Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Skinny Shaming okay ist

693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Fett, Dünn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 22:50
@Maaggie

Ich kenne es ja aus eigener Erfahrung andere können es vielleicht besser wegstecken, mich hat es aber schon sehr verletzt. Vielleicht, lag es auch daran, dass ich selbst gar nicht abnehmen wollte. War mit meinen ca. 171 und 65 Kilo sehr zufrieden, habe dann aber auf Grund von Ängsten die ich hatte einiges abgenommen, jetzt sind es 55 Kilo.

Fand mich erst selbst viel zu dünn, wollte die 65 Kilo wieder haben, wenigstens 60. Habe aber gemerkt, dass es keinen Sinn hat sich unter Druck zu setzen und jetzt lebe ich schon seit Jahren mit 55 Kilo und bin sehr zufrieden damit.

Anzeige
melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 22:51
@Maaggie
Ich sprach von meinem persönlichen Ästhetikempfinden, mir gefällt skinny überhaupt nicht.

Aber das sollte nicht Dein Problem sein, wenn du dich so magst, wie du bist.

Und ja, zum Frau-Sein gehört mehr. Bei dir habe ich immer das Gefühl, ich schreibe mit einem 17jährigen Mädel, was absolut nicht abwertend gemeint sein soll. Vielleicht bist du ja auch erst 2 Jahre drüber, oder so.

Wie gesagt, zu dick, zu dünn finde ich unästethisch, aber am Ende muss ich mit dem Menschen klarkommen, nicht mit seinem BMI.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 22:53
In meinem Freundeskreis gibt es eine Frau, die ist extrem dünn. Sie hat eine Stoffwechselstörung. Sie muss sehr viel essen, um nur annähernd ihr Körpergewicht zu halten. Sie darf sich auch andauernd solch Sprüche anhören.
Es ist immer sehr bezeichnend, dass sofort geurteilt wird, ohne etwas von seinem Gegenüber zu wissen. Ich habe sie einfach gefragt, warum sie so extrem dünn ist. Ich habe eine klare Antwort bekommen und weiß jetzt warum. Damit kann sie viel besser leben, als mit irgendwelchen Vorurteilen.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 22:53
@Saphira

So lange du zufrieden bist, ist alles gut. Finde es nur schade, dass du wegen den Kommentaren abgenommen hast? :|

@Kältezeit

Wobei der BMI ziemlich veraltet ist. Ich bin leicht im Untergewicht, kann daran aber nichts ändern, außer ich nehme hochkalorische Drinks zu mir. Ich esse ausgewogen und das, worauf ich Lust habe. Zähle keine Kalorien, oder sonstiges. Von daher finde ich, dass ich einen normalen Körperbau habe, zierlich eben, aber nicht "zu dünn". An meinen Brüsten kann ich trotzdem nichts ändern, evtl. mit 'ner OP :D aber da nur wenige Personen Weiblichkeit an Brüsten festmachen, ist das okay für mich, da ich das für puren Schwachsinn halte.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 22:55
@troublerin77

Ich wüsste selbst nicht, wie ich zunehmen könnte. Vor einigen Tagen / Wochen habe ich fast täglich Fast Food gegessen, aus finanziellen Gründen minimiere ich das jedoch :D ansonsten esse ich das, worauf ich gerade Lust habe, ohne auf irgendetwas zu achten. Mit dem Gewicht klappt es trotzdem nicht wirklich. Ich war noch nie über den 50 Kilo, egal was ich tue. Bin bei 47-48 und dabei bleibt es halt irgendwie, dabei bin ich körperlich total gesund.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 22:57
@Maaggie

Nein ich habe nicht wegen den Kommentaren abgenommen. Ich war doch zufrieden mit meiner Figur und habe sogar sehr viel Lob bekommen als ich die 65 Kilo hatte. :) Ich habe abgenommen weil ich Ängste hatte. Ich hatte genau genommen eine Erstickungsangst entwickelt und mich da total reingesteigert, ich habe mich nicht mehr getraut was zu essen, aus angst daran ersticken zu können. Ab und an hat man doch gegessen, aber nur sehr wenig. Auf Grund der ganzen Sache habe ich 10 Kilo abgenommen, was ich wie gesagt nie wollte, wollte unbedingt mein altes Gewicht wieder haben. Irgendwann habe ich aber gelernt, mich auch mit den 55 Kilo als genau so hübsch wahrzunehmen.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 22:58
@Saphira

Oh, das ist ja mal heftig. Geht es dir denn mittlerweile besser damit? Hab das total falsch verstanden, sorry!


