Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 17:48
@Vymaanika
@lesmona

Zuerst einmal werde ich mich wiederholen. Der Veganer ist kein ethisches Denkmal und bewusster lebt der Veganer generell auch nicht.

Als kleinen Exkurs werde ich mal meine Ernährung und mein Handeln im Bezug zu dieser beschreiben:
ich versuche immer mehr, eine ideale Ernährung zu erreichen. Alkohol und Tabak rühre ich generell nicht an, auch solche Getränke wie Cola stehen bei mir auf der schwarzen Liste (leider kämpfe ich noch mit Kaffee und Kakao, falle da immer wieder zurück... :D). Süßigkeiten verbanne ich auch zum größten Teil erfolgreich. Ich esse zwar Fleisch und Fisch, aber hier achte ich immer auf Qualität und zahle auch gerne mal das doppelte. Fertiggerichte kenne ich nicht und das Gemüse ist generell frisch und vielfältig. Daneben führe ich regelmäßig Sport und halte meinen Geist mit intellektueller Literatur auf trab, denn das gehört auch zum bewussten Leben, wie Freunde und der Wille den Horizont zu erweitern.

Wahrscheinlich werdet ihr jetzt eine Ausnahme deklarieren, um weiterhin darauf pochen zu können, dass alle Fleischesser unbewusst Leben.

Die Idee, dass alle Menschen doch Vegan besser leben würden, ist zu einem sehr kurzsichtig und ignorant; blendet es nicht nur kulturelles aus, sondern auch die Individiualität des Menschen; zu anderem mutet diese Idee schon ähnlich extremistisch an, wie der Kommunismus oder Nationalsozialismus, genauso setzt diese Idee voraus, dass alle Menschen gleich sind. Das Argument, dass alle dann besser und gerechter leben würden, ist schwach. Nur weil du mit deinem Lebensstil zufrieden bist, heißt es nicht, dass alle Menschen dieser Welt genauso glücklich mit einer solchen Ernährung wären wie du. Wie gesagt, das ist sehr kurzsichtig und bezeugt nur, dass du die Meinung vertrittst, besser zu leben und somit eine bessere Sein zu haben als andere.
Der Gedanke, dass selbst für die ärmsten Menschen, vielleicht der sparliche Verzehr von Fleisch auch ein wenig Lebensgefühl und Qualität ist, liegt dir so fern, dass du nicht mehr argumentieren kannst, uns wäre das Schicksal der Tiere egal, sondern dich erstmal fragen solltest, ob dir das Schicksal deiner fleischverzehrenden Mitmenschen nicht völlig gleich ist.

Zudem kenne ich eine Freundin, die ohne die Möglichkeit von Fleisch und Fisch ein ernsthaftes Problem mit ihrer Ernährung hätte, ist sie doch gegen sehr vieles allergisch (sogar teilweise auf Getreideprodukte) und eine reine veganische Ernährung wäre für sie mehr als kritisch, denn ihre Allergien schlagen beinahe nur auf pflanzliches.

Kurzum:
Ihr Veganer seid keines Wegs besser, ihr ernährt euch auch nicht bewusster als die Fleischesser (denn unser Gemüse ist alles andere als 100 % gesund...), ihr wollt nur, wie viele andere Menschen in anderen Dingen auch, Bewunderung und Anerkennung für eure Leistung, dass ihr im Gegensatz zu den meisten Menschen auf Fleisch verzichtet. Doch so Mancher meint halt, dass er der moderne Jesus ist, weil er das Wohl der Tiere achtet und vergisst ganz und gar, dass es noch andere Leistungen gibt, die ebenso geachtet werden können, selbst wenn es ein "stupider" Fleischesser sie ausübt.

Greetings

MC Homer

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 17:53
@mchomer
Zuerst einmal werde ich mich wiederholen. Der Veganer ist kein ethisches Denkmal und bewusster lebt der Veganer generell auch nicht.


Und warum nicht?


melden
ramsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:22
find ich nicht sympatisch genau so wenig nichtraucher die sich über raucher aufregen .mein motto jedem seine freiheit .


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:33
Ich esse bestimmt nicht bewusster als andere, nur weil ich das Fleisch weglasse. Ich bin Vegetarier, weil ich nicht auf einem Stück Fleisch rumkauen will, weil es für mich persönlich "eklig" ist. Trotzdem kommt bei mir nach einem 12 Std.-Arbeitsatg auch gerne mal die Gemüsepfanne aus der Tiefkühltruhe auf den Tisch. Und sorry, aber da ist mir sämtlicher E-Krempel relativ egal.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:42
@Vymaanika
Ja, wäre es.
Der eigentlich Witz ist übrigens, dass es eher das Gemüse ist, dass teuer ist. Man denke mal an einen kg Paprika für 3,99 oder mehr.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:44
@mchomer
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ihr Veganer seid keines Wegs besser, ihr ernährt euch auch nicht bewusster als die Fleischesser (denn unser Gemüse ist alles andere als 100 % gesund...), ihr wollt nur, wie viele andere Menschen in anderen Dingen auch, Bewunderung und Anerkennung für eure Leistung, dass ihr im Gegensatz zu den meisten Menschen auf Fleisch verzichtet
Oh ja, ich schreibe über den Tag in circa 23 Foren, Nachts gehe ich auf die Straße und verteile Flyer, befreie Stubenfliegen aus grausamen Verhältnissen und damit ich mir das Vollbad im Ruhmschaumbad bei 40 Grad auch verdient habe, setze ich mich abends vor Allmy, um den Ruhm und die Ehre auch gebührend feiern zu können, genauso siehts aus....so und nicht anders.

Ok, der letzte Absatz war nicht ernst gemeint...nein, wirklich nicht, leider. :(
Zitat von mchomermchomer schrieb:zu anderem mutet diese Idee schon ähnlich extremistisch an, wie der Kommunismus oder Nationalsozialismus
Grenzwertig.

Nya, das war zu erwarten, wenn man vorschlägt, eine einheitliche Ernährung einzuführen, wie etwa den Vegetarismus, werden die lächerlichsten Keulen ausgepackt, um den Fleischkonsum zu rechtfertigen, belassen wir es dabei.Wenn es noch Gegenargumente gibt, kannst du sie ja zeigen, ansonsten bleibt es bei deiner Grundaussage:"Die pöhsen Veganer spielen Gutmensch." *plop*

@mothwoman

Das ist auch einzig und alleine deine Sache.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:46
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Der eigentlich Witz ist übrigens, dass es eher das Gemüse ist, dass teuer ist. Man denke mal an einen kg Paprika für 3,99 oder mehr.
3,99?Wohnst du im Vatikan?Ich bezahle 1,50 Euro.

Und nein, Fleisch und Käse sind in der Tat die teuersten Lebensmittel.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:47
@Vymaanika
".Das liegt unter anderem daran, dass sich schon heute kaum niemand Fleisch leisten kann, geschweige denn Molkereiprodukte"

Das ist schlicht falsch.

Aus dem (aktuellen) Programm eines Supermarktes (jetz geht es nur und ausschließlich um die Preise):
100 gr Butterkäse (Theke) 0,39 Cent
1 Liter Milch (verschiedene) 0,48 Cent
100 gr Schweinefilet 0,59 Cent
100 gr Frischwurstaufschnitt (Theke) 0,59 Cent

Na ja...das erscheint mir so unerschwinglich nun nicht zu sein. Und es handelt sich nicht um ein extremes Bspl - diesen Prospekt gibt es mit wechselnden Angeboten Woche für Woche.


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:48
@Vymaanika

Nein, sind sie nicht.
Gemüse ist oftmals die teurere Alternative.

Der Wohnort ist : Ruhrgebiet
Paprika gesehen bei: Rewe


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:49
Fleischkonsum ist ja die einfältigste aller einfältigen Ernährungsweisen.
Schnitzelheute> Schnitzelmorgen
Fette Dummheit - Vegatirische Ernährung ist so vielfältig, wie die Erde groß IST.
Von wegen Gleichschaltung.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:54
@Gaiussimplex
Mag sein, dass dir zu Fleischgerichten nur Schnitzel einfallen. Das wird aber dann eher an deiner eigenen Limitierung liegen, weniger an der Auswahl.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:56
@Realistin
Ein Kilo halbwegs genießbares Fleisch kostet mindestens 13 Euro.
Das sind bei Paprika mit Kartoffel und Sellerie gerade mal die Hälfte.
Außerdem sind Nudel aus Hartweizen, nachweislich 100 x gesünder als jedes noch so zarte Fleisch.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:58
@Realistin
Nein es liegt nicht an meiner Legitimierung.
Ich finde nur, dass solche Leute die fürs "Fressen" keinen Respekt vor der Kreatur empfinden, auch keinen Respekt vor ihren Mitmenschen haben.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:58
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:3,99?Wohnst du im Vatikan?Ich bezahle 1,50 Euro.
Wow das Kilo 1,50€ das ist ja billiger als bei Aldi da kosten drei in der Tüte 1,59€.
Der Preis kann bei Paprika sogar bis 6€ pro Kilo steigen.

Wo kaufst du denn so billig deine Paprika?


