Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:02
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Das Eltern Kinder gezielt beeinflussen trans zu sein ist eine Verschwörungstheorie die keinen Sinn ergibt.

Welche Motivation soll da dahinterstecken?
Auf dies hast du dich bezogen, @interrodings

Nun erklär mal was du dir da vorstellst.

1x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von philaephilae schrieb:Auf dies hast du dich bezogen
Richtig. Darauf habe ich eine frage gestellt um ein beispiel vorzuschlagen.

Hälst du das für plausibel?

melden

um 13:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer behauptet, Trans sei eine Ideologie, verbreitet
Verschwörungsbullshit.
Was hat das mit Verschwörungsbullshit oder Theorien zu tun? Das ist eine Meinung, die nicht meine ist. Daher nochmal meine Frage, warum verbindest du mich mit einer Meinung eines anderen auch wenn ich diese nicht teile?

Es wäre schon sinnvoll die Frage zu beantworten anstatt noch ein anderes Thema nebenher zu eröffnen?

melden

um 13:36
Also dass Geschlechtsidentität nicht angezogen ist, gehört eigentlich zum Basiswissen, das hier jeder besitzen sollte. Genauso auch nicht die sexuelle Orientierung.

2x zitiertmelden

um 13:36
@interrodings

Nein.

Aber du schon?

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also dass Geschlechtsidentität nicht angezogen ist, gehört eigentlich zum Basiswissen, das hier jeder besitzen sollte. Genauso auch nicht die sexuelle Orientierung.
Richtig, genauso wie, das eine Meinung nicht gleich eine Verschwörungstheorie ist.

melden

um 13:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also dass Geschlechtsidentität nicht angezogen ist, gehört eigentlich zum Basiswissen, das hier jeder besitzen sollte. Genauso auch nicht die sexuelle Orientierung.
Das ist soweit ich weis noch nicht abschliesend geklärt.
Zitat von philaephilae schrieb:Nein.

Aber du schon?
Ja klar. Was könnte es den sonst für gründe geben?

1x zitiertmelden

um 14:03
@interrodings
Naja, der wissenschaftliche Konsens ist aber recht eindeutig, dass Geschlechtsidentität nicht anerzogen werden kann.

Aber vielleicht bist du ja z.B. auch nur hetero, weil deine Eltern es dir so vorgelebt haben und hält bis heute auch so an? Wenn du das für möglich hälst, hat deine Meinung für mich persönlich natürlich eine andere Wertigkeit..

1x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja klar. Was könnte es den sonst für gründe geben?
Und das hätte ich halt gerne mal ausgeführt. Welche Ideologie konkret?

Ich sehe keine Gründe, weil ich diese These (Eltern beeinflussen ihre Kinder) ja nicht vertrete.

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann verlinke doch bitte die Verschwörungstheorie, sonst kann hier schwer gefolgt wenn sich darauf bezogen wird.
Zitat von soomasooma schrieb:Nö. Kannst ja was raussuchen, das annähernd was von "massenhaft" und "im großen Stil" berichtet.
Mit anderen Worten: Ihr wisst ganz genau, um was es geht und dass das hier ventiliert wurde.

Und euch ist das unter diesen Umständen nicht zu armselig hier nun "der wahre Schotte" (VT, massenhaft) zu spielen......

2x zitiertmelden

um 14:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer behauptet, Trans sei eine Ideologie, verbreitet
Verschwörungsbullshit.
Er hat ja nicht geschrieben, dass Trans eine Ideologie ist. Er hat geschrieben, dass Eltern ihre Ideologie übertragen, ohne diese näher zu spezifizieren. Dabei geht es offenkundig um den Umgang mit Transsexualität, und nicht um "Trans an sich ist eine Ideologie". Und ja, da kann es passieren, dass eine kurze Phase direkt als Trans identifiziert wird und das Kind dann voreilig darin bestärkt wird. Die allermeisten Eltern würden dies nicht tun, im Gegenteil, aber solche Fälle mag es geben. Ich zumindest halte es für plausibel. Aber ich weiß, Kinder jeden Alters sind sie da ganz sicher, alles andere ist transphob.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und euch ist das unter diesen Umständen nicht zu armselig hier nun "der wahre Schotte" (VT, massenhaft) zu spielen......
Es ist ganz offenkundig umgekehrt. Hier gibt es keine Verschwörungstheorie. Diese Unterstellung ist armeslig, zumal wenn sie ohne Beleg daherkommt. Und jetzt wird hier "der wahre Schotte" gespielt, um diesen kruden Vorwurf zu untermauern.

melden

um 14:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mit anderen Worten: Ihr wisst ganz genau, um was es geht und dass das hier ventiliert wurde.

Und euch ist das unter diesen Umständen nicht zu armselig hier nun "der wahre Schotte" (VT, massenhaft) zu spielen......
Das kann doch jetzt nicht dein ernst sein. Ich will nicht mit VT verbunden werden, weil ich mich nicht dazu beteiligt habe. Ebenso findest du von mir keine Darstellung dazu, das ich denke oder vermute, das Eltern Ihre Kinder in eine Geschlechtsrichtung oder Orientierung erziehen oder drängen können.

Warum wird man hier dann mit jemand verbunden, der das ggf so sehen kann?

Was ich lediglich sagte, war:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wobei hier ja deutlich zwischen Beeinflussung und auf den Wunsch des Kindes eingehen unterschieden werden muss.
und
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dennoch wird es Eltern geben die Ihre Kinder unterstützen. Wo genau dann eine Grenze ist zwischen Unterstützung und ggf Beeinflussung ist sicher Abhängig von den Eltern.
Also was soll das @Groucho?

Und das mit dem Wahren Schotten gilt ja wohl nicht, wenn ich mich hier mal verweisend auf meine Aussagen beziehe. Immunisiert ist hier mal wirklich garnichts.

Auch hier wäre sicher mal zu beachten, dass
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz im Ernst, wollt ihr zwei behaupten das noch nie gehört zu habe?
Es scheint ja kalr zu sein wer hier auf wahren Schotten macht. Du immunisierst gezielt gegen Kritik! Selbstverständlich liest und las man hier Stimmen die Transfeindlich oder Transkritisch waren, aber darum ging es nicht, es ging um Verschwörungstheorie. Kritik oder ggf auch Ideologische anderen Meinung ist keine Verschwörung.

Wollen wir den Thread von vorne aufrollen weil jemand hier jemanden etwas unterstellt was nicht stimmt oder wie machen wir weiter?

melden

um 14:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber vielleicht bist du ja z.B. auch nur hetero, weil deine Eltern es dir so vorgelebt haben und hält bis heute auch so an?
Sexualität hat nichzs mit einer identität zu tun. Und sexualität ist meines wissens gut erforscht das es von geburt an detirminiert ist.
Zitat von philaephilae schrieb:Und das hätte ich halt gerne mal ausgeführt. Welche Ideologie konkret?
Das kommt auf den konkreten fall drauf an. Dazu wurde sich aber nicht geäusert.
Zitat von philaephilae schrieb:Ich sehe keine Gründe, weil ich diese These (Eltern beeinflussen ihre Kinder) ja nicht vertrete.
Schön. Aber es ging ja eben um diese frage hier:
Zitat von kokokokokokokokokoko schrieb:Welche Motivation soll da dahinterstecken?

1x zitiertmelden

um 14:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sexualität hat nichzs mit einer identität zu tun. Und sexualität ist meines wissens gut erforscht das es von geburt an detirminiert ist.
Das ist mir bewusst, aber ich habe das als Beispiel genommen, weil es wohl zu abstrakt ist, sich in das andere Geschlecht hineinzufühlen und 2. weil es diesen Mythos bei Homosexualit auch gab.

Wie gesagt, sowohl die sexuelle Orientierung, als auch die Geschlechtsidentität sind angeboren, nicht anerzogen.

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist mir bewusst, aber ich habe das als Beispiel genommen, weil es wohl zu abstrakt ist, sich in das andere Geschlecht hineinzufühlen
Schwierig, ich kann nichtmal sagen wie man sich speziel als mann fühlt da mir da die vergleiche feglen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie gesagt, sowohl die sexuelle Orientierung, als auch die Geschlechtsidentität sind angeboren, nicht anerzogen.
Was zu belegen wäre. Vor allem weil eine identität ja primär durch soziale faktoren gebildet wird.

1x zitiertmelden

um 15:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schwierig, ich kann nichtmal sagen wie man sich speziel als mann fühlt da mir da die vergleiche feglen.
Naja, ein erster Schritt wäre schonmal das Bewusstsein, dass du deine Geschlechtsmerkmale nicht ablehnst, deinen Körper und die männlichen Begleiterscheinungen (Bartwuchs, etc.) akzeptierst und das alles als einen Teil von dir siehst.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was zu belegen wäre. Vor allem weil eine identität ja primär durch soziale faktoren gebildet wird.
Nope. Geschlechtsidentität hängt vielmehr mit biologischen Faktoren zusammen.

Das hat ChatGPT zu Studien dazu gefunden:
Review: The genetics and hormonal basis of human gender identity
– Überblicksartikel, der genetische, hormonelle und neuroanatomische Belege für biologische Grundlagen der Geschlechtsidentität zusammenfasst. Zu PubMed‑Review über biologischen Hintergrund von Geschlechtsidentität
– Kurz: Untersucht Forschung zu Hormonen, Gehirn und Genetik, die biologische Beiträge nahelegt.

Twin-Studie: Using twin data to examine heritable and intrauterine hormonal influences on transgender and gender diverse identities
– Zwillingsanalyse zeigt höherer Übereinstimmungsgrad bei eineiigen Zwillingen als bei zweieiigen in Bezug auf gender diversity. Twin‑Studie zu genetischen Einflüssen auf gender diversity
– Kurz: Deutet auf genetische Beiträge hin, auch wenn Datenlage noch begrenzt ist.

Mega-Analyse: The Neuroanatomy of Transgender Identity
– MRI-Daten aus über 800 Personen zeigen wiederkehrende neuroanatomische Muster bei Transgender-Personen vor hormoneller Behandlung. Neuroanatomische Mega‑Analyse bei transgender Personen
– Kurz: Weist auf Unterschiede in Gehirnstrukturen hin, die nicht allein durch Sozialisation erklärbar sind.

Neuroimaging: Biological sex classification with structural MRI data (mit Open-Access-Version)
– Gehirnstrukturdaten zeigen, dass bei Transgender-Personen Klassifikation nach „biologischem Sex“ schwieriger ist als bei Cisgender-Kontrollen. PubMed/PMC‑Studie zu Gehirnstruktur bei transgender Personen
– Kurz: Stützt die Idee, dass sich Gehirnmuster bei Transgender-Personen anders darstellen als allein nach physischem Geschlechtserweis.

Hormonelle Einflüsse / DSD-Studien (Background in Fachliteratur)
– Studien mit Menschen mit Disorders/Differences of Sex Development (z. B. Congenital Adrenal Hyperplasia) liefern Hinweise darauf, dass pränatale Hormone die spätere Geschlechtsentwicklung und geschlechtsbezogene Verhaltensmuster beeinflussen können. Siehe dazu Fachübersicht

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »