Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, hausrecht bleibt hausrecht. Wo siehst du den Unterschied bzgl der begründung? Hygiene, Respekt vor Eigentum, Sauberkeit.. Zb beim kundenberaterburo
Das eine ist ein Arbeitsplatz, wo jeder (im Normalfall) die Schuhe anbehält, sowohl die Arbeiter als auch die Kunden. Gerade in Banken wird dann täglich am Abend gewischt und gesaugt, damit alles wieder blitzblank ist.

Das andere ist eine private Umgebung, wo ich mir diesen Aufwand nicht jeden Tag antun möchte. Natürlich latschen bei mir nicht so viele Leute durch, aber ich sehe auch keine Vergleichsmöglichkeit zwischen der eigenen Wohnung und dem öffentlichen Bereich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:55
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das andere ist eine private Umgebung, wo ich mir diesen Aufwand nicht jeden Tag antun möchte. Natürlich latschen bei mir nicht so viele Leute durch, aber ich sehe auch keine Vergleichsmöglichkeit zwischen der eigenen Wohnung und dem öffentlichen Bereich.
Das ist der Punkt. Sehe ich genauso wie du. Das kann man wirklich überhaupt nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:59
Ich hab hier von Kleinkindern, Babys gelesen, die auf'm Boden krabbeln oder mal da runter plumpsen. Spätestens da, würd ich dann auch jeden Gast unmissverständlich drum bitten, seine Schühlich auszuziehen.


3x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:01
Zitat von ZyraZyra schrieb:Das eine ist ein Arbeitsplatz, wo jeder (im Normalfall) die Schuhe anbehält, sowohl die Arbeiter als auch die Kunden.
Als bankkunde ist es kein Arbeitsplatz..
Zitat von ZyraZyra schrieb:Gerade in Banken wird dann täglich am Abend gewischt und gesaugt, damit alles wieder blitzblank
Ist klar... An könnte soviel sparen wenn die Kunden die Schuh ausziehen würden..

(es diente zur veranschaulichung, das es uns eigentlich unangenehm ist, wenn wir zb Schuhe ausziehen sollen.. Ohne Vorbereitung)
Zitat von ZyraZyra schrieb:aber ich sehe auch keine Vergleichsmöglichkeit zwischen der eigenen Wohnung und dem öffentlichen Bereich.
Es geht u. Die Begründung.

Hygiene hält wissenschaftlich nicht stand.

Dreck? Es ging ja um den unsichtbaren

Kurzum.. Es geht um das persönliche befinden..

Das darf jeder... Sollte es aber nicht als allgemeingültig auslegen.

Ich sagte ja. Witzig was für Rückschlüsse manche aus der Frage ziehen..

*PS.. Mit Haustieren tun sich ja auch bei Gästen neue Situationen auf... Wenn die da reagieren


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:05
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das kann man wirklich überhaupt nicht vergleichen.
Vor allem gilt gerade eine Bank oder auch ein Kundenbüro als seriöser Ort. Da wäre es dann wohl für alle seltsam, wenn sich beim Betreten auf einmal jemand die Schuhe auszieht. Aber in der eigenen Wohnung geht es mir persönlich um die Gemütlichkeit und die ist für mich bei Straßendreck einfach nicht gegeben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht u. Die Begründung.

Hygiene hält wissenschaftlich nicht stand.

Dreck? Es ging ja um den unsichtbaren
Sicher hält die Begründung stand, öffentliche Einrichtungen werden jeden Tag ordentlich geputzt. Das tun sie wohl nicht nur just for fun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:*PS.. Mit Haustieren tun sich ja auch bei Gästen neue Situationen auf... Wenn die da reagieren
Auf alle Fälle. Ich habe ja selbst Haustiere und ich weiß, dass es zum Beispiel Leute gibt, die einfach nicht auf nem - ich sag's mal überspitzt - haarigen Boden laufen möchten. Genau darum stehen bei mir auch Hausschuhe bereit. Aber wie gesagt, ich hatte hier noch nie eine Diskussion. Ich kenne das wirklich gar nicht, diese unterschiedlichen Ansichten und bin echt gerade überrascht, wie sich die Diskussion hier entwickelt hat, weil mir vieles in Bezug auf das Thema nicht bewusst war.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:(es diente zur veranschaulichung, das es uns eigentlich unangenehm ist, wenn wir zb Schuhe ausziehen sollen.. Ohne Vorbereitung)
Aber doch nur weil niemand damit rechnet bei der Bank die Schuhe auszuziehen.
Wenn man iwo zu besuch ist, dann rechnet man doch zumindest damit, zum Teil aber ist es ganz normal sogar ohne zu fragen die Schuhe auszuziehen. Ich sehe da immer noch kein Vergleich.
Außer man geht stur davon aus das bei Besuchen die Schuhe anzubleiben haben. Aber das wäre dann ja auch wieder unhöflich.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:11
Zitat von ZyraZyra schrieb:Vor allem gilt gerade eine Bank oder auch ein Kundenbüro als seriöser Ort. Da wäre es dann wohl für alle seltsam, wenn sich beim Betreten auf einmal jemand die Schuhe auszieht.
Das hat nix mit der seriösitat zu tun

