Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Meinung, Direktheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 23:37
@sunshinelight

Ja, ich hab es währendessen erst bemerkt. Und dabei ist mir auch klar geworden, dass ich in diesem Geschäft auch nicht fündig geworden wäre, selbst wenn ich noch weitere Teile anprobiert hätte. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon die eifrige Verkäuferin an der Backe.

Anzeige
melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

07.09.2016 um 23:45
@LucyFee
Ich sage immer "nein, ich komm klar". Warum soll ich mich beraten lassen? Die wollen eh nur verkaufen und gucken gar nicht danach, ob mir was steht oder nicht. Da gucke ich lieber allein.
Ich hab ja auch immer ungefähre Vorstellungen. Wenn ich ihm seine Arbeit machen lassen würde, würde es mir dann echt schwer fallen zu sagen, nein, ich will doch nichts. *Graus*


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 00:04
@sunshinelight

Doch, ich will meistens schon Beratung. Aber ich geh auch nicht in gewisse...äh..Läden...in denen es es zB T-Shirts für 3 € gibt. 😉

Oftmals mache ich mich wochenlang online schlau über ein Produkt, dass ich kaufen möchte, weiß dann meist schon ganz genau, was ich will und teste dann bloß aus, ob der Verkäufer genauso viel Ahnung hat wie ich. Und wehe, wenn nicht. Dann werd ich lustig. Ähh, direkt.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 15:43
@LucyFee
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Weil ich aber dummerweise ja gesagt hab und das Teil trotzdem nicht wollte, hat sie natürlich weiter gefragt, warum nicht, was stimmt nicht, bla. Und ich wusste im ersten Moment nicht, wie ich es "nett" rüberbringen sollte, dass mir die Qualität nicht zugesagt hat. Dafür kann ja die Verkäuferin nichts.
Ich verstehe das Problem nicht. Du greifst doch die Verkäuferin nicht persönlich an, wenn du ein Produkt nicht gut findest. Dass die gute Frau sich angestrengt hat dich zu beraten und etwas für dich zu finden, ist angenehm ... aber das ist nunmal ihr Job und generiert sicher keinen Kaufzwang deinerseits.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 18:01
Ja. Der kürzeste Weg ist der Beste.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 18:06
Direkt is besser. Weiß man sofort was der andere denk/will und muss nicht erst mühesam andere Zeichen interpretieren (was auch mal - wenn man falsch interpretiert - zu Missverständnissen führen kann). Je mehr man die andere Person respektiert, desto direkter sollte man sein und es nicht nötig haben alles zu verschleiern.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 18:15
Direkt sein, heißt ja nicht, dass man Gefühle verletzen soll. Wenn ich mit jemanden nicht warm werde, sag ich ihm das. Das hilft uns beiden. Ich muss keine gute Mine zum bösen Spiel machen und er weiß sofort Bescheid. Dann können wir uns gut aus dem Weg gehen.
Genauso ist es bei anderen Dingen. Solange man human ist, ist alles gut. Es ist ja alles kein Angriff, sondern immer die eigene bescheidene Meinung.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 21:38
@slider

Ein Problem war da eigentlich nicht wirklich, nur höchste Verwirrung meinerseits durch Gedankenkarussell, das bei mir in solchen Momenten gelegentlich mal angeworfen wird. Es gehen mir eine Vielzahl an Möglichkeiten durch den Kopf, wie ich denn nun meine Antwort formulieren könnte. Das hab ich aber immer.

Und speziell in der Situation war ich noch zusätzlich verwirrt über die Fragestellung an sich. Ich kauf ja nicht irgendwas, bloß weil es passt. Eigentlich wollte ich 10 Antworten gleichzeitig geben, aber ich musste mich für eine entscheiden. Damit hab ich aber wie gesagt öfter Schwierigkeiten. 😃


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 22:46
@LucyFee
Das nächste Mal einfach alle Wörter kombinieren :D
Ich bin viel zu kompliziert. Ich weiß, den Verkäufern gehört der Laden nicht, dennoch fühle ich mich dann so, als würde ich ihnen auf den Schlips treten. Komisch, ich denk viel zu oft an das Wohlbefinden anderer als an mein eigenes. Führt mich immer wieder zu inneren Konflikten mit mir selbst. Ich kann das aber nicht abstellen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 23:01
@sunshinelight

