Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Meinung, Direktheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 21:21
Zitat von AljanaAljana schrieb:Ich selber versuche es auch so machen, aber als konfliktscheuer Mensch scheitere ich öfter, da ich alles in Watte packen will.
Is bei mir auch so. Bin auch konfliktscheu 😊 glaub mir, das mögen die meisten gern -und solang wir uns nich ausnutzen lassen, is es schön :)

Anzeige
melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

02.10.2020 um 11:04
Probleme aussitzen, in der Hoffnung, dass sich alles von selbst klärt, führt doch meist zum Gegenteil und es verschlimmert alles nur, bis es zu spät ist.

Für seine Bedürfnisse sollte man schon selbst Verantwortung übernehmen und sie auch so kommunizieren. Bei konfliktscheuen Menschen, hab ich eher das Gefühl, dass sie vom Anderen hellseherische Fähigkeiten erwarten.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

02.10.2020 um 20:55
@Hailey25
Nein, konfliktscheue Menschen erwarten i.d.R. Anstand, Sachlichkeit und zumindest ein Mindestmaß an Vernunft vom Gegenüber. Und weil das oft so nicht der Fall ist, wird halt dann ein Auge zugemacht. Aber nur eines. Weil unnötiger Stress oder Drama keinen Wert hat.

"Hellseherische Fähigkeiten" klingt für mich eher wie ein faules Argument. Aber klar, gibt sicherlich auch hardcore konfliktscheue, die das iwo voraussetzen.


3x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 08:30
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Nein, konfliktscheue Menschen erwarten i.d.R. Anstand, Sachlichkeit und zumindest ein Mindestmaß an Vernunft vom Gegenüber. Und weil das oft so nicht der Fall ist, wird halt dann ein Auge zugemacht
Dann haben sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, sehen Konflikte generell als etwas Negatives an und geben sich in der Gegenwart gerne als extrem toleranten Mensch aus, obwohl es im Inneren bereits brodelt.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Weil unnötiger Stress oder Drama keinen Wert hat.
Bei einmaligen Sachen ja, aber bestimmt nicht bei Dingen, die immer wieder Thema sind. Bei letzterem wird dann lieber gelästert, mit Schweigen bestraft, die Augen verdreht, blöde Andeutungen gemacht und das Gegenüber weiß teilweise nicht mal was los ist.

Ich setze direkte Menschen auch nicht mit Streitlustigen gleich.


4x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 09:19
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Bei letzterem wird dann lieber gelästert, mit Schweigen bestraft, die Augen verdreht, blöde Andeutungen gemacht und das Gegenüber weiß teilweise nicht mal was los ist.

Ich setze direkte Menschen auch nicht mit Streitlustigen gleich.
Nö, wer so kommuniziert, ist in meinen Augen einfach nur verbittert und frustriert. Auf sowas gehe ich nichtmal mehr ein weil ich mir meine positiven Energien nicht absaugen lasse.
Wer meint mit Andeutungen, Augenrollen und Lästern sich seiner Gefühle ne freie Bahn verschaffen zu müssen solls machen. Bringt den Menschen auf Dauer auch nichts, außer nochmehr Frust und Verbitterung.

Direkte Menschen mag ich sehr weil man da weiss woran man ist. Man muss nicht immer einer Meinung sein und unterschiedlicher Meinung sein muss nicht zum Konflikt führen.


