Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

171 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Meinung, Direktheit

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 19:28
Ich mag direktheit und bin selber oft so. Aber ich bin trotzdem immer freundlich :)


melden
Anzeige
create
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 19:30
same here..
@suicidecat

was nutzt da ganze drumherumgeschwurbel..


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 19:31
Interested schrieb:Ich denke, man kann seine Freunde ganz gut einschätzen. Darum ist ja miteinander befreundet, oder? Und eine gute Freundschaft muss abkönnen, dass man sich die Wahrheit sagt. Ich verstehe jetzt das Problem nicht?
Kein Problem mit der Wahrheit. Ich meine nur, wie schon gesagt, der Ton macht die Musik. Du kannst das vielleicht ab, aber ich bin da sensibler und angreifbarer.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 19:34
Man kann doch direkt sein ohne zwingend unfreundlich zu sein.

Ich kann jemandem sagen:,,Wow sieht dein Outfit sch...aus!" oder:,,Die Klamotten sehen nicht gut aus. An deiner Stelle würde ich was anderes anziehen."

Geht beides direkt. Und es gibt noch andere Varianten.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 20:14
Reila schrieb:Ich hatte mal ein Paar neue Schuhe, die ich anzog als ich mit meinen Eltern meine Oma besucht hab. Ich hab meine Oma dann gefragt ob sie die Schuhe schön findet. Und sie sagte Nein.

DAS ist für mich Direktheit.
Bei einer Frage muss man auch mit einer Antwort rechnen. Und die muss nicht unbedingt gefallen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 20:20
Was genau ist denn unverschämt daran, wenn man auf die Antwort "Gefallen dir meine Schuhe" mit "Nein" antwortet :ask:

Wie einige schon geschrieben haben, Direktheit beinhaltet nicht immer Respektlosigkeit oder Unhöflichkeit.

Zu guten Freunden kann ich auch sagen "Alter, was hast du denn für kackenhässliche Schuhe!?", zu Leuten, die ich nicht so gut kenne würde ich dann auch eher einfach sagen "Gefällt mir nicht".

Aber warum man immer alles blumig umschreiben sollte mit beispielsweise "Also andere Schuhe stehen dir besser", das ist mir irgendwie ein Rätsel :D


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 20:34
@ahri
ahri schrieb:Aber warum man immer alles blumig umschreiben sollte mit beispielsweise "Also andere Schuhe stehen dir besser", das ist mir irgendwie ein Rätsel :D
Immer wäre natürlich quatsch. Nur sollte man bei etwas sensibleren Menschen aufpassen, da sie das Gesagte fälschlich als Angriff verstehen könnten.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 20:35
@Ocelot

Hab ich doch eben auch geschrieben oder nicht? Bei Freunden weiß ich, dass ich das so und so sagen kann, bei anderen Menschen würde ich schon mehr auf meine Wortwahl achten. Was nicht heißt, dass ich nicht direkt sein kann.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 20:38
@ahri

Ok, wenn man es weiß :) Dann stimme ich dir natürlich zu.
Dein Ava ist voll hässlig. Ich weiß, ich kann mich bei dir so ausdrücken :troll: :D


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 20:41
Naja, nicht wenn die Person nur noch direkt ist und nichts anderes :D


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 20:55
@Ocelot

Du bist hässlich.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 21:02
@Reila
Ich habe ein Problem mit sehr sensiblen Menschen lange umzugehen, weil das sehr anstrengend ist, dann muss man jedes Wort genau überlegen und auf die Goldwaage legen, das ist sehr anstrengend.

Wie hier schonmal erwähnt, gute Freundschaft muss auch verbale Entgleisungen aushalten.

Das heißt nicht, dass man unverschämt werden muss, aber ein schlichtes Nein auf eine direkte Frage ist definitiv im Rahmen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 23:12
ahri schrieb:Was genau ist denn unverschämt daran, wenn man auf die Antwort "Gefallen dir meine Schuhe" mit "Nein" antwortet :ask:

Wie einige schon geschrieben haben, Direktheit beinhaltet nicht immer Respektlosigkeit oder Unhöflichkeit. 

