Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

22.09.2018 um 23:44
Ein ethnischer Deutscher ist man, wenn man sich über Generationen lang mit Ur-Deutschen vermischt. Jonas Acquistapace hat italienische Vorfahren, doch die stammen aus dem 18. Jahrhundert. Seitdem haben sie sich von Generation zu Generation mit ethnischen Deutschen vermischt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 00:38
@Elektrofisch


Was ist denn eine deutsche Ethnie?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 11:27
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Ein ethnischer Deutscher ist man, wenn man sich über Generationen lang mit Ur-Deutschen vermischt.
Warum erinnert mich das nur so an Nürnberg?
Volljuden, Halbjuden, Vierteljuden, Mischlinge ersten, zweiten etc. Grades...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:04
@Cesare
Jemand, der seit Generationen in Potsdam, Hannover, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg oder München lebt.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:05
@Doors
*auf den hirn klatsch*


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:13
@Elektrofisch
Naja Deutscher ist Deutscher, ob nun ethnischer oder staatsbürgerlicher bloß. Sobald man einen deutschen Pass hat ist man ein Deutscher.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:21
@Venom
Würde ich gerne sagen, aber als Sohn sri-lankischer Eltern bin ich ethnisch kein Deutscher, auch wenn ich ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft habe. Den Begriff "Deutscher" sehe ich allerdings nicht nur in ethnischer Sicht. Kulturell und sozialisationstechnisch bin ich Deutscher, da ich nunmal in der Bundesrepublik Deutschland geboren und aufgewachsen bin. Ich spreche die tamilische Sprache nicht gut und ich kann die Sprache auch nicht lesen. Ich denke, das sagt alles.

Wenn ich mit einer deutschen Frau ein Kind kriegen würde, dann wäre das Kind definitiv deutsch, jedenfalls zur Hälfte. Und es wäre auch die dritte Generation :)


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:27
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Wenn ich mit einer deutschen Frau ein Kind kriegen würde, dann wäre das Kind definitiv deutsch, jedenfalls zur Hälfte. Und es wäre auch die dritte Generation :)
Deutscher ist wer die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Alles andere dient vorallem nur zur Ab- und Ausgrenzung. Vorallem auch was spätere Generationen betreffen. Weswegen für viele Deutsch sein mit dem Aussehen einer Person im Zusammenhang steht, was ich völlig falsch finde.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:28
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Jemand, der seit Generationen in Potsdam, Hannover, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg oder München lebt.
Seit wieviel Generationen? Und von allen Seiten? wird das aufgehoben, wenn der Großvater z.B. Alliierter war? Schwarzer Amerikaner vielleicht? Oder weißer Brite?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:33
@Bone02943
@Cesare

Abgrenzung (nicht ausgrenzung) ist erstmal nichts falsches. Wichtig ist, dass man sich wegen seiner Herkunft oder wegen seiner Hautfarbe nicht als was besseres sieht. Die Vielfalt an Hautfarben oder Ethnien sowie Nationen ist es doch, was die Welt ausmacht. Es wäre doch blöd, wenn alle gleich aussehen würden.

Zu der Frage von Cesare: Was sind denn DAS für Fragen? ("wenn der Großvater z.B. Alliierter war", "Schwarzer Amerikaner", "weißer Brite") Wenigstens ist die Frage mit den Generationen sinnvoll. Wenn ein oder zwei Familienmitglieder sich lediglich im Urgroßelternbereich befinden, dann ist man ethnischer Deutscher. Ich sehe beispielsweise Alisson vom FC Liverpool als Ur-Brasilianer und nicht als Deutscher, da er schon die siebte Generation ist. Weil er der siebten Generation angehört, bekam er auch keinen deutschen Pass.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:38
@Elektrofisch


Das ist doch eine legitime Frage;

Wenn sich in der Großelterngeneration ein- nach deiner Definition- nicht-deutscher Großelternteil dazu mengt, ist die Person dann kein "ethnischer deutscher" mehr?

Und macht die Ethnie dafür einen Unterschied?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:40
@Cesare
Wenn in der Großelterngeneration ein nichtdeutsches Familienmitglied befindet, dann ist man kein ethnischer Deutscher. Wenn es die Urgroßelterngeneration ist, dann ist es was anderes.

"Und macht die Ethnie dafür einen Unterschied?"

