Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 18:37
@Kayleigh

Es ist ein Verbrechen, wenn man auf Kosten von Individuuen "genießt." Verbrechen kann man auch ersetzen durch Unrecht, es ist in jedem Fall etwas Negatives.

Oder aber, wenn ein Lebewesen ein anderes dazu benutzt, sich daran zu laben, dann wäre der Fleischesser in dem Fall eine Art Parasit, wobei Parasiten ihren Wirt nicht mal töten, so haben selbst Parasiten noch mehr Anstand. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 18:42
@Vymaanika
Da kannst du wohl nicht für alle Parasiten sprechen. :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 18:49
>>Falsch, wenn es ein Verbrechen wäre würde man Strafrechtlich verfolgt werden.
Oder hat sich im Strafrecht heute etwas geändert?<<

Gesetze ändern sich, in Deutschland gibts heute generell auch keine Todesstrafe mehr.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 18:51
@Vymaanika
Hast du die Links die ich rein gebracht habe mal angesehen, mich meine die mit den tomaten etc. ? ;)

Kommt mir nämlich so vor das dich das nicht juckt das Pflanzen so empfinden und sogar angreifen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 18:54
@17
Wenn, dann hätte sich da schon längst etwas geändert.
Ich würde an deiner Stelle mich bei den Politkern beschweren gehen wenn du es als Verbrechen siehst, sie warten bestimmt schon auf dich und deines Gleichen damit ihr es zusammen umsetzen könnt. :D


melden
melden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 19:40
Das war mir klar das ihr das nicht wahr haben wollt und dann einen schönen Gruß an @Vymaanika, schade er das er Filmchen posten seiner Marionette überläßt. :D
Aber ich verstehe das gut da machst du wenigstens nicht falsch. :D


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 19:48
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es ist ein Verbrechen, wenn man auf Kosten von Individuuen "genießt." Verbrechen kann man auch ersetzen durch Unrecht, es ist in jedem Fall etwas Negatives.

Oder aber, wenn ein Lebewesen ein anderes dazu benutzt, sich daran zu laben, dann wäre der Fleischesser in dem Fall eine Art Parasit, wobei Parasiten ihren Wirt nicht mal töten, so haben selbst Parasiten noch mehr Anstand.
Komisch steht hier aber nicht drinen :
Abschnitt 1
Allgemeine Bestimmungen
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 1 Anwendungsbereich
(1) Diese Verordnung gilt für das Halten von Nutztieren zu Erwerbszwecken.
(2) Die Vorschriften dieser Verordnung sind nicht anzuwenden

1.
auf die vorübergehende Unterbringung von Tieren während Wettbewerben, Ausstellungen, Absatzveranstaltungen sowie kultureller Veranstaltungen;
2.
während einer tierärztlichen Behandlung, soweit nach dem Urteil des Tierarztes im Einzelfall andere Anforderungen an das Halten zu stellen sind;
3.
während eines Tierversuchs im Sinne des § 7 Abs. 1 des Tierschutzgesetzes, soweit für den verfolgten Zweck andere Anforderungen an das Halten unerlässlich sind.

