Was denkt ihr über Transgender?
27.01.2026 um 19:39Aber wollen wir jetzt die Umstände in Amerika nun auf Deutschland übertragen? Hat das einen Sinn?
Hat doch auch keiner. Ich am allerwenigsten.gagitsch schrieb:Ich persönlich verwehre mich mit aller Vehemenz, mich mit der AFD oder noch rechteren Kleinstparteien oder anderen Menschenfeindlichen Parteien durch Pauschale Verurteilungen gleichzusetzen zu gleichsetzen zu lassen. Punkt
Hat auch keiner. Lies mal etwas aufmerksamer. Das sich die ganzen Aussagen rein auf Deutschland beziehen entspringt deinem Kopf. Schau dir die Links an die @kokokokoko geteilt hat.gagitsch schrieb:Und das liberale Wunderland zeigt sich ggf ja auch manchmal darin wenn hier Transmenschen, wir hier heute gelesen, behaupten dürfen und das ohne reale Konsequenzen, Diese werden von Deutschland mit Auslöschung bedroht.
Hm du findest die ganzen transphoben (uns homophoben usw.) Gesetzgebungen der letzten Jahre positiv? Oder blickst nun wieder nur auf Deutschland als Insel der Glückseeligen (mit bald 30% Faschisten in Umfragen…)? So blind kann man doch nicht sein.gagitsch schrieb:Es gibt ja für mich keinen erkennbaren Rückschritt, nur ein Voranschreiten, ein positive Entwicklung.
Die Anfänge.interrodings schrieb:Welche zeit im dritten reich meinst du genau?
Das ist Quark, nur weil dir irgendwelche Linken Israelfeinde präsent sind erklärbar. Der alltägliche Antisemitismus, die alltägliche Gewalt ist ganz überwiegend rechts motiviert.interrodings schrieb:Ironischerweise kommt der hass auf juden momentan hauptsächlich von "links" und nicht von rechts.
Ich kann auch schreiben das ich da grundsätzliche Gemeinsamkeiten sehe, wenn dir das besser gefällt.gagitsch schrieb:Ja kann man; Äpfel mit Birnen
Ganz kurz, vergleichen wir mal frühe Nazi Ära mit der Trump Administration heute, beide arbeiten mit Exekutivbefugnisse und Erlasse, beide fokussieren sich auf medizinische/biologische Definitionen um Rechte einzuschränken, beide eskalieren schrittweise, beide nutzen gegen Transpersonen entmenschlichende Sprache. Ja, es gibt auch erhebliche Unterschiede.gagitsch schrieb:Aber Gesellschaftlich und Politisch trennt uns da mehr als uns verbindet. proof me wrong, bitte.
Klingt ls wäre es ein zauberspruch.Kältezeit schrieb:Wer behauptet, es gebe transMenschen nicht, spricht ihnen ihre Realität, ihre Geschichte und ihre Erfahrungen ab..
Was soll man zu dieser bestechenden Logik und kohärenten Argumentation noch sagen...interrodings schrieb:Klingt ls wäre es ein zauberspruch.
Es geht nicht um physisches Auslöschen.interrodings schrieb:Wen du dich als skater identifizierst und jemand sagt das du keiner bist dann wirst du nicht ausgelöscht. Was passiert ist: rein gar nichts.
Hass auf Juden?interrodings schrieb:Ironischerweise kommt der hass auf juden momentan hauptsächlich von "links" und nicht von rechts.
Sehe ich komplett anders. Wenn ich das jetzt mal auf meine Homosexualität beziehe und mir jeder sagen würde, dass es das nicht gibt, würde ich mich fragen was mit mir nicht stimmt und mich auf kurz oder lang psychisch krank machen. Ein kleinen Vergleich habe ich: ich habe mich als Jugendlicher lange innerlich gegen meine Homosexualität "gewehrt", hatte einen inneren Konflikt. Das hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass ich eine rezidivierende Depression habe.interrodings schrieb:Was passiert ist: rein gar nichts.
Also für mich haben wir sowohl gesellschaftlich als auch politisch einen ernstzunehmenden Rollback u.a. in den USA unter Trump, Polen unter PiS, Brasilien unter Bolsonaro und Ungarn unter Orban erleben müssen.paxito schrieb:Hm du findest die ganzen transphoben (uns homophoben usw.) Gesetzgebungen der letzten Jahre positiv? Oder blickst nun wieder nur auf Deutschland als Insel der Glückseeligen (mit bald 30% Faschisten in Umfragen…)? So blind kann man doch nicht sein.
Wem jemand sagt das die erde flach ist. Wird die kugelform dann ausgelöscht?Kältezeit schrieb:Würde ich das oben ernst meinen und so verbreiten, was würde das auslösen?
Nicht wirklich. Das hauptproblem bei der trans debatte is momentan vielmehr das verschiedenste dinge übereinander geworfen werden. Vor allem menschen mit und ohne geschlechtsdysphorie.Dasdeeeeniz schrieb:Es mag einen physisch nicht "auslöschen", aber das Negieren der Existenz von Transgender (oder Homosexualität) kann sicherlich zu einer Art psychischen "Auslöschung" führen.
Doch. Du hast das nicht, aber es wurde so Pauschal geäußert, deswegen meine Aufregung.paxito schrieb:Hat doch auch keiner. Ich am allerwenigsten.
Ach Paxito:paxito schrieb:Das sich die ganzen Aussagen rein auf Deutschland beziehen entspringt deinem Kopf. Schau dir die Links an die @kokokokoko geteilt hat.
"Mal wieder" und direkter Bezug zu Nazi-Deutschland. Komm schon, das ist eindeutig, da musst du schon deine Augen abwenden um da weniger drauß zu machen oder andere Länder zu finden.kokokokoko schrieb:Trans Menschen sollen wieder mal ausgelöscht und ihre Sichtbarkeit aus der Geschichtsschreibung verbannt werden.
Wikipedia: Transgender people in Nazi Germany
Ich blicke differenziert auf die Lage, und dazu gehört zu unterschieden was hier und was anderswo passiert zu trennen. Man kann einfach nicht behaupten, wenn in zB Mexiko ein Gesetz erlassen wird, dass die ganz Welt somit schlechter wird.paxito schrieb:Hm du findest die ganzen transphoben (uns homophoben usw.) Gesetzgebungen der letzten Jahre positiv? Oder blickst nun wieder nur auf Deutschland als Insel der Glückseeligen (mit bald 30% Faschisten in Umfragen…)? So blind kann man doch nicht sein.
Welche und wie viele? das wäre dann interessant. Erst so kommen wir mit einem Vergleich ggf weiter.paxito schrieb:Ich kann auch schreiben das ich da grundsätzliche Gemeinsamkeiten sehe, wenn dir das besser gefällt.
DT und die USA heute sowie Nazi-Deutschland haben sicher parallelen, aber das heißt lange nicht, dass Transmenschen bei uns ausgelöscht werden sollen.... Dann hätte kokoko das genauer, anders oder weniger Pauschal schreiben müssen und es gäbe nicht diese Verärgerung über die Aussage.paxito schrieb:Ganz kurz, vergleichen wir mal frühe Nazi Ära mit der Trump Administration heute, beide arbeiten mit Exekutivbefugnisse und Erlasse, beide fokussieren sich auf medizinische/biologische Definitionen um Rechte einzuschränken, beide eskalieren schrittweise, beide nutzen gegen Transpersonen entmenschlichende Sprache. Ja, es gibt auch erhebliche Unterschiede.
Nein, die Erde existiert weiterhin als Kugel, aber vermutlich wird dann jeder, der sagt, dass sie eine Kugel ist, als verrückt erklärt, wenn der gesellschaftliche Konsens ist, dass die Erde flach ist.interrodings schrieb:Wem jemand sagt das die erde flach ist. Wird die kugelform dann ausgelöscht?
So wie du das erklärst, ist das eine "runde" Sache. :)Kältezeit schrieb:Nein, die Erde existiert weiterhin als Kugel, aber vermutlich wird dann jeder, der sagt, dass sie eine Kugel ist, als verrückt erklärt, wenn der gesellschaftliche Konsens ist, dass die Erde flach ist.
Ja. Das gilt aber in beide Richtungen. Was passiert, wenn man behauptet es sei alles so viel schlimmer, das macht auch etwas mit der Gesellschaft.Kältezeit schrieb:Was passiert denn mit Juden und Jüdinnen, wenn man Judenhass negiert? Die hören ja nicht auf, weiterhin zu existieren, aber es ändert sich etwas im gesellschaftlichen Kollektivenpfinden, oder?
Natürlich war das "auslöschen" metaphorisch gemeint. Aber du wirst nicht abstreiten können, dass es einen krank machen wird, wenn dir jeder sagen würde, dass es deine Identität (dein Fühlen, dein Sein) nicht gibt.interrodings schrieb:Nicht wirklich.
Und welcher konsens soll das bei trans sein?Kältezeit schrieb:Nein, die Erde existiert weiterhin als Kugel, aber vermutlich wird dann jeder, der sagt, dass sie eine Kugel ist, als verrückt erklärt, wenn der gesellschaftliche Konsens ist, dass die Erde flach ist.
Da ist in gegensatz ein echter wille zur auslöschung da. Welcher aber ignoriert wird.Kältezeit schrieb:Was passiert denn mit Juden und Jüdinnen, wenn man Judenhass negiert?
Das ist keine identiät. Identität bestimmt man selber.Dasdeeeeniz schrieb:dass es deine Identität (dein Fühlen, dein Sein) nicht gibt.
:ask: irgendwie verstehst Du hier etwas nicht. Es geht doch darum, dass einem dies abgesprochen wird, da ist es doch egal, ob man die "selber" bestimmt. Außerdem hat die eigene Identität rein psychologisch auch immer etwas mit der Wahrnehmung durch andere zu tun. Kannst Dich ja mal damit befassen.interrodings schrieb:Das ist keine identiät. Identität bestimmt man selber.
Dann eben die eigene Existenz. Und seine gesamte eigene Identität bestimmt man auch nicht komplett selbst.interrodings schrieb:Das ist keine identiät. Identität bestimmt man selber.
Das Gefühl habe ich auch.Tussinelda schrieb:irgendwie verstehst Du hier etwas nicht.
Keiner.interrodings schrieb:Also töten? Wer fordert das?
Das scheint voll und ganz zuzutreffen.Tussinelda schrieb:irgendwie verstehst Du hier etwas nicht.