Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

6.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2026 um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keine Regel, wovon Betroffene Ahnung zu haben hätten.
Mag sein aber solche Momente sollten einem doch prägend in Erinnerung geblieben sein. "Endlich mein Perso mit <<D>>, endlich ist das <<M>> weg..." Aber das ist ja nur meine Meinung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Du macht, ist diskriminieren dadurch, dass Du die Geschlechtsidentität anzweifelst.
Das ist Quatsch, ich diskriminiere gar niemanden hier. Aber ich darf trotzdem die Richtigkeit von Aussagen in Frage stellen, weil Zweifel bei mir aufgekommen sind. Und diese Zweifel habe ich entsprechend begründet. Da müssen wir jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 11:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Endlich mein Perso mit
es gibt keinen Perso mit Geschlechtseintrag
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist Quatsch, ich diskriminiere gar niemanden hier. Aber ich darf trotzdem die Richtigkeit von Aussagen in Frage stellen, weil Zweifel bei mir aufgekommen sind. Und diese Zweifel habe ich entsprechend begründet. Da müssen wir jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten.
wenn jemand die Geschlechtsidentität einer Person aufgrund von bullshit Begründungen und auch noch öffentlich anzweifelt, dann ist das Diskriminierung. Es gilt das, was die betreffende Person sagt, ihre Geschlechtsidentität betreffend.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt keinen Perso mit Geschlechtseintrag
Es wäre schön, wenn du der Diskussion folgen würdest.... Ich bezog mich auf den Irrtum von @superuschi ...

melden

12.03.2026 um 12:13
@Tussinelda
Und doch gibt es den, der ist im Code auf der Rückseite

3x zitiertmelden

12.03.2026 um 12:15
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Und doch gibt es den, der ist im Code auf der Rückseite
Wusste ich auch nicht. Wo genau?

melden

12.03.2026 um 12:26
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Und doch gibt es den, der ist im Code auf der Rückseite
nein, nicht beim Personalausweis.....das ist doch mittlerweile hier belegt, liest irgendwer mit oder so?

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 12:31
Nein #3. Nur
Familienname
Geburtsname
Vornamen
Doktorgrad
Tag der Geburt
Ort der Geburt
Lichtbild
Unterschrift
Größe
Farbe der Augen
Anschrift, bei Anschrift im Ausland die Angabe "keine Hauptwohnung in Deutschland"
Postleitzahl
Staatsangehörigkeit
Seriennummer
Ggf. Ordens- oder Künstlername
Quelle: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Oeffentliche-Verwaltung/Elektronische-Identitaeten/Elektronische-Ausweisdokumente/Der-Personalausweis/der-personalausweis_node.html

Personalausweis
MRZ: "Maschinenlesbare Zone (enthält keine zusätzlichen Angaben zur Person)".

melden

12.03.2026 um 13:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, nicht beim Personalausweis.....das ist doch mittlerweile hier belegt, liest irgendwer mit oder so?
Ausnahmsweise kann ich mal deinen Frust nachvollziehen. :D

melden

12.03.2026 um 15:07
Sorry hab’s mit Reisepass verwechselt, da ist es in dem Code enthalten

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 15:19
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Sorry hab’s mit Reisepass verwechselt, da ist es in dem Code enthalten
Und das wurde doch gerade alles auf der letzten Seite besprochen...

melden

12.03.2026 um 15:28
Du kannst in deinem Reisepass einen Ergänzungsausweis anfügen lassen, da ist so einiges möglich.

Natürlich kannst du diesen Ergänzugsausweis auch einzeln mitführen.

Das ist das Recht von jedem EU Bürger, wer eine Angabe möchte kann das beantragen
Ist eine Karte so groß wie ein Perso.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 20:00
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Du kannst in deinem Reisepass einen Ergänzungsausweis anfügen lassen, da ist so einiges möglich.

Natürlich kannst du diesen Ergänzugsausweis auch einzeln mitführen.
der Ergänzungsausweis ist immer ein separates Dokument

melden

12.03.2026 um 21:21
Wirst du wahrscheinlich besser wissen, ich habe jetzt vor kurzem erst einen Reisepass mit eben solchem Zusatz vorgelegt bekommen.
Ist mir auch recht egal, denn bei einem weiblichen Vornamen und einem weiblichen Aussehen mache ich normalerweise nicht den Schritt einer Genanalyse um eine Wahl der Zuordnung zu treffen.
Und ja ich sehe von Menschen auch genug um irgendwann zu bemerken, dass noch eine Angleichungsoperation aussteht.

Und ich gehöre zu denen die sich verweigern blablabla*innen zu sagen, denn ich finde es respektlos all jenen gegenüber die sich einem Geschlecht zuordnen, egal ob sie in der Zuordnung geboren wurden.

Hat denn jemand Zahlen, wieviel % der Menschen sich nicht zuordnen können und wirklich weder männlich noch weiblich sind? Ist reines Interesse, mir persönlich ist noch niemand begegnet und ich arbeite viel mit Menschen.

melden

13.03.2026 um 03:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, die ganzen Sexualstraftäter und Exhibitionisten, die seit dem SBGG überall aufschlagen........haste da mal irgendwelche Belege?
Klar...in einer Minute in Netz gefunden.
Auf den Beleg deiner Behauptung, dass trans keine Entscheidung ist, sondern es einfach so wäre, warte ich übrigens bis heute.

https://taz.de/Transrechte-in-Schottland/!5914854/

https://m.bild.de/news/inland/in-deutschen-gefaengnissen-trans-frauen-belaestigen-weibliche-haeftlinge-6782817fa21b1554a3e620e6?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

https://www.nzz.ch/international/trans-haeftlinge-im-frauenknast-mehrere-uebergriffe-auf-weibliche-mitgefangene-ld.1871565

https://www.berliner-kurier.de/berlin/klaudia-t-63-missbrauchte-enkelin-9-und-nachbarskind-10-li.224401

melden

13.03.2026 um 03:47
Interessant zur gesamten Thematik ist auch der Cass Review (2024). Es ist ein unabhängiger Bericht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie im britischen Gesundheitssystem. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die wissenschaftliche Evidenz für Behandlungen wie Pubertätsblocker und Hormone bei Minderjährigen derzeit schwach und unsicher ist.

Der Arzt David Bell, der als Whistleblower Informationen über Missstände bei der Behandlung von minderjäh­ri­gen Transgender weitergegeben hatte, sagte, bei den Therapien seien vielfach Probleme wie Autismus, Depressionen, Traumata und Missbrauch übersehen worden. „Diese Kinder haben darunter gelitten, die falsche Behandlung bekommen zu haben, und außerdem wurden die Probleme, die sie hatten, nicht behandelt“, sagte Bell dem Sender Times Radio.

https://www.aerzteblatt.de/news/umfassende-untersuchung-in-england-zu-geschlechtsumwandlungen-bei-minderjaehrigen-f9141434-fdd5-4848-b5e8-1994aa22ee3e

melden

13.03.2026 um 07:40
@Pinkas
also gibt es Einzelfälle, aha
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Auf die Idee dass dieses Gesetz eventuell auf ne Menge Trittbrettfahrer anzieht kommst du nicht? Sexualstraftäter, Exibitionisten?
ich warte noch auf "ne Menge" und ich warte darauf, dass mir erklärt wird, wie man Trans*personen ihre Rechte verweigern will, nur weil Menschen, die offenbar entweder gar nicht Trans* sind, oder eben Gewalttäter sind (ja, die gibt es in jeder Bevölkerungsgruppe), ggf. von diesem Gesetz profitieren könnten aber nicht müssen, denn jede Entscheidung, wo eine Person einsitzt, ist eine Einzelfallentscheidung, was übrigens hier auch schon diskutiert wurde.

@Pinkas
alle Belege, die Du brauchst/willst, findest Du hier, alles, was Du anführst, ist schon in diversen threads diskutiert worden.
und zum Cass review und den Konsequenzen daraus:
Tödliche Politik in Großbritannien
Nach Einschränkung der Gesundheits­versorgung: Mehr Suizide unter trans Jugendlichen
Großbritannien hat in den letzten Jahren die Behandlungsmöglichkeiten von trans Menschen stark eingeschränkt. Das führte laut einer Menschenrechtsorganisation zu einem Anstieg der Selbsttötungen unter jungen Menschen.
Quelle: https://www.queer.de/detail.php?article_id=57146

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie man Trans*personen ihre Rechte verweigern will,
Ich würde hier stärker differenzieren zwischen Grundrechten (Haben sie! ) und Sonderrechten.

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 04:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also gibt es Einzelfälle, aha
Warum war mir so klar, dass das Einzelfallargument kommt? Und natürlich kommt es jetzt nicht massenhaft vor (ein Sexualstraftäter im Frauenknast ist ja wohl trotzdem sehr unangenehm für die dortigen Frauen) aber genau diese Fälle machen Frauenräume offen für jederMann. Und es stellt Transrechte vor Frauenrechte. Es hätte ja die Möglichkeit gegeben, eine Hürde für Sexualstraftäter im SGBB einzubauen, aber die Frauenrechtsverbände wurden als hysterisch gebrandmarkt und die Juristen nicht gehört. Wie anfällig dieses Gesetz für Trittbrettfahrer ist, führt uns ja grad schön S.Liebich vor. Ich habe gestern gelesen, dass SL seinen Geschlechtseintrag von weiblich in divers ändern und sich Anne Frank nennen möchte. Das Gesetz macht es möglich. Übrigens war das Tsg längst modernisiert und hat auch keine Zwangs-Ops mehr verlangt(nur dass war verfassungswidrig und wurde geändert), außerdem wurde es damals von der transidenten Juristin Augstein mit entwickelt.

3x zitiertmelden

14.03.2026 um 09:43
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Übrigens war das Tsg längst modernisiert und hat auch keine Zwangs-Ops mehr verlangt(nur dass war verfassungswidrig und wurde geändert), außerdem wurde es damals von der transidenten Juristin Augstein mit entwickelt.
na dann musste ja niemand, auch nicht Liebich aufs SBGG warten, oder? Es gibt vergleichbare SBGGs in diversen Ländern, seit vielen Jahren, die Sorgen, die man sich hier macht werden da nirgends bestätigt, das nur nebenbei. Einer Minderheit Rechte zuzugestehen ist nicht gleichbedeutend damit, Missbrauch zu erlauben. Es ist auch ekelhaft, Trans*personen unter Generalverdacht zu stellen, weil es Menschen gibt, die dieses Gesetz missbrauchen oder einfach Straftäter sind. Das SBGG hat niemandem Tür und Tor zu irgendwas geöffnet, wer das behauptet, lügt oder hat das Gesetz nicht gelesen/verstanden.
Zitat von PinkasPinkas schrieb:(ein Sexualstraftäter im Frauenknast ist ja wohl trotzdem sehr unangenehm für die dortigen Frauen)
auch für Trans*frauen wäre dies "unangenehm".

1x zitiertmelden

14.03.2026 um 09:58
@Pinkas

Wie findet ihr das neues Selbstbestimmungsgesetz für Transsexuelle? (Seite 8) (Beitrag von Abahatschi)

da würde ich dann dieses Thema dann auch weiter diskutieren wollen

melden