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung sind

1.
Nutztiere: landwirtschaftliche Nutztiere sowie andere warmblütige Wirbeltiere, die zur Erzeugung von Nahrungsmitteln, Wolle, Häuten oder Fellen oder zu anderen landwirtschaftlichen Zwecken gehalten werden oder deren Nachzucht zu diesen Zwecken gehalten werden soll;
2.
Haltungseinrichtungen: Gebäude und Räume (Ställe) oder Behältnisse sowie sonstige Einrichtungen zur dauerhaften Unterbringung von Tieren;
3.
Kälber: Hausrinder im Alter von bis zu sechs Monaten;
4.
Legehennen: legereife Hennen der Art Gallus gallus, die zur Erzeugung von Eiern, die nicht für Vermehrungszwecke bestimmt sind, gehalten werden;
5.
Nest: ein gesonderter Bereich zur Eiablage;
6.
Gruppennest: ein Nest zur Eiablage für Gruppen von Legehennen;
7.
nutzbare Fläche: Fläche, ausgenommen Nestflächen, deren Seitenlängen an keiner Stelle weniger als 30 Zentimeter beträgt, die über eine lichte Höhe von mindestens 45 Zentimeter verfügt und deren Boden ein Gefälle von höchstens 14 Prozent aufweist, einschließlich der Fläche unter Futter- und Tränkeeinrichtungen, Sitz- und Anflugstangen oder Vorrichtungen zum Krallenabrieb, die von den Legehennen über- oder unterquert werden können;
8.
Kaltscharrraum: witterungsgeschützter, mit einer flüssigkeitsundurchlässigen Bodenplatte versehener, nicht der Klimaführung des Stalles unterliegender Teil der Stallgrundfläche, der vom Stallgebäude räumlich abgetrennt, den Legehennen unmittelbar zugänglich und mit Einstreumaterial ausgestattet ist;
9.
Schweine: Tiere der Art Sus scrofa f. domestica;
10.
Saugferkel: Ferkel vom Zeitpunkt der Geburt bis zum Absetzen;
11.
Absatzferkel: abgesetzte Ferkel bis zum Alter von zehn Wochen;
12.
Zuchtläufer: Schweine, die zur Zucht bestimmt sind, vom Alter von zehn Wochen bis zum Decken oder zur sonstigen Verwendung zur Zucht;
13.
Mastschweine: Schweine, die zur Schlachtung bestimmt sind, vom Alter von zehn Wochen bis zur Schlachtung;
14.
Jungsauen: weibliche Schweine nach dem Decken bis vor dem ersten Wurf;
15.
Sauen: weibliche Schweine nach dem ersten Wurf;
16.
Eber: geschlechtsreife männliche Schweine, die zur Zucht bestimmt sind;
17.
Pelztiere: Tiere der Arten Nerz (Mustela vison), Iltis (Mustela putorius), Rotfuchs (Vulpes vulpes), Polarfuchs (Alopex lagopus), Sumpfbiber (Myocastor coypus), Chinchilla (Chinchilla chinchilla, Chinchilla brevicaudata und Chinchilla lanigera) und Marderhund (Nyctereutes procyonoides).
http://bundesrecht.juris.de/tierschnutztv/BJNR275800001.html der ganze Text, apropo Parasiten dann bist du auch einer nämlich ein Pflanzenschädling du tötest pflanzen ab :D

@17
Zitat von 1717 schrieb:Gesetze ändern sich, in Deutschland gibts heute generell auch keine Todesstrafe mehr.
Jop da war letztens was auf Reuters das Eltern denn Fürsorge melden müssen wenn sie ihre Kinder vegan ernähren wollen zwecks überprüfung von Mangelerscheinungen das muss ich noch mals suchen vielleicht finde ichs nochmal das wird grade auf Eu ebne debatiert :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 20:17
@klarabella
Sorry, ich habe deine Posts noch einmal aufgerufen, aber scheinbar nicht alles verstanden.
Warum soll man ein Tier selbst jagen, töten, ausweiden und zubereiten?


Ich schrieb z.B
1. Einen Computer zu bauen unterscheidet sich in zwei sehr wichtigen Punkten vom töten eines Tieres um es zu esssen.
Zum einen ist es eine vom handwerklichen Standpunkt aus gesehen, sehr viel schwierigere Aufgabe einen Computer zu bauen, als einem Karnickel den Hals durch zu schneiden, ihm das Fell abzuziehen und die Organe heraus zu holen. Und zum Anderen
ist aber ein Computer sehr viel dienlicher und NOTWENDIGER um unsere Welt richtig funktionieren zu lassen, als das Essen von Fleisch, wenn man davon ausgeht, dass es nicht zwingend notwendig ist, da jederman auch ohne Fleisch gut versorgt ist.