Sowas wie Kaufzwang kommt bei mir zumindest nicht auf, ich habe kein Problem damit zu sagen, dass ich etwas nicht kaufen will. Wenn ich dann aber nach dem Grund gefragt werde und mir drei Sekunden vorher noch so was wie: Was für ein beschissener Müll! durch den Kopf geschossen ist, muss ich halt mal kurz nachdenken, bevor ich antworte. 😂


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

08.09.2016 um 23:08
@LucyFee
Kaufzwang hab ich auch keinen. Nur tun die mir immer leid. Keine Ahnung, warum.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 11:44
Ich schätze direkte und ehrliche Menschen sehr.

Dann weiß ich wenigstens woran ich bei demjenigen bin und was ich ggf. ändern könnte, um das Miteinander zu verbessern. Ein klares Nein auf eine Frage, auch wenn ich auf ein Ja gehofft hätte, finde ich respektvoller, als Heuchelei.

Was ich gar nicht leiden kann, ist wenn ich Fragen stelle und dann so Aussagen kommen, wie.... mal sehen, vielleicht oder dämliche Gegenfragen, nur, um sich einer ehrlichen Antwort zu entziehen. Da stellen sich manche Leute lieber blöd und tun so, als ob sie einen nicht verstehen und eiern ewig rum. Was für eine Zeitverschwendung.

Viele werten Kritik auch gleich als Angriff, anstatt es auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Wenn mir z.B. ein Freund sagt: Du pass auf, dies und das war Mist, dann zeigt es auch gleich, das derjenige sich Gedanken gemacht hat und es ihm wichtig ist eine Sache zu klären, sonst könnte er auch gleich die Klappe halten und sich aus dem Staub machen.

Natürlich kommt es auch immer auf den Ton an, was beim reinen Texten oft zu Fehlinterpretationen führen kann, wenn Mimik und Gestik fehlen. Und auch ob man Argumente und Beispiele benennen kann, um seine Meinung zu verdeutlichen oder ob es lediglich darum geht den anderen zu verletzen.

Bevor ich jemanden Honig ums Maul schmiere, nur damit er sich besser fühlt, halte ich lieber meinen Mund und das erwarte ich von anderen auch.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 11:58
Ich mag direkte Leute, aber nur wenn sie ehrlich dabei sind. Und um ein ehrlicher Mensch zu sein, sollte man Sachverhalte und co. treffsicher und wahrheitsgemäß kommunizieren können. Wer meint, direkt sein zu müssen weil er insgeheim bloß opportun eingestellt is, den nehm ich nicht ernst, der ist mir dann unangenehm. Der kann sich seine giftige Zunge sonst wohin stecken.
Außerdem kommt alles immer auf den Ton an.
Ich mag Menschen die direkt sind und genauso beschwichtigend sein können.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 18:19
Eine Freundin war immer sehr direkt und dabei oft auch taktlos. Sie brachte mich damit oft in Situationen in denen ich mich unwohl gefühlt habe (intime Dinge fragen, wunde Punkte treffen usw), war aber selber total stolz dass sie so „ehrlich und direkt“ war.

Meine Ex-Chefin war immer direkt ohne zu bedrängen oder zu beschämen. Sachlich und treffsicher. Damit kann ich besser umgehen.

Ich selber versuche es auch so machen, aber als konfliktscheuer Mensch scheitere ich öfter, da ich alles in Watte packen will.


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 18:44
Ich glaube jeder Mensch hat schon mal eine Person kennen gelernt, welche die Aussage "Ich sage immer was ich denke" wie eine Monstranz vor sich her trug und damit eigentlich nur unempathische Grenzüberschreitungen rechtfertigte.

Denn wer berechtigt eigentlich zu einem Urteil?

Ich hatte mal so eine Kollegin, die das als Attitüde kultiviert hatte, so ein bisschen "Berliner-Schnauze-mäßig", teilweise mit so dummdreisten Kommentaren wie "Kannste schon machen, aber dann ist halt scheiße", aber auch richtig anmaßenden Beurteilungen.

Irgendwann hatte ich genug: sie kommentierte eine andere neue Kollegin und ich war zufällig im Raum und sie fügte dann wieder hinzu "Ich sag halt immer meine Meinung", worauf ich mich einmischte und sagte:

"Tja Anette*, es halt nur grad niemand nach deiner Meinung gefragt."

*Name geändert

Die Situation ist total eskaliert. Anscheinend hatte ich nicht dieses Privileg, einfach zu sagen, was ich denke...


1x zitiertmelden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 18:45
Ich finde, Direktheit sollte man nicht zwangsläufig mit Unverschämtheit oder Taktlosigkeit gleichsetzen. Ich kann direkt sein, ohne die Menschen zu verletzen oder vor den Kopf zu stoßen.

Bedeutet: wenn man mich etwas fragt, gebe ich eine ehrliche Antwort - auch wenn das Gesagte nicht unbedingt schön für mein Gegenüber ist. Bevor ich irgendwelchen Menschen was vormache oder heuchel, sage ich klar meine Meinung oder wenn mich etwas stört oder wenn ich etwas nicht in Ordnung finde oder oder oder ...

Ich habe einige direkte Menschen in meinem Umfeld, sowohl Bekannte als auch enge Freunde und schätze diesen Charakterzug sehr. Bei denen weiß ich, woran ich bin und dass ich mich auf das verlassen kann, was sie sagen.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 18:54
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich hatte mal so eine Kollegin, die das als Attitüde kultiviert hatte, so ein bisschen "Berliner-Schnauze-mäßig", teilweise mit so dummdreisten Kommentaren wie "Kannste schon machen, aber dann ist halt scheiße", aber auch richtig anmaßenden Beurteilungen.
Das ist nicht Berliner-Schnauze-Mäßig sondern ein genereller Charakterzug den manch einer hat und manch einer nicht.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 19:02
Ich sage immer direkt meine Meinung heraus.Dadurch ist mein sogenannter "Freundeskreis" zwar um über die Hälfte geschrumpft,
aber hey,die verdienen es dann auch nicht anders.
Mein direkter Nachbar neulich,hatt er sich doch einen Porsche Cayenne gekauft.Jetzt wird die Karre täglich neu vorgeführt,bewundert und
bestaunt,von Morgens bis Abends von ihm Fotografiert.
Es gibt schon mehr Bilder von dem Auto statt von seinen Kindern.
Natürlich hat er auch mich erwischt:
"Na,das ist ja wohl ein Auto,wa??!!!"

Ich:
"Also,mir gefällt er nicht.Das hässlichste,was Porsche je hergestellt hat."

Nur meine Meinung,ehrlich und direkt gesagt,ohne Verschönerung.
Leute,das Theater hättet ihr mitbekommen sollen.Das Ich "Unverschämt"bin,ist noch das harmloseste.

Mein Fazit:
Direkt hinaus ist das beste,was man machen kann!
Zumindest steht das Fass ab jetzt in der Garage und nicht mehr davor.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 19:02
Direkt sein an sich ist gut solange man nicht taktlos ist.
Wenn ich jemanden mein Problem schildere und mein Gegenüber mir taktvoll aber direkt mitteilt warum ich das nicht als Problem sehen soll oder warum ich das und das z.b. selbst verbockt habe weil ich so und so ,und Lösungsvorschläge hat finde ich das viel besser als wie wenn sich mein Gegenüber anstellt und rumdruckst um mir nicht zu nahe zu treten.
Aber wenn Du Direktheit oft verletzend findest, dann liegt es wohl daran dass diese Person taktlos ist.


melden

Findet ihr es gut wenn Menschen direkt sind?

01.10.2020 um 20:58
ich bevorzuge es auch, wenn jemand direkt ist und klare Worte spricht was Sache ist.

Was ich überhaupt nicht mag ist dieses verschwiegene distantieren, oder um den heißen Brei herumreden. Es gab eine Zeit wo ich solche Leute erlebt habe. Selbst wenn ich auf der Suche nach meinen Fehler war gab es keine Antwort, ich bin jemand der ein Fehler erst bei mir selber sucht anstatt bei anderen.


Anzeige

melden