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 22:59
@Maaggie
Dann mach dir doch einfach keine Gedanken darüber wenn du gesund bist, alles andere ist doch egal.
Die Menschen haben scheinbar das Bedürfnis über andere Menschen zu reden, hauptsache nicht vor der eigenen Tür den Dreck weg machen. Ich weiß nicht warum wir so sind, aber es wird sich auch nix daran ändern.
So lange du gesund bist und dich wohl fühlt, so what. Am besten ignorieren.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 23:08
@Maaggie

Diese Angst habe ich mittlerweile zu über 90 Prozent überwunden, in ganz seltenen Fällen gibt es nochmals so Panikattacken, da habe ich dann nochmals das Gefühl zu ersticken, aber ich lass mein Essverhalten davon nicht mehr bestimmen, zumindest zu 99 Prozent nicht mehr.

Bei mir gab es Situationen, dass ich zum Beispiel mit irgendwas zu essen da saß und es ganz langsam, für andere bald Zeitlupentempomäßig gegessen habe. Da können von anderen schon so Kommentare kommen, wie: "Die knabbert nur so an einem Stück Brot herum.." Wusste ja keiner, dass das Knabbern auf Grund der Angst war, musste immer sehr lange kauen, bis ich mich überhaupt erst traute runterzuschlucken.

Auf jeden Fall habe ich mir seit dem ich diese Figur habe schon paar Sprüche anhören müssen. Bin also aus eigener Erfahrung der Ansicht, dass man auch dünnere Menschen nicht mit blöden Sprüchen kommen sollte. Man weiß nie welche Geschichte dahinter steckt und selbst wenn keine dahinter stecken sollte, hat niemand das Recht dumme Kommentare abzugeben.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 23:10
@Saphira
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Man weiß nie welche Geschichte dahinter steckt und selbst wenn keine dahinter stecken sollte, hat niemand das Recht dumme Kommentare abzugeben.
Da hast du recht. Bei dir gab es ja ernsthafte Gründe, wieso du so langsam / nichts gegessen hast und trotzdem wird dumm geurteilt. -.-'


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 01:15
@Maaggie
Natürlich hat es bei den Leuten aufgehört, die ich konfrontiert habe.
Menschen, die mir so etwas beim Vorstellen erzählen machen sich nicht gerade sympatisch und lohnen selten einen zweiten Blick...
Ich beginne ja auch kein Gespräch aufgrund der Figur meines Gegenübers.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 02:09
@Maaggie
Hallo erstmal an dich und alle anderen hier.
In meinem Freundeskreis habe ich sowohl sehr schlanke als auch nicht so schlanke Freundinnen.
So wie du es beschreibst hab ich es Gott sei dank noch nicht erlebt, man schätzt und mag sich eben, völlig egal wie der andere aussieht.

Ich glaube aber gerade unter Frauen ist oft auch Neid zu finden.
Gerade etwas pummelige Frauen sind oft unzufrieden mit sich. Ich kenn das auch (hab seit meiner Ehe auch paar Kilo mehr) aber ich fühle mich durchaus wohl.
Gibt auch Tage wo ich mich nicht wohl fühle aber dennoch sollte man sein Glück ja nicht nur am Gewicht fest machen ;)
Klar beneidet man auch mal Frauen die von Natur aus schlank sind, aber jemanden deswegen blöd anmachen würde mir nicht einfallen.

Leben und leben lassen, solange es nicht bedrohlich ist.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 06:22
Kenn ich auch. 70kg auf 183cm. Wir schlanken wissen alle wie es ist, diese teils spöttischen Kommentare die immer auf uns einprasseln...
Diese prallen allerdings schon lange an mir ab. Ich bin so wie ich bin und wie ich sein will, nicht wie Andere mich haben wollen und wer nen Problem hat, der soll wegschauen. Mit gehts gut, ich bin topfit, was will ich denn mehr?

Aber wie es halt immer so ist auf dieser Welt, man kann es eh nie jedem Recht machen. ;)

Btw. Da fällt mir noch ne Story ein... da hat mir vor Jahren meine damalige Freundin mal gesagt, ich solle doch dringend zunehmen (Gewicht war so ziemlich das Selbe wie heute), allerdings wog sie selber nur ca. 48kg auf, 168 ^^, fand ich damals sehr lustig.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 09:25
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:aber da nur wenige Personen Weiblichkeit an Brüsten festmachen, ist das okay für mich, da ich das für puren Schwachsinn halte.
Jedem, wie ihm beliebt.

