Was denkt ihr über Transgender?
um 15:52Ok, das kann ich ohne Recherche nicht ausreichend bewerten, ich dachte auch wir reden von Deutschland.paxito schrieb:Es gibt zweifellos Parallelen zwischen der Behandlung von Transsexuellen in Nazideutschland und heute in den USA, gerade wenn wir uns die Anfänge anschauen. Auch die vorgehende Phase der Freizügigkeit.
Das D heute und das Nazi-Deutschland ist faktisch einfach sehr unterschiedlich und in keiner Weise gleichzusetzen.
Ich halte es für untragbar beide zu vergleichen oder gar auf eine Stufe zu stellen. In mMn jedem Bereich der Gesellschaft gab und gibt es im Vergleich deutliche gesellschaftliche Weiterentwicklungen.
Ich komme nicht umher zuzugestehen, das es auch ab und Rückstritte in einzelnen Bereichen gibt. Aber dann gingen vor dem Rückschritt mehrere positive Schritte voraus.
Eine Gleichsetzung des heutigen D und des Nazi-Deutschlandes sollte jeder als eine Verhöhnung empfinden für seine Eltern und Großeltern, ggf auch für sich selbst, da wir wirklich sehr viel geschafft haben.
Wenn eine kleine Gruppe von Menschen ggf nicht dieselbe Entwicklung erleben wir der überwiegende Teil der Bevölkerung, dann kann und sollte das weiter aufgearbeitet werden, aber eine Aufarbeitung geschieht nicht in dem alles geschaffene so massiv und zu unrecht abwertet.
Ich halte es für den völlig falschen Weg aus persönlich Erfahrungen oder Befürchtungen etwas was andere Erschaffen oder geleistet haben, schlecht zu reden, völlig egal wie die eigene Last ist, die man schultern musste.
Aber @paxito wir können ja gern den Länder und Epochenvergleich starten ohne jetzt zu wissen wo das hinführt?! ;)
Da bist du mit eingeladen. Ich hoffe es kommt dann nicht auf ein Äpfel mit Birnen heraus.Pusemuckel schrieb:Definitiv.
Nazideutschlande Deutschland
X
USA heute (Irgend was was zu vergleichen wäre)
Ja. und dann auch noch Kontinental und zeitlich so zu springen halte ich für unvergleichbar......Justsaying schrieb:Von einem Auslöschen von Transp-Menschen zu sprechen, ist schon starker Tobak.
Eine Tat mit einer gewagten Behauptung gleichzusetzen ist aber schwierig.Kältezeit schrieb:Ist das Negieren, dass es sowas gibt, nicht auch eine Form des Auslöschens?
Es triggert weil er grundsätzlich einen Genozid an Transmenschen unterstellt. Das ist kein Selbstschutz sondern ein (ggf ungewollter) Angriff bzw eine böse Unterstellung.Kältezeit schrieb:Die Empörung ist jedenfalls grandios. Frag mich, was am Beitrag von @kokokokoko da genau triggert und vorallem, weswegen.
Faschos oder Nazi haben grundsätzlich gegen jeden etwas der nicht selbst ist wie diese..... Das geht nicht nur gegen Transmenschen. Demnach sollte man ggf im Sinne der Gleichberechtigung hinnehmen nicht an der Spitzes des Hasse zu sein ;)Pusemuckel schrieb:Von Faschoseite aus wird ihnen ja gern ihre Identität komplett abgesprochen, das ist definitiv eine Form des Auslöschens.
Was macht mich zB zu einem üblichen?Pusemuckel schrieb:Die üblichen "Verdächtigen." 😁