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 09:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nö, wer so kommuniziert, ist in meinen Augen einfach nur verbittert und frustriert
Ja, weil er an der falsche Stelle und bei den falschen Personen den Mund aufmacht, anstatt mit demjenigen Tacheles zu reden, bei dem er ein Problem sieht. Und das finde ich feige und unehrlich.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer meint mit Andeutungen, Augenrollen und Lästern sich seiner Gefühle ne freie Bahn verschaffen zu müssen solls machen. Bringt den Menschen auf Dauer auch nichts, außer nochmehr Frust und Verbitterung
Das mein ich ja mit Konfliktscheu. Bringt einem nicht wirklich was, außer in dem Moment die Ruhe vor dem Sturm.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Direkte Menschen mag ich sehr weil man da weiss woran man ist. Man muss nicht immer einer Meinung sein und unterschiedlicher Meinung sein muss nicht zum Konflikt führen.
Seh ich auch so. Man muss nicht jede Kleinigkeit ansprechen, aber schweigen und alles schlucken, was einen belastet eben auch nicht. Ich sehe Konflikte in erster Linie als eine Chance auf Verbesserung an und nicht als was Negatives, Geschrei und kaputtes Geschirr :D


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 09:40
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ja, weil er an der falsche Stelle und bei den falschen Personen den Mund aufmacht, anstatt mit demjenigen Tacheles zu reden, bei dem er ein Problem sieht. Und das finde ich feige und unehrlich.
Da sind wir uns einig.
Zumal man bei solchen Menschen genau sieht, dass es ihnen nicht um Veränderung/Verbesserung geht - sonst würden sie etwas dafür tun. Ich geht nur um Biestigkeit und es muss innerlich schon echt düster aussehen, charakterlich, wenn man nichts anderes kann als so Feige zu sein.
Kann mit dieser Art Mensch nichts anfangen und die sollen mir auch fern bleiben.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Seh ich auch so. Man muss nicht jede Kleinigkeit ansprechen, aber schweigen und alles schlucken, was einen belastet eben auch nicht. Ich sehe Konflikte in erster Linie als eine Chance auf Verbesserung an und nicht als was Negatives, Geschrei und kaputtes Geschirr
Auch hier sind wir uns einig :Y: :)


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 10:52
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Kann mit dieser Art Mensch nichts anfangen und die sollen mir auch fern bleiben
Nur leider kann man sich z.B. Arbeitskollegen nicht immer aussuchen. Wenn ich demnächst mein restliches Zeug auf der Arbeit abhole, werde ich mich auf jeden Fall bei der einen Kollegin für ihre offene, ehrliche Art und ihre direkten Ansagen bedanken. Das hat mir auch vieles erleichtert, was ich so nicht auf dem Schirm hatte. Und ich wusste ich konnte mich auf sie verlassen und gemeinsam nach Problemlösungen suchen, wovon ja schließlich alle was hatten.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 10:54
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann haben sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, sehen Konflikte generell als etwas Negatives an und geben sich in der Gegenwart gerne als extrem toleranten Mensch aus, obwohl es im Inneren bereits brodelt.
wie kommt man auf so etwas? Und dann auch noch so schön pauschalisiert? Es ist doch eher so, dass konfliktscheue Menschen oft schlicht Angst haben und unsicher sind. Und deswegen Konflikte meiden aber dann noch lange nicht provokant reagieren, eher im Gegenteil. Diese Menschen haben ja eher weniger Selbstbewusstsein, Angst vor Konsequenzen, kennen womöglich keine Streitkultur., die durchaus positiv ist. Es kommt nämlich auch immer aufs Gegenüber an und auf die Erfahrungen, die man diesbezüglich gemacht hat.

Man könnte auch als sehr direkter Mensch trotzdem so einfühlsam sein, dass man niemanden wegen dessen Konfliktscheue abstempelt, sondern versucht einen Weg zu finden, auch Konflikte mit diesen Personen so auszutragen, dass alle etwas davon haben.


