weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.404 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz, Tradition, Badebekleidung, Burkini

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 10:56
@Kc
wieso sollte das Diskriminierung sein? Es ist ja dann so ausgewiesen, man weiß, dass dort nur nackt geschwommen wird. Ist überhaupt nicht zu vergleichen. Ich werde auch nicht diskriminiert, wenn ich als Nicht Veganer in ein veganes Restaurant gehe und dort kein Fleisch bekomme.
Die Grenze beginnt da, wo es Diskriminierung ist. Wie bei den Türstehern, die zwar behaupteten, jemand käme nicht rein wegen der Klamotten, es aber für das Gericht feststand, dass dies nur vorgeschoben war und bestimmte Personen nicht reindurften, wegen ihrer Herkunft.


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 11:00
@Tussinelda

Ja aber wo beginnt denn Diskriminierung?

Das ist ja die große, diskutable Preisfrage.
Darüber sind wir uns ja auch hier nicht einig. Deshalb hat der Gesetzgeber relativ genaue Richtlinien erlassen, um eine Möglichkeit zum Arbeiten und Urteilen zu haben.

Trotzdem gehen die Meinungen weiterhin auseinander.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 12:53
@Kc
Kc schrieb:Ist es auch Diskriminierung von Menschen, die lieber Kleidung beim Schwimmen tragen, wenn ein FKK-Bad vorschreibt, dass die Nutzer nur nackt schwimmen dürfen?
Ich weiß nicht, ob du da auf dem laufenden bist, aber viele FKK bäder haben auch textilbadetage bzw gemischte badetage, bei denen badekleidung erlaubt ist. Gäbe es badetage für burkiniträgerinnen, wäre das problem keines. Gibt es aber nicht. Es gibt lediglich ein verbot für eine hierzulande unübliche badebekleidung aufgrund von beschwerden und das wars. Kein sicherheitsproblem, kein hygienisches problem. Es ist einfach ein verbot aufgrund irgendwelcher plärrenden damen, die mit dem anblick eines burkini konfrontiert wurden. Das ist die diskiminierung und nicht die tatsache, dass bestimmte bekleidung in schwimmbädern nicht gestattet ist.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 13:22
@Kc

Siehe gastric und Tussi, ich schließ mich an. Nähere Ausführungen bei Bedarf heute Abend.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 13:41
Aus dem Eingangspost (link):
Eine Bademeisterin wäre nötig

Leyla Boyrok von der türkisch-islamischen Gemeinde in Neutraubling ist da anderer Meinung. Die türkischstämmige Neutraublingerin, die bereits seit mehr als 30 Jahren in der Stadt lebt, schwimmt gerne im Hallenbad, zumal ihr das auch ihr Arzt immer wieder rät. Sie muss dafür aber nach Regensburg oder Bad Abbach ausweichen. In Neutraubling fehlt ihrer Meinung nach ein Frauenbadetag, der für eine gläubige Muslimin geeignet ist. Zwar gibt es solche Tage, doch ist neben den weiblichen Gästen auch der männliche Bademeister da. Zudem ist das Bad durch eine Fensterfront von außen einzusehen.
Also, die Fenster hat man bei uns sogar abgeklebt. Das rief aber die Angehörigen der Muslima auf den Plan, die ihre Frauen beim Baden "beobachten " wollten.

Schwierig... Vllt. sollte man eigene Hallenbäder fordern?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 13:48
@Frau.N.Zimmer
Frau.N.Zimmer schrieb:Also, die Fenster hat man bei uns sogar abgeklebt. Das rief aber die Angehörigen der Muslima auf den Plan, die ihre Frauen beim Baden "beobachten " wollten.
Ernsthaft? Oder war das Sarkasmus?