Oder:

z.B hatte ich ja schon angemerkt, dass wenn jemand nur aus dem Grund einer noch größeren Befriedigung, als jene welche er beim normalem leckerem Essen erfährt erfahren möchte und er diese im Verzehr von Fleisch findet, dann soll er das doch machen.
Nur finde ich, dass man , vor allem in Anbetrach der Tatsache, dass es vorraus setzt, dass man Leben nimmt, das dann auch selber machen soll oder es wenigstens so persönlich machen soll, dass man einen Freund bittet das Tier für einen zu töten.
Wogegen ich mich nur geäußert hatte ist eine Perverse Massentierhaltung und das ebenfalls Abnormale Fleischkonsumverhalten der Menschen.
Ich mag den Geschmack von Hünerfleisch und Fisch auch, aber das heißt für mich nicht, dass ich es jeden Tag BRAUCHE, also es auch nicht jeden Tag jagen gehen würde und ERST RECHT NICHT!, das für mich und jeden anderen
Menschen jeden Tag ein Pferd-, ein Schwein-, ein Fisch- und eine Kuh- auf Brot abholbereit in der Kühltheke liegen muss, wofür täglich einige Milliarden LEBEWESEN, die ein grausames Leben hatten einen noch grausammeren Tod sterben müssen.


<<< Das war eine Antwort zu GilbMLRS, der etwas ähnliches wie du sagte, nämlich wenn ich sage jeder solle sein Tier selber töten, dann soll ich auch meinen Computer selber bauen...

Irgendwo hatte ich noch was geschrieben, was deine Frage beantwortet, aber ich finde es jetzt gerade selber nicht.
Aber es ging darum, dass da eben auch ein Unterschied sein MUSS, zwischen dem Anschaffen eines Elektroartikels und dem essen eines Lebewesens.
DIR glaube ich nicht, dass du den Unterschied auf moralischer Ebene nicht erkennst.
Ich finde es nicht moralisch verwerflich, mir ein Handy zu kaufen, was ein anderer gebaut hat.
Das liegt zum größten Teil daran, dass ich keinen Respekt vor dem Handy haben sollte oder muss.
Man sollte aber ein jedes Leben respektieren und Respekt zeigt man in diesem Fall eben indem man MINDESTENS! den Anstand hat, das Opfer zu bringen, es selber zu tun.
Und dir selber bewusst zu machen, was du da tust.
Jemanden zu sagen: ``Geh mal irgendein Tier für mich töten und bereite es mir zu, damit ich es Essen kann.´´ Ist respektlos dem Leben gegenüber, welches man nimmt.

Wie es aber gerade auf der Welt abläuft ist noch um ein hundertfaches respektloser als das. Wir bitten nicht mal jemanden darum ein Tier für uns zu jagen, nein es liegt geschnetzelt und im eigenen Darm gepummt abholbereit auf Brot für uns bereit, wie Hagen sagen würde. ;)

Also warum selber machen?
Weil es nicht notwendig ist, dass jeder Mensch permanent Zugriff auf Fleisch hat.
Weil es nur einer besonderen Befriedigung dient.
Weil es respektlos dem leben gegenüber ist, es andere machen zu lassen und nicht einmal darüber nach zu denken, dass dieses Brötchen mal gelebt hat.

Und nur damit jetzt nicht nochmal ein vergleich kommt dem es an Übereinstimmung mangelt.

Nein ich muss auch meine nicht notwendige Spielekonsole nicht selber bauen, sondern lasse sie weiter von anderen herstellen, weil ihre Produktion nichts zerstört und niemandem schadet, ich aber viel Spass damit habe, so wie viele andere auch.
Tiere in Käfigen halten und schlachten fügt ihnen Leid zu, also bin ich verpflichtet, wenn ich sie essen will, mir das auch bewusst zu machen indem ich es selber mache.
Wenn ich ihr Fleisch dann noch essen kann und es genieße, (die Möglichkeit will ich hier nicht ausschließen) dann ist es moralisch wenigstens einiger maßen vertretbar.
Bei Handys ist das WENIGER der Fall.


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 20:22
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Nein ich muss auch meine nicht notwendige Spielekonsole nicht selber bauen, sondern lasse sie weiter von anderen herstellen, weil ihre Produktion nichts zerstört
Was ist mit denn Kupfer was ist mit denn Transistoren was ist mit dem Strom was ist mit denn Transport des selbigen Produkt von einer Seite der Welt auf die andere usw

Ich versteh die einseitige Welt sicht nicht die ihr so gerne an denn Tag legt alles Black and White wie damals in denn Südstaaten grade das man euch nicht mit "Ja Master" anreden soll ist doch pervers.


melden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 21:13
@T_K_V

Südstaaten?Ja, Master?Black and White?

Oh man, immer, wenn man denkt, es geht nicht dümmer, kommt Tekvau und macht es schlimmer.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 21:31
@Vymaanika

Dito das gleich denk ich mir von dir :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 21:50
@T_K_V
Ich schließe mich mal gleich vorweg Vymaanika mit der Frage: ``Hä was?´´ an.
Was soll denn mit dem Zeuchs sein?
Wie gehabt, für den Transport von Kupfer muss kein Lebewesen sein Leben lassen, also geht das in Ordnung, dass andere es für mich machen, weil eine solche Arbeitsaufteilung notwendig ist, um eine Welt funktionieren zu lassen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 22:06
@22FoX22

Man darf auch nicht vergessen, dass zum Beispiel für den Knochenleim (Kupferproduktion) die Tiere genutzt werden, die eh schon für den Fleischkonsum draufgehen.Man bedient sich somit an Sachen, die man nicht geldlos im Wind verpuffen lassen will, das Gleiche mit der abartigen Gelatine, ist ja auch nichts anderes als Knochenpampe vom Schlachtvieh.

Zu dem Knochenleim sei also dazu gesagt, dass nicht Veganer an noch mehr Tier"material" schuld sind und nicht der veganer schuld daran ist, PCs zu benutzen, die eben mit diesem Knochenleim verbaut sind, sondern im Grunde ist die Nachfrage an Fleisch Schuld, die Leben nebst Knochen und anderem "Überfluss" herstellt.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich Alternativen benutzen pflanzlicher Herkunft.


melden

Vegetarier - eure Meinung

24.09.2009 um 22:49
Genau, würde niemand Fleisch essen wollen, wäre von Anfang an mehr Wert auf pflanzliche Produkte gelegt worden... z.B. eben auch für gleichwertige Alternativen für Knochenleim.


melden

Vegetarier - eure Meinung

25.09.2009 um 00:26
@Vymaanika @T_K_V

Achso ok, das wusste ich nicht, dass für die Kupferproduktion tierische Substanzen benutzt werden.
Ist aber im selben Moment wie gelernt, auch wieder irrelevant geworden, weil es, so nehme ich mal stark an, so ist wie du es sagst und diese tierischen Bestandteile nur benutzt werden, weil es eine gute Lösung ist.
Möglicherweise ist es sogar im Moment die am besten funktionierende Methode, aber nur weil man halt nie gezwungen war die Alternativen zu verbessern.
Ich rede normaler Weise nicht so gerne über Dinge von denen ich gar keine Ahnung habe, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir ohne tote Tiere kein Kupfer mehr verarbeiten können oder könnten.

Außerdem soll es auch ab und an mal vorkommen, dass ein Tier von alleine stirbt...


Und naja jetzt wo ich TKV's Beitrag ein wenig besser verstehe, kann ich noch nachtragen: ``Ja, also nein, für Kupfer sollten wir auch keine Tiere töten.´´


Und die Frage nach dem Strom und dem Transport von Gütern oder nicht dringend benötigten Gütern möchte und kann ich jetzt auch beantworten.
Vieleicht habe ich das schlecht geschrieben >>> weil ihre Produktion nichts zerstört und niemandem schadet <<< vieleicht hätte ich einfach schreiben sollen:

``Weil ihre Produktion nicht das Töten von Lebewesen vorraussetzt.´´

Das ist mir aber auch durch deinen Beitrag dazu nicht direkt aufgefallen und das liegt vieleicht daran, dass ich eben da sehr viel mehr differenziere, als du das hier gerade tust.

Wenn wir schlecht mit unseren verfügbaren Kapazitäten an Strom haushalten, so schaden wir hauptsächlich uns.
Wenn wir nicht vernünftig entscheiden, wieviele Ressourcen wir uns von Mutter Erde nehmen und zur verfügung stellen und/ oder verbrauchen, um Güter von A nach B zu transportieren, dann schaden wir langsam aber sicher unserer Umwelt und dadurch auch irgendwann allen Lebewesen, aber wieder am meisten uns selbst.