2x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 10:58
Ich finde es gut, wenn Menschen direkt sind, unter der Prämisse politischer Korrektheit.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:09
@Tussinelda
Du musst schon auch lesen worauf ich mich bezogen habe und eigentlich sagst du nichts anderes damit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese Menschen haben ja eher weniger Selbstbewusstsein, Angst vor Konsequenzen, kennen womöglich keine Streitkultur., die durchaus positiv ist. Es kommt nämlich auch immer aufs Gegenüber an und auf die Erfahrungen, die man diesbezüglich gemacht hat.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann haben sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, sehen Konflikte generell als etwas Negatives an und geben sich in der Gegenwart gerne als extrem toleranten Mensch aus, obwohl es im Inneren bereits brodelt.
Was soll an den Aussagen jetzt der große Unterschied sein?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man könnte auch als sehr direkter Mensch trotzdem so einfühlsam sein, dass man niemanden wegen dessen Konfliktscheue abstempelt, sondern versucht einen Weg zu finden, auch Konflikte mit diesen Personen so auszutragen, dass alle etwas davon haben
Dafür müssen diese Leute auch erstmal bereit dazu sein, sich dem Konflikt zu stellen und über ihre Ansichten zu reden. Wie sollte das sonst anders gehen? Kommunikation ist das A und O, anders funktioniert es nun mal nicht. Und sein wir doch mal ehrlich... wie oft scheitern Freundschaften und Beziehung genau an dem Punkt? Da wird lieber heile Welt gespielt, anstatt was zu sagen und zu klären.


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:12
@Hailey25

Ja, das ist eine sehr gute Idee.
Das ist ja auch eine Wertschätzung die ihr sicherlich gut gefallen wird. So ein liebes Dankeschön dafür sie so offen war und wie es scheint auch Hilfsbereit :)
Bitte, Danke, Gerne sollte immer leicht von den Lippen rutschen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:21
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was soll an den Aussagen jetzt der große Unterschied sein?
na les mal genauer. Die geben sich nicht als tolerant aus, zum Beispiel. Es muss auch gar nicht im Inneren brodeln, denn Angst ist etwas anderes als Wut.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dafür müssen diese Leute auch erstmal bereit dazu sein, sich dem Konflikt zu stellen und über ihre Ansichten zu reden. Wie sollte das sonst anders gehen? Kommunikation ist das A und O, anders funktioniert es nun mal nicht. Und sein wir doch mal ehrlich... wie oft scheitern Freundschaften und Beziehung genau an dem Punkt? Da wird lieber heile Welt gespielt, anstatt was zu sagen und zu klären.
Dafür muss man den Menschen aber auch die Möglichkeit geben. Was bedeutet, dass man auch mal selbst als direkter Mensch Rücksicht nehmen könnte, wenn andere mit dieser Direktheit nicht umgehen können.
Ich bin ein sehr direkter Mensch, aber ich maße mir nicht an, dies als per se den besten Weg zu betiteln und mich dafür auszuloben, denn die Direktheit funktioniert eben nicht für jeden und kann auch einschüchternd sein. Vielleicht sollte man daran auch mal denken. Es funktioniert eben nicht jeder so, wie man es selbst als "am besten", effektivsten oder sonst was empfindet.


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:21
Für mich kommts halt immer auf die Art und Weise der "direkten" - ich sag mal "Präsentation" an. Wer biestig und einfach nur selbstgerecht seinen Dreck hin und verschleudert, Streit liebend gern provoziert - der ist für mich halt unangenehm und da meide ich die Person so gut es halt geht. Das sind oft auch Leute, die gerne ein Team spalten. I don't need that.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man könnte auch als sehr direkter Mensch trotzdem so einfühlsam sein, dass man niemanden wegen dessen Konfliktscheue abstempelt, sondern versucht einen Weg zu finden, auch Konflikte mit diesen Personen so auszutragen, dass alle etwas davon haben.
Genau und solche mag ich ganz gern. Das sind oft auch einfach nur geradlinige Leute, die von einer gesunden Streitkultur Ahnung haben.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:33
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Dann haben sie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, sehen Konflikte generell als etwas Negatives an und geben sich in der Gegenwart gerne als extrem toleranten Mensch aus, obwohl es im Inneren bereits brodelt.
Find ich tatsächlich zu arg pauschalisiert. Warum sollte man innerlich deswegen in Aufruhr sein? Warum sollte es brodeln? Wenn ich merke, dass jemand einfach nur laut, selbstgerecht und pseudodominierendes Verhalten an den Tag legt, weil er entweder mit sich oder sonst wie unzufrieden ist, dann zieh ich mich vor dem arg zurück und schaue dass ich die notwendigen Begegnungen freundlich halte. Sowas ist mir lieber anstatt wieviele andere Mitläufer dann mitzumischen und so ne laute Person aufzuheizen. Sowas wär doch fatal für alle Beteiligten: für mich weil ich allenfalls gesunde Stressoren in meinem Leben zulass, für Mitläufer die aus Dummheit so ne Person nähren und für die "tyrannische" Person selbst, die sich weiter so verhält, weil jeder ihm so ne Plattform ermöglicht, sich zum Depp zu machen.
(Ich muss zugeben, ich hab da jetzt bestimmte Situationen im Kopf, natürlich muss man differenzieren, "direkt" heißt halt einfach nicht gleich "direkt".

Außerdem sind es öfter mal die "direkten", die sich vereinzelt Kollegen raussuchen um in ner stillen Ecke "direkte" Wahrheiten loszuposaunen. Sehr direkt, wow. :D ich meine, wer kennt diese Leute nicht???!!!


2x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:46
Fassen wirs doch einfach so zusammen:
Unter all den Facetten, die Direktheit annehmen kann, sind mir Menschen, die ihr Herz auf der Zunge tragen am allerliebsten. Und unter diesem Aspekt, passt das dann auch wieder zu mir.
Ich verursache keine Streits, ich ziehe Streits nicht an und ganz bestimmt laufe ich nicht wie die meisten Schafe pseudo Leithammel hinterher um nach nem Crash den Kopf in den Sand zu stecken. Mitläufer sind immernoch die allerschlimmsten.

Und mit diesem Verhalten- ich arbeite übrigens in der Altenpflege (manchmal Traumjob, manchmal Pulverfass) fahr ich gut weil ich "uninteressant" für Kollegen bin -und was ist gut daran? Man macht seine Arbeit!


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:48
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wenn ich merke, dass jemand einfach nur laut, selbstgerecht und pseudodominierendes Verhalten an den Tag legt, weil er entweder mit sich oder sonst wie unzufrieden ist, dann zieh ich mich vor dem arg zurück und schaue dass ich die notwendigen Begegnungen freundlich halte.
das hat nun wiederum auch nix pauschal mit Direktheit zu tun. Es bringt ja nix, wenn jede Seite die andere Seite nur vorurteilsbehaftet betrachtet. Direktheit bedeutet weder laut, noch dominant noch sonst etwas (pauschal).


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:50
@Tussinelda
Ja, ich sag ja, dass ich bestimmte Situationen in Kopf habe, die ich mehr oder weniger versuche darzustellen; die mir häufiger aufgefallen sind.

Das Bild von einem "direkten Menschen" kann halt auch einfach negativ konnotiert sein und dem folgen dann weitere "negative" Attribute, die jeder individuell dazu dichtet oder eben auch nicht. Ich hab das nicht erfunden. Natürlich kann und sollte man differenzieren. Jeder sieht das halt anders und das is gut so.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:54
@Eintagsfliegin
das sind dann aber selbstgerechte Arschlöcher, Aggressoren und/oder Mobber. Direktheit ist etwas anderes. Und da muss man schon fair sein, wenn man konfliktscheue Menschen nicht pauschal dargestellt haben will, dass man das dann auch nicht mit denen macht, die einfach direkt sind, also nur gerade heraus artikulieren, was sie stört oder womit sie ein Problem haben. Ansonsten bringt das hier nix, denn es wird nur aufgrund vermeintlicher eigener Erfahrungen und daraus folgender subjektiver Einschätzungen der Graben vergrößert, unnötigerweise.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

03.10.2020 um 11:56
@Tussinelda
Das sind einfach meine 2 Cents, Tussi
Natürlich sollten wir hier den Überblick bewahren, ist richtig.


Anzeige

melden