Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.02.2026 um 10:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Und wenn du sie nur vom Sport ausschließen würdest weil du MzF ausschließt, sagt das viel über deine Einstellung und Ansicht aus.
Ja. Sportliche fairniss zählt da für mich mehr als ideologie.
Ja, ich finde auch, dass da sportliche Fairness (und natürlich Aspekte wie Verletzungsgefahr, gerade bei Kontakt-Sportarten (wozu z.B. auch Fussball gehört)) als Kriterium über den Wünschen der Transperson stehen sollte.

Wenn diese sportliche Fairness in Frage steht, kann die Transperson eben da nicht mitmachen. Sondern da, wo sie besser passt.
Und das sollten dann Einzelfallentscheidungen sein. Trans ist ja nicht gleich trans.

Generell finde ich es gut, dass man Studien dazu macht, um hier im Laufe der Zeit zu besseren und gerechteren Einschätzungen zu kommen.

melden

17.02.2026 um 11:25
Wenn ich mich in eine Transfrau versuche hinein zu versetzen, würde ich nicht weiterhin im Männersport bleiben wollen, und dort wohl auch nicht akzeptiert werden - Biologie hin oder her. Die Konsequenz wäre dann wohl, den Sport aufzugeben.

2x zitiertmelden

17.02.2026 um 13:34
Zitat von philaephilae schrieb:Wenn ich mich in eine Transfrau versuche hinein zu versetzen, würde ich nicht weiterhin im Männersport bleiben wollen, und dort wohl auch nicht akzeptiert werden - Biologie hin oder her. Die Konsequenz wäre dann wohl, den Sport aufzugeben.
Ist es nicht oft so im Leben, dass eben nicht alles geht? Oder Kompromisse nötig sind?

Wer sich als Leistungssportler für eine Transition entscheidet, muss sich überlegen, wie es weitergeht.
Wenn sich eine Leistungssportlerin fuer eine Schwangerschaft entscheidet, sieht es nicht viel anders aus....
Derartige Entscheidungen beeinflussen auch andere Lebensbereiche....

3x zitiertmelden

17.02.2026 um 13:43
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Nach spätestens 2 Jahren ist der Vorteil nur noch durch die Körpergröße gegeben. Und den kann man ihr nicht ankreiden.
Kannst du das auch belegen bitte? Oder ist das nur so ein Gefühl?
Zitat von philaephilae schrieb:Die Konsequenz wäre dann wohl, den Sport aufzugeben.
Manchmal ist das die einzige Möglichkeit.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Mit Sicherheit gibt es in Fachkreisen (Ärzte) einiges an Belegen. Was zumindest bei Trans-Personen bekannt ist, üblicherweise auf das jeweilige Geschlecht bezogen:
Also vermutest du wieder nur...

melden

17.02.2026 um 14:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wer sich als Leistungssportler für eine Transition entscheidet, muss sich überlegen, wie es weitergeht.
Wenn sich eine Leistungssportlerin fuer eine Schwangerschaft entscheidet, sieht es nicht viel anders aus....
Derartige Entscheidungen beeinflussen auch andere Lebensbereiche....
Richtig. Es ist nicht nur jeder seines Glückes eigener Schmied, nein, auch Rücksicht auf Andere muss bewahrt bleiben.

Im Leistungssport heißt das konkret, als biologischer Mann darf man einfach seine Vorteile nicht gegenüber Frauen ausnutzen, nur weil man sich entschieden hat, als Frau zu leben.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 14:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im Leistungssport heißt das konkret, als biologischer Mann darf man einfach seine Vorteile nicht gegenüber Frauen ausnutzen, nur weil man sich entschieden hat, als Frau zu leben.
Das nennt sich eben "Fairness" und ich verstehe nicht, warum das Rausdrängen der Frau hier nicht gesehen wird.

1x zitiertmelden

17.02.2026 um 15:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das nennt sich eben "Fairness" und ich verstehe nicht, warum das Rausdrängen der Frau hier nicht gesehen wird.
Versteh ich auch nicht.

Ich habe das Gefühl in den letzten 10-15 Jahren hat sich eine Art moralische Bewegung in unserer Gesellschaft gebildet die Minderheiten unterstützen will und das nicht allein durch Inklusion, sondern mit Druck und Drang.

Randgruppen gibt es viele, die gehören zweifelsohne dazu und sind Teil jeder Gesellschaft, es darf nur nicht zu dem Punkt kommen, das Minderheiten die Gesellschaft so sehr "beeinflussen", dass es zu Diskrepanzen kommt.

Beispiele gibt es hierzu ja genüge, auch unabhängig von Transmenschen.

melden

20.02.2026 um 15:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 17.02.2026:Ist es nicht oft so im Leben, dass eben nicht alles geht? Oder Kompromisse nötig sind?
Auf jeden Fall.

