Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wo wird das wie auf kollektiver ebene praktiziert?
Habe ich nicht geschrieben und ist auch nicht mein Standpunkt :) Ein Teil der Gesellschaft versucht es so zu praktizieren, in den USA weit mehr als bei uns glücklicherweise. Ich persönlich stelle nicht alle unter Generalverdacht. Sorry, da bin ich dann der falsche Adressat. Ich wollte nur versuchen zu erklären, was es mit einem machen kann, wenn man ich einer solchen Umgebung lebt.

melden

um 11:14
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also töten? Wer fordert das?
keine Ahnung, man muss auch nicht töten, um jemandem die Existenz abzusprechen. Was sind das für komische Schlüsse, die Du da ziehst?

2x zitiertmelden

um 11:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, man muss auch nicht töten, um jemandem die Existenz abzusprechen. Was sind das für komische Schlüsse, die Du da ziehst?
Es wurde ja von auslöschen gesprochen. @interrodings hat da einen Punkt.

Der User der diese Pauschalaussage schrieb, hat ja leider danach nicht mehr geschrieben und präzisiert warum und wieso er das so schrieb?!

Insoweit ist diese Unterstellung weiterhin viel zu pauschal und viel herabwürdigend allen Bürgern die nicht die Auslöschungs-Phantasien haben.

melden

um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, man muss auch nicht töten, um jemandem die Existenz abzusprechen. Was sind das für komische Schlüsse, die Du da ziehst?
Auslöschen, existenz absprechen..

Alles ausdrücke die man mit töten in verbindung bringt bzw bringen kann. Erklärung habe ich keine gesehen bisher. Also wo da irgentwas passieren soll wie in nazideutschland. Das selbstbestimmungsgesetz wird ja nicht gemeint sein.

1x zitiertmelden

um 12:03
@gagitsch
wenn Dir Deine Existenz offiziell abgesprochen wird, wie man es zum Beispiel in den USA sehen kann, dann ist das eine Form des "Auslöschens".

@interrodings
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:bzw bringen kann
genau, "kann".

Vielleicht mal lesen, da wird sogar auch "ausgelöscht" verwendet.
Transfeindlichkeit in den USA:
Ausgelöscht per Dekret
Seit Donald Trump im Amt ist, hat er reihenweise Verordnungen durchgesetzt, die trans Menschen entrechten. Doch die wehren sich.
Quelle: https://www.zeit.de/campus/2025-03/transfeindlichkeit-usa-donald-trump-rechte-diskriminierung

man kann aber natürlich jetzt weiter über diese Begrifflichkeit diskutieren, anstatt darüber, dass Trans*rechte weder selbstverständlich sind,noch sicher und was dies dann bedeutet.

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Dir Deine Existenz offiziell abgesprochen wird, wie man es zum Beispiel in den USA sehen kann, dann ist das eine Form des "Auslöschens".
Nein ist es nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass Trans*rechte
Was soll das sein?

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein ist es nicht.
doch, das ist es und ja, Du kannst jetzt wieder dieses "nein, doch, nein, doch" Spielchen spielen, das ändert aber nix daran, dass dies eine Form des Auslöschens ist. Ich habe ja mit dem link aufgezeigt, warum.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was soll das sein?
na wenn Du das nicht weißt, dann frage ich mich ernsthaft, was Du in diesem thread willst.

1x zitiertmelden

um 12:14
@Tussinelda
Aus dem link:
was Sade ist: nicht männlich, nicht weiblich, sondern nicht binär.
Hat nichts mit trans zu tun.
Sie sollen nicht mehr ins Militär eintreten
Nichts konkretes. Wird in einem verlinkten artikel dahingehend geändert das dies passieren könnte.
vom Frauensport ausgeschlossen werden,
Das ist im profibereich auch notwendig.
die neue Regierung strich Bundesmittel für geschlechtsangleichende Behandlungen bei Minderjährigen
Werden also nicht verboten wie es scheint.
und löschte offizielle Gedenkwebsites des Weißen Hauses für trans Personen, die Opfer von Gewaltverbrechen wurden.
Das kommt am ehesten hin. Da werden aber keine personen "ausgelöscht".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn Du das nicht weißt, dann frage ich mich ernsthaft, was Du in diesem thread willst.
Wem du es nicht benennen kannst:
dann frage ich mich ernsthaft, was Du in diesem thread willst.

2x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wem du es nicht benennen kannst:
pfffff

Trans*rechte sorgen für die rechtliche und soziale Anerkennung von Personen, die trans* sind. Eigentlich Grundrechte, Menschenrechte, die aber offenbar nicht automatisch für alle Menschen gelten, weshalb es - gerade für Minderheiten - da spezifische Gesetze geben muss.

Zum Rest:

wenn Du nicht einsehen willst, dass Trans*menschen diskriminiert werden, ihnen ihre Existenz abgesprochen, verboten, erschwert wird, wie immer man es nennen will, dann werde ich Dich davon weder überzeugen können noch wollen. Es hat keinen Sinn, Dich betreffend.

1x zitiertmelden

um 12:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du nicht einsehen willst, dass Trans*menschen diskriminiert werden, ihnen ihre Existenz abgesprochen, verboten, erschwert wird
Also mir wird meine Existenz nicht abgesprochen, verboten oder irgendwas erschwert. Ganz im Gegenteil, ich stelle mit Erstaunen fest, dass man im behördlichen Bereich akzeptiert was ich bin und mir keine Steine in den Weg legt, bei Unternehmern die sich mit mir befassen werde ich immer gefragt welche Anrede mir lieber ist - finde ich zwar doof weil es im Ausweis steht... Und auch sonst finde ich, dass man durchaus positiv auf mich reagiert. Das mag nicht bei jedem Trans-Menschen so sein, könnte dann aber an der Person selber liegen.

Das einzige was mich persönlich stört sind dumme und unnötige Kommentare (ja, intterodings hat da auch einen vom Stapel gelassen) aber die muss ich genauso akzeptieren wie ich von anderen akzeptiert werden will.

1x zitiertmelden

um 12:42
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Also mir wird meine Existenz nicht abgesprochen
das freut mich. Gilt aber eben nicht für jede Trans*person und nein, das liegt nicht an der Person selbst, wenn sie durch Gesetze zum Beispiel diskriminiert wird. Nicht ohne Grund wurden z. B. Teile des Transsexuellengesetzes als verfassungswidrig eingestuft.

melden

um 12:44
@Tussinelda

Da ich noch nicht mit allen Stufen persönlich konfrontiert wurde kann ich dazu nichts sagen.

Aber vielleicht legst du bitte mal dar welche Teile du meinst?

melden

um 12:51
@superuschi
Naja... das transexuellengesetz war nur bis 2024 in kraft.. davon kann dich nichts mehr wirklich betreffen..

melden

um 12:55
@interrodings

Also kann es jetzt keine Trans-Person mehr betreffen. Alles was damals nicht möglich war kann jetzt, sicher mit einigen Ausnahmen, stattfinden.

melden

um 12:58
@superuschi
Bis auf die mysteriöse sache mit dem auslöschen...

melden

um 13:00
@interrodings

In den USA und sowie ich von einer Bekannten erfahren habe soll es in Brasilien ähnliche Zustände haben. Aber hier in D halte ich es für Blödsinn.

melden

um 13:05
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist im profibereich auch notwendig.
Allerdings: das stimmt nicht ganz! Ich habe es schon mal gesagt, es kommt auf die Sportart an und wie weit die Trans-Person in der HRT ist. Zumal würde ich gerne wissen ob der Ausschluss nur für Trans-Frauen oder auch für Trans-Männer gilt.

1x zitiertmelden

um 13:13
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:es kommt auf die Sportart an und wie weit die Trans-Person in der HRT ist.
Nein. Gewisse vorteile wie knochenbau gehen ja nicht einfach weg.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Zumal würde ich gerne wissen ob der Ausschluss nur für Trans-Frauen oder auch für Trans-Männer gilt.
Grundsätzlich ja aufgrund des gleichbehandlungsgrundsatzes. Dürfte aber in den meistennfällen irrelevant sein. Frauen sind in den wenigsten sportarten männern überlegen. Ich meine turnen ist so ein fall..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »