paxito schrieb:Hat doch auch keiner. Ich am allerwenigsten.
Doch. Du hast das nicht, aber es wurde so Pauschal geäußert, deswegen meine Aufregung.
paxito schrieb:Das sich die ganzen Aussagen rein auf Deutschland beziehen entspringt deinem Kopf. Schau dir die Links an die @kokokokoko geteilt hat.
Ach Paxito:
kokokokoko schrieb:Trans Menschen sollen wieder mal ausgelöscht und ihre Sichtbarkeit aus der Geschichtsschreibung verbannt werden.
Wikipedia: Transgender people in Nazi Germany
"Mal wieder" und direkter Bezug zu Nazi-Deutschland. Komm schon, das ist eindeutig, da musst du schon deine Augen abwenden um da weniger drauß zu machen oder andere Länder zu finden.
paxito schrieb:Hm du findest die ganzen transphoben (uns homophoben usw.) Gesetzgebungen der letzten Jahre positiv? Oder blickst nun wieder nur auf Deutschland als Insel der Glückseeligen (mit bald 30% Faschisten in Umfragen…)? So blind kann man doch nicht sein.
Ich blicke differenziert auf die Lage, und dazu gehört zu unterschieden was hier und was anderswo passiert zu trennen. Man kann einfach nicht behaupten, wenn in zB Mexiko ein Gesetz erlassen wird, dass die ganz Welt somit schlechter wird.
Deswegen behaupte ich weiter, die Fortschritte für Minderheiten sind deutlich überwiegend im Vergleich zu schlechten und nachteiligen Gesetzen gegen Minderheiten. Es ist ein Prozess den man nicht wegen einem Rückschritt schlecht reden darf.
Und ich wage zu bezweifeln, dass die Wahlergebnisse die Lage und die Anteile der deutschen Gesellschaft in Gänze widerspiegeln. Es müssen nur mal die Nichtwähler sich positionieren.
paxito schrieb:Ich kann auch schreiben das ich da grundsätzliche Gemeinsamkeiten sehe, wenn dir das besser gefällt.
Welche und wie viele? das wäre dann interessant. Erst so kommen wir mit einem Vergleich ggf weiter.
paxito schrieb:Ganz kurz, vergleichen wir mal frühe Nazi Ära mit der Trump Administration heute, beide arbeiten mit Exekutivbefugnisse und Erlasse, beide fokussieren sich auf medizinische/biologische Definitionen um Rechte einzuschränken, beide eskalieren schrittweise, beide nutzen gegen Transpersonen entmenschlichende Sprache. Ja, es gibt auch erhebliche Unterschiede.
DT und die USA heute sowie Nazi-Deutschland haben sicher parallelen, aber das heißt lange nicht, dass Transmenschen bei uns ausgelöscht werden sollen.... Dann hätte kokoko das genauer, anders oder weniger Pauschal schreiben müssen und es gäbe nicht diese Verärgerung über die Aussage.
Du vergleichst Länder Kontinetalübergreifend und in zeitlichem Abstand über 80 Jahre um damit zu rechtfertigen, dass jemand das heutigen Deutschland und dessen Bürger und Gesellschaft so herabsetzt. Dieser Vergleich wird weiter hinken, wenn nicht sogar hinter dem Karren hergezogen...
Und ja ich weiß ja welche Parallelen du meinst, aber ich vergleiche doch auch nicht die Niederlande heute mit dem Kollonialspanien des 16Jhr um zu erklären wie gleich die sich doch sind.