehende Phase der Freizügigkeit.
Ok, das kann ich ohne Recherche nicht ausreichend bewerten, ich dachte auch wir reden von Deutschland.

Das D heute und das Nazi-Deutschland ist faktisch einfach sehr unterschiedlich und in keiner Weise gleichzusetzen.

Ich halte es für untragbar beide zu vergleichen oder gar auf eine Stufe zu stellen. In mMn jedem Bereich der Gesellschaft gab und gibt es im Vergleich deutliche gesellschaftliche Weiterentwicklungen.

Ich komme nicht umher zuzugestehen, das es auch ab und Rückstritte in einzelnen Bereichen gibt. Aber dann gingen vor dem Rückschritt mehrere positive Schritte voraus.

Eine Gleichsetzung des heutigen D und des Nazi-Deutschlandes sollte jeder als eine Verhöhnung empfinden für seine Eltern und Großeltern, ggf auch für sich selbst, da wir wirklich sehr viel geschafft haben.

Wenn eine kleine Gruppe von Menschen ggf nicht dieselbe Entwicklung erleben wir der überwiegende Teil der Bevölkerung, dann kann und sollte das weiter aufgearbeitet werden, aber eine Aufarbeitung geschieht nicht in dem alles geschaffene so massiv und zu unrecht abwertet.

Ich halte es für den völlig falschen Weg aus persönlich Erfahrungen oder Befürchtungen etwas was andere Erschaffen oder geleistet haben, schlecht zu reden, völlig egal wie die eigene Last ist, die man schultern musste.

Aber @paxito wir können ja gern den Länder und Epochenvergleich starten ohne jetzt zu wissen wo das hinführt?! ;)
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Definitiv.
Da bist du mit eingeladen. Ich hoffe es kommt dann nicht auf ein Äpfel mit Birnen heraus.

Nazideutschlande Deutschland
X
USA heute (Irgend was was zu vergleichen wäre)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Von einem Auslöschen von Transp-Menschen zu sprechen, ist schon starker Tobak.
Ja. und dann auch noch Kontinental und zeitlich so zu springen halte ich für unvergleichbar......
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist das Negieren, dass es sowas gibt, nicht auch eine Form des Auslöschens?
Eine Tat mit einer gewagten Behauptung gleichzusetzen ist aber schwierig.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Empörung ist jedenfalls grandios. Frag mich, was am Beitrag von @kokokokoko da genau triggert und vorallem, weswegen.
Es triggert weil er grundsätzlich einen Genozid an Transmenschen unterstellt. Das ist kein Selbstschutz sondern ein (ggf ungewollter) Angriff bzw eine böse Unterstellung.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Von Faschoseite aus wird ihnen ja gern ihre Identität komplett abgesprochen, das ist definitiv eine Form des Auslöschens.
Faschos oder Nazi haben grundsätzlich gegen jeden etwas der nicht selbst ist wie diese..... Das geht nicht nur gegen Transmenschen. Demnach sollte man ggf im Sinne der Gleichberechtigung hinnehmen nicht an der Spitzes des Hasse zu sein ;)
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die üblichen "Verdächtigen." 😁
Was macht mich zB zu einem üblichen?

3x zitiertmelden

um 15:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Faschos oder Nazi haben grundsätzlich gegen jeden etwas der nicht selbst ist wie diese..... Das geht nicht nur gegen Transmenschen.
Hat das jemand behauptet? Nette Nebelkerze.

2x zitiertmelden

um 15:56
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Trans Menschen sollen wieder mal ausgelöscht und ihre Sichtbarkeit aus der Geschichtsschreibung verbannt werden.
Entspann dich doch mal etwas...
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Ich hab schon mit 14 die Wechseljahrespräparate meiner Mutter genommen.
Und das war bestimmt sehr gesund für deinen Körper...

melden

um 15:56
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Faschos oder Nazi haben grundsätzlich gegen jeden etwas der nicht selbst ist wie diese..... Das geht nicht nur gegen Transmenschen.
Hat das jemand behauptet? Nette Nebelkerze.
Na dann kann/muss mein Standpunkt als Türke ja sein, dass die Gesellschaft auch mich auslöschen, negieren und vergasen möchte. Ich ziehe dann einfach einen Vergleich zur Nazizeit, wo Ausländer, in diesem konkreten Fall die Juden, vertrieben, vergast und verhaftet wurden. Wohin soll diese Diskussion führen?

