Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Meinung, Direktheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

05.09.2016 um 23:58
Also ich bin direkt und kann es absolut ab, wenn jemand mir gegenüber direkt ist.
Ich nehme das meist, sofern es ordentlich rüber kommt, als konstruktive Kritik auf und habe somit die Möglichkeit zu schauen, ob diese möglicherweise gerechtfertigt ist.

Allerdings: der Ton macht die Musik :)


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 20:14
@Reila
Ein Beispiel :
Ich hatte mal ein Paar neue Schuhe, die ich anzog als ich mit meinen Eltern meine Oma besucht hab. Ich hab meine Oma dann gefragt ob sie die Schuhe schön findet. Und sie sagte Nein.

DAS ist für mich Direktheit.
Ohne alles gelesen zu haben, denn bei Thema werde ich gleich empfindlich:

Du stellst eine direkte Frage - Oma antwortet auch direkt. Was ist daran schlimm? Ich hab zu viele Menschen getroffen die behaupten Direktheit und Ehrlichkeit sehr zu schätzen, was sie auch tun - solange es gut und schön klingelt. Wenn die Wahrheit aber unangenehm ist, gleich sind sie angepisst. Also, wieso fragst du, wenn du die Antwort nicht vertragen kannst?

So habe ich gelernt, dass man sich auch die Wahrheit verdienen muss.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 21:04
@anouk

Richtig, das sehe ich auch so. Ich mag es auch lieber wenn jemand ehrlich seine Meinung oder sein Anliegen direkt sagt. Schlimm finde ich es wenn welche um den heißen Brei herumreden, und dann noch zu anderen irgendwas sagen.

Was ich auch schon vor einiger Zeit mal erlebt habe ist das ich eine Antwort wissen wollte, was denn los sei. Dann kam aber keine plausible Antwort. Stattdessen hat sich die Person verdrückt. Hat sich also nicht getraut die Wahrheit zu sagen, obwohl ich der Person gesagt habe das ich offen für jegliche Antwort gewesen wäre.

Ich finde es schlimmer wenn jemand was zu verheimlichen hat oder lügt, als wenn er klipp und klar seine Meinung sagt.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 21:51
@anouk : ja natürlich ist das gut wenn man ehrlich ist, aber die Antwort kam volkommen unerwartet und war wie ein Schlag ins Gesicht


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 22:04
@Reila

Was heisst "unerwartet"? Du warst stolz auf deine Schuhe und Oma hat nicht mitgespielt. Traumatisch genug um ein Thread bei Allmystery zu eröffnen.

Schickst du mir ein Bild von Schuhen? Vielleicht hat Oma nur keine Ahnung von Mode.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 22:07
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ehrlichkeit ist besser. Wenn man jemanden kritisiert, dann ist das ja keine Beleidigung. Wenn man aber lügt, dann ist man nicht korrekt und ein Heuchler und man steht selbst in der Kritik. Und derjenige hat dann keine Probleme, dir diese Kritik um die Ohren zu hauen.
Ja klar, so halte ich es ja auch, aber ich meine dass viele Unzufriedenheit oder Meinungen verheimlichen, weil es Leute gibt die mit Kritik oder anderen Meinungen nicht klar kommen. Mir hat erst letztens einer mit Schlägen gedroht weil er auf der Arbeit über andere herzieht aber selbst Scheiße baut und ich das ihm vors Gesicht hielt, ein anderer (ganz anderer Kontext) fing an zu schreien und spamte mich danach per Internet zu, weil ich Argumente lieferte wieso ich seine Meinung bezüglich gewisser geschichtlicher Ereignisse nicht teile. Nicht jeder hat Lust auf so ein Drama, ich selbst auch nicht immer. Daher kann ich es nachvollziehen wenn die meisten Menschen nur heimlich unzufrieden sind, es aber nicht vor anderen äußern. Es gibt einfach viel zu viele Leute die Kritik, egal wie sie rübergebracht wird, als persönlichen Angriff betrachten und glauben sich rächen zu müssen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 22:08
@anouk : hab die Schuhe nicht mehr (war damals 15 oder 16 ) aber ich glaube es waren Schuhe mit nem leopardenmuster und nem Reißverschluss
Da ihr hier ja alle diskutiert war es offensichtlich nicht falsch den Thread zu eröffnen :D


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 22:10
@Reila

Keine Ahnung, ich hab nur ET gelesen, sonst nichts. An sich ist das Thema nicht schlecht aber viel zu sagen gibt es da nicht. Entweder kannst du mit Kritik umgehen und bist dankbar wenn man dir offen und ehrlich etwas sagt (um dich weiter verbessern zu können), oder aber du willst nur Bestätigung, aber dann musst du mit Menschen rechnen die dich zu ernst nehmen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 22:16
Ich glaub ich sollte nach Japan auswandern, denn da würde es einem nie passieren dass man, wenn man zb fragt ob jemand irgendetwas schön findet, ein "Nein " ins Gesicht geknallt bekommt


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 22:26
@Reila
Und warum wird es da nie passieren? Nur weil es "Japan" heißt und nicht "Neinpan"? Hm...

Aber auch nicht auf jede Frage ist ein Ja eine gute Antwort: Hast du das gewusst und es trotzdem zugelassen? (Eins von vielen Beispielen)


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 22:29
@ Mister-Ry : weil die Japaner höflich sind und ihre Mitmenschen nicht kränken wollen bzw ihnen den Gesichtsverlust ersparen wollen


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

06.09.2016 um 22:32
Ja, die haben ganz andere Sitten. Aber ständig Friede, Freude, Eierkuchen ist da auch nicht.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 10:16
@Reila
@sunshinelight


Nicht in Japan, aber in Korea, wo die Leute ebenfalls zu höflich sind, um jemandem die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, hat diese Einstellung meinem Freund mal eine unnötige Extrawoche Aufenthalt beschert. Was war los? Er eine Schulung gegeben, fleißig erklärt, alle haben fleißig mit dem Kopf genickt, als würden sie es verstehen....haben sie aber nicht. Aus lauter Höflichkeit haben die Herrschaften darauf verzichtet zu sagen, dass keiner von ihnen englisch kann.

Sie wollten ihn erstmal ausreden lassen - und haben 5 Tage lang so getan, als würden sie ihn verstehen.

Mein Freund musste die komplette Schulung dann mit einem Dolmetscher wiederholen. Das hat dem Kunden Extrakosten verursacht und meinem Freund wie gesagt eine zusätzliche Woche Aufenthalt. Nach 6 Wochen Montage kann einem da schon mal der Hut hochgehen, bei so viel Höflichkeit.

Heute können wir da aber drüber lachen. 😄


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 12:32
Sie kann in die Schweiz kommen. Ich hab gestern ein Kompliment für mein Nagellack bekommen obwohl ich keinen hatte. Was ich dann auch sagte...:)


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 15:09
@LucyFee
Coole Geschichte. Kann ich mir so gut bildlich vorstellen :D
Oh, die japaner. 5 Wochen lang ausreden lassen :DD Zu geil. :D


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 22:53
@sunshinelight

Ne, die Schulung war ja nur 5 Tage...die ganze Montage dauerte mehrere Wochen. Erst muss die Produktionslinie aufgebaut und eingefahren werden. Aber das kriegt er zum Glück noch ohne Dolmetscher hin. Die Schulung ist nur der Abschluss gewesen. Aber trotzdem, wenn man nach 6 Wochen Asien die Schnauze voll hat, ist sowas in höchstem Maße frustrierend. 😃


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 23:02
Findet ihr es gut, wenn Menschen direkt sind?....

Grundsätzlich ja, aber auch der Ton macht die Musik, Taktgefühl ist wichtig.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 23:06
Klares ja. Lieber soll mir einer direkt die meinung sagen, dann weiss ich was sache ist.

Ich halte nichts von dem rumdrucksen und um den heissen brei reden.

Aber wie mein vorredner sagte: der ton macht die musik.

Respektvoller umgang sollte es immer sein


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 23:22
Wenn ich versuche, diplomatisch zu sein, kommt nix bei rum. Neulich beim Klamottenkauf hat mich die Verkäuferin nach dem Anprobieren gefragt, ob es gepasst hat. Es hat gepasst, und ich kann nicht lügen, also rutschte mir ein JA heraus. Ich hätte nein sagen können und die Sache wär erledigt gewesen.

Weil ich aber dummerweise ja gesagt hab und das Teil trotzdem nicht wollte, hat sie natürlich weiter gefragt, warum nicht, was stimmt nicht, bla. Und ich wusste im ersten Moment nicht, wie ich es "nett" rüberbringen sollte, dass mir die Qualität nicht zugesagt hat. Dafür kann ja die Verkäuferin nichts. Blöde Sache. Ich hab gesagt, es passt, aber es sitzt doch recht "günstig", mit den Fingern die Anführungszeichen " " in die Luft gemalt bei dem Wort günstig.

Entweder sie hats verstanden oder sie hat gedacht, ich hab nen Vogel.😐

Beim nächsten Mal klopp ich es raus: Das ist billiger Schrott. Ne, besser, beim nächsten Mal geh ich einfach nicht mehr in diesen Laden.


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 23:31
@LucyFee
Aber geil, dass du es dennoch anprobiert hast. :D
oder hast du erst währenddessen bemerkt, dass der Stoff qualitativ Mist ist?


melden