Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.01.2026 um 19:39
Aber wollen wir jetzt die Umstände in Amerika nun auf Deutschland übertragen? Hat das einen Sinn?

melden

27.01.2026 um 20:14
Tatsächlich kommt der Begriff auslöschen in diesem Zusammenhang aus dem Englischen "trans eradication".

Für mich klingt auslöschen auf Menschen bezogen auch immer physisch, aber so ist es in diesem Zusammenhang nicht gemeint.

melden

27.01.2026 um 20:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich persönlich verwehre mich mit aller Vehemenz, mich mit der AFD oder noch rechteren Kleinstparteien oder anderen Menschenfeindlichen Parteien durch Pauschale Verurteilungen gleichzusetzen zu gleichsetzen zu lassen. Punkt
Hat doch auch keiner. Ich am allerwenigsten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und das liberale Wunderland zeigt sich ggf ja auch manchmal darin wenn hier Transmenschen, wir hier heute gelesen, behaupten dürfen und das ohne reale Konsequenzen, Diese werden von Deutschland mit Auslöschung bedroht.
Hat auch keiner. Lies mal etwas aufmerksamer. Das sich die ganzen Aussagen rein auf Deutschland beziehen entspringt deinem Kopf. Schau dir die Links an die @kokokokoko geteilt hat.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt ja für mich keinen erkennbaren Rückschritt, nur ein Voranschreiten, ein positive Entwicklung.
Hm du findest die ganzen transphoben (uns homophoben usw.) Gesetzgebungen der letzten Jahre positiv? Oder blickst nun wieder nur auf Deutschland als Insel der Glückseeligen (mit bald 30% Faschisten in Umfragen…)? So blind kann man doch nicht sein.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche zeit im dritten reich meinst du genau?
Die Anfänge.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ironischerweise kommt der hass auf juden momentan hauptsächlich von "links" und nicht von rechts.
Das ist Quark, nur weil dir irgendwelche Linken Israelfeinde präsent sind erklärbar. Der alltägliche Antisemitismus, die alltägliche Gewalt ist ganz überwiegend rechts motiviert.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja kann man; Äpfel mit Birnen
Ich kann auch schreiben das ich da grundsätzliche Gemeinsamkeiten sehe, wenn dir das besser gefällt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber Gesellschaftlich und Politisch trennt uns da mehr als uns verbindet. proof me wrong, bitte.
Ganz kurz, vergleichen wir mal frühe Nazi Ära mit der Trump Administration heute, beide arbeiten mit Exekutivbefugnisse und Erlasse, beide fokussieren sich auf medizinische/biologische Definitionen um Rechte einzuschränken, beide eskalieren schrittweise, beide nutzen gegen Transpersonen entmenschlichende Sprache. Ja, es gibt auch erhebliche Unterschiede.

2x zitiertmelden

27.01.2026 um 21:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wer behauptet, es gebe transMenschen nicht, spricht ihnen ihre Realität, ihre Geschichte und ihre Erfahrungen ab..
Klingt ls wäre es ein zauberspruch.

1x zitiertmelden

27.01.2026 um 21:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Klingt ls wäre es ein zauberspruch.
Was soll man zu dieser bestechenden Logik und kohärenten Argumentation noch sagen...

melden

28.01.2026 um 04:04
@Pusemuckel
Wen du dich als skater identifizierst und jemand sagt das du keiner bist dann wirst du nicht ausgelöscht. Was passiert ist: rein gar nichts.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 07:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wen du dich als skater identifizierst und jemand sagt das du keiner bist dann wirst du nicht ausgelöscht. Was passiert ist: rein gar nichts.
Es geht nicht um physisches Auslöschen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ironischerweise kommt der hass auf juden momentan hauptsächlich von "links" und nicht von rechts.
Hass auf Juden?
Was? Den gibt es doch garnicht. Schon garnicht in Deutschland.

Würde ich das oben ernst meinen und so verbreiten, was würde das auslösen?
Ein Negieren dessen, was vorhanden ist und es würde vermutlich dazu führen, dass Judenhass legitimiert würde, oder?
Und jetzt münz das auf das Thema um; dann verstehst es vielleicht endlich.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 08:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was passiert ist: rein gar nichts.
Sehe ich komplett anders. Wenn ich das jetzt mal auf meine Homosexualität beziehe und mir jeder sagen würde, dass es das nicht gibt, würde ich mich fragen was mit mir nicht stimmt und mich auf kurz oder lang psychisch krank machen. Ein kleinen Vergleich habe ich: ich habe mich als Jugendlicher lange innerlich gegen meine Homosexualität "gewehrt", hatte einen inneren Konflikt. Das hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass ich eine rezidivierende Depression habe.

Es mag einen physisch nicht "auslöschen", aber das Negieren der Existenz von Transgender (oder Homosexualität) kann sicherlich zu einer Art psychischen "Auslöschung" führen.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 08:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm du findest die ganzen transphoben (uns homophoben usw.) Gesetzgebungen der letzten Jahre positiv? Oder blickst nun wieder nur auf Deutschland als Insel der Glückseeligen (mit bald 30% Faschisten in Umfragen…)? So blind kann man doch nicht sein.
Also für mich haben wir sowohl gesellschaftlich als auch politisch einen ernstzunehmenden Rollback u.a. in den USA unter Trump, Polen unter PiS, Brasilien unter Bolsonaro und Ungarn unter Orban erleben müssen.

Gesellschaftlich vom Denken und den Einstellungen her und je nach erzkonservativem oder gar rechtsextrem eingestellten Gesellschaftsklientel, hielt man aber eh noch nie viel von einer liberalen Lebensweise und von Auslebung individueller Persönlichkeitsentfaltung und ebenso wenig was von Gleichbehandlung, - doch mit der richtigen Politik wurden diese Intoleranzen nur wieder sichtbarer, lauter und sagbarer oder mit anderen Worten bestimmte Politik und Parteien oder auch US-Präsidenten, einer, wirkten halt.

Das aber auch auf Deutschland bezogen, wo aber Gott sei Dank nach wie vor noch keine als Oberbegriff so richtig queerfeindliche Partei in Regierungsverantwortung steht - weder auf Bundes- noch Landesebene. Je nach Landesebene grault mir aber besonders vor der Zukunft, obwohl letztendlich jedes Bundesland an Bundesgesetz und auch an unser höchstes Gesetz das GG gebunden ist/wäre.

Und natürlich kann man auch nicht verleugnen, dass leider auch ein Teil von erzkonservativen Migranten bei uns queerfeindlich eingestellt ist und zusätzlich für einen gesellschaftlich betrachtet realen als auch nur empfundenen Rollback sorgen kann.

melden

28.01.2026 um 08:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Würde ich das oben ernst meinen und so verbreiten, was würde das auslösen?
Wem jemand sagt das die erde flach ist. Wird die kugelform dann ausgelöscht?
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Es mag einen physisch nicht "auslöschen", aber das Negieren der Existenz von Transgender (oder Homosexualität) kann sicherlich zu einer Art psychischen "Auslöschung" führen.
Nicht wirklich. Das hauptproblem bei der trans debatte is momentan vielmehr das verschiedenste dinge übereinander geworfen werden. Vor allem menschen mit und ohne geschlechtsdysphorie.

3x zitiertmelden

28.01.2026 um 08:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hat doch auch keiner. Ich am allerwenigsten.
Doch. Du hast das nicht, aber es wurde so Pauschal geäußert, deswegen meine Aufregung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sich die ganzen Aussagen rein auf Deutschland beziehen entspringt deinem Kopf. Schau dir die Links an die @kokokokoko geteilt hat.
Ach Paxito:
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Trans Menschen sollen wieder mal ausgelöscht und ihre Sichtbarkeit aus der Geschichtsschreibung verbannt werden.

Wikipedia: Transgender people in Nazi Germany
"Mal wieder" und direkter Bezug zu Nazi-Deutschland. Komm schon, das ist eindeutig, da musst du schon deine Augen abwenden um da weniger drauß zu machen oder andere Länder zu finden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm du findest die ganzen transphoben (uns homophoben usw.) Gesetzgebungen der letzten Jahre positiv? Oder blickst nun wieder nur auf Deutschland als Insel der Glückseeligen (mit bald 30% Faschisten in Umfragen…)? So blind kann man doch nicht sein.
Ich blicke differenziert auf die Lage, und dazu gehört zu unterschieden was hier und was anderswo passiert zu trennen. Man kann einfach nicht behaupten, wenn in zB Mexiko ein Gesetz erlassen wird, dass die ganz Welt somit schlechter wird.

Deswegen behaupte ich weiter, die Fortschritte für Minderheiten sind deutlich überwiegend im Vergleich zu schlechten und nachteiligen Gesetzen gegen Minderheiten. Es ist ein Prozess den man nicht wegen einem Rückschritt schlecht reden darf.

Und ich wage zu bezweifeln, dass die Wahlergebnisse die Lage und die Anteile der deutschen Gesellschaft in Gänze widerspiegeln. Es müssen nur mal die Nichtwähler sich positionieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann auch schreiben das ich da grundsätzliche Gemeinsamkeiten sehe, wenn dir das besser gefällt.
Welche und wie viele? das wäre dann interessant. Erst so kommen wir mit einem Vergleich ggf weiter.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ganz kurz, vergleichen wir mal frühe Nazi Ära mit der Trump Administration heute, beide arbeiten mit Exekutivbefugnisse und Erlasse, beide fokussieren sich auf medizinische/biologische Definitionen um Rechte einzuschränken, beide eskalieren schrittweise, beide nutzen gegen Transpersonen entmenschlichende Sprache. Ja, es gibt auch erhebliche Unterschiede.
DT und die USA heute sowie Nazi-Deutschland haben sicher parallelen, aber das heißt lange nicht, dass Transmenschen bei uns ausgelöscht werden sollen.... Dann hätte kokoko das genauer, anders oder weniger Pauschal schreiben müssen und es gäbe nicht diese Verärgerung über die Aussage.