2x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Na dann kann/muss mein Standpunkt als Türke ja sein, dass die Gesellschaft auch mich auslöschen, negieren und vergasen möchte.
Keine Ahnung, ob bestimmte rechte Kreise dir deine Identität absprechen und damit deine Existenz als die Person, die du bist, negieren. Das wirst du besser wissen als ich.
Bei Transpersonen tun sie es auf jeden Fall.

Und von "Vergasen" hat, glaube ich, bisher niemand gesprochen.
Obwohl ich ja nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass ein Höcke bei der Vorstellung nicht ein feuchtes Höschen bekommt. Immerhin feiert der ja auch sonst alles, was die Nazis gemacht haben.

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Hat das jemand behauptet? Nette Nebelkerze.
Das ist doch keine Nebelkerze. Wo will ich da ablenken?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Na dann kann/muss mein Standpunkt als Türke ja sein, dass die Gesellschaft auch mich auslöschen, negieren und vergasen möchte. Ich ziehe dann einfach einen Vergleich zur Nazizeit, wo Ausländer, in diesem konkreten Fall die Juden, vertrieben, vergast und verhaftet wurden. Wohin soll diese Diskussion führen?
Ja eben. Warum hier öfter die Nazikarte gezogen wird, ist die wahre Nebelkerze. Das hier dann Reaktionen darauf dann so bezeichnet werden ist "bezeichnend".

Es wirkt wie so oft so, wenn man Kritik oder Sorge oder eine andere Sicht auch sachlich äußert kommt früher oder später eins der zwei Worte "Transfeind oder Nazi" in beliebiger Verbindung.

2x zitiertmelden

um 16:03
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und von "Vergasen" hat, glaube ich, bisher niemand gesprochen.
Achso "auslöschen" und "vergasen" ist dann unterschiedlich zu bewerten. Nette Nebelkerze. ;)

melden

um 16:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wirkt wie so oft so, wenn man Kritik oder Sorge oder eine andere Sicht auch sachlich äußert
Moment mal, Sorge hat hier zunächst mal @kokokokoko geäußert.
Daraufhin kam dann wie ein Pawlowscher Reflex die Abschmetterung, das sei Unsinn.

3x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Von einem Auslöschen von Transp-Menschen zu sprechen, ist schon starker Tobak.
Davon habe ich nicht gesprochen, sondern ein anderer User. Ich habe auf @gagitsch reagiert, der meinte man könnte die Zeit heute nicht mit der Zeit im 3. Reich vergleichen. Doch kann man.
Was dein Wunsch nach Ausführung angeht, es gibt eine ganze Reihe von Executive Orders von Trump die sich gezielt gegen Transpersonen richten. Möchtest du da jetzt ne Liste?
Hier:
https://www.kff.org/lgbtq/overview-of-president-trumps-executive-actions-impacting-lgbtq-health/
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, das kann ich ohne Recherche nicht ausreichend bewerten, ich dachte auch wir reden von Deutschland.
In Deutschland haben wir eine radikale rechte Partei, die ihren Kampf gegen "Gendergaga" ganz groß schreibt und von der wir Ähnliches erwarten dürfen. Die hat noch keine Regierungsgewalt, aber zumindest auf Landesebene dürfte das nur noch eine Frage der Zeit sein. Gleichzeitig biedert sich die CDU/CSU im Kampf um Stimmen da gerne an, gut möglich das auch von der Seite ähnliche Gesetzesvorhaben kommen.
Es wäre ein bissl blind so zu tun als lebten wir im liberalen Wunderland.

3x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wirkt wie so oft so, wenn man Kritik oder Sorge oder eine andere Sicht auch sachlich äußert kommt früher oder später eins der zwei Worte "Transfeind oder Nazi" in beliebiger Verbindung.
Da stimme ich dir zu. Da äußert man berechtigte Kritik und landet entweder in der Nazi-Ecke oder wird zum Transfeind erklärt.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Daraufhin kam dann wie ein Pawlowscher Reflex die Abschmetterung, das sei Unsinn.
Es kommt eben auch drauf an, wie man Kritik oder Sorge vorträgt. Und da ist @kokokokoko ziemlich über das Ziel hinausgeschossen, in meinen Augen.

3x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es kommt eben auch drauf an, wie man Kritik oder Sorge vorträgt. Und da ist @kokokokoko ziemlich über das Ziel hinausgeschossen, in meinen Augen.
Und in meinen Augen eben nicht.
Ich hatte Höcke ja schon als Beispiel genannt, der ja nun buchstäblich seit Jahren stramme Nazi-Ideologie feiert und nachäfft.
Das so einer in einer Partei ist, die mittlerweile von einem Viertel der Bevölkerung Unterstützung findet, soll bei manchen keine Ängste wecken, dass das hier alles in Richtung Drittes Reich kippen könnte?

Ich selber teile diese Angst zwar nicht in der Form, aber ich habe von Herzen Verständnis für jeden, der Sorge in diese Richtung äußert.

1x zitiertmelden

um 16:10
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Moment mal, Sorge hat hier zunächst mal @kokokokoko geäußert.
Sorge?

Wart mal kurz ich sammle mich bei einem Kaffee und komme dann mit ruhigem Puls zurück... :)

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sorge?

Wart mal kurz ich sammle mich bei einem Kaffee und komme dann mit ruhigem Puls zurück... :)
Ja, Sorge. In ihrer Wortbedeutung ein
bedrückendes Gefühl innerer Unruhe und Angst, das durch eine unangenehme, schwierige Lage hervorgerufen wird, mit der jmd. belastet ist oder die jmd. in der Zukunft befürchten muss
Ob man das nun teilt immer nicht, die Befürchtung, dass bestimmte Personengruppen in welcher Form auch immer in Zukunft ausgelöscht werden könnten, weil ein faschistisches Regime die Macht übernehmen könnte, fällt ziemlich genau unter diese Definition.
Ist ja auch nicht so, als wäre das in der Geschichte der Menschheit nicht schon öfter vorgekommen.

Also kein Grund für erhöhten Puls. 😉

2x zitiertmelden

um 16:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es kommt eben auch drauf an, wie man Kritik oder Sorge vorträgt. Und da ist @kokokokoko ziemlich über das Ziel hinausgeschossen, in meinen Augen.
Ich denke mal wenn man selbst betroffen ist, hat man das Recht sich etwas mehr zu echauffieren, als wenn das nicht der Fall ist.
Für meinen Teil nehme ich den gesellschaftlichen Diskurs gegen Transpersonen (und queeren Menschen überhaupt) durchaus bedrohlich war. Obwohl ich nicht mal zu der Gruppe gehöre.

melden

um 16:34
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ob man das nun teilt immer nicht, die Befürchtung, dass bestimmte Personengruppen in welcher Form auch immer in Zukunft ausgelöscht werden könnten, weil ein faschistisches Regime die Macht übernehmen könnte, fällt ziemlich genau unter diese Definition.
Ist ja auch nicht so, als wäre das in der Geschichte der Menschheit nicht schon öfter vorgekommen.
Also kein Grund für erhöhten Puls. 😉
Ich möchte an der Stelle mal auf die Äußerung von M. Friedmann betreffs einer anderen Personengruppe aktuell in Deutschland hinweisen:
Tatsache ist, dass die Lebenssituation von Juden und Jüdinnen in Deutschland im Jahre 2026 so schlecht ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die oberste Frage ist Sicherheit. Können Kinder, können jüdische Menschen sichtbar als Juden überhaupt noch auf der Straße sein, an den Schulen sein, an den Universitäten sein? Die Antwort ist: Nein. Es herrscht eine aggressive Stimmung gegen jüdische Menschen, an Universitäten und an Schulen werden Kinder gemobbt. Das Schlimme ist, Lehrer, Direktorinnen greifen in der Regel nicht durch. Das Schlimme ist, dass das, was man normalerweise erwartet, jemand wird verbal angegriffen, andere schützen diesen Menschen, bei jüdischen Menschen sehr selten vorkommt. Kinder wachsen also in der Angst auf, weil sie jüdisch sind, sind sie bedroht. Und das ist das Ergebnis nach 81 Jahren nach der Befreiung von Auschwitz - ein Offenbarungseid.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/michel-friedman-es-braucht-mehr-als-sonntagsreden,friedman-134.html

