Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:00
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Aber auf den Charakter des anderen Rückschlüsse zu machen, finde ich wirklich übertrieben.
Hat sich bei mir aber immer bestätigt. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schuhe ausziehen ist tatsächlich sogar ein relativ starker Eingriff in das Wohlgefühl meines Gastes.
Das ist einfach nur riesiger Blödsinn. Es gebietet die Höflichkeit zumindest zu fragen, ob man die Schuhe ausziehen soll, wenn man eine fremde Wohnung betritt. Das hat einfach etwas mit Erziehung, Höflichkeit und Respekt zu tun. Also mit Grundwerten. Wie ein Trampeltier in fremde Wohnungen zu rennen empfinde ich als sehr, sehr unhöflich und spiegelt die heutige Gesellschaft.


3x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:02
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Hat sich bei mir aber immer bestätigt. :D
Ja, weil es zeigt, wie derjenige es handhabt mit Respekt Fremden und fremdem Eigentum gegenüber. Natürlich schließe ich nicht auf den Charakter, weil jemand seine Schuhe nicht auszieht, aber das, was dahinter steckt, ist eben etwas komplexer.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In einigen Kitas mag das so gehandhabt sein
Da sind die Kinder teilweise auch bis zu 8 Stunden, wird wahrscheinlich auch was mit sich wohl fühlen zu tun haben, die meisten Gäste bleiben eher keine 8 h .


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:08
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das ist einfach nur riesiger Blödsinn
Nein, jeglicher Eingriff auf direkte Bekleidung ist durchaus etwas was in den inneren Kreis, des Menschen eingreift.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Also mit Grundwerten. Wie ein Trampeltier in fremde Wohnungen zu rennen empfinde ich als sehr, sehr unhöflich und spiegelt die heutige Gesellschaft.
Solche Leute kenne ich nicht, ich schrieb ja, ich kenne zivilisierte schuhtrager, die das einschätzen können... Allerdings Respektiere ich auch das Gefühl und die "zone" meines Besuches..


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:08
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Solche Leute lade ich einfach nicht (mehr) zu mir ein. Ich bin eben sehr ordentlich und sauber, die Schmutzfinken dürfen gerne unter sich bleiben. :troll:
du machst es doch schon wieder. Du wertest.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:09
Zitat von renasiarenasia schrieb:die meisten Gäste bleiben eher keine 8 h .
Umso schlimmer, dass ich meine Wohnung nach einem Kurzbesuch putzen soll, nur weil den derjenige zu bequem ist, seine Schuhe auszuziehen.

Die Diskussion ist eigentlich obsolet. Jeder darf ja seine eigene Meinung haben, ob jetzt Schuhe anbleiben dürfen oder ausgezogen werden sollen. Was aber einfach gar nicht geht, dem Gastgeber seine eigene Meinung aufzudrücken und wie ein Trampeltier in fremdes Eigentum zu latschen. Das ist grob unhöflich und eigentlich schon peinlich.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:10
Zitat von renasiarenasia schrieb:Da sind die Kinder teilweise auch bis zu 8 Stunden, wird wahrscheinlich auch was mit sich wohl fühlen zu tun haben, die meisten Gäste bleiben eher keine 8 h
Genau und spielen etc


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, jeglicher Eingriff auf direkte Bekleidung ist durchaus etwas was in den inneren Kreis, des Menschen eingreift.
Der Eingriff in meine Wohnung wiegt schwerer. Deshalb darf Besuch, der meine Regeln nicht akzeptiert, gerne draußen bleiben. Es muss keiner zu Besuch kommen und wer das gerne möchte, der respektiert eben bitte meine Regeln.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:12
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wie ein Trampeltier in fremde Wohnungen zu rennen empfinde ich als sehr, sehr unhöflich
Richtig. Kommt natürlich aber drauf an. Ist es ein kurzes "komm mal eben in den Flur, weil sowieso auf dem Sprung"-Gespräch oder lädt man zu sich ins Wohnzimmer ein?
Im Wohnzimmer mag ich es garnicht, da sich dort ein Teppich und Parkett befinden. Ich sauge täglich und wische wöchentlich, da ist es nicht verwunderlich, dass ich keinen Straßendreck mag.
Mit kleinen Kindern sollte sowieso eine gewisse (nicht übertriebene) Sauberkeit gewährleistet sein, zumindest, wenn die noch Krabbeln.
Wohnung ist etwas sehr Persönliches und das sollte respektiert werden.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:13
@Zilpha
So sieht es aus und ich handhabe das wie du und ja, ich habe ein Baby. Ich sehe, wir verstehen uns. Du darfst mich gerne besuchen. ;)


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:13
@Zilpha
Du wischt nur einmal wöchentlich....????


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:14
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Umso schlimmer, dass ich meine Wohnung nach einem Kurzbesuch putzen soll, nur weil den derjenige zu bequem ist, seine Schuhe auszuziehen.
Wer putzt denn schon nach jeden Kurzbesuch, dem dem der Besucher seine Schuhe anlässt, die Wohnung?

Also, ich kenne niemanden!


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:14
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, weil es zeigt, wie derjenige es handhabt mit Respekt Fremden und fremdem Eigentum gegenüber
Klar weil Schuhe so das Eigentum beschädigen..

Respekt... Wer solche "Gesten" für den Respekt braucht..

Wenn ich eigentlich Frauen bitte sich während des mensis fernzuhalten von sitzmobeln? Wie sehe das aus? Hygiene und so...
Zitat von PurePuPurePu schrieb:wie ein Trampeltier in fremdes Eigentum zu latschen. Das ist grob unhöflich und eigentlich schon peinlich.
Kommunikation hilft.. Oder noch besser bei der Einladung mitteilen, siehe link den ich mal gesetzt habe.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:15
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Du wischt nur einmal wöchentlich....????
Ich wische auch ein- bis zweimal die Woche, aber sauge täglich. Mir muss hier auch keiner erzählen, dass er es anders macht. Das sind höchstens die, die es nur einmal im Monat machen und sich hier etwas groß tun möchten. :D


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:16
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Du wischt nur einmal wöchentlich....????
Den Boden? Ja. Da ich keinen Straßendreck in der Wohnung habe, ist mehr auch nicht nötig. :D

@PurePu
:Y:


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:17
Zitat von LotharLothar schrieb:Wer putzt denn schon nach jeden Kurzbesuch, dem dem der Besucher seine Schuhe anlässt, die Wohnung?

Also, ich kenne niemanden!
Eben deswegen zieht man auch die Schuhe aus.
Ich habe keine Lust am Abend noch das Bad zu putzen, wenn ich duschen möchte, weil der Besuch zuvor mit Straßenschuhen da drin war.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:17
https://www.myhomebook.de/service/schuhe-anlassen-oder-ausziehen
Soweit die "Knigge" Ansicht


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:21
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Der Eingriff in meine Wohnung wiegt schwerer. Deshalb darf Besuch, der meine Regeln nicht akzeptiert, gerne draußen bleiben. Es muss keiner zu Besuch kommen und wer das gerne möchte, der respektiert eben bitte meine Regeln.
Dein puff deine Regeln
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben deswegen zieht man auch die Schuhe aus.
Ich habe keine Lust am Abend noch das Bad zu putzen, wenn ich duschen möchte, weil der Besuch zuvor mit Straßenschuhen da drin war.
Witzig, wieviele Probleme sich mit fuss matten lösen liesen

Man konnte meinen die Leute kamen direkt aus trampelpfaden ins Haus..

Wie würdest du dich fühlen.. Zb bei deiner Bank die Schuhe auszuziehen?


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:23
@Fedaykin
Ich glaube, es geht hier um ganz eigene Ansichten über den Wert von Besuch. Verstehst du, was ich meine? Ich liebe meine Freunde über alles, aber ich muss sie nicht in meiner Wohnung haben. Meine Wohnung ist mein intimer Platz, meine Festung. Hier steht alles, was mir lieb und teuer ist. Und wenn ich da wen hineinlasse, dann bitte auch nach meinen Regeln. Ansonsten kann mir der Besuch schlicht wegbleiben. So sehe ich das und so setze ich das durch. Aber da darf man auch andere Auffassungen haben. Wer den Besuch höher schätzt, als das eigene Wohlbefinden in der Wohnung bzw. wen das auch einfach nicht stört, der darf das selbstverständlich anders sehen und auch anders handhaben.


Anzeige

1x zitiertmelden