Zu guten Freunden kann ich auch sagen "Alter, was hast du denn für kackenhässliche Schuhe!?", zu Leuten, die ich nicht so gut kenne würde ich dann auch eher einfach sagen "Gefällt mir nicht". 

Aber warum man immer alles blumig umschreiben sollte mit beispielsweise "Also andere Schuhe stehen dir besser", das ist mir irgendwie ein Rätsel :D
Ich würde statt Kackenhässlich zwar strunzenhässlich sagen aber sonst trifft es 1 zu 1 auf mich zu :D


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

23.08.2016 um 23:28
Ich bin glaube, ich bin sehr direkt. Es gibt komischerweise eine Menge Leute, die genau das an mir schätzen.

Mein Ex-Chef hat mal ne Dose nicht aufbekommen. Ich hab sie ihm aus der Hand genommen und mit einem einzigen, leichten Griff geöffnet. Als er mich verwundert gefragt hat, wie ich das gemacht habe, hab ich geantwortet: Ich hab Intelligenz studiert.

Er war beeindruckt.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 00:27
Ich schätze auch lieber die Leute, die direkt sind ,anstatt hinten rum.
So kann man sich auch erklären falls ein Missverständnis besteht.

Ich selbst bin auch meistens direkt. Es gibt aber auch Situationen in denen ich mir meine Energie "mittlerweile" lieber spare und mir mein Teil denke.

Es kommt ganz drauf an.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 00:32
Es kommt drauf an. Ich bin selbst eher direkt, aber ich hab schon so viele Situationen erlebt, bei denen ich mir gedacht habe, dass die Person lieber mal ruhig gewesen wäre. Man muss nicht zu allem seinen Senf dazu geben :D


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 00:35
Kommt immer drauf an in welcher Hinsicht. Ich bezeichne mich schon als sehr direkt, warte aber auch erst ab wie ich mit dem jeweiligen Gesprächspartner zurecht komme


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 08:51
@Reila
Was gibt es daran eigentlich nicht zu mögen? Ich meine, es ist doch viel besser als alles andere. Diese geheuchelten Freundlichkeiten bringen doch keinen weiter.

Ich bin immer ehrlich und direkt und erwarte das auch von meinem Gegenüber. Ich hasse Arschkriecherei. Wem es nicht passt, der kann ja gehen.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 08:55
@Black_Canary

Direktheit passt halt nun einmal nicht immer. Wenn du in einer Firma deinem Chef direkt ins Gesicht sagst, was du von seiner Entscheidung hältst (und deine Meinung wäre negativ), dann könnte das unter Umständen Konsequenzen für dich haben, vorallem wenn sich herausstellt, dass du ihm damit Unrecht tust.

Und nur, weil man vielleicht nicht direkt ist, sondern es die Sprache etwas blumiger wählt, ist man nicht direkt in Arschkriecherei verfallen. Es gibt auch mehr, als nur schwarz und weiß.
Black_Canary schrieb:Diese geheuchelten Freundlichkeiten bringen doch keinen weiter.
Was hat denn das mit Direktheit zu tun? Wenn ich jemandem nicht sagen möchte, dass er ein dämliches Arschloch ist, dann heuchle ich doch keine Freundlichkeit vor. Ich halte nur mit meiner Meinung hinter dem Zaun; deswegen heuchle ich doch nicht sofort.


melden
Anzeige

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 09:17
Ja, ist mir lieber als Herumgeeiere um den heißen Brei.
Klar ist das nicht immer angenehm, aber ich weiß woran ich bin und muss keine Rätsel der menschlichen Kommunikation lösen. Ich steh sonst gern auf dem Schlauch.


melden
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
AUGENblick der Liebe?41 Beiträge