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 18:59
@Vymaanika
Kann ich auch sehr gut mit leben. Wollte damit nur aufzeigen, dass es nicht gleich heisst, dass man über jedes Nahrungsmittel nachdenkt, nur weil man auf Fleisch verzichtet.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:00
@Realistin

Auch du denkst einfach nicht weit genug, schau mal, dies hier:
Zitat von RealistinRealistin schrieb:100 gr Butterkäse (Theke) 0,39 Cent
1 Liter Milch (verschiedene) 0,48 Cent
100 gr Schweinefilet 0,59 Cent
100 gr Frischwurstaufschnitt (Theke) 0,59 Cent
Sind Dinge, die man auf Brot tut oder wie willst du von 100 Mortadella satt werden?Um satt zu werden, brauchst du zehnmal soviel, nur dann ist das Problem wieder, dass du viel zu viel Fett aufnimmst.

Man legt sich Käse und Wurst ja zu 100% auf Brot, das wird bei dir nicht anders sein, das heißt also, in dem Fall sättigt das Brot samt Butter/Margarine und nicht der Belag.Nimmst du 1 Kilo Butterkäse, bist du schon wieder bei fast 4 Euro.Für das Geld bekommst du exakt 4 Kilo Schwarzbrot, es steht also 1 zu 0 für die Pflanze.

Mit der Paprika weiß ich jetzt nicht, ich kann mir kaum vorstellen, dass ich sie zwischen Flensburg und Hamburg für 1,50 Euro bekomme, du hingegen nicht, da müsste man Quellen herziehen, um das auf den Punkt zu bringen.
Zitat von RealistinRealistin schrieb:100 gr Schweinefilet 0,59 Cent
Wie groß ist ein Schnitzel?Wieviel von den 100 Gramm sind Wasser.Wenn du 100 gramm in der Pfanne anrichtest, dann bleiben max. 60 bis 70 Gramm Fleisch übrige, auch hier bräuchtest du wohl frisch zumindest 300 Gramm von dem Fleisch, um satt zu werden.Für das Geld bekommst du 3 Kilo Kartoffeln, wobei Kartoffeln sehr hochwertige Inhaltststoffe enthalten und ethisch unbedenklich sind. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:00
@Gaiussimplex
Mit einem Kilo Fleisch (das auch billiger als 13 Euro - selbst beim Bauern zu bekommen ist) komme ich lange genug hin. Außerdem bewegen wir uns bei Preisen im Bereich der persönlichen Möglichkeiten, das ist also eh Unfug.
Und ob Nudeln aus Hartweizen nun gesund sind, oder nicht, was sagt das aus? Die esse ich ja ebenfalls. Manchmal sogar zu einem ordentlichen ungarischen Gulasch.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:05
@Realistin
das ist mir schon klar, dass wenn sich das Ego mit mit seinen eigenen Gewohnheiten identifiziert, alles andere nur eine billige und unwürdige Alternative IST

ich bin auch Fleischesser, aber ich hab trotzdem ein ehrliches Ohr für Menschen,
die sich als Veganer oder Vegetarier für etwas mehr Gerechtigkeit und weniger "deutsches ICH" in dieser Welt einsetzen. ~^


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:05
@Kayleigh

ich muss mich korrigieren, es sind 1,99 Euro, ein knappes Kilo, habe grade nochmal nachgesehen.

6 Euro für ein Kilogramm habe ich auch gesehen, ich habe sogar Wildlachs für 16 Euro das Kilo gesehen. :P

@mothwoman

Das hat auch niemand behauptet, ich schrieb eine Seite vorher lediglich, dass die Veggies sicher genauer über ihre Ernährung nachdenken, das kann ich aber nicht belegen.Ist ansich aber logisch, denn wenn es nicht so wäre, dann wären soviele Menschen nicht aus ethischen Gründen Vegetarier.Um ein ethisches Ziel zu verfolgen, muss man schließlich über das thema nachdenken, gebnauso betrifft das diejenigen, die sich aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch ernähren.Es gibt dann noch diverse andere Gründe, sich so zu ernähren, bei dir ist es offenbar Ekel, dies widerum schließt nicht unbedingt mit ein, dass man sich mit der Ursprungsquelle beschäftigt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.09.2009 um 19:05
@Vymaanika
Ich brate Schweinefilet - ich packe das nicht auf`s Brot. Und da reichen uns für eine Mahlzeit (zu zweit) locker 500 gr für zwei Tage. Natürlich + Beilagen.
Und deine Argumentation in allen Ehren - aber du kannst dir ja gerne 4 kg Schwarzbrot reinpfeifen. Ich verzichte dankend - zumindest wenn da eben keine "Beläge" aufliegen. Insofern ist mir da das preisliche Plus herzlich egal.
Was Paprika betrifft - das ist wie mit Fleisch. Da gibt es Quallitätsschwankungen. Bei den Discountern bekommt man auch den abgepackten Dreierpack mal für 0,99 Cent.
Das ist klar.


Anzeige

melden