Du vergleichst Länder Kontinetalübergreifend und in zeitlichem Abstand über 80 Jahre um damit zu rechtfertigen, dass jemand das heutigen Deutschland und dessen Bürger und Gesellschaft so herabsetzt. Dieser Vergleich wird weiter hinken, wenn nicht sogar hinter dem Karren hergezogen...

Und ja ich weiß ja welche Parallelen du meinst, aber ich vergleiche doch auch nicht die Niederlande heute mit dem Kollonialspanien des 16Jhr um zu erklären wie gleich die sich doch sind.

melden

28.01.2026 um 08:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wem jemand sagt das die erde flach ist. Wird die kugelform dann ausgelöscht?
Nein, die Erde existiert weiterhin als Kugel, aber vermutlich wird dann jeder, der sagt, dass sie eine Kugel ist, als verrückt erklärt, wenn der gesellschaftliche Konsens ist, dass die Erde flach ist.
Versteh auch nicht, warum du noch ein Beispiel bringst. Was passiert denn mit Juden und Jüdinnen, wenn man Judenhass negiert? Die hören ja nicht auf, weiterhin zu existieren, aber es ändert sich etwas im gesellschaftlichen Kollektivenpfinden, oder?

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 08:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, die Erde existiert weiterhin als Kugel, aber vermutlich wird dann jeder, der sagt, dass sie eine Kugel ist, als verrückt erklärt, wenn der gesellschaftliche Konsens ist, dass die Erde flach ist.
So wie du das erklärst, ist das eine "runde" Sache. :)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was passiert denn mit Juden und Jüdinnen, wenn man Judenhass negiert? Die hören ja nicht auf, weiterhin zu existieren, aber es ändert sich etwas im gesellschaftlichen Kollektivenpfinden, oder?
Ja. Das gilt aber in beide Richtungen. Was passiert, wenn man behauptet es sei alles so viel schlimmer, das macht auch etwas mit der Gesellschaft.

Was genau denn? Angst zB? Ein Gefühl des Kontrollverlustes? Wer weiß, ggf auch Wut auf sich, auf die Gesellschaft auf die Politik und ggf auch auf die Minderheiten.

Daher sollte man Problem "bekämpfen" aber diese auch nicht größer machen als diese sind. Wenn man etwas größer mach ist es eine Form von "Nicht Ernst nehmen" denn ein "aufbauschen" ist eine faktenfremde Tat rein aus Emotion oder Taktik heraus. Hilft auch keinem.

Von daher bleibe ich dabei, das in D weder Transmenschen noch Juden ausgelöscht werden sollen. Das einige Teile einer Gesellschaft das ggf träumen und wollen, heißt nicht das D oder dessen Gesellschaft das will.

melden

28.01.2026 um 08:56
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nicht wirklich.
Natürlich war das "auslöschen" metaphorisch gemeint. Aber du wirst nicht abstreiten können, dass es einen krank machen wird, wenn dir jeder sagen würde, dass es deine Identität (dein Fühlen, dein Sein) nicht gibt.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 08:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, die Erde existiert weiterhin als Kugel, aber vermutlich wird dann jeder, der sagt, dass sie eine Kugel ist, als verrückt erklärt, wenn der gesellschaftliche Konsens ist, dass die Erde flach ist.
Und welcher konsens soll das bei trans sein?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was passiert denn mit Juden und Jüdinnen, wenn man Judenhass negiert?
Da ist in gegensatz ein echter wille zur auslöschung da. Welcher aber ignoriert wird.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:dass es deine Identität (dein Fühlen, dein Sein) nicht gibt.
Das ist keine identiät. Identität bestimmt man selber.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 09:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist keine identiät. Identität bestimmt man selber.
:ask: irgendwie verstehst Du hier etwas nicht. Es geht doch darum, dass einem dies abgesprochen wird, da ist es doch egal, ob man die "selber" bestimmt. Außerdem hat die eigene Identität rein psychologisch auch immer etwas mit der Wahrnehmung durch andere zu tun. Kannst Dich ja mal damit befassen.

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 09:31
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist keine identiät. Identität bestimmt man selber.
Dann eben die eigene Existenz. Und seine gesamte eigene Identität bestimmt man auch nicht komplett selbst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie verstehst Du hier etwas nicht.
Das Gefühl habe ich auch.

1x zitiertmelden

28.01.2026 um 09:46
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Dann eben die eigene Existenz.
Also töten? Wer fordert das?

2x zitiertmelden

28.01.2026 um 09:58
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also töten? Wer fordert das?
Keiner.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie verstehst Du hier etwas nicht.
Das scheint voll und ganz zuzutreffen.

melden

28.01.2026 um 10:20
@Dasdeeeeniz
Dann anderst. Wo wird das wie auf kollektiver ebene praktiziert?

1x zitiertmelden