Wenn echt: Unglaublich, was für ein peinliches Verhalten, meine Güte... :D


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 13:52
@Kc
Kc schrieb:Ernsthaft? Oder war das Sarkasmus?
Wer ich hier Witze machen? ;) Nein. Das war wirklich so! Die Männer haben sich beschwert, dass sie nix mehr sehen konnten und die älteren Damen von der Rheuma-Liga, die dort Gymnastik machen, haben sich beschwert weil sie sich durch die Verdunkelung an Kriegszeiten erinnert fühlten.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 13:54
@Frau.N.Zimmer
Hm.. Und bei uns bescheren sich Frauen das sie durch das Glas angegafft werden können... Man kann es Menschen halt nie recht machen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 13:55
@Frau.N.Zimmer

Also es soll niemand die Frau Muslima beim Schwimmen beobachten - außer deren Ehemann (und wer noch?)?
Das hat irgendwie was von privater Peepshow.

Man kann es einfach nicht jedem Recht machen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 13:58
@interrobang
interrobang schrieb:Hm.. Und bei uns bescheren sich Frauen das sie durch das Glas angegafft werden können...
Nein, so prüde sind wir nicht. :D Man weiss ja worauf man sich einlässt.

Ausserdem hat der Blick nach draussen, auf eine wunderschöne Gegend auch einen Erhohlungswert. Man kann ja auch nach draussen schwimmen.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 13:58
@Frau.N.Zimmer
Das Fenster bei uns führt auf die Strasse bzw den Gehsteig.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:00
@Kc
Kc schrieb: außer deren Ehemann (und wer noch?)?
oder wen noch :D

@interrobang

Dann hat es keinen Erhohlungswert :D Der Blick auf den Gehsteig, meine ich.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:01
@Frau.N.Zimmer
@interrobang

Man kann`s auch echt zu weit treiben mit Toleranz :D

Das begreifen allerdings einige superweltoffene Leute leider nicht. Deren Motto lautet stets:,,Ich doch nicht so schlimm...".


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:02
@Kc
Da geb ich dir recht. Bei mir hört es auf wen andere aufgrund ihrer Religion oder Klamotten Diskriminiert werden.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:07
@Kc

Jetzt sollte man wissen ob es in Neutraubling auch ein Dampfbad gibt. Da könnte ich mir hygienische Gründe schon vorstellen.
Wie mir von einer Wasserwachtlerin berichtet wurde, gingen die Burkini-Trägerinnen ausgiebig ins Dampfbad und ohne zu duschen, mit dem verschwitzten Anzug ins Wasser. Natürlich, gab es da Beschwerden der anderen Badegäste. Frauenbadetag ist ja auch Tag für "Mutter und Kind".
Würde mir auch nicht passen, wenn neben meinem Kleinkind ,so ein verschwitztes Teil im Wasser auftaucht.
Hier wurden halt diese Damen direkt darauf angesprochen, dass sowas nicht geht.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:09
@Frau.N.Zimmer

Wobei das aber ohne Burkini ja auch nicht besser und daher auch im Allgemeinen untersagt ist


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:12
@slider

Ebenso verwerflich, da hast Du Recht. Obwohl, je mehr Stoff umso wohler fühlen sich Keime am Körper.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:17
@Frau.N.Zimmer
Sind Dan Badeanzüge auch verboten?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:17
@Frau.N.Zimmer

Ja, bei Sachen wie Sauna oder Dampfbad hört die Toleranz bei mir dann auch auf, da eine Verhüllung des Körpers dem eigentlichen Zweck ja komplett entgegen steht. Und ich muss dann auch sagen, dass die -ich sage jetzt mal "Nacktheit"- bei diesen speziellen Aktivitäten ja schon ein signifikanter Bestandteil des "Erlebnisses" ist. Ein Burkini in der Sauna würde mich persönlich dann schon sehr stören.


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:45
Es gibt halt textilfreie saunas und solche, wo man mit basehose rein kann.
Das ist sache des betreibers, und sowas muss mana uch nicht ändern. Es gitb dafür rationale gründe.

So wie es rationale gründe gegen jeans im schwimmbad gibt.

Wenn die wegfallen, z.b. wenn der burkini jetzt wirklich als schwimmbekleidugng geeignet ist insofern, dass er kein wasser ansaugt und keine partikel absondert, dann ist das durchaus in ordnung.


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden