weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.404 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz, Tradition, Badebekleidung, Burkini

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:50
immer wieder lustig, dass was manche nicht tolerieren muss weg, anstatt sich die entfernen, die irgendwas nicht tolerieren können


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:52
@Tussinelda

naja, man darf symbolwirkungen auf menschen durchaus nicht unterschätzen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:53
@Tussinelda

Hab ich nicht gesagt. Ich würde, wenn Burkinis, in der Sauna die ich besuche, geduldet werden dort nicht mehr hingehen. Allerdings würde ich im Vorfeld mit anderen Gästen darüber sprechen. Und wenn es so aussieht, dass eine Mehrheit der Gäste der gleichen Meinung ist, würde ich den Betreiber drauf ansprechen welche Gäste er in seiner Einrichtung bedienen möchte.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:53
@Shionoro
was hat das mit Symbolwirkung zu tun, wenn ich - aus irgendwelchen bekloppten Gründen - irgendwas nicht sehen will und dann erwarte, dass man dies "entfernt", anstatt das ich mich entferne.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:57
@slider
Richtig dauss der Betreiber entscheiden. Gleiches gilt für Leute welche im Schwimmbad keine schwarzen, Juden oder sonstige Minderheiten haben wollen.

Der Betreiber kann ja die tage abwechseln an denen man bekleidet und unbekleidet in die Sauna geht.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 14:58
@Tussinelda

Das ist doch ganz objektiv betrachtet eine menschliche Eigenart, wer eine entsprechende Situation kommen sieht und erwartet es würde nicht so passieren, ist meiner Meinung nach naiv.

Damit will ich das nicht gut heißen oder sagen es wäre erlaubt, aber so reagiert eben der Großteil.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 15:03
@interrobang
interrobang schrieb:Gleiches gilt für Leute welche im Schwimmbad keine schwarzen, Juden oder sonstige Minderheiten haben wollen.
Hm ... also wie ein Jude rational ein Bade- oder Saunavergnügen stören sollte, dass müsste man mir dann doch ausführlich darlegen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 15:04
@Tussinelda

Sieh es mal so: Hätte man in der zeit von 9/11, wo die diskussion über den islam so richtig los ging, gesagt, dass irgendwann frauen in burkas in's schwimmbad gehen, dann wäre man von rechts bejubelt worden und von links hätt eman gesagt, man sei ein blödefr populist weil von sowas ja keine rede sein könne.
Heute passiert das.

Es gibt immer einen teil der bevölkerung der mit veränderungen nicht einverstanden ist, und dem man sie stück für stück verkaufen muss.
Ich erinnere mich an Kopftuchdiskussionen vor 10 Jahren. Damals ging es noch darum, ob überhaupt muslimas kopftücher tragen sollten, und es wurde klargemacht: Ja, kopftuch ist okay, aber es sei ja nie die rede davon, dass lehrerinnen sowas tragen sollen und dürfen.

Und da sind wir heute an nem punkt, wo wir offen darüber diskutieren, ob nicht auch lehrerinnen das tun dürfen sollten.

Das ältere leute die sich an all die diskussionen erinnern und auch an die im nachhinein hinfälligen beschwichtigungen von links dann frustriert sind kann ich verstehen.

Es gibt nunmal leute, die 'das ist mein land' als einstellung vertreten und die im nachhinein auch mit vorhergehenden änderungen nicht einverstanden gewesen wären, hätte man ihnen nicht direkt eine 'bis dahin und nicht weiter' bebeilderung vermittelt.

Wir haben ein massives kommunikationsproblem mit der massenbevölkerung.

Wir haben in Deutschland leute, und das nicht wenige, denen es schon zu anrüchig erscheint, wenn ein restaurant halal essen anbietet. Was bei denen innerlich los ist wenn die so nen burkini sehen brauch ich dir nicht zu erklären.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 15:05
@interrobang

Der betreiber darf dich nicht aufgrund deiner religion behindern etwas zu tun, aber er darf kleiderordnungen festlegen.
Wenn dich deine religion daran hindert, die einzuhalten, ist das in der tat dein problem.

Man kann höchstens festlegen, dass ein betreiber bestimmte kleiderordnungen nicht verlangen darf.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 15:06
Theoretisch kann der betreiber ja aber auch sagen, dieses schwimmbad ist nur für fkk und mit textil darf hier keiner rein.
Dann könnten muslime das ding auch nicht betreten wenn es nach ihrer religion geht, da würde aber wohl kaum einer sagen, er ist rassistisch motiviert, oder würde diskriminieren.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 15:10
@slider
slider schrieb:Hm ... also wie ein Jude rational ein Bade- oder Saunavergnügen stören sollte, dass müsste man mir dann doch ausführlich darlegen.
Strenge orthodoxe jüdinnen dürfen nur im badekleid baden und saunieren gehen. Kein bikini und kein badeanzug. Ist jetzt auch nicht sonderlich anders, als ein burkini.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:08
@Shionoro
Ein Schelm der denkt einen einzigen bestimmten Badeanzug zu verbieten der genau eine Religionsgemeinschaft betrifft habe auch mit dessen Diskriminierung zu tun, ne -.-

Aber soll man ruhig tun, so ein rein Biodeutsches Bad gemäss Hausrecht. Nur leider hat man wohl kaum die Eier dazu. Denn wer will den schon mit Glatzen und Hakenkreuztätowierungen zusammen baden? :p


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:17
@wichtelprinz

Nun sind hakenkreuz tatoos ja auch verboten.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:20
@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:Ein Schelm der denkt einen einzigen bestimmten Badeanzug zu verbieten der genau eine Religionsgemeinschaft betrifft habe auch mit dessen Diskriminierung zu tun, ne -.-
Ich glaube es geht nicht um die Religion ansich sondern eher um den Grad an Religiösität, der die Menschen verunsichert bzw. in gewisser Weise abstößt.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:20
@Shionoro
Ojeoje vielleicht im dem Schwimbad in dem Diskriminierung als Hausrecht gilt ja nicht :p
Aber wenn Dus halt nicht verstanden hast nehm ich ein anderes Tatoo. Wie wärs mit 88?
Gehst mit denen lieber baden als mit Burkiniträgerinnen - also ich kaum.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:22
@slider
Aha so ein bisschen religiös geht :D jo ist halt schon schlimm wenn jemand mit der Kleidung seine religiösen Werte zeigt - das irritiert enorm beim rumdrücken auf dem iphone :D


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:24
@wichtelprinz

Es geht nicht darum mit wem ich baden gehen möchte.
Wenn's danach ging könnte meiner meinung nach auch viele nackte menschen schwimmbad kommen.

Ich habe nie geschrieben, dass ich persönlich mit einem burkini ein problem hab.

Lediglich, dass solche entscheidungen nicht so einfach sind wie sie dargestellt werden und dass sich betreiber immer quer stellen können.

Auch ist der nazi ansatz hier falsch: die wenigsten die sowa sablehnen sind stramme rechtsradikale, und nur weil keine burkafrau im bad ist kommen da auch keine anzis mit tatoos hin.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:25
@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:Aha so ein bisschen religiös geht :D jo ist halt schon schlimm wenn jemand mit der Kleidung seine religiösen Werte zeigt - das irritiert enorm beim rumdrücken auf dem iphone :D
Du kannst das natürlich ins Lächerliche ziehen, nur, weil du da anders empfindest. Aber Tatsache ist, dass strenge Religiosität hier in Deutschland doch eher selten ist ... und wenn, bei Christen optisch nicht wirklich in Erscheinung tritt.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:26
@Shionoro
Jojo solche Entscheide lassen sich natürlich plausibel begründen. Besonders wenns in den anderen zig Badeanstalten nie ein problem war.
Sowie zeigts ein zu kurz gekommenes Geschichtsverständnis. Badeanstalten und Diskriminierung - da war doch noch was?


melden
Anzeige
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

28.06.2016 um 16:27
@slider
Ähm nö in wie fern sind den Burkiniphobe verständnisvoll fürs empfinden einer Burkini Trägerin?
Will man hier wiedermal was fordern was man selbst nicht im stabde ist?


melden
342 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Profiling106 Beiträge
Anzeigen ausblenden