Warum ich das nun hier poste? Weil die Gewalt (in ihren Ausformungen physisch, psychisch, gesellschaftlich, politisch, verbal ect.pp.) gegen Minderheiten insgesamt das Problem ist. Ob nun gegen Transpersonen, Migranten, Juden oder schlicht anders Denkende.
Wer da - auch in Deutschland - die Verrohung nicht sehen will, stellt sich doch blind und taub.

2x zitiertmelden

um 17:13
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Moment mal, Sorge hat hier zunächst mal @kokokokoko geäußert.
Also nach Kaffee und Ruhepuls um die 70-75 will ich das jetzt mal so gut und ruhig es mir möglich ist beantworten.

Nach meiner Auffassung wurde keine Sorge dargelegt sondern sofort ein Vorwurf geäußert und dieser war sehr allgemein.

Jetzt kann sicher jeder Subjektiv betrachtet Sorge anders empfinden.
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Trans Menschen sollen wieder mal ausgelöscht und ihre Sichtbarkeit aus der Geschichtsschreibung verbannt werden.
Das @Pusemuckel ist keine Sorge, keine Vermutung oder dergleichen. Das ist ein unterstellenden Aussage. Eine die allgemein an die deutsche Gesellschaft gerichtet war. Es wird Pauschalisiert, genau das was Randgruppen nicht über sich wollen macht hier jemand der eine Minderheit angehört über die Allgemeinheit.

Wenn @kokokokoko nicht selbst betroffen wäre und das hier nicht so deutlich geschildert hätte, wäre diese Unterstellung eine Meldung wert gewesen. Und das zu Recht wie ich finde.

Ich kann nachvollziehen nach den Schilderungen das Menschen unter der Situation leiden, aber so eine Unterstellung ist trotz eigenem Leid nicht legitim.
Zitat von paxitopaxito schrieb:In Deutschland haben wir eine radikale rechte Partei, die ihren Kampf gegen "Gendergaga" ganz groß schreibt und von der wir Ähnliches erwarten dürfen. Die hat noch keine Regierungsgewalt, aber zumindest auf Landesebene dürfte das nur noch eine Frage der Zeit sein. Gleichzeitig biedert sich die CDU/CSU im Kampf um Stimmen da gerne an, gut möglich das auch von der Seite ähnliche Gesetzesvorhaben kommen.
Es wäre ein bissl blind so zu tun als lebten wir im liberalen Wunderland.
Ich persönlich verwehre mich mit aller Vehemenz, mich mit der AFD oder noch rechteren Kleinstparteien oder anderen Menschenfeindlichen Parteien durch Pauschale Verurteilungen gleichzusetzen zu gleichsetzen zu lassen. Punkt

Und das liberale Wunderland zeigt sich ggf ja auch manchmal darin wenn hier Transmenschen, wir hier heute gelesen, behaupten dürfen und das ohne reale Konsequenzen, Diese werden von Deutschland mit Auslöschung bedroht.

GGf warst du grad etwas blind in dem Moment wo ein Paradebeispiel der Meinungsfreiheit bewiesen wurde.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und in meinen Augen eben nicht.
Es ist ja auch eine Form von Gleichbehandlung wenn man alle Minderheiten gleich auf oder abwertet. Höcke ist einer von ca 82 Millionen, er ist nicht Deutschland. Die AFD ist nicht Deutschland, also wo führt das hin? Deutschland will keine Transmenschen auslöschen! Diese Aussage bleibt weiterhin keine Sorge sondern eine Unterstellung von kokoko....
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ja, Sorge.
Du hast es ja herausgesucht, warum du dann immer noch nicht den Unterschied erkennst, Rätsel ich noch.

Aber mal als Hilf ;)
falsche Behauptung, mit der jemandem etwas unterstellt wird
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Unterstellung_Behauptung

Das:
ungekürzt zitiert ist ein Unterstellung deutlich formuliert. Nix ich habe Angst oder Sorge es könne wieder dazu kommen oder dergleichen.....