Kurven waren schon immer der Inbegriff von Weiblichkeit, daran hat auch der Skinnyhype nie etwas geändert.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 09:48
@Kältezeit

Danke ;) Das ging jetzt runter wie Öl


Ich finde Kurven übrigens auch sehr sehr ansehnlich, wenn sie sich nicht durch Speck-Röllchen definieren.
Viele verwechseln kurvig mit speckig.
Aber selbst wenn, ein offenes Kommentar dazu MUSS man sich verkneifen.
Niemand weiss warum jemand so dünn/dick ist also sollte man sich mit Urteilen darüber im Stillen üben.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 09:56
Ich sehe es eher weiterhin so, dass durch die Werbung und Medien viel Diätenkram, Sport zum Abnehmen, Size Zero, etc gezeigt werden. Es gibt mittlerweile einige normalgewichtige Menschen in den Medien, wo ich es eher erschreckend finde, dass darauf aufmerksam gemacht werden muss, was normal sein sollte. Gerade dadurch, dass dann auf die Kilos mehr an Normalgewicht hingewiesen wird, sehe ich die Gefahr, dass Normalgewicht als "Mehr", Plus Size oder Übergewicht dargestellt wird. Ich finde es gut, dass mittlerweile auch einige deutlich übergewichtige Menschen in den Medien (Serien, Filme, Werbung, Musik) Platz finden, finde es allerdings auch nicht gut, wenn darauf so hingewiesen wird, weil es wiederum den Anschein erwecken könnte als sei deutliches Übergewicht gut und nicht schädlich. Normalität sollte der Normfall sein. Beleidigungen sollten aber weder gegen Unter- noch gegen Übergewichtige erlaubt sein. Allerdings sollten Menschen auch annehmen, dass sie Unter- oder Übergewichtig sind und es nicht leugnen oder schönreden oder gar damit kokettieren.

Ich selbst finde untergewichtige Frauen eher unattraktiv. Es gibt mAn wenige Frauen, die sehr schlank sind und dennoch gesund aussehen bzw. eine schöne Figur haben und denen dennoch nicht die Knochen hervorstehen, was sie eben oft auch kränklich und ungesund aussehen lässt. Fettrollen finde ich aber ebenso unattraktiv. Ich finde normalgewichtige, also normal schlanke, Frauen und auch Frauen mit etwas sogenanntem Übergewicht hübsch.

Bei Männern sehe ich es ähnlich, inklusive mir.


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 09:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kurven waren schon immer der Inbegriff von Weiblichkeit, daran hat auch der Skinnyhype nie etwas geändert.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich finde Kurven übrigens auch sehr sehr ansehnlich, wenn sie sich nicht durch Speck-Röllchen definieren.
Auch wenn ich es selber schwachsinnig finde, Weiblichkeit an den Kurven fest zu machen, weil zur Wieblichkeit gehört viel mehr, ist es doch so, dass das ein Werbe- und Industriedenken ist.

Weiblich ist Kurven zu haben, wenn man aber sitzt und man hat 2-3 Röllchen, dann ist das nicht mehr weiblich, sondern schon mollig.

Kann ja jeder für sich selber definieren, ob er weiblich oder mollig ist. Viele mollige wollen das dann vielleicht nicht wahr haben.

Für mich eh Schwachsinn. Weiblich hat nichts mit 75A oder 80 DD zu tun.


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 10:00
@kojak87
Und ich finde es schwachsinnig, bei Weiblichkeit und dem Begriff "Kurven" direkt an Speckröllchen zu denken.

Ja, da sieht man sehr gut, wie toll die Werbung all die letzten Jahre gearbeitet hat.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 10:00
ich denke mal, dass es gar nicht immer als Beleidigung gemeint ist, wenn jemand sagt "boar du bist aber dünn". sondern nur ein ausdruck dafür, dass sich jemand entweder Gedanken um einen macht oder aber einfach, dass er es unattraktiv findet wenn frau oder mann so dünn ist :Y:

finde es auch nicht schön wenn frau zu dünn ist und man schon die knochen sieht. es sollte schon ein wohl geformter körper sein, wo brust und po zu erkennen sind :D


und aufgrund des medieneinfluss auf meist junge Mädels 14-17 die gerne sehr schlank sein wollen denkt man/ ich mir manchmal auch wenn man so jemand sieht, dass man als mann ja angst haben muss die zu umarmen weil man ihr sonst den arm bricht :N:


4x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

03.01.2017 um 10:02
@Kältezeit

Ich denke ja nicht gleich an Speckröllchen. So ist eben die Ansicht. Weiblich sind Kurven, aber wenn man kleine Speckröllchen hat, (was ich übrigens erotisch finde) gilt man halt schon als mollig.

Das ist ja dieser ganze Medienmist, der das quasi alles willkürlich definiert. Leider glauben viele daran.


Anzeige

melden