Da sehe ich einfach einen Unterschied zu dem was ich eigentlich meinte und dem was du meinst.

Wenn Die Menschen sich darüber im klaren sind, dass sie mit Raubbau an der Natur und unnötigem Transport von Gütern, der Umwelt und somit auch sich selber schaden und aber dennoch beschließen, dass jederman ein Handy besitzen dürfe, weil es sehr nützlich dabei ist die Menschheit in ihrer Entwicklung hin zu einer organisierten und vernünftigen Rasse zu unterstützen und wenn die Menschen auch weiter beschließen, dass es auch in einem gewissen Maße möglich sein soll, dass Leute überall auf dem Planeten sich Spielekonsolen besorgen könnten, weil die einfach so verdammt geil sind,
dann ist das denke ich noch verständlich oder wenigstens tolerierbar.

Man könnte nämlich z.B annehmen, dass wenn wir uns nur ein wenig zusammenreißen und versuchen den Planeten zu schonen, und uns aber trotzdem noch ein bischen Recht rausnehmen die Resscourcen der Erde zu verbrauchen was ja direkt oder indirekt der ganzen Umwelt leicht schadet, die Zukunft trotzdem gar nicht so schlimm aussehen wird.
Vieleicht schaffen wir es bis dahin so ja, nicht alles Leben zu zerstören, sondern ein vernünftigeres und weiseres Level des Bewusstseins und der Erfahrungen zu erreichen und vieleicht ist es uns dann auch möglich, zu reparieren, was wir auf dem Weg dorthin zerstören (mussten).

Lange rede, kurzer Tag: Bei der Zerstörung von der du gesprochen hast, ist die Möglichkeit gegeben, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und dass die Zerstörung sogar teilweise rückgängig gemacht werden kann.
Bei der Zerstörung aber, von der ich sprach, die ich wie gesagt einfach besser ``Tot´´ genannt hätte, sieht das Verhältnis aber anders aus.
Ich nehme ein LEBEN! nur um einen kurzen Genuss zu erfahren.
Dieses Leben werde ich nie wieder zurück geben können.
Es ist´keine langsame Zerstörung, die wolmöglich bald auch wieder aufhört und gar nicht so viel Schaden angerichtet hat, es ist direkter Mord. Direktes Vernichten von Leben... DAS! ist nicht tolerierbar!


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

25.09.2009 um 01:52
@T_K_V
Sorry hatte Dich fast vergessen. Nur nochmal kurz zu der Glutamat Geschichte: Es ging bei den Studien um Mengen die auf den Menschen hochgerechnet einen Verzehr von mehreren tausend Whoppern pro Tag entsprechen würden, nur um nochmal eben die Relationen klar zu machen.

@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Achso ok, das wusste ich nicht, dass für die Kupferproduktion tierische Substanzen benutzt werden.
Gräm Dich nicht, dass Du das nicht wusstest liegt vor allem daran, dass es Mumpitz ist.


Nur mal so am Rande: Knochenleim ist industriell betrachtet in der Bedeutungslosigkeit versunken, da für die großtechnischen Anwendungen künstliche Produkte verwendet werden die für die jeweilige Anwendung optimiert und aus Erdöl meist günstiger verfügbar sind.


melden

Vegetarier - eure Meinung

25.09.2009 um 01:58
@Zotteltier
Ach, dann ist ja gut. ^ ^
Danke für die Info. ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

25.09.2009 um 02:54
für den Transport von Kupfer muss kein Lebewesen sein Leben lassen

Was is denn mit den Tausenden und Millionen Insekten, die an den Windschutzscheiben der LKWs sterben oder den Tausenden Säugetieren, die überrollt werden, die vielen Igel in Europa und die Füchse. Kannst mir nich erzählen, dass da keine Tiere sterben.


melden

Vegetarier - eure Meinung

25.09.2009 um 03:12
Youtube: Selbstmästendes Tier - sehr praktisch
Selbstmästendes Tier - sehr praktisch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden