Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Meinung, Direktheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

26.08.2016 um 11:21
Ich finde es gut wenn Menschen direkt sind. Von mir kann ich sagen, dass ich im Laufe meines Lebens gelernt habe lieber ehrlich und direkt zu sein. So lassen sich Missverständnisse vermeiden; die Familie und der Freundeskreis - ich meine die richtigen Freunde - lernen damit umzugehen und akzeptieren eine direkte Art. Diejenigen, die ein Problem damit haben, dürfen sich dann auch gerne abwenden. Das finde ich besser und leichter.
Besonders eine Dame in meinem nahen Umfeld hat ein Problem mit Direktheit. Sie ist lieber immer höflich zu allen. Auch, wenn sie diese nicht leiden kann. Sie hat die Angewohnheit hinter deren Rücken über diese ihr verhassten Menschen zu lästern. Ich weiß, dass es für sie Stress bedeutet, wenn sie mit diesen Leuten wieder konfrontiert wird, spielt aber lieber ihr "nettes" Spiel. Das ist ihre Strategie. Meine ist eine andere. Wenn ich jemanden nicht mag, mache ich daraus keinen großen Hehl. Ich bin nicht unhöflich. Aber ich bin eben auch nicht besonders freundlich. Kommt es dann zu Konfliktsituationen sage ich auf den Kopf hinzu, was ich denke. Und ich muss sagen: in manchen Fällen hat das geholfen ein belastetes Verhältnis zumindest zu "beruhigen". Einmal gesagt, was man denkt, und die Fronten waren geklärt. Wir mögen uns nicht, respektieren uns aber. Das finde ich gut. Natürlich gibt es auch andere Fälle. Da ist dann einfach nichts zu machen. Das muss man dann eben für sich als "gescheitert" verbuchen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

26.08.2016 um 17:44
In zwischenmenschlicher Diplomatie halte ich es mit dem ollen Teddy Roosevelt:

"Speak softly and carry a big stick; you will go far."

Gerade in der Arbeit mit Geflüchteten stelle ich allerdings fest, dass es, wenn norddeutsche Direktheit mit orientalischer Höflichkeit kollidiert, schon zu Missverständnissen kommen kann.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

26.08.2016 um 18:12
...nö, ich will nicht hören das mir jemand ins Gesicht sagt, Du bist ein Arsch :troll:


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

26.08.2016 um 20:36
@brunhildeb
Die anderen wohnen noch zuhause -.- deshalb haben die auch nich den druck wie ich. Und glaubstes? Meine Freundin erklärt mir in einer Tour, wieso es für sie grad nicht möglich ist, sich genauso aktiv bei der suche zu beteiligen..und wenn ich den Kerl iwelche "aufgaben" erteile, werden sie entweder gar nich gemacht oder so gemacht, dass ich auch da hinter her rennen muss um das Ergebnis zu erfragen -.-
Ich glaube seit heute, dass der direkte weg von einem selbst immer als "viiel besser" und"einzig wahre" angesehn wird aber die anderen fassen es immer direkt und persönlich auf!


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

26.08.2016 um 23:03
@apart

Du solltest deine Pläne nochmal genau überdenken, wenn es jetzt schon so ist, dass die beiden augenscheinlich nichts hinbekommen, wie soll es dann erst beim zusammen wohnen werden ?

Meinst du ihr seid dann kompatibel in Sachen, Putzen Kochen Einkaufen Feiern Wohnzimmer teilen Ruhezeiten usw.

Zumal ich, wenn ich so bin, dass ich nicht alles entspannt hinnehme, nie mit einem Fremden zusammen ziehen würde, den ich bisher nur ausm Internet kenne.

Such dir bessere WG Partner


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

27.08.2016 um 00:24
@Reila

Ich würde mal sagen, das hängt ganz von der Situation und von den Umständen ab. Wenn jemand im sterben liegt muss man ihm das nicht direkt ins Gesicht sagen: Ey, du bist eh Morgen Tod. - Es kommt halt auch auf den Ton an, der macht ja auch bekanntlich die Musik. Man muss deswegen nicht gleich unehrlich sein. Es kommt oft auch darauf an, wie eine Nachricht verpackt wird und wie der andere darauf reagiert. Manchmal ist mir das direkte sogar lieber. Aber eben auch nicht immer. Mir kommt es auf mehr auf die Ehrlichkeit an. Direkt ist auch nicht unbedingt ehrlich. Wenn mich jemand für´n Arsch hält und mir das direkt sagt, ist das letztlich eh nur sein eigenes Empfinden. Es könnte zwar auch stimmen, aber muss es nicht. Und Ehrlich sein muss nicht unbedingt direkt sein. Das ist nur eine Form von vielen. Ich denke, da muss einfach abgewogen werden, wen man vor sich hat, ob jemand sensibel ist oder sowas abkann, ob die Situation und die Umstände passen usw...


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

27.08.2016 um 08:01
@apart
Hehe, da könnte man schon fast einen neuen Thread auf machen "Warum halten sich die Leute nie an meine Pläne?" :D Nee, mal im Ernst: Ich würd die Leutchen nochmal auf'n Pott setzten und ihnen freundlich aber bestimmt sagen, dass ich mich alleingelassen fühle bei der Wohnungssuche und ich das leider nicht durchziehen kann, wenn sie nicht mitmachen, weil ich bald aus meiner Wohnung raus muss.

Ich kenn jetzt ja auch nur deine Seite, aber wie @Bruderchorge schon sagte, überleg nochmal gut, ob das die richtigen Leute zum Zusammenwohnen sind. Wenn die wirklich solche Schnarchnasen sind und sich immer so verhalten, bleibt am Ende wieder alles an dir hängen... Diskussionen mit dem Vermieter, Handwerker, doofe Nachbarn und was man sonst noch so für Ärger in Mietwohnungen haben kann ;)


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

27.08.2016 um 13:23
Finde ich gut, denn ich bin es auch. Ich mag Heuchelei absolut nicht.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

29.08.2016 um 01:14
Ich mag keine Heuchelei,aber wenn einer rücksichtslos direkt ist,kann ich das auch nicht leiden.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

29.08.2016 um 06:06
Solange derjenige nicht beleidigend ist, mag ich Direktheit.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

31.08.2016 um 14:56
Das Problem ist dass nur Direkte Direktheit mögen.
Heuchler rasten bei Direktheit aus und alles endet in Mord und Totschlag oder Mobbing. Ich mache es dennoch aus rein idealistischen Gründen, aber viele können sich das nicht leisten weil die eine Familie oder behinderten Partner oder sonstwas haben oder weil sie Angst haben oder mit Drohungen, Mobbing usw. nicht umgehen können und das sollten sie auch nicht müssen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

31.08.2016 um 18:53
Menschen, die sehr direkt sind. Das hat zuweilen einen gewissen Unterhaltungswert, was ich sehr zu schätzen weiß. Leider kommt Direktheit nicht selten gepaart mit Dummheit daher. Das ist unschön.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

31.08.2016 um 21:34
Ich bin lieber ehrlich, als dass ich mir mit Lügen Freundschaft erkaufen muß. Daher solltest Du mich niemals etwas fragen, wenn Du nicht bereit bist, eine Antwort zu erhalten, die Dir vielleicht nicht gefällt.
Meine Meinung zu diesem Thema.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.09.2016 um 01:45
@Gnupf
Die meisten, die fragen, wollen keine Meinung hören sondern Zustimmung. In dem Sinne ist schon die Frage selbst verlogen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.09.2016 um 03:20
Direktheit ist ok wenn es mit Respekt einhergeht.
Damit können allerdings nicht alle Menschen mit umgehen,aber man kann es lernen....


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.09.2016 um 03:48
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Direktheit ist ok wenn es mit Respekt einhergeht.
Damit können allerdings nicht alle Menschen mit umgehen,aber man kann es lernen....
Stimme dem zu. Solange man freundlich bleibt und dem anderen damit nicht offensiv entgegenwirkt, ist das für mich kein Problem.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.09.2016 um 05:03
Es ist unverschämt? Wenn man die Wahrheit sagt?
Wenn die Wahrheit so verletzend ist, kann es eigentlich nur an dir liegen! Irgendwas machst du falsch.
Vermutlich schon das, was dein EP vermuten lässt, nämlich, dass du lügst.
Zweitens wäre es der Punkt, Kritik an Leute zu üben, die gerne die Wahrheit sagen.

Drittens wäre hinzuzufügen, dass du sie als unverschämt hinstellst. Was übrigens echt unverschämt ist.

Und wenn du niemals die Wahrheit sagst, kann man ja eigentlich schon alles, so wirklich alles was du hier postest, in die Tonne schmeißen.

Aber gut, dass du hier die eine große Wahrheit dennoch raus haust.

Das erspart uns nämlich so einiges!


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

04.09.2016 um 02:34
@Downhill
@KAALAEL
Das Problem ist, dass die wenigsten(?) oder jedenfalls viele Kritik als Angriff auffassen, bei manchen ist es egal wie höflich man es formuliert und selbst wenn man dazwischen sagt, dass es nicht gegen die Person verstanden werden soll, die ticken dann dennoch aus.
Das ist wohl auch der Grund wieso viele dann lieber lügen als in Streit involviert zu werden.


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

04.09.2016 um 14:30
Auf jeden Fall!

`kay, wie schon jemand sagte/schrieb "Der Ton macht die Musik..." muss ich ja nicht ausfallend oder beleidigend werden,
aber bin schon offen und ehrlich zu/mit meinen Freunden!

Es ist ja (leider) zu einer Unsitte heututage geworden, wegen der political correctness(?) das in (sehr) vielen Bereichen,
alles Mögliche "geschönt" wird, um ja diese Person nicht zu "verletzen"...

Wenn das auch uralte und (evtl.) hinkende Vergleiche sind, aber die besten Beispiele ist doch sowas wie in den Schulen und
ähnlichen...
Gibt ja diesen "berühmten" Vergleich mit dem Sport (im weitesten Sinne)... Früher war es so, wenn Du einfach schlecht gewesen
bist, wurde es Dir (direkt) gesagt, Du wurdest (zu 99%) als letzte/letzter gewählt oder man hat Dich schlicht weg, nicht mitspielen
lassen...

HEUTE wird das alles iwie umschrieben, es werden iwelche kreativen Lösungen gesucht/genommen, nur um den Kind nicht zusagen,
das es in DER Sportart einfach (SRY!) scheisse ist...

Odr es ist z.B. in (vielen) Bereichen der Arbeitswelt, wo man mit Menschen zu tun hat, negative Satzstellungen zu verwenden...

Und das eben alles im Namen der political correctness...

Das kann/wird auf Dauer nicht gutgehen!

Habe z.B. einige Jugendliche erlebt, die von der Schule in die Arbeitswelt kamen und (aufmal) völligst geschockt waren, wenn
denen klipp & klar gesagt wurde, das dieses oder jenes NICHT ok oder gut war...


Greetz,
PapaGhede


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

05.09.2016 um 06:30
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Das ist wohl auch der Grund wieso viele dann lieber lügen als in Streit involviert zu werden.
Äh, ja... Das löst alle Probleme :D
Ehrlichkeit ist besser. Wenn man jemanden kritisiert, dann ist das ja keine Beleidigung. Wenn man aber lügt, dann ist man nicht korrekt und ein Heuchler und man steht selbst in der Kritik. Und derjenige hat dann keine Probleme, dir diese Kritik um die Ohren zu hauen.
Deswegen direkt direkt sein. :D


Anzeige

1x zitiertmelden