Berühmtestens Beispiel "Kinder oder Karriere".

Hier sind aber viele der Meinung, beides müsse unbedingt gehen, und der Staat habe dafür zu sorgen, dass es geht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 17.02.2026:Wer sich als Leistungssportler für eine Transition entscheidet, muss sich überlegen, wie es weitergeht.
Kommt drauf an ob es vorher geschehen ist, oder erst, seitdem man Leistungssport macht.

Mir wäre das auch zu heikel, da ich keine Ahnung habe, wie sich so etwas dann auf den Körper und die Leistungsfähigkeit auswirkt.

3x zitiertmelden

20.02.2026 um 17:07
Zitat von philaephilae schrieb:Hier sind aber viele der Meinung, beides müsse unbedingt gehen, und der Staat habe dafür zu sorgen, dass es geht.
Es ist halt nicht realistisch umsetzbar und schon gar nicht fair den biologischen Frauen gegenüber. Aber das ist ja alles bekannt.

melden

20.02.2026 um 19:03
Zitat von philaephilae schrieb:Hier sind aber viele der Meinung, beides müsse unbedingt gehen, und der Staat habe dafür zu sorgen, dass es geht.
wieso sollte denn nicht Beides gehen?

3x zitiertmelden

20.02.2026 um 19:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
wieso sollte denn nicht Beides gehen?
Theorie und Praxis....

melden

20.02.2026 um 19:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte denn nicht Beides gehen?
Möglich ist es, aber oftmals auf Kosten der Einwirkung auf die elterliche Erziehung. Ich war selber davon betroffen. Als Kind zwischen Erzieherin, Mutter, Großeltern, Onkel und Tante hin und her geschoben zu werden war jetzt nicht so dolle. Später dann recht früh Schüsselkind. Geil! Freiheiten ohne Ende. Die schulische Leistungen haben darunter gelitten.

Ein Kind braucht die elterliche Fürsorge. Da führt kein Weg drumherum.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 19:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte denn nicht Beides gehen?
Weil die Praxis doch ganz deutlich aufzeigt wie stark biologische Männer den Frauensport dominieren.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 19:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil die Praxis doch ganz deutlich aufzeigt wie stark biologische Männer den Frauensport dominieren.
:ask: komische Antwort auf meine Frage......
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Möglich ist es, aber oftmals auf Kosten der Einwirkung auf die elterliche Erziehung.
muss ja nicht so sein, es gibt da viele Möglichkeiten. Also ich wüßte jetzt nicht, dass Kinder zu haben Männer je davon zurückgehalten hätte, Karriere zu machen.....

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 19:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich wüßte jetzt nicht, dass Kinder zu haben Männer je davon zurückgehalten hätte, Karriere zu machen.....
Doch...schon.
Teilzeit wird häufig die Karriere ausbremsen.

Und es ist ein Unterschied, ob jemand ganz viel in den Job gibt oder eben eher Familienmensch ist und entsprechend weniger Elan in den Job gibt.
Jeder Mensch hat nur begrenzte Ressourcen und man muss sich überlegen,wo man viel Energie rein gibt.
That's life.

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 19:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Doch...schon.
aber doch nur, wenn sie das wollten....da ist die Erwartungshaltung eine ganz andere. Aber egal, ist eh OT, vielleicht gibt es irgendwo einen thread, wo man das vertiefen kann.
Was aber für alles gilt:
Lösungen zu finden, die möglichst alle einschliessen und alles miteinander vereinbaren lässt :)

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was aber für alles gilt:
Lösungen zu finden, die möglichst alle einschliessen und alles miteinander vereinbaren lässt :)
Und zu akzeptieren, dass Entscheidungen, die man trifft, auch auf andere Lebensbereiche Auswirkungen haben können.

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 20:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und zu akzeptieren, dass Entscheidungen, die man trifft, auch auf andere Lebensbereiche Auswirkungen haben können.
Trans* zu sein ist keine Entscheidung, die man trifft. Ich bitte doch darum, das so nicht zu formulieren. Danke.

2x zitiertmelden

20.02.2026 um 22:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lösungen zu finden, die möglichst alle einschliessen und alles miteinander vereinbaren lässt
Das wäre dann die "Eierlegende Wollmilchsau"...😉

1x zitiertmelden

20.02.2026 um 22:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und zu akzeptieren, dass Entscheidungen, die man trifft, auch auf andere Lebensbereiche Auswirkungen haben können.
Trans* zu sein ist keine Entscheidung, die man trifft. Ich bitte doch darum, das so nicht zu formulieren.
Ich spreche ganz allgemein von Entscheidungen, die die Lebensführung betreffen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Eierlegende Wollmilchsau"
Wer ist noch keiner begegnet :D

melden