Warum ist es dir bei der Bank als Gast unangenehm?
Zitat von ZyraZyra schrieb:Sicher hält die Begründung stand, öffentliche Einrichtungen werden jeden Tag ordentlich geputzt. Das tun sie wohl nicht nur just for fun.
Jein bei hunderten Leuten... Vielleicht.. Also ne frage der dosis... Bei dir zuhause?. Nicht so schnell relevant.. Zumal ich da einen in Socken noch für problematischer halten könnte
Zitat von ZyraZyra schrieb:nie eine Diskussion. Ich kenne das wirklich gar nicht, diese unterschiedlichen Ansichten und bin echt gerade überrascht, wie sich die Diskussion hier entwickelt hat, weil mir vieles in Bezug auf das Thema nicht bewusst war.
Genau dafür ist es doch gut..

Neue Ansichten für beide Seiten 🙂


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:15
Hier darf sich endlich mal der ganze Unmut entladen;
bei vielen Usern war da vielleicht jahrzehntelang der Deckel drauf und sie haben, konfliktscheu, wie sie sind, verzweifelt und stumm alles abgenickt und hinterher ihr Zuhause desinfiziert.

Es würde mich wirklich interessieren, ob jemand unter Euch schon mal jemanden wieder vor die Tür geschickt hat.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das hat nix mit der seriösitat zu tun

Warum ist es dir bei der Bank als Gast unangenehm?
Für mich schon.

Da spielt natürlich auch die Gesellschaft mit rein, in der wir uns befinden. Wenn ich jetzt in die Bank latsche und mir die Schuhe ausziehe, wären die Leute wohl sicher nicht begeistert. Ich selbst möchte es nicht, weil 1. da sehr viele Leute pro Tag durchlaufen, wodurch zwangsläufig viel Dreck entsteht und meine weißen Socken am Ende mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schwarz wären und 2. ich in der Regel einen Termin dort habe und - wie gesagt, weil für mich hier Seriosität schon ein Thema ist - ich nicht mit Socken vor einem Kundenberater sitzen möchte, von dem ich zum Beispiel einen Kredit haben möchte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vielleicht.. Also ne frage der dosis... Bei dir zuhause?. Nicht so schnell relevant.. Zumal ich da einen in Socken noch für problematischer halten könnte
Inwiefern? Zum Beispiel bei Schweißfüßen?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es würde mich wirklich interessieren, ob jemand unter Euch schon mal jemanden wieder vor die Tür geschickt hat.
Nicht wegen Schuhen, nein :D


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum ist es dir bei der Bank als Gast unangenehm?
Stell dich doch einfach nicht so dumm. Die Bank ist ein öffentlicher Raum. Außer in einer Moschee fällt mir gerade kein öffentlicher Raum ein, wo Schuhe ausgezogen werden müssen. Warum sollte man das in einer Bank auch tun? Es macht schlichtweg keinen Sinn.

Meine Wohnung ist hingegen mein Zuhause. Da liegen Teppiche auf den Fliesen und auf dem Parkett und ich liebe es sauber und ordentlich bzw. das Gefühl, dass es sauber ist. Und ich mag es gemütlich. Eben ohne Schuhe oder in Hausschuhen/dicken Socken.

Liegen in der Bank Teppiche? Und sitzt oder krabbelt da wer auf dem Boden? Macht doch überhaupt keinen Sinn das zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:36
Zitat von ZyraZyra schrieb:ich nicht mit Socken vor einem Kundenberater sitzen möchte, von dem ich zum Beispiel einen Kredit haben möchte.
Es impliziert ein machtgefälle
Zitat von ZyraZyra schrieb:Inwiefern? Zum Beispiel bei Schweißfüßen?
Generell dürften Socken bzgl Temperatur und Klima mehr keime beinhalten als die Schuhe.