Ich bin ja auch ein Freund mal wegen Emotionen etwas irgendwie sanfter wirken zu lassen, aber das ist keine Sorge. ;)
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also kein Grund für erhöhten Puls. 😉
Der Kaffee kickt und stellt zufrieden gleichermaßen.... Wo Kaffee ist, ist auch Hoffnung.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da stimme ich dir zu. Da äußert man berechtigte Kritik und landet entweder in der Nazi-Ecke oder wird zum Transfeind erklärt.
Ein Abwehrmechanismus derjenigen die sich gegen anderen Mechanismen so erwehren?!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum ich das nun hier poste? Weil die Gewalt (in ihren Ausformungen physisch, psychisch, gesellschaftlich, politisch, verbal ect.pp.) gegen Minderheiten insgesamt das Problem ist. Ob nun gegen Transpersonen, Migranten, Juden oder schlicht anders Denkende.
Wer da - auch in Deutschland - die Verrohung nicht sehen will, stellt sich doch blind und taub.
Danke für das Zitat, ich halte Herr Friedman für eine guten Schreiber und er trifft es gut.
Was ich dennoch gern anmerken mag ist, es kommt schnell der Reflex auf, das Aktuelle schlecht darzustellen, weil man oft vergisst woher man kommt. Wie meine ich das jetzt? Da wird weil eine Minderheit, wenn auch nicht so sehr kleine wie Nazis gegen Transmenschen haten, die Gesellschaft negativ pauschal kritisiert. Die Rechte und Möglichkeiten der Transmenschen sind zum Glück seit Jahrzehnten immer weiter gewachsen. Es gibt ja für mich keinen erkennbaren Rückschritt, nur ein Voranschreiten, ein positive Entwicklung.

Das in dieser Entwicklung auch Sorgen von Betroffenen und nicht Betroffenen aufkommen ist erstmal völlig normal. Das sich Hass nun schneller verbreitet liegt aber nicht an den Menschen allgemein sondern am Internet, hier können Wenige viel mehr Reichweite erlangen und es entsteht der Eindruck es wird alles schlimmer.

Ich denke aber wirklich, das von meiner Position außerhalb der Transmenschen, dass es eine positive Entwicklung ist und nicht ein Weg zurück oder gar angelangt in die Nazi-Epoche ist. Wer sich so über hatespeech ärgert und ggf selbst betroffen ist, sollte hier nicht sich der selben zu nutze machen.

Und das Selbe gilt nicht nur für Transmenschen, sondern viele anderen Themen haben das selbe Schema an den Tag gelegt.

Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn kokoko... diese arg übertriebene, pauschale, abwertende Aussage nochmal kommentiert und ggf klarstellt, aber kann jeder machen wie er will.

melden

um 17:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist das Negieren, dass es sowas gibt, nicht auch eine Form des Auslöschens?
Nein.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Von Faschoseite aus wird ihnen ja gern ihre Identität komplett abgesprochen, das ist definitiv eine Form des Auslöschens.
Nein ist es nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe auf @gagitsch reagiert, der meinte man könnte die Zeit heute nicht mit der Zeit im 3. Reich vergleichen. Doch kann man.
Welche zeit im dritten reich meinst du genau?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum ich das nun hier poste? Weil die Gewalt (in ihren Ausformungen physisch, psychisch, gesellschaftlich, politisch, verbal ect.pp.) gegen Minderheiten insgesamt das Problem ist. Ob nun gegen Transpersonen, Migranten, Juden oder schlicht anders Denkende.
Ironischerweise kommt der hass auf juden momentan hauptsächlich von "links" und nicht von rechts.

melden

um 17:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe auf @gagitsch reagiert, der meinte man könnte die Zeit heute nicht mit der Zeit im 3. Reich vergleichen. Doch kann man.
Sry jetzt erst durch die Verlinkung gesehen.

Ja kann man; Äpfel mit Birnen, Beide sind Obst, Nazi-Deutschland und das heutige D sind immer noch Länder. Aber Gesellschaftlich und Politisch trennt uns da mehr als uns verbindet. proof me wrong, bitte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »