Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Skinny Shaming okay ist

693 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Körper, Fett, Dünn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 12:39
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Es kommt immer darauf an, wie man etwas sagt.
Richtig. DER TON MACHT DIE MUSIK.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:08
@Maaggie

Vielleicht denke ich da zu einfach. Aber warum frägst du denn nicht einfach mal die Menschen, die dich auf eine dir unangenehme Art und Weise behandeln warum sie sich so benehmen? Halte ich jedenfalls für sinnvoller als sich hier in einem Forum in einer Gruppe über sie herzumachen.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:12
@repster

Ich mache mich über keinen her, Body Shaming gibt es in jeder Art, seit Jahren. Passiert nicht nur mir. Das ist kein Thread zum auskotzen, sondern zum diskutieren.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:14
@Maaggie

Ja, aber nochmal. Du hast hier jetzt mehrfach gefragt, warum manche Menschen so etwas tun. Das Beste wäre es doch wohl das auch genau diese Menschen zu fragen, oder nicht? Von jemandem, der das nicht tut (und ich hab hier jetzt keinen gelesen, der sich entsprechend geoutet hätte), wirst du sicher keine Antwort bekommen.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:15
@repster

Angenommen irgendjemand ist neidisch. Ich denke kaum, dass mir das jemand ins Gesicht sagen wird.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:19
@Maaggie

Aber es wäre doch schon ein Mal sehr interessant diese Person mit ihrem Verhalten zu konfrontieren ... und zwar auf eine interessierte und nicht aggressive oder belehrende Art und Weise. Gut möglich, dass sich einige Menschen dann sehr überraschend dir gegenüber öffnen. Zumindest wäre das für mich persönlich einen Versuch wert bevor ich gegen sie "in den Krieg ziehe".


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:19
@repster

Das würde doch kaum ändern, dass mich weiterhin Leute anmachen, es ist ja nicht nur eine Person. Ich werde auch definitiv nicht Fremde fragen, wieso sie das tun. Einfach nur sagen, dass es sie nichts angeht und gut ist.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:24
@Maaggie

Natürlich nicht jeder Mensch ... aber zumindest die, denen du dich gesellschaftlich nicht entziehen kannst. Eine aggressiv-ablehnende Haltung kann das Verhalten nämlich dummerweise auch noch erheblich verstärken.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:25
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Angenommen irgendjemand ist neidisch. Ich denke kaum, dass mir das jemand ins Gesicht sagen wird.
Eben. Die meisten zucken dann mit den Schultern, weils ihnen peinlich ist. Weichen aus oder sonst was. Aber nur die Wenigen haben den Charakter es zuzugeben. Weil eben solche Leute, die sowas von vornherein sagen, ja überhaupt keinen Charakter haben.


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:26
Zitat von repsterrepster schrieb:Aber es wäre doch schon ein Mal sehr interessant diese Person mit ihrem Verhalten zu konfrontieren ... und zwar auf eine interessierte und nicht aggressive oder belehrende Art und Weise. Gut möglich, dass sich einige Menschen dann sehr überraschend dir gegenüber öffnen. Zumindest wäre das für mich persönlich einen Versuch wert bevor ich gegen sie "in den Krieg ziehe".
Genau deshalb ist ja der Thread auch da. Damit sie auch nen Überblick bekommt, warum Menschen sowas machen. Wenn sie dann hier Erfahrungen und Meinungen hört, kann das ja in einer späteren Konfrontation durchaus hilfreich sein.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:34
@kojak87
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Die meisten zucken dann mit den Schultern, weils ihnen peinlich ist. Weichen aus oder sonst was.
Eben. Und ist es nicht irgendwie sinnvoller solchen Menschen ihre Argumentationslosigkeit aufzuzeigen und sie in die Defensive zu drängen statt auf "Angriff" zu schalten, was wohl für nicht wenige solcher Menschen irgendwie noch als Bestätigung ihrer Ansichten gewertet werden würde?


2x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:38
Es geht ja nicht mal um mich alleine, so viele Menschen werden deswegen "gemobbt" oder runtergemacht. Ich meine, mir macht das nichts aus, wenn mir jemand sagt, ich wäre zu dünn. Deswegen werde ich jetzt nicht fettleibig oder magersüchtig, mich nervt es, mehr aber auch nicht. Aber es gibt so viele Menschen, die deswegen wirklich depressiv werden oder eine Essstörung entwickeln. Ich hab hier viel nettes Feedback bekommen und das ist ja auch ein ernsteres Thema. Es geht nicht nur darum, zu hören, man sei zu dick / zu dünn. Das ist Diskriminierung. Genauso schlimm wenn man jemanden ausschließt, weil er kein Deutscher ist.

@repster
Gibt es einen Unteschied zwischen Katze und Kuh? Für mich nicht, beides Lebewesen welche ich nicht als geoß nützlich und Helfend erachte.
Von was für einer Bestätigung redest du? Wenn die Menschen merken, dass ich meine Klappe halte und nichts sage, werden sie weiterhin über meinen Körper reden und was zu meckern finden. Ich werde absofort jeden, der mir doof kommt, sagen was ich denke. Ich lasse nicht mehr mit mir so umgehen. Hab das bis jetzt vermieden, da ich einfach keine Lust auf Stress hatte, aber mir reicht es. Ich bin so glücklich wie es ist und verstehe nicht, wieso ich zunehmen sollte, wenn ich doch gesund bin.

Ich hatte eine Freundin, die übergewichtig war. Sie hat sich einen neuen Freundeskreis gebildet, alle übergewichtig. Die Mädels haben dann angefangen, über "Dünne" also Nomalgewichtige abzulästern, wie eklig und hässlich das doch wären. Skinny Bitches und so halt. Total respektlos. Da bin ich mir zu 1000% sicher, dass es purer Neid war, weil besagte Freundin so oft auf Diäten war und einfach nicht abnehmen konnte. Also sehnte sie sich nach etwas, was sie nicht haben konnte und machte Menschen schlecht, die es hatten. Erklärt wohl auch, wieso sie nun eine Ex Freundin ist.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:39
Zitat von repsterrepster schrieb:Eben. Und ist es nicht irgendwie sinnvoller solchen Menschen ihre Argumentationslosigkeit aufzuzeigen und sie in die Defensive zu drängen statt auf "Angriff" zu schalten, was wohl für nicht wenige solcher Menschen irgendwie noch als Bestätigung ihrer Ansichten gewertet werden würde?
Hast du das auf die Aussage von @Maaggie bzgl. "Krieg erklären" bezogen.

Ich glaube sie will da nicht Angriff und die Leute runterputzen. Das war mehr Ironie. Sie fordert den Respekt ein und ich denke, sie würde auch respektvoll den Leuten gegenüber treten.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:41
@Maaggie

Glaube, du hast da ein Zitat aus nem anderen Thread eingefügt.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:41
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:Ich glaube sie will da nicht Angriff und die Leute runterputzen. Das war mehr Ironie. Sie fordert den Respekt ein und ich denke, sie würde auch respektvoll den Leuten gegenüber treten.
Denke ich auch.
Da passt eine andere Aussage von dir:
Zitat von kojak87kojak87 schrieb:DER TON MACHT DIE MUSIK.



melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:41
Meine Aussage ist so zu verstehen, dass ich keinen anmachen werde à la "was fällt dir mieses Schwein an, mich so anzugehen?", werde wohl einfach - wenn überhaupt - erwidern, dass es mein Körper ist und ich so zufrieden bin. Ist ja nicht ihr Bier, was?
Ich begegne jeden Menschen erstmals mit Respekt und Toleranz, aber wieso sollte ich jemanden noch nett zu reden, wenn er meint, meinen Körper kritisieren zu müssen? Ich kritisiere ja auch nicht ihren Übergewicht. Könnt ich ja auch mal machen, mal schauen wer da zuletzt lacht. Auf dieses Niveau begebe ich mich natürlich nicht. Nur ich werde nicht mehr still sein, es akzeptieren und noch nett fragen, wieso sie es denn machen.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:42
@kojak87

Oooh, ey. :D Ja, hab ich^^

@repster
Zitat von repsterrepster schrieb:was wohl für nicht wenige solcher Menschen irgendwie noch als Bestätigung ihrer Ansichten gewertet werden würde?
Das meinte ich.


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:45
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich hatte eine Freundin, die übergewichtig war. Sie hat sich einen neuen Freundeskreis gebildet, alle übergewichtig.
@Maaggie
Also, bitte sei mir nicht bös, aber ich werde irgendwie nicht den Eindruck los, dass es in deinem Familien- und Freundeskreisen viel um Gewichtsfragen zu gehen scheint? Oder ist das nur Zufall, weil du in diesem Thread hier eben themenbezogen die Geschichten dazu beisteuerst, die dir einfallen?


melden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:47
@Dogmatix

Ich glaube teils teils. Meine Mutter meinte immer, ich solle doch zunehmen, bissl mehr Fett im Gesicht schadet nicht, mehr Rundungen, bis sie selbst zugenommen hat. :D Jetzt "zwingt" sie mich nicht mehr zuzunehmen, weil sie weiß, wie das wohl als "Dickere" ist.
Ja, von Oma hab ich das öfter gehört, aber ihr nehme ich das nicht übel. Denke kaum, dass sie es schlecht meint.
Außerdem suche ich gezielt negative Beispiele, um aufzuzeigen, wie sich das so abspielt. Ich habe nichts gegen Übergewichtige (da es zumeist von solchen Menschen kommt), habe selbst viele Freunde die eben nicht die aller dünnsten sind.


1x zitiertmelden

Warum Skinny Shaming okay ist

02.01.2017 um 13:50
@kojak87
@Maaggie

Naja, ist halt meine ganz persönliche Erfahrung.

Ein "ach ehrlich, du findest mich zu dick/dünn/grün/bunt/laut etc. ... warum denn und was bringt dich dazu mir das so ungefragt zu sagen?" erzeugt meist ganz andere Reaktionen als ein "geht dich doch nichts an". Ist oft sehr lustig, wenn sich diese Menschen dann um Kopf und Kragen reden.


Anzeige

1x zitiertmelden