Ja wie du sagtest


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:39
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich hab hier von Kleinkindern, Babys gelesen, die auf'm Boden krabbeln oder mal da runter plumpsen. Spätestens da, würd ich dann auch jeden Gast unmissverständlich drum bitten, seine Schühlich auszuziehen.
die ganzen sagrotan muddis und vaddis berauben die kindern der chance des aufbaus einer guten immunabwehr und das nicht weil dreck/ schmutz dem baby schaden könnte, nein, aus falsch verstandener reinlichkeit.
viele hauterkrankungen und später allergische reaktionen basieren auf einer zu sauberen umgebung für kleinkinder.
das immunsystem der kleinen hat schlicht nichts mehr zu tun, es kann nicht trainieren und sich auch nicht ausbauen wenns nicht gefordert wird, ähnlich wie bei der muskulatur, use it or lose it.

deshalb fordere ich straßenschuheparties in @PurePu's
@Zyra's
@Zilpha's
@Eintagsfliegin's

räumlickeiten und all den anderen straßenschuh_in_wohnzimmerverweigerern! :D


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:42
Zitat von PurePuPurePu schrieb:sollte man das in einer Bank auch tun? Es macht schlichtweg keinen Sinn.
Die gleichen Argumente wie bei Privat eben

Wenn wir denn allgemeingültige regeln dafür finden wollen.

So gesehen führt alles auf persönliches empfinden hinaus.. Woraus sich keine allgemeinengultikeit ableiten lässt.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Liegen in der Bank Teppiche? Und sitzt oder krabbelt da wer auf dem Boden? Macht doch überhaupt keinen Sinn das zu vergleichen
Ja in Banken gibt es Teppiche. Rumliegen und rumkrabbeln ist eher Sonderfall


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:43
@DEFacTo
Dafür gibt es Kitas, Spielplätze, Flüsse, Seen, Bäche, Felder, Wälder etc. Ich muss nicht zu Hause im Schmutz leben, damit mein Kind eine gesunde Immunabwehr aufbaut.

Das erinnert mich immer an die Mutter einer Klassenkameradin. Die hatten Silberfische so groß wie Käfer in ihrem Zuhause und sie lobte das immer, weil man daran sehen könne, dass sie ein harmonisches Zuhause hätten. :D Man findet immer eine Legitimation für Schmutz, wenn man sucht. ;)


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:44
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die ganzen sagrotan muddis und vaddis berauben die kindern der chance des aufbaus einer guten immunabwehr und das nicht weil dreck/ schmutz dem baby schaden könnte, nein, aus falsch verstandener reinlichkeit.
viele hauterkrankungen und später allergische reaktionen basieren auf einer zu sauberen umgebung für kleinkinder.
das immunsystem der kleinen hat schlicht nichts mehr zu tun, es kann nicht trainieren und sich auch nicht ausbauen wenns nicht gefordert wird, ähnlich wie bei der muskulatur, use it or lose it.
Ich hab Hundle. Mein Boden ist voller Härchen und co. Wenn ich ein Baby hätte, müsst ich ihm so schon viel scheenem Dreck zumuten. Sehe das aber nich dramatisch. Selbst wenn, mein Gast sei Schühlich angehalten möchte - ja mei, trotzdem ist er mein Gast.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:44
Zitat von PurePuPurePu schrieb:man daran sehen könne, dass sie ein harmonisches Zuhause hätten. :D Man findet immer eine Legitimation für Schmutz, wenn man sucht
Ich denke auch Verschmutzung muss man differenziert betrachten... Wie dein negativ beispiel zeigt🙂


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:47
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das erinnert mich immer an die Mutter einer Klassenkameradin. Die hatten Silberfische so groß wie Käfer in ihrem Zuhause und sie lobte das immer, weil man daran sehen könne, dass sie ein harmonisches Zuhause hätten. :D Man findet immer eine Legitimation für Schmutz, wenn man sucht. ;)
was hat ein silberfischchen mit schmutz und einer unsauberen zu tun?


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:50
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:was hat ein silberfischchen mit schmutz und einer unsauberen zu tun?
Ich möchte sie nicht in der Wohnung haben. Schon gar nicht in so einer XL-Monsterzüchtung.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:52
Ich meine Silberfische gibts i.d.R da, wo irgendwas mit der Belüftung (Wasser/Dunst?) "nicht stimmt".

Schimmel/Sporen ? Alles in dem Dreh...aber keine Ahnung!


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 13:55
@Eintagsfliegin
Sie leben da, wo es feucht ist. Auf der Arbeit war mal ein Kammerjäger, der sagte mir, dass sie aber nur da richtig groß werden, wo sie genügend Fressen finden und das sind vor allem Hautschuppen und Schmutz.


Anzeige

2x zitiertmelden