Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

216 Beiträge, Schlüsselwörter: Miete, Eigentum, Immobilien, Gentrifizierung, Wucher

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:04
das waere im uebrigen auch eine gute argumentation vor gericht:

euer ehren ich kann nix dafuer dass ich der alten dame die handtasche geraubt habe, das "system" ist schuld - zwingt mich quasi dazu;)


melden
Anzeige
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:04
FF schrieb:für wen sollen da Steuern generiert werden?
Für den Zinsabtrag des Staates (Staatsverschuldung).
FF schrieb:welches System schwebt Dir vor, das solche Probleme quasi systemisch lösen würde?
Meine Beiträge werden gern so (miss)verstanden, als dass man glaubt, Lösungsansätze wären *meine persönliche* Meinung. Wenn ich also schreiben würde, ein Ausweg wäre die Vergesellschaftung/Volkseigentum, würde man mich vielleicht für einen Kommunisten halten, oder bei der Abschaffung von Zinsen für einen Antisemiten (wurde mir erst neulich vorgeworfen). Ich möchte auch nicht immer Antworten geben, selbst wenn ich sie weiß oder wüsste. Viel wertvoller ist es, wenn Andere auf die Lösungen kommen und ich nur 'nudge'.
FF schrieb:keiner meiner Vorschläge würde gegen irgend ein Gesetz verstoßen
Ich bin ganz Ohr.
Warhead schrieb:Die Zinsen sind seit Jahren im Arsch
Das ist korrekt. Höhere Zinsen wären derzeit nicht bezahlbar. So viel Geld lässt sich derzeit nicht aus dem Produktionsprozess absaugen. Die niedrigen Zinsen sind ein Zeichen dafür, dass der Kapitalismus gerade dabei ist, an seiner eigenen Produktivität zu ersticken. Als Nächstes werden sogar Negativzinsen folgen.


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:11
@KillingTime
Gewerbesteuern gehen nicht an den Bund, sondern an die Kommunen. Muss man wissen, um die eine oder andere Ungereimtheit bei Bebauungsplänen, die Gewerbe bevorzugen, zu verstehen.

Meine Vorschläge kannst Du nachlesen, ganz einfach bei meinen Beiträgen zum Thema unter "Infos" zu finden.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:11
neoschamane schrieb:das ist die fahrkarte in den untergang, die von irgendwelchen "witschaftsfuzzys" fuer wahrheit gehalten wird
Das Problem hierbei ist: es *ist* die Wahrheit. Der Kapitalismus hat einen Wachstumszwang. Das liegt daran, dass die Zinsforderungen des akkumulierten Kapitals quadratisch anwachsen. Sie müssen bedient werden. Der Wachstumszwang ist daher keine fixe Idee von Kapitalisten, sondern tatsächlich systembedingt. Du kannst weder Goldman-Sachs noch Rothschild Vorwürfe dafür machen, dass sie Zinsen generieren. Sie müssen es einfach.
neoschamane schrieb:und das "system" ist eine naturkonstante, oder wie?
Jetzt bist du auf dem richtigen Weg. :) ...


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:12
@FF
Halt dich einfach an die naturkonstante:)


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:17
@KillingTime

dir ist schon klar das Du mir die zusammenhaenge nicht erklaeren oder erleautern musst?
KillingTime schrieb:quadratisch
ein teil des problems der nicht verstandenen mathematischen zusammenhaenge.
KillingTime schrieb:Du kannst weder Goldman-Sachs noch Rothschild Vorwürfe dafür machen
der ist ja mal gut;)

natuerlich schreibt man dem "system" briefchen und macht darauf aufmerksam das es so nicht geht;)

der ist wirklich gut;)


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:25
neoschamane schrieb:dir ist schon klar das Du mir die zusammenhaenge nicht erklaeren oder erleautern musst?
Wohl eher: nicht erläutern kannst. Du vermutest die Ursachen in der Gier der Kapitalisten, betreibst also Kapitalistenkritik statt Kapitalismuskritik. Kapitalistenkritik gilt in diesem Forum als rechts, daher werde ich mich nicht daran beteiligen. Wenn du meinst, Banken für irgendwas verantwortlich zu machen, dann tue das ohne mich und ertrage die Antisemitismuskeule wie ein Mann.


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:27
@KillingTime
@neoschamane
Was wäre denn eine Alternative zum jetzigen System?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:27
Unendliches Wachstum in einem endlichen Raum ist schwer machbar...dieser Planet ist ein endlicher Raum.

@FF
Ich bin ein alter Kataphile,als solcher sag ich dir das es vom Güterbahnhof Tempelhof einen direkten,unterirdischen Gleisanschluss zum Flughafen gibt,bis direkt darunter.
Am alten Güternahnhof gibts sogar noch nen Zugang,die Gleisrampe haben sie damals zugeschüttet,weggebaut,wie auch immer,aber die Gleise und der Tunnel sind noch da


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:29
@KillingTime
Die Banken bedienen doch nur die Gier der Anleger


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:31
@Durchfall
Leuten wie dir den Stecker zu ziehen


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:32
@Koman
In was und warum soll ich mich an welche Naturkonstante halten? Falsch ge@ttet?

@Warhead
In Zeiten von W-Lan ist es sinnlos, jemandem den Stecker zu ziehen. ;)


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:34
KillingTime schrieb:Du vermutest die Ursachen in der Gier der Kapitalisten
ich stufe das mal als "rhetorik" ein...

abgesehen davon, wie kommst du zu der ansicht?

grundsaetzlich sollte bekannt sein dass gier eine eigenschaft des menschen ist.

systemveraenderungen finden nun mal von "innen" heraus bzw. von unten nach oben statt.

ich kritisiere das "system" an sich genaus wie alle die sich daran beteiligen

alle soldaten sind moerder, faellt mir z.b dazu ein.

wenn dich das "system" fertig macht, wie gehst du dann gegen das "system" an?

die frage erledigt sich natuerlich wenn man raedchen im getriebe ist oder schlicht und einfach "befehlsempfaenger"

und die "nazi" keule ist auch nicht angebracht, obschon ich es gewohnt bin bei z.b israel(politik) kritik, als antisemit bezeichnet zu werden;)


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:35
Durchfall schrieb:Was wäre denn eine Alternative zum jetzigen System?
mal auf die bremse steigen statt weiter zu beschleunigen und gegen die mauer zu krachen(hey leutz wir sind noch nicht schnell genug)


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:36
@Warhead
Was meinst du damit? Was verbessert sich, wenn man gutaussehenden und intelligenten Menschen den Stecker zieht?

Kapitalismus hat uns viel Wohlstand gebracht. Da muss man sich also für eine besseres System schon was gutes einfallen lassen.

@neoschamane
was bedeutet das konkret?


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:38
Durchfall schrieb:was bedeutet das konkret?
das moechtest Du nicht hoeren;)


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:41
Durchfall schrieb:Kapitalismus hat uns viel Wohlstand gebracht.
aber nur innerhalb deiner kleinen wahrnehmungsblase, nicht?

oder etwa weltweit und fuer den grossteil der menschen(idealfall alle)?


melden

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:45
neoschamane schrieb:aber nur innerhalb deiner kleinen wahrnehmungsblase, nicht?
ne uns gehts viel besser als früher. Das kann man wohl kaum bestreiten.
neoschamane schrieb:oder etwa weltweit und fuer den grossteil der menschen(idealfall alle)?
so unglaublich wie es sich anhört aber die Armut weltweit ist wirklich rückläufig.

aber eigentlich ist das alles off topic...


melden
Anzeige

Mietsteigerungen und Gentrifizierung - was kann man dagegen tun?

12.07.2016 um 21:46
@neoschamane
@Durchfall
@Warhead
@KillingTime
OK, ich sehe, dass da momentan keine konstruktiven Vorschläge kommen. Bitte guckt nochmal auf die Titelzeile, da steht nicht " - wer hat eine Floskel", sondern eine Frage nach ernsthaften Ideen.


melden
129 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
bin ich verrückt?162 Beiträge