Wie meinst Du das?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:43
Ok. Dann bin ich kein ethnischer Deutscher, denn mein Großvater mütterlicherseits (den ich nie gekannt habe und zu dessen Heimatland weder ich, noch meine Mutter einen Bezug haben) war keiner. Was bin ich denn dann @Elektrofisch?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:44
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Es wäre doch blöd, wenn alle gleich aussehen würden.
Das trifft nicht zwingend auf jeden zu. Manche würden es lieben, wenn alle anderen genauso sein würden sie.
Aber abgesehen davon würde es niemals passieren, dass alle Menschen irgendwann einmal gleich aussehen werden.
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Wichtig ist, dass man sich wegen seiner Herkunft oder wegen seiner Hautfarbe nicht als was besseres sieht.
Wie wichtig ist dir dieser Punkt auf einer Skala von 1 bis 10?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:45
Zitat von CesareCesare schrieb:Und macht die Ethnie dafür einen Unterschied?
Ich wollte damit fragen, ob du da gewichtest, wenn die Ethnie nicht-weiß ist. Also ob ein weißer, britischer Großvater oder ein afroamerikanischer Großvater einen Unterschied in deiner Theorie machen? Das finde ich nicht all zu weit hergeholt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie wichtig ist dir dieser Punkt auf einer Skala von 1 bis 10?
Wieso ist dir dieser Punkt wichtig ?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 12:46
@UrnerMeitschi

Wieso willst du das wissen?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 13:27
Man kann es auch einfach so sagen:

https://www1.wdr.de/wissen/mensch/deutsche-staatsangehoerigkeit-100.html
Wer Deutscher ist oder werden kann, wird in rechtlicher Hinsicht im deutschen Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) geregelt. Seit 2000 ist dies einwanderungsfreundlicher geworden. Doch bestimmte Voraussetzungen müssen weiterhin erfüllt werden, um den deutschen Pass in der Tasche haben zu dürfen.
Ist man deutsch, wenn die Eltern deutsch sind?

Grundsätzlich ja. Hier gilt das sogenannte Abstammungsprinzip. Es meint, dass ein Kind mit der Geburt automatisch die Staatsangehörigkeit der Eltern erhält. "Wenn die Mutter, der Vater oder beide die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, wird das Kind somit automatisch deutscher Staatsbürger", sagt Thomas Oberhäuser, Rechtsanwalt in Ulm und Experte für Staatsangehörigkeitsrecht.
Ein Sonderfall liegt vor, wenn nur der Vater den deutschen Pass hat und mit der Mutter nicht verheiratet ist. Dann verlangt das deutsche Gesetz eine wirksame Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft, so die Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration. Diese muss eingeleitet sein, bis das Kind sein 23. Lebensjahr vollendet hat. Welche Staatsangehörigkeit der andere Elternteil hat, ist für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit dann nicht von Bedeutung. Nach dem Abstammungsprinzip kann das Kind aber auch die Staatsangehörigkeit des anderen Elternteils erhalten, sodass es mehrere Pässe besitzt. Somit entstehen Mehrstaatigkeit und die doppelte Staatsbürgerschaft.
Ist man deutsch, wenn man in Deutschland geboren ist?

Wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, ist ein in Deutschland geborenes Kind automatisch Deutscher – auch wenn kein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit hat, heißt es von der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration. Dazu gehöre, dass zum Zeitpunkt der Geburt wenigstens ein Elternteil seit mindestens acht Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland lebt und ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzt. Dieses Recht haben Menschen, die eine Niederlassungserlaubnis oder eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt in der Europäischen Gemeinschaft besitzen. Dazu gehören auch freizügigkeitsberechtigte EU-Bürger und türkische Arbeitnehmer sowie deren Familienangehörige, die ein Aufenthaltsrecht aufgrund des Assoziationsabkommens der EU mit der Türkei haben. Dieses sogenannte Geburtsortprinzip gilt seit dem 1. Januar 2000.
Welche außergewöhnlichen Fälle gibt es im Staatsangehörigkeitsrecht?

Ein besonderer Fall liegt zum Beispiel vor, wenn ein Kind im Flugzeug oder auf dem Schiff geboren wird. Dann sei der Luftraum oder das Staatsgebiet maßgeblich, so Experte Oberhäuser: "Wenn das Kind über Deutschland geboren wird und es zwei Eltern hat, die entsprechend lange hier leben, dann ist das Kind automatisch deutsch." Bei einer Geburt auf einem Schiff gilt es ebenfalls die Frage zu klären, auf welchem Staatsgebiet sich das Schiff befindet. "Wenn es sich im deutschen Hoheitsgewässer aufhält, ist die Rechtslage eindeutig", so Oberhäuser.
Man braucht also nicht lange zu diskutieren: Wer einen deutschen Pass ist ein Deutscher, selbst wenn er sich nicht als Deutscher fühlt.
Das gefällt natürlich den blöden völkischen Nationalisten und Rechtsextremisten nicht, aber es interessiert keinen was sie zu bemängeln haben.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 13:34
Deutsche Kartoffeln


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 13:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wieso willst du das wissen?
Weil es nur wenige Gründe gibt in denen seine persönliche Meinung in diesem Punkt Auswirkungen auf eine sachliche Diskussion haben sollte. Wenn er antworten würde, dass ihm das sehr oder wenig wichtig ist, würden daraus Argumente für die Diskussion resultieren oder nur Argumente gegen ihn? ... für den Fall.


Anzeige

melden