Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

171 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Meinung, Direktheit

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 09:26
Kommt drauf an.
Wenn mich jemand direkt etwas fragt, bekommt diese Person auch eine direkte Antwort. Wenn meine Antwort "extrem" ausfällt (z.B. "das sieht richtig scheiße aus" oder "das war aber echt dämlich"), dann signalisiere ich damit, dass ich es wirklich ernst meine und es mir wichtig ist, dass mein Gegenüber dies auch genau so versteht.
Wenn ich nicht um meine Meinung gebeten werde aber diese leider nötig ist (z.B. bei guten Freunden oder im Beruf), dann gehe ich etwas diplomatischer vor.


melden
Anzeige

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 09:59
@slider
So ähnlich ist es bei mir auch!


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:00
datrueffel schrieb:Direktheit passt halt nun einmal nicht immer. Wenn du in einer Firma deinem Chef direkt ins Gesicht sagst, was du von seiner Entscheidung hältst (und deine Meinung wäre negativ), dann könnte das unter Umständen Konsequenzen für dich haben, vorallem wenn sich herausstellt, dass du ihm damit Unrecht tust.

Und nur, weil man vielleicht nicht direkt ist, sondern es die Sprache etwas blumiger wählt, ist man nicht direkt in Arschkriecherei verfallen. Es gibt auch mehr, als nur schwarz und weiß.
@datrueffel

Das brauchst Du mir nicht sagen, ich arbeite seit 7 Jahren in einer Anwaltskanzlei und wäre wohl kaum so gut in meinem Job und so lange hier, wenn ich so agieren würde.

Bei der Aussage ging es mir einzig und alleine um das Privatleben und das soziale Verhalten gegenüber Freunden zum Beispiel.

Ist da eine direkte Art nicht besser? Ich will keine heuchelnden Arschkriecherfreunde, sorry.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:08
Also ich erwarte gerade von freunden, dass sie direkt sind, und kritik üben wo es nötig ist... daran kann ich eher wachsen, als wenn ich geschont werde und man mir honig ums maul schmiert..

und so halte ich es auch. ich sage meine meinung, und dass so, dass auch wenn es vielleicht gerade nicht nett klingt doch die gute absicht herauszuhören ist.
man kann das ja der situation und den menschen anpassen, wenn man ein bißchen gespür dafür hat und oder eine motivation dahintersteht...


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:11
Black_Canary schrieb:Das brauchst Du mir nicht sagen, ich arbeite seit 7 Jahren in einer Anwaltskanzlei und wäre wohl kaum so gut in meinem Job und so lange hier, wenn ich so agieren würde.
Es war ja auch nur ein Beispiel, nicht mehr und nicht weniger. Die Qualität deiner geleisteten Arbeit kann und will ich gar nicht beurteilen.
Black_Canary schrieb:Bei der Aussage ging es mir einzig und alleine um das Privatleben und das soziale Verhalten gegenüber Freunden zum Beispiel.
Und dennoch sollte man manchmal wissen, wann es besser ist, seinen Mund zu halten. Denn Direktheit kann verletzend sein und das ist für eine zwischenmenschliche Beziehung dann wahrscheinlich fataler, als alles andere.

Ich würde mich selbst auch eher zu den direkten Menschen zählen, aber bin auch in der Lage, einfach mal meine Klappe zu halten und gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Hier ist es, wie in so vielen Dingen im Leben: Das gesunde Mittelmaß ist entscheidend. Wenn du immer wie die Axt im Wald agierst und mit der direkten Art und Weise den anderen immer wieder vor den Kopf stößt, dann tust du dir damit auch keinen Gefallen. Ständig aber nur herumzueiern und halbgares zu schwafeln ist genauso kontraproduktiv.

Man sollte hier auch immer das Sender-Empfänger-Prinzip beachten. Wie kommt das, was ich sage, bei dem anderen an. Anders formuliert: Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es hinaus. Dämliche Phrase, ich weiß - aber dennoch hat sie einen inhaltlich treffenden Kern.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:18
datrueffel schrieb:Und dennoch sollte man manchmal wissen, wann es besser ist, seinen Mund zu halten. Denn Direktheit kann verletzend sein und das ist für eine zwischenmenschliche Beziehung dann wahrscheinlich fataler, als alles andere
Ja, aber wo aus meinem Text ergibt sich denn, dass ich das nicht weiß?


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:20
Black_Canary schrieb:Ja, aber wo aus meinem Text ergibt sich denn, dass ich das nicht weiß?
Wo habe ich das denn behauptet?

Ich schrieb "und dennoch sollte man wissen" und nicht "und dennoch solltest du wissen".

Ich habe allgemein formuliert und nicht personenbezogen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:20
datrueffel schrieb:Ich würde mich selbst auch eher zu den direkten Menschen zählen, aber bin auch in der Lage, einfach mal meine Klappe zu halten und gute Miene zum bösen Spiel zu machen.
Das persönlich mache ich, wenn dann nur, auf der Arbeit. Aber man kann und muss schon drauf achten, was man wie und wo sagt, da stimme ich zu. Es kommt immer auf den Freund / die Person an, inwieweit man mit ihr reden kann. Manche vertragen z.B. null Direktheit (meine Mutter z.B.) und da muss ich dann halt auch abwägen, wie ich ihr etwas beibringe.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:28
@Black_Canary
@datrueffel

Ich denke der große Unterschied liegt im Grad der Konstruktivität, die man seiner Aussage beifügen kann. Wenn mir jemand einfach nur sagt, dass die Jacke scheiße aussieht, dann ist es schön seine Meinung zu kennen aber das bringt mich ja nicht wirklich weiter. Wenn man mir dann aber erklärt, was einen daran genau stört und wie man es anders machen könnte, dann hilft mir das eventuell weiter und für so Etwas bin ich sehr dankbar.
Aber im Allgemeinen bleibe ich dabei ... wer negative Antworten nicht verträgt, soll halt nicht fragen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:36
@ All
Gehe ab und zu mit einer Freundin shoppen. Dann fragt sie mich immer, ob mir das gefällt, was sie an hat. Wenn ich dann mal sage, das gefällt mir nicht an dir, ist sie total sauer. Meine Frage, warum fragst du mich denn, wird ignoriert.
Ich mag Direktheit, allerdings nett verpackt gesagt.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 10:45
@slider
Ja, das sehe ich auch so.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 11:00
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Gehe ab und zu mit einer Freundin shoppen. Dann fragt sie mich immer, ob mir das gefällt, was sie an hat. Wenn ich dann mal sage, das gefällt mir nicht an dir, ist sie total sauer. Meine Frage, warum fragst du mich denn, wird ignoriert.
Sie wird wohl Bestätigung suchen und ist dann schlecht gelaunt, wenn du ein Kleidungsstück, was ihr eigentlich sehr gut gefällt, als "hässlich" oder nicht schön bezeichnest :D

Ich hab den Thread hier ja etwas verfolgt und auch geposted, was mir auffällt ist, dass es hier vor allem um Oberflächlichkeiten geht.

Klar, manchmal interessiert einen schon was Freunde und Familie von dem ein oder anderem Kleidungsstück oder Accessoire halten...aber scheiss doch drauf was andere über optisches denken....wenn ich unbedingt ne bestimmte Cappy oder nen bestimmtes T-Shirt will, da können mir 10 Kumpels sagen es sieht scheisse aus...ich hols mir trotzdem xD


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 11:03
@King_Kyuss

Wenns dir zu oberflächlich ist, können wir auch gerne darüber diskutieren, was passiert, wenn man gegenüber Freunden Bedenken bezüglich der Partnerwahl äußert. Auch ein verdammt heißes Eisen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 11:04
@slider
Oder wie man dem Partner beibringt, dass er sich total unvorteilhaft kleidet.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 11:05
@slider
slider schrieb:Wenns dir zu oberflächlich ist, können wir auch gerne darüber diskutieren, was passiert, wenn man gegenüber Freunden Bedenken bezüglich der Partnerwahl äußert. Auch ein verdammt heißes Eisen.
Nö hab nicht gesagt, dass es mir ZU Oberflächlich hier wäre. ich sagte, dass es heir nur um Oberflächlichkeiten geht, was das Thema Direktheit angeht und meinen Standpunkt dazu geäußert :D


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 11:05
@King_Kyuss

Naja, sind halt einfache, greifbare Beispiele.
Im Bereich Spiritualität gibt's gerade eine große Diskussion zum Thema "Glaube und Religion", die ziemlich direkt verläuft. Das ist nun wirklich kein oberflächliches Thema.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 12:21
@Reila

Ja, ich finde es gut und richtig wenn Menschen direkt und ehrlich sind. Da weiß man wenigstens woran man ist und muß sich nicht an Lügen und anderen Schwurbelein aufhalten.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 14:02
@King_Kyuss

Diese Freundin übrigens taxiert mich immer auffällig von oben bis unten, was meine Kleidung anbelangt, wir uns sehen. Wohl unbewußt, was mir überhaupt nicht gefällt. Das habe ich ihr dann mal nett gesagt und sie reagierte wieder total beleidigt. Aber sie macht es nun nicht mehr.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 17:51
Ich sehe in dem Kontext 3 Lob-/Kritik-Verhalten:

1. Direkt
2. Indirekt durch die Blume
3. Schweiger

Typ 3 ist m.E. nur für oberflächliche Beziehungen und selbst da nur eingeschränkt akzeptabel (Geschäftspartner, Kunden usw.) Kommen da die wirklichen Meinungen oder Machenschaften doch irgendwann hintenrum ans Licht, bedeutet das meist das Ende der Beziehung. Zudem ist dieser Typ verschlossen und desinteressiert, sowie oftmals gar hinterhältig…

Typ 2 ist auf den ersten Blick zwar besonders nett, aber eigentlich eher kompliziert und nervig, weil man ja doch nachfragen oder überlegen muss, was Phase ist, also was dieser Typ denn nun eigentlich wie nett und konkret bzw. wirklich und überhaupt gemeint hat…

Die Zeit kann man sich sparen, denn das Ergebnis ist am Ende dasselbe, wie bei Typ 1, der mir am liebsten ist, insofern die direkten Aussagen eine adäquate Substanz und Freundlichkeit aufweisen (was keine Garantie dafür ist, dass der Empfänger das nicht trotzdem als verletzend und unverschämt empfindet, aber in dem Fall → PP) … ;)

rel s

:troll:


melden
Anzeige

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

24.08.2016 um 18:07
Ich persönlich habe nicht gegen direktheit. Mir macht es nichts aus wenn jemand zu mir direkt ist und ich muss sagen ich bin in sowas nicht besser. Also ich kann damit leben. Finde ich zumindest besser als wenn jemand das genaue Gegenteil tut. Viele Menschen verletzt es aber auch weshalb ich wenn ich weiß dass diese Person es nicht verkraften würde nicht so schlimm bin xD Ich denke es gibt 2 Arten von "direkt sein": Der eine dem es egal ist wenn andere Leute Gefühle verletzt werden und der der darauf ein wenig acht gibt